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Fragen zu meinem Golf: Heizung, Tür, Gurt

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 6. Februar 2012 um 10:07

Hallo, ich hab den Golf 1.6 Generation Bj.99 jetzt 1 Jahr und schon reichlich "Lehrgeld" hineingesteckt. :(

Jetzt hab ich mal paar Fragen.

 

1. Die Heizung funktionierte bis vor kurzem sehr gut. Letzte Woche hab ich festgestellt das im Stand kein warme Luft aus den Düsen kommt, obwohl das Gebläse normal läuft. Sobald man losfährt, kommt aber wieder warme Luft. Woran kann das liegen?

 

2. Die Tür. Beim Öffnen der Fahrertür geht das Innenraumlicht, die Türleuchte und der Warnsummer für das Licht nicht mehr. 

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das es am Microschalter liegt?

Ich hatte schon die Türverkleidung demontiert um mal nachzuschauen aber nix auffälliges gefunden. Danach funktionierte wie durch Geisterhand alles wieder. Aber leider nur einen Tag. :o

 

3. Der Gurt. Hatte der Golf schon eine Warnung optisch oder akustisch bzgl. nicht angeschnallt? 

 

4. Die Aussenspiegel.

Die Heizleistung der Spiegel ist äusserst bescheiden. War das schon immer so oder liegt's am Alter? Vergammelte Kontakte usw.

 

Danke schonmal;)

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9 Antworten

1. Thermostat prüfen, das ggf. gleich den großen Kühlkreislauf inkl. Kühler aufmacht, so dass für den Heizungswärmetauscher = kleiner Kühler hinterm Armaturenbrett nicht genug Wärme abfällt. Siehe Fragen und Antworten in diesem Thread hier: http://www.motor-talk.de/.../...rtemperatur-bitte-um-rat-t3729606.html

Überhaupt würde Dir die Nutzung der SuFu eigentlich einen Großteil Deiner Fragen erspart haben:).

Nicht pampig gemeint, sondern freundlich und als kleiner Tipp für´s nächste Mal...:)

Ggf. ist es die WaPu, die im Leerlauf aufgrund defekter der durchrutschender Propellerflügel für wenig Umwälzung sorgt. Ich würde aber erstmal prüfen, ob im Kaltstart auch gleich die Kühlschläuche oben und unten (also Ein- und Auslauf) am Kühler warm werden. Ist das so, liegt der Fehler wohl relativ klar am Thermostat, der zu früh den großen Kühlkreislauf öffnet.

Siehe auch den Link zu Wikipedia in meinem Beitrag im oben genannten Thread.

2. Sehr hoch, das ist eigentlich das klassische Symptom für einen Mikroschalterdefekt.

Kannst Du hier auch für die SuFu finden inkl. Ausbauanleitung des Türaggregateträgers (des demontierenbaren Innenblechs hinter der Tüverkleidung, in dieser ist nichts zu finden, alles, wo Du ran musst, sitzt nicht an oder hinter der TV, sondern am TA-Träger...).

Reparaturanleitungen etc. als pdf gibt es hier in den Beiträgen, hab erst jüngst wieder im Zusammenhang mit Schloss abermals welche angehängt. Wenn Du in der SuFu nach dem Verfasser Taubitz und nach "Schloss" suchst, solltest Du ganz schnell das wesentliche finden, ansonsten mal in der SuFu nach "Mikroschalter" suchen.

Entweder selbst reparieren oder neues oder gebrauchtes, fkt.fähiges Schloss verbauen. Ist aber nicht ganz ohne..., man braucht Innenvielzahn und Torx-Nüsse und vor allem das korrekte Wiederabdichten des TA-Trägers unten ist wichtig, sonst hast Du anschließend Wasser im Fußraum.

3. Meines Wissens nicht, aber schau doch mal hier unter Modelljahr, ob dort sowas erwähnt wird! Auch die Beachtung der weiteren Kopfzeilenpunkte wie Beratung, Tipps&Tricks etc. ist empfehlenswert. Oder das Forum dort...

4. Ja, klassische Alterserscheinung. Du solltest die Spiegelgläser mal nach vorne abclipsen und dann mit einer Prüflampe gg. Masse oder mit einem Messgerät prüfen, ob bei angeschalteter Heckscheibenheizung Strom ankommt. Wenn ja, dann empfiehlt sich der Austausch der Gläser.

Mein linker ist halb so alt wie das Auto, da man mir mal meinen Spiegel li. abgefahren hat. Heizleistung i.O. Rechts ist noch das orig. Spiegelglas verbaut, das heizt kaum noch (am besten derzeit zu merken, wenn man ins warme Parkhaus fährt...)

Neuteile online, beim Freundlichen oder ggf. auch bei www.ahw-shop.de. Preise vergleichen.

Bitte schönmal!:D:cool:

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 15:59

Danke schön schonmal für Deine Antworten. ;)

 

Nur...

 

1. Thermostat ist neu weil erst 6 Monate alt und die Themperaturanzeige ja nicht fällt sondern bleibt bei 90°C stehen und trotzdem kommt kalte Luft. Kühler hab ich auch schon getestet ist kalt.

