ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Fragen zu Winterreifen

Fragen zu Winterreifen

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 10. September 2010 um 14:50

Hallo,

da ich meinen Insignia vermutlich Mitte Oktober bekomme, mache ich mir gleich nebenher Gedanken zu den Winterreifen.

Auto: Insignia ST Sport ecotec Diesel mit 118KW

Berreifung: 225/50/17 würden passen, weichen vom Abrollumfang recht stark von den 245/40/19 Sommerreifen ab.

Darf ich mit dem 118 KW Diesel auch die 215/55/17 fahren und wenn ja hat diese Reifengröße irgendwelche Nachteile gegenüber den 225/50/17?

Denn wenn man sich hier so umsieht haben ja die meisten Nutzer die 225er Winterreifen aufgezogen (oder gleich die 18 Zoll Variante).

Preislich komm ich mit beiden Varianten auf mehr oder weniger das gleiche Ergebnis - ist also zu vernachlässigen.

Gruß

Andreas

 

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. September 2010 um 16:03

Jo, danke für die informative Antwort auf meine konkret gestellte Frage.

Falls du Zeit hast die gefühlten 500 Antworten durchzulesen (in ca. 2 Nächten), dann kannst du das gerne tun!

Es wäre für dich vermutlich ähnlich viel Arbeit gewesen mir eine vernünftige Antwort auf meine Frage zu geben wie den Mist hier abzulassen!

Auf der anderen Seite kann ich deine Problematik schon auch verstehen, dass 100 relativ ähnlich Threads aufgemacht werden, aber das hier ist nunmal ein Forum in denen Fragen gestellt werden können und sollen (hoffe ich zumindest - ansonsten ändert doch bitte den Namen des Forums in: Club elitärer Insigniabesitzer).

Ich habe in den meisten Fällen meine Probleme durch mehrstündiges lesen lösen können und hab es somit geschafft die hier vorrangig schreibenden User nicht nerven zu müssen. Allerdings hab ich gerade für solche Späße halt keine Zeit und ich will lediglich eine Antwort auf meine Frage!

Danke

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Heilix-Blechle

Hallo zusammen,

habe hier auch noch eine Frage bzgl. der Reifengrößen. Fahre 245/45 R18 Sommerreifen auf meinem 160PS-SportsTourer. Habe mir nun 225/50 R17 Winterreifen geholt. Da liegt man bei 3% Tachoabweichung; im Winter werden dann lt. Reifenrechner 3% zu viel angezeigt.

Aber ich habe auch schon gelesen, dass die Reifenrechner nur von Sommerreifen ausgehen und die Winterreifen irgendwie prozentual abweichen. Hat hier jemand genauere Quellen oder kann mich hier ein bisschen erläuchten?

Das liest sich nämlich so, als ob Winter- und Sommerreifen bei gleicher Größe (z.B 225/50 R17) einen anderen Abrollumfang hätten. Tendenziell, dass in diesem Fall die Winterreifen etwas größer wären. Stimmt das?

TIA!

Fahre genau die gleichen Dimensionen wie du. Der Reifenumfang bei den 225/50 17 ist um die 3% geringer als bei den 245/45 18 - der Tacho geht noch weiter vor als schon ohnehin. Eigentlich wären die 225/55 17 besser geeignet, hier sind aber keine Ketten zulässig.

Sonst sind die Dimensionen genau gleich, hat nix mit Sommer- oder Winterreifen zu tun. Falls es hier zu einem abweichenden Abrollumfang kommt, dann nur wegen der Produktionsgenauigkeit/Toleranzen.

Habe Sommer- und Winterrad aufeinander gelegt, und hier kennt man schon, daß das Winterrad etwas kleiner ist.

Zitat:

Original geschrieben von hejto

Hallo zusammen

Ich wollte den Michelin Alpin 4 draufziehen lassen - dumm nur, dass es bei den drei roten Buchstaben und Co keine Möglichkeit für die Dicken gibt. Habe entsprechend umgeswitcht auf den Continental 830 TS.

ABER: Kann mir mal jemand sagen, warum der Michelin Alpin 4 nicht geht??? Auf der Michelin-Seite im Internet kann man das Auto konfigurieren und den Reifen auswählen. Aber der neue ADAC-Testsieger geht auch dort nicht...

Gruss

Hejto

den A4 gibt es anscheinend nicht in 225/50 17 und 235/45 18

Hallo zusammen!

Frage: Passen die Radkappen der Designfelge (17'') auch auf normale Stahlfelgen aus dem Handel oder muss dazu zwingend das original "Stahldesignrad" verwendet werden?

Für eine Info wäre ich dankbar.

am 4. Oktober 2011 um 17:08

Hallo,

passen du auf die Design-Stahl felge. Zudem durch die Öffnungen der Radkappe die Stahlfelge sichtbar wäre, was den Effekt dieser Felgen-/Radkappenkomibnation kaputt machen würde...

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von FanOPR

Hallo zusammen!

Frage: Passen die Radkappen der Designfelge (17'') auch auf normale Stahlfelgen aus dem Handel oder muss dazu zwingend das original "Stahldesignrad" verwendet werden?

Für eine Info wäre ich dankbar.

Kannste knicken, hab die Designfelgen liegen mit Abdeckung und musste mir nun die normalen 17er Stahlfelgen holen, da beim 2.0T 4x4 wegen Traglast nicht erlaubt, und hab sie zum Spaß mal aufstecken wollen, passt absolut gar nicht!

am 4. Oktober 2011 um 23:58

Zitat:

Original geschrieben von Cab1.8

Hallo,

passen du auf die Design-Stahl felge. Zudem durch die Öffnungen der Radkappe die Stahlfelge sichtbar wäre, was den Effekt dieser Felgen-/Radkappenkomibnation kaputt machen würde...

Grüße

Hey,

sorry, soll natürlich heißen, passen nicht auf die...

Cab1.8

Deine Antwort
Ähnliche Themen