Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Meine 120GB Musiksammlung mit Navi Business

Meine 120GB Musiksammlung mit Navi Business

BMW 5er F11
Themenstarteram 29. November 2013 um 17:10

Hallo zusammen,

wollte mal kurz darstellen wie ich meine Musiksammlung in mein Fahrzeug integriert habe.

- 120GB SSD ohne Gehäuse

- Befestigung mit Klettband

- USB to SATA Adapter

- Befüllt wird die SSD am PC mit einer Docking Station mit über 120 MB/s.

Als Vorteile meiner meiner Lösung sehe ich: kurzes Kabel, wenig Platzverlust in der Ablage, hohe Befüllgeschwindigkeit, unempfindlich für Stöße, geringe Stromaufnahme,

Kosten ca. 65€ für SSD, 5€ für das Kabel

 

Karl

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. November 2013 um 17:10

Hallo zusammen,

wollte mal kurz darstellen wie ich meine Musiksammlung in mein Fahrzeug integriert habe.

- 120GB SSD ohne Gehäuse

- Befestigung mit Klettband

- USB to SATA Adapter

- Befüllt wird die SSD am PC mit einer Docking Station mit über 120 MB/s.

Als Vorteile meiner meiner Lösung sehe ich: kurzes Kabel, wenig Platzverlust in der Ablage, hohe Befüllgeschwindigkeit, unempfindlich für Stöße, geringe Stromaufnahme,

Kosten ca. 65€ für SSD, 5€ für das Kabel

 

Karl

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Yo, that's cool:). Ich werde genauso machen. Bis jetzt war mir noch nicht sicher ob die 5V über USB für ein HDD genug sind.

Warum hast Du eine SSD genommen und keine USB Stick. Merkt man die bessere Performance stark? Ich habe auch schon überlegt so etwas einzubauen...

Grüesse!

Themenstarteram 29. November 2013 um 17:57

Hallo,

habe auch mit einem 32GB USB Stick (Intenso Micro Line 32GB) angefangen. Meine Musiksammlung auf meinem Hifidelio ist ca. 80GB groß. Immer nur einen Teil dabei zu haben wollte ich nicht. 128GB Sticks sind zwar erhältlich, haben aber eine sehr langsame Schreibrate und sind von der Bauform größer als der Intenso. So läuft man Gefahr die USB-Buchse zu beschädigen.

Die bessere Performance der SSD kann ich nicht als Argument anführen, hier ist einfach der USB-Anschluß im BMW die limitierende Engstelle. Habe hierzu jedoch keine Tests durchgeführt.

Die Stick Lösung ist nicht schlecht, muss jeder selbst entscheiden.

Karl

 

Zitat:

Original geschrieben von finsti

Warum hast Du eine SSD genommen und keine USB Stick. Merkt man die bessere Performance stark? Ich habe auch schon überlegt so etwas einzubauen...

Grüesse!

Beim befüllen ist die SSD sicher immer schneller als selbst USB 3.0 Sticks und 128 GB Sticks sind unhandlicher und auch teurer als eine SSD, die so fesch und flach unter den Deckel geklebt wurde. Das ist echt eine gute Idee.

Die 5V reichen aus, denn mehr braucht eine SSD nicht und auch die 500mA, die der Standard USB Port hergibt genügen selbst für 2.5" HDDs und eine SSD benötigt noch weniger Strom.

Die einzige Sorge, die ich hätte, ist wie man in 120GB den Überblick behalten kann. Funktioniert eigentlich die Sprachsuche am USB Gerät oder indiziert das iDrive nur die interne Festplatte?

Themenstarteram 29. November 2013 um 18:55

Meine MP3s sind sauber getaggt, mit dem Idrive komme ich da recht schnell ans Ziel.

Die Sprachsteuerung nutze ich nur fürs Navi. Welche Befehle wären denn da zu nutzen?

Karl

 

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

Beim befüllen ist die SSD sicher immer schneller als selbst USB 3.0 Sticks und 128 GB Sticks sind unhandlicher und auch teurer als eine SSD, die so fesch und flach unter den Deckel geklebt wurde. Das ist echt eine gute Idee.

Die 5V reichen aus, denn mehr braucht eine SSD nicht und auch die 500mA, die der Standard USB Port hergibt genügen selbst für 2.5" HDDs und eine SSD benötigt noch weniger Strom.

