ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Fragen zu Wert und Re-Import/ Zulassung AUDI A4 Avant

Fragen zu Wert und Re-Import/ Zulassung AUDI A4 Avant

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 12. November 2023 um 14:57

Habe den A4 Avant - BJ 1999, Erstzulassung 2000 in der Schweiz - geschenkt bekommen und mich gefreut. Jetzt merke ich aber wie kompliziert u. teuer die Überführung wird und freue mich über Einschätzung ob es sich trotzdem lohnt - im Verhältnis zum Wert des Fahrzeugs. Ich bin absoluter Auto-Laie und sehr dankbar für Hinweise, Tips und Tricks!

Der Wagen ist denke ich in sehr gutem Zustand - sehr regelmäßig in der Inspektion gewesen, meist in Garage untergebracht und hatte nur eine Halterin zuvor. 160.000 KM.

Hier mal die Fragen, die mir gerade am wichtigsten erscheinen (am dringlichsten Frage 5) - aber bin dankbar für Hinweise welche weiteren Punkte wichtig wären. Bin absoluter Auto-Laie und sehr dankbar für alle Tips, Tricks und Hinweise!

Wert des Autos

(1) Was ist der ungefähr Marktwert? (Auf den entsprechenden Webseiten sehe ich natürlich die Preise, aber nicht zum welchen sie wirklich verkauft werden)

(2) Kann ich davon ausgehen, dass er mit 160.000 KM noch eine Weile gute Dienste leisten wird?

(3) Mit wieviel Wartung-/ Reparaturkosten muss ich durchschnittlich im Jahr rechnen?

Überführung und Anmeldung in D:

Bürokratie und Kosten:

(4) Ausfuhr aus der Schweiz und dt Zoll Hab ich geschafft - Kosten ca 500 Euro...

(5) Bekomme wohl keine COC mehr bei dem Baujahr (99)?

-> also muss ich Volluntersuchung machen oder gibt es irgendeine andere Möglichkeit?

-> kosten 300-400 €?

(6) welche weiteren Schritte, kosten u mögliche Probleme kommen auf mich zu? (Anmeldung sollte in Berlin sein) - wie kann ich diese ggf. reduzieren?