ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. 19" Winterreifen

19" Winterreifen

Themenstarteram 5. Juni 2010 um 8:15

Hallo,

wollte mal fragen ob einer weiß, ob ich die originalen 19 Zoll Felgen auch für Winterreifen verwenden kann.

Habe mir einen Inisgnia gekauft und habe da die 19 Zoll als Sommerreifen dabei.

Jetzt wollte ich die solange fahren, bis sie unten sind und mir dann ein paar schöne Zubehörfelgen kaufen.

Da ich noch keine Winterreifen habe, dachte ich mit die Felgen dann für Winterreifen zu nehmen.

Findet ihr das sinnvoll? Bzw. hat das einer von euch schon gemacht,m ist das überhaupt möglich vom tüv her?

Gruß

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 5. Juni 2010 um 8:47

Hallo Stoni84,

es sind nur 18"für Winterreifen freigegeben.

Alle 19" und 20" Felgen sind nur für Sommerreifen freigegeben.

am 5. Juni 2010 um 9:19

Hallo Stoni84

Selbstverständlich kannst du auf die 19" Felgen Winterreifen der gleichen Dimension drauf ziehen!

Allerdings musst du auf Schneeketten verzichten!

Gruß

Manoya

Themenstarteram 5. Juni 2010 um 9:38

hm einer sagt es geht, einer es geht net :-D

am 5. Juni 2010 um 9:43

Würde mich auch interessieren ... hab hier im Forum glaube ich auch schon Bilder mit 19" WR gesehen.

Zitat:

Original geschrieben von Manoya

Hallo Stoni84

Selbstverständlich kannst du auf die 19" Felgen Winterreifen der gleichen Dimension drauf ziehen!

Allerdings musst du auf Schneeketten verzichten!

Gruß

Manoya

Hallo,

das ist definitiv falsch, s. Auszug aus BA (Freigabe bis 18")

Reifen der Größe

205/60 R 16, 215/55 R 17,

225/50 R 17, 225/45 R 18 und

235/45 R 18 können nur als Winterreifen

verwendet werden.

 

Reifen der Größen 245/45 R 18,

245/40 R 19 und 245/35 R 20 dürfen

nicht als Winterreifen verwendet werden.

Ein schönes sonniges WE

OpelDet

am 5. Juni 2010 um 10:40

Es gibt kein Gesetz der Welt, das Dir verbietet im Winter mit 19" oder 20" Winterreifen zu fahren!

Wenn die Größe in Sommerbereifung gefahren werden kann, können sehr wohl in der gleichen Größe Winterreifen aufgezogen werden!

Man muß eben nur beachten, dass eine Schneekettenmontage nicht möglich ist!!!

Aber so, wie das Thema losgeht, hilft dem Themenstarter vermutlich nur eins: Vorfahren beim TÜV oder Dekra und fragen...

 

Gruß

Manoya

...der selbst die 245/45 R 18 (die anscheinend nicht gehen) im Winter drauf hatte und für die nächste Wintersaison die 245/40 R 19 Reifen schon im Keller hat.

Hallo!

Das kann man ja alles im Betriebsbuch lesen!

Hier von 2.0 Turbo

Gruss Tom

am 5. Juni 2010 um 13:35

Zitat:

Original geschrieben von OpelDet

Zitat:

Original geschrieben von Manoya

Hallo Stoni84

Selbstverständlich kannst du auf die 19" Felgen Winterreifen der gleichen Dimension drauf ziehen!

Allerdings musst du auf Schneeketten verzichten!

Gruß

Manoya

Hallo,

das ist definitiv falsch, s. Auszug aus BA (Freigabe bis 18")

Reifen der Größe

205/60 R 16, 215/55 R 17,

225/50 R 17, 225/45 R 18 und

235/45 R 18 können nur als Winterreifen

verwendet werden.

 

Reifen der Größen 245/45 R 18,

245/40 R 19 und 245/35 R 20 dürfen

nicht als Winterreifen verwendet werden.

Ein schönes sonniges WE

OpelDet

Also ich hab 245/45 R18 Winterreifen und es hat noch niemanden gestört ;)

am 5. Juni 2010 um 13:40

Von der Sache her kann jeder machen was er will!!!

 

Wenn das Fahrzeug im Straßenverkehr bewegt wird ,sollten die Hersteller oder Sonderfreigaben beachtet werden.

Es gilt das was auf dem COC Papier eingetragen ist oder über eine Einzelabnahme im Gutachten Steht.

Es zählt nicht was der Tüvmann sagt, sondern was Du schriftlich hast.

Spätestens wenn Du mal in einen Unfall mit Personenschaden verwickelt wirst, fragt der Staatsanwalt danach.