Die einzige Sorge, die ich hätte, ist wie man in 120GB den Überblick behalten kann. Funktioniert eigentlich die Sprachsuche am USB Gerät oder indiziert das iDrive nur die interne Festplatte?

Zitat:

Original geschrieben von Karl_Rapp

Die Sprachsteuerung nutze ich nur fürs Navi. Welche Befehle wären denn da zu nutzen?

Wenn die Musik auf der internen Platte liegt, kann man mit Sprachbefehlen nach Titel, Interpret und Album suchen.

Aus der Bedienungsanleitung:

Musiksammlung - Kommando

›Aktuelle Wiedergabe‹

›Musiksammlung‹

›Musiksammlung ein‹

›Musiksuche‹

›Top Fünfzig‹

Themenstarteram 29. November 2013 um 19:15

Werde ich mal ausprobieren, Danke!

Karl

verwende das aktuell so über das ami im mmi beim q5 - seit heuer im sommer was mir allerdings etwas sorgen macht sind die Temps aktuell - da die Betriebstemperatur einer ssd von 0 - 70 Grad sein sollte.

wenn ich nun allerdings die ssd im auto lasse und er steht manchmal tagsüber draussen dann geht das doch deutlich darunter - und wenn ich starte hat das teil auch nichts sofort 0 und mehr °C

meine alte 2,5" hdd mit 160GB hats mir halt im Winter mal geschrottet - hoffe das das nun besser ist da die ssd zumindest keine beweglichen Teile mehr hat

da sind usb sticks wesentlich pflegeleichter - aber halt ziemlich langsam um im vergleich größe/kosten relativ teuer - oder nimmst du die ssd immer mit wenn das auto im kalten steht ?

ansonsten vom speed her hilfts nur beim beschreiben am pc (natürlich nur wenn die ssd dort über esata oder sata mit docking station angeschlossen wird), über usb hast du halt je nach usb adapter max usb3 transferraten oder gar nur usb2

Zitat:

Original geschrieben von Karl_Rapp

 

Meine MP3s sind sauber getaggt, mit dem Idrive komme ich da recht schnell ans Ziel.

Die Sprachsteuerung nutze ich nur fürs Navi. Welche Befehle wären denn da zu nutzen?

Karl

Zitat:

Original geschrieben von Karl_Rapp

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

Beim befüllen ist die SSD sicher immer schneller als selbst USB 3.0 Sticks und 128 GB Sticks sind unhandlicher und auch teurer als eine SSD, die so fesch und flach unter den Deckel geklebt wurde. Das ist echt eine gute Idee.

Die 5V reichen aus, denn mehr braucht eine SSD nicht und auch die 500mA, die der Standard USB Port hergibt genügen selbst für 2.5" HDDs und eine SSD benötigt noch weniger Strom.

Die einzige Sorge, die ich hätte, ist wie man in 120GB den Überblick behalten kann. Funktioniert eigentlich die Sprachsuche am USB Gerät oder indiziert das iDrive nur die interne Festplatte?

Egal ob Musiksammlung oder USB Gerät, folgendes geht (Beispiele):

"Neue Suche" (geht auch aus der aktuellen Wiedergabeliste).

"Titel Dancing Queen" (auch ohne vorher den Interpreten ausgewählt zu haben)

"Interpret Depeche Mode"

"Album Innuendo"

usw

Läuft gerade ein Track, kann man auch mit "Interpret übernehmen" in die Liste aller Titel dieses Interpreten wechseln.

Ich finde allerdings, USB Stick bzw. Festplatte ist nie das gelbe vom Ei. Die Verwaltung ist umständlich, das Synchronsisieren auch. Das Einlesen der Listen dauert zu lange. Mein iPod Classic 160GB tut hier seit Jahren problemlos seinen Dienst, komfortabler gehts kaum noch. Die paar Kröten, die so ein Teil gegenüber SSD und co mehr kosten ersparen später eine Menge Ärger und Frust.

Zitat:

Original geschrieben von yreiser

160GB tut hier seit Jahren problemlos seinen Dienst, komfortabler gehts kaum noch

Komfortabler geht immer: Mit einem iPhone mit iTunes in the Cloud. Da muss man die playlists nur bequem am PC zusammenstellen und bei der nächsten Fahrt sind sie schon per WLAN oder UMTS ins Auto gesynct.