 

2. Wenn ich schon nen Thread aufmache, kommt's doch auf eine Frage mehr auch nicht an, oder? :cool: Anleitung kenne ich auch alle und bin schlau genug das nicht selbst zu machen. :eek: 

 

3. Es soll ja Leute geben, die sowas rauscodieren. Daher meine Frage.

 

4. Danke. Strom kommt an aber die Heizleistung ist bescheiden. Kein Vergleich zum Touran.

 

Und "JA" ich kenne die SuFu und bin auch fähig sie, sowie Google zu benutzen. Nur sind die Frage so vielfältig, das es schwerfällt die richtigen Symtome rauszufiltern. Dazu gesellt sich noch ne Protion Verzweiiflung, weil die Karre ständig neue Macken produziert.

Wenn man das Auto zum Öwechsel gibt und man geht mit ner 450€ Rechnung nach Hause, mit dem Hinweis schonmal auf die nächsten 400 zu sparen, dann vergeht einem die Freude an "Dem Auto".

Kann ich verstehen!

Aber warum hast Du um Gottes Willen soviel Geld für einen Ölwechsel bezahlt bzw. machst diesen nicht selbst.

Oder war das der Aufpreis für die ganzen anderen Sachen?

Kann aber verstehen, dass man da langsam die Lust verliert.

Da ich grundsätzlich nicht gucke (sollte ich mal...), wieviel Beiträge der User schon verfasst hat, verweise ich immer auf die SuFu, nicht aus Klugscheißerei oder Faulheit der Beantwortung, sondern i.S.v. Hilfe-zur-Selbsthilfe.

Ich meinte es daher so, wie ich es sagte: Als Hinweis, nicht als Pampigkeit Dir ggü.

Weiß nicht, sitzt der Temperaturgeber nicht ohnehin im kleinen Kühlkreislauf?

Aber wenn der Thermostat o.k. ist, weil neu, dann kann es eigentlich nur noch an der geringen Abwärme im Stand liegen angesichts der momentanen Außentemperaturen oder tatsächlich doch an der mangelnden Umwälzung der WaPu.

Logisch ist, dass das alles momentan nicht so warm wird, aber es sollte schon gleichmäßig (weniger) warm werden, nicht ungleichmäßig.

Übrigens wurde hier mal von einer Variante eines elektrisch geschalteten Ventils für den Heizungswärmetauscher berichtet. Da lag´s an dessen Defekt, dass das Ding trotz warmen Kühlwassers kalt blieb.

Ach nee, das war wohl nur der 1.6 FSI, siehe hier:

http://www.motor-talk.de/.../...onic-und-warm-werden-t3002984.html?...

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 16:25

Klar könnte ich den Ölwechsel selber machen aber die Sauerei kann doch auch jemand anders machen. :cool:

Dann kommt der Anruf, Traggelenk ausgeschlagen, Domlager defekt und Stossdämpfer hinten ölen.

Da bin ich hin und hab gesagt:" Bitte hören sie auf kaputte Sachen an meinem Auto zu finden. Ich wollte doch nur nen Ölwechsel." :(

Zitat:

Da ich grundsätzlich nicht gucke (sollte ich mal...), wieviel Beiträge der User schon verfasst hat, verweise ich immer auf die SuFu, nicht aus Klugscheißerei oder Faulheit der Beantwortung, sondern i.S.v. Hilfe-zur-Selbsthilfe.

Ich meinte es daher so, wie ich es sagte: Als Hinweis, nicht als Pampigkeit Dir ggü.

Keine Angst, ich fasse das auch nicht so auf. ;) Hab schon selber oft genug auf die SuFu hingewiesen.

Nun gut, ich werd das alles mal checken und ggf. meinen Schrauber aufsuchen. War ja im Januar gar nicht bei ihm.

Mir völlig unverständlich, dass Du bei all dem noch nicht Deinen Humor verloren hast! :cool:

Ich drück die Daumen, weil ich weiß, wie Sch*** diese ewig neuen Macken sind, und wie teuer, zumal bei begrenztem 2xPapa-Budget!

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 16:51

Nun der Werkstattmensch kann ja auch nichts dafür und es ist ja auch ehrlich wenn er sagt, wir haben das Ding einmal auf der Bühne und können es heute noch machen, wenn Du willst.

 

 

 

 

 

Ich muss übrigens noch immer lachen, weil ich einen Zusammenhang unterstelle zwischen Deinem User-Namen "2xPapa" und Deinem Leit- (oder Leid?)Spruch "it´s better to think twice" :):eek::cool::eek::o:rolleyes::p;););)

Zu spät...

würde ICH jetzt sagen..., viel zu spät!

Aber der Touran ist ja gekauft, von daher...:D

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 19:04

Hätte ich nur 1 Kind, hätte ich vieleicht heute noch meine Bora. Aber der Touri ist auch was Feines.;)

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 15:29

Zitat:

Ggf. ist es die WaPu, die im Leerlauf aufgrund defekter der durchrutschender Propellerflügel für wenig Umwälzung sorgt. 

Ich hab das heute getestet und es ist wie beschrieben. Sobald ich Gas gebe, kommt auch wieder warme Luft.

Heißt das jetzt neue WaPu?

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