ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Fragen zu Wert und Re-Import/ Zulassung AUDI A4 Avant

Fragen zu Wert und Re-Import/ Zulassung AUDI A4 Avant

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 12. November 2023 um 14:57

Habe den A4 Avant - BJ 1999, Erstzulassung 2000 in der Schweiz - geschenkt bekommen und mich gefreut. Jetzt merke ich aber wie kompliziert u. teuer die Überführung wird und freue mich über Einschätzung ob es sich trotzdem lohnt - im Verhältnis zum Wert des Fahrzeugs. Ich bin absoluter Auto-Laie und sehr dankbar für Hinweise, Tips und Tricks!

Der Wagen ist denke ich in sehr gutem Zustand - sehr regelmäßig in der Inspektion gewesen, meist in Garage untergebracht und hatte nur eine Halterin zuvor. 160.000 KM.

Hier mal die Fragen, die mir gerade am wichtigsten erscheinen (am dringlichsten Frage 5) - aber bin dankbar für Hinweise welche weiteren Punkte wichtig wären. Bin absoluter Auto-Laie und sehr dankbar für alle Tips, Tricks und Hinweise!

Wert des Autos

(1) Was ist der ungefähr Marktwert? (Auf den entsprechenden Webseiten sehe ich natürlich die Preise, aber nicht zum welchen sie wirklich verkauft werden)

(2) Kann ich davon ausgehen, dass er mit 160.000 KM noch eine Weile gute Dienste leisten wird?

(3) Mit wieviel Wartung-/ Reparaturkosten muss ich durchschnittlich im Jahr rechnen?

Überführung und Anmeldung in D:

Bürokratie und Kosten:

(4) Ausfuhr aus der Schweiz und dt Zoll Hab ich geschafft - Kosten ca 500 Euro...

(5) Bekomme wohl keine COC mehr bei dem Baujahr (99)?

-> also muss ich Volluntersuchung machen oder gibt es irgendeine andere Möglichkeit?

-> kosten 300-400 €?

(6) welche weiteren Schritte, kosten u mögliche Probleme kommen auf mich zu? (Anmeldung sollte in Berlin sein) - wie kann ich diese ggf. reduzieren?

(7) Versicherung: Hab meinen Führerschein 1997 gemacht, 2014 FS-Entzug, 2017 über MPU FS wiederbekommen. Wenn Versicherungen abfragen seit wann man FS hat, kann ich 1997 o. muss ich 2017 angegeben?

(8) Sonstige Hinweise was ich beachten sollte?

Danke im Voraus!

Einem geschenkten Gaul...
Ähnliche Themen
13 Antworten

@Wert des Autos

(1) Was ist der ungefähr Marktwert?

Dafür reicht das Bj. Und Km Angabe nicht!

Der Marktwert ist von der Motorisierung und auch von der Ausstattung abhängig.

Warum solltest Du es nicht zugelassen bekommen? Das Auto hat doch sicherlich eine EG Typengenehmigung. Oder es existiert etwas ähnliches wie die COC Bescheinigung aus der Schweiz. Oder eine vorhandene Zulassungsbescheinigung . COC gibt es erst ab tatsächlichem BJ 2000. frag einfach bei einem KFZ Ingenieur nach der auch Abnahmen macht. Der wird Dir sagen, was Du brauchst und was am Auto gemacht werden muss.

Geh zur Dekra oder zum TÜV die machen die Vollabnahme, kostet um die 400€.

Das hab ich bei meinem 2019 auch machen müssen (auch Schweizimport).

Wichtig ist das du direkt zur Hauptstelle musst, dies macht nicht jede Zweigstelle.

Du brauchst auch alle Unterlagen für nachgerüstete Teile in deinem Fall sehe ich andere Felgen auf dem Auto.

Das das Auto technisch in Ordnung sein muss um zu bestehen versteht sich von selbst.

Das Datum für die Erteilung deines Führerscheins sollte auf diesem vermerkt sein, das ist das was zählt.

Themenstarteram 12. November 2023 um 19:13

Zitat:

@patru schrieb am 12. November 2023 um 16:09:55 Uhr:

@Wert des Autos

(1) Was ist der ungefähr Marktwert?

Dafür reicht das Bj. Und Km Angabe nicht!

Der Marktwert ist von der Motorisierung und auch von der Ausstattung abhängig.

Kenne mich wie gesagt leider gar nicht aus. Kann auf Anhieb sagen, dass es ein Benziner mit 165PS/ 121kW und beheizbaren Ledersitzen ist :confused:

Themenstarteram 12. November 2023 um 19:18

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 12. November 2023 um 16:36:23 Uhr:

Geh zur Dekra oder zum TÜV die machen die Vollabnahme, kostet um die 400€.