Themenstarteram 29. November 2013 um 20:03

Die Lagertemperatur geht bis -40 °C. Die Betriebstemperatur bis 0°C. Habe da keine Bedenken bei einer Platte ohne Mechanik.

Auch ein Iphone darf nur bis 0°C betrieben werden (und das hat ein LCD), trotzdem werden damit viele auch unter dieser Temperatur im Winter telefonieren. Ich denke da geht es um Funktionsversprechen.

Falls es Probleme gibt, werde ich diese posten!

Karl

 

Themenstarteram 29. November 2013 um 20:37

Ich habe mich gegen die Apple Lösung entschieden, da ich Itunes nicht nutzen möchte, außerdem wollte ich ja hohe Befüllgeschwindigkeiten.

Eine Frage hätte ich jedoch trotzdem: Wird der Ipod über die Schnittstelle vom Idrive automatisch ein- und ausgeschalten?

Karl

 

 

 

Zitat:

 

Ich finde allerdings, USB Stick bzw. Festplatte ist nie das gelbe vom Ei. Die Verwaltung ist umständlich, das Synchronsisieren auch. Das Einlesen der Listen dauert zu lange. Mein iPod Classic 160GB tut hier seit Jahren problemlos seinen Dienst, komfortabler gehts kaum noch. Die paar Kröten, die so ein Teil gegenüber SSD und co mehr kosten ersparen später eine Menge Ärger und Frust.

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

Zitat:

Original geschrieben von yreiser

160GB tut hier seit Jahren problemlos seinen Dienst, komfortabler gehts kaum noch

Komfortabler geht immer: Mit einem iPhone mit iTunes in the Cloud. Da muss man die playlists nur bequem am PC zusammenstellen und bei der nächsten Fahrt sind sie schon per WLAN oder UMTS ins Auto gesynct.

Leider sind per iPhone nur max. 64GB möglich, und ausserdem muss man dann das iPhone immer verbinden. Ist mit zu unständlich, ein iPod bleibt einfach immer im Fahrzeug. Aber stimmt, iTunes Match ist schon sein Geld wert.

Zitat:

Original geschrieben von Karl_Rapp

Ich habe mich gegen die Apple Lösung entschieden, da ich Itunes nicht nutzen möchte, außerdem wollte ich ja hohe Befüllgeschwindigkeiten.

Eine Frage hätte ich jedoch trotzdem: Wird der Ipod über die Schnittstelle vom Idrive automatisch ein- und ausgeschalten?

Karl

Zitat:

Original geschrieben von Karl_Rapp

Zitat:

 

Ich finde allerdings, USB Stick bzw. Festplatte ist nie das gelbe vom Ei. Die Verwaltung ist umständlich, das Synchronsisieren auch. Das Einlesen der Listen dauert zu lange. Mein iPod Classic 160GB tut hier seit Jahren problemlos seinen Dienst, komfortabler gehts kaum noch. Die paar Kröten, die so ein Teil gegenüber SSD und co mehr kosten ersparen später eine Menge Ärger und Frust.

Er wird halt geladen, bis das Fahrzeug abgeschlossen wird und bleibt dann aber an. So genau weiss ich das allerdings nicht, mein iPod liegt seit Jahren friedlich in der Mittelkonsole und wird nur zum Syncen rausgenommen. Probleme (z.B. leerer iPod Akku) hatte ich damit jedenfalls noch nie.

Was iTunes betrifft, da hat jeder seine Meinung. Ich finde allerdings, dass das Verwalten der Musik hier perfekt geht. Alle Cover werden automatisch bezogen, man kann schön Playlisten erstellen, Titel hinzufügen oder entfernen. Beim nächsten Sync ist dann alles genau so auf dem iPod (inkl. zuletzt gespielter / meist gespielter Tracks, egal ob am Computer, auf der Apple TV oder im Fahrzeug). Ausserdem sind die Tracks dann auch auf der Festplatte schön sortiert.

Und die Übertragungs-Geschwindigkeit ist weniger wichtig, es werden ja immer nur die Unterschiede gesynct, das geht immer schnell.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Meine 120GB Musiksammlung mit Navi Business