Hast Du dann keine Freigabe, hatte das Auto keine Betriebserlaubnis .

Dann hilft Dir auch die Aussage nicht " Ich kenne da einen, von dem Bruder hat die Reifenkombination auch"

es wurde hier schon mal gepostet, ist mir jetzt aber zu mühsam zum suchen.

hier ist der serienreifen-katalog von opel. alles was drinnen steht ist legal. alles andere ist es nicht, außer es liegt eine schriftliche einzelabnahme vor.

somit gilt das vorhin schon erwähnte - was technisch oder praktisch machbar ist, bedeutet nicht, dass es erlaubt ist. und auch wenn vorher niemand was sagt - beim staatsanwalt wird halt erst hinterher gefragt und da hilft dann kein heulen und weinen mehr - die versicherung kann dann die leistung verweigern (kasko) bzw. sich an dir regressieren (haftpflicht). nebstbei bedeutet das dann in jedem fall auch grobe fahrlässigkeit, was auch strafrechtlich nachteile hat.

kurz: ist für vernüftige leute ein no-go!

am 7. Juni 2010 um 11:06

Nur als Winterreifen zulässig bezieht sich darauf, dass bei diesen Dimensionen auch noch genug Platz für Schneeketten ist.

Ich würde im Serienreifenkatalog die Formulierung ''Schneekettenmontage aus technischen Gründen nicht möglich, aber auch als Winterreifen erlaubt'' bevorzugen.

Bei 19Zoll und 20Zoll gehen sich eben aus platztechnischen Gründen keine Schneeketten mehr aus. Aber warum sollte man keine Winterreifen in diesen Dimensionen fahren dürfen!?

Das einzige wirkliche Problem, dass man im Winter haben könnte, ist wenn man, wie bei uns in Ö öfters vorkommend, für verschneite Straßen Kettenpflicht vorgeschrieben wird. Dann hat man eben mit 19 und 20Zoll Pech gehabt.

Grüße, Ewald

am 7. Juni 2010 um 14:46

Zitat:

Original geschrieben von ewald75

Nur als Winterreifen zulässig bezieht sich darauf, dass bei diesen Dimensionen auch noch genug Platz für Schneeketten ist.

Ich würde im Serienreifenkatalog die Formulierung ''Schneekettenmontage aus technischen Gründen nicht möglich, aber auch als Winterreifen erlaubt'' bevorzugen.

Bei 19Zoll und 20Zoll gehen sich eben aus platztechnischen Gründen keine Schneeketten mehr aus. Aber warum sollte man keine Winterreifen in diesen Dimensionen fahren dürfen!?

Eben weil sie nicht Freigegeben sind.

Das einzige wirkliche Problem, dass man im Winter haben könnte, ist wenn man, wie bei uns in Ö öfters vorkommend, für verschneite Straßen Kettenpflicht vorgeschrieben wird. Dann hat man eben mit 19 und 20Zoll Pech gehabt.

Grüße, Ewald

Zitat:

Original geschrieben von ewald75

Nur als Winterreifen zulässig bezieht sich darauf, dass bei diesen Dimensionen auch noch genug Platz für Schneeketten ist.

schau mal genau - da wird doch extra unterschieden zwischen schneeketten ja/nein und "nur als sommerreifen".

es bezieht sich also nicht auf die schneeketten, sondern ob bei einem mit schneematsch gefüllten radkasten noch genügend raum für den freien lauf des rades bleibt.

am 8. Juni 2010 um 8:34

Zitat:

es bezieht sich also nicht auf die schneeketten, sondern ob bei einem mit schneematsch gefüllten radkasten noch genügend raum für den freien lauf des rades bleibt.

Tut mir leid, aber das mit dem Platz für den Schneematsch halte ich für ein Gerüch. Schau mal auf Seite 266 des Serienreifenkataloges, dort gab es die nachträgliche Freigabe für den OPC (meines Wissens wegen Lieferschwierigkeiten der Winterräder in 18Zoll). Beim OPC kann man 255er auf 20Zoll als Winterreifen fahren. Und dass der OPC jetzt im Radkasten so viel mehr Platz hat, als der normale Insignia, kann ich mir nicht vorstellen.

Beim normalen Insignia darf man wiederum 225/55/17 nicht als Winterreifen fahren (Seite 265). Ich glaube das wäre im Radkasten mehr als genug Platz für Schneematsch.

Der Serienreifenkatalog gehört von OPEL einfach mal aktualisiert. Grundsätzlich auch als Winterreifen, aber wenn zu wenig Platz keine Schneeketten.

Grüße, Ewald

Deine Antwort
Ähnliche Themen