Oje - nagut dann muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und hoffen dass sich der ganze Aufwand zumindest halbwegs noch lohnt...

Zitat:

Du brauchst auch alle Unterlagen für nachgerüstete Teile in deinem Fall sehe ich andere Felgen auf dem Auto.

Oh oh - ich glaube dazu gibt es keinerlei Unterlagen... Die Sommerreifen sind noch in der Schweiz

Zitat:

Das Datum für die Erteilung deines Führerscheins sollte auf diesem vermerkt sein, das ist das was zählt.

Dort steht tatsächlich nicht das Datum der ersten Erteilung, sondern das Datum an dem ich den FS wiederbekommen habe.

Themenstarteram 15. November 2023 um 12:03

War gestern bei Dekra, bereit die 355 Euro für die Vollabnahme zu bezahlen... Wurde aber wieder weggeschickt, weil ich erstmal noch ein Datenblatt für 150 Euro bestellen müsse.

Ernsthaft?

Ich müsste wie richtig bemerkt ausserdem neue Felgen drauf (oder ich hole die Sommerreifen aus Zürich ab - ca. 1000 km pro Strecke lohnen sich aber wohl kaum dafür).

Bin mittlerweile am Verzweifeln und überlege ob/ wie ich das Auto noch verkaufen könnte (vielleicht für Export in ein Land mit weniger strikten/ teuren Zulassungsbestimmungen).

Jemand Tips dazu oder allgemein zum Thema? :):confused:

PS: Die Zulassungsstelle hatte mir folgende Anforderungen geschickt - kann es sein, dass es doch einfacher ginge und Dekra einfach gerne mehr Geld verdienen wollen (die Hoffnung stirbt zuletzt):

Zitat:

1. Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN oder Fahrgestellnummer)

2. Amtliches Kennzeichen des Fahrzeugs und Länderkennzeichen des Staats der Zulassung

3. Ort und Datum der Prüfung

4. Kilometerstand zum Zeitpunkt der Prüfung (falls vorhanden)

5. Fahrzeugklasse (falls zutreffend)

6. Festgestellte Mängel

7. Ergebnis der Prüfung

8. Datum der nächsten Prüfung und Ablaufdatum der vorliegenden Prüfbescheinigung (falls nicht anderweitig angegeben)

9. Name der Prüforganisation oder Prüfstelle und Unterschrift bzw.Identität des für die Prüfung verantwortlichen Prüfers.

10. sonstige Angaben.

Kein CoC vorhanden :

Prüfstelle (z.B. Dekra) stellt Typgenehmigung fest und bescheinigt HU, techn.Daten + Komformität, dann kann eine Zulassung erfolgen, ansonsten muss ein Gutachten nach § 21 StVZO erstellt werden.

Findest du denn keine ABE für die Felgen?

Themenstarteram 15. November 2023 um 18:17

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 15. November 2023 um 14:17:03 Uhr:

Findest du denn keine ABE für die Felgen?

Habe bei der Schweizer Garage angefragt, die den Wagen gewartet hat. Aber ich bin kurz davor aufzugeben und schaue grade, was der im Verkauf Wert wäre. Habe ihn jetzt mal für 4000 Euro reingestellt - ist das ein realistischer Preis? https://suchen.mobile.de/.../details.html?id=379371885&source=email

Sportlich für ein 23 Jahre altes Auto wo nochmal 1000€ rein fließen müssen um es fahren zu können.

Steht auf den Felgen keine KBA Nummer drauf ?

Den Wagen hat der TE geschenkt bekommen.

Dieser schaut gut und gepflegt aus(soweit man das auf dem Bild sieht)hat relativ wenig K, ist gut Motorisiert und hat sicherlich keine schlechte Ausstattung.

1000€ würde ich sagen sind nicht viel für den Wagen!

Ob es bei den 1000€ bleibt weiss aber auch noch keiner, da können auch nochmal nen paar Scheine dazu kommen wenn noch ein paar technische Mängel vorliegen.

Finde die 4000 Euro auch nicht zu viel. Quattro, V6 Avant, und der schöne Zustand mit den km in Österreich praktisch nicht mehr zu bekommen. Das einzige was mich stören wurde wäre der rote Lack.

Ansonsten würde ich sofort zuschlagen wenn das ein Auto mit österreichischer Zulassung wäre.

Ohne das Fahrzeug gesehen zu haben ist das schwer zu beurteilen.

Das geht schon los mit der Steuerkette und endet mit dem Fahrwerk.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Fragen zu Wert und Re-Import/ Zulassung AUDI A4 Avant