ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. VW Golf 4 (1J), Tür hinter Fahrertür lässt sich weder elektrisch noch mechanisch öffnen

VW Golf 4 (1J), Tür hinter Fahrertür lässt sich weder elektrisch noch mechanisch öffnen

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 7. Juni 2015 um 13:33

Hallo,

die Tür hinter der Fahrertür lässt sich weder elektrisch noch mechanisch offenen.

Ich gehe davon aus, dass das Türschloss defekt ist.

Vor ca. 3 Monaten ging die Tür noch auf, als ich gleichzeitig mit der Faust auf das Schloss schlug und den elektr. Öffner

des Autoschlüssel betätigte. Das Ausbauen des Türschlosses ist anscheinend sehr problematisch, wenn die Tür nicht

geöffnet werden kann.

Das gleiche Problem hatte ich vor ca. 1 Jahr bei der Beifahrertür. Ich habe das Schloss für ca. 400,00 € von einer Werkstatt

auswechseln lassen. Das war sehr aufwendig. Sogar nach dem Ausbau der vorderen Sitze, der Türverkleidung und dem Aggregatträger ließ sich die Tür nicht öffnen. Erst nach längeren Zerstörarbeiten am Schloss ließ sich die Tür öffnen.

Da dieser Fehler anscheinend nicht so selten auftritt, müsste es doch eine einfachere Möglichkeit geben.

Ich könnte mir vorstellen, dass durch eine Bohrung an der richtigen Stelle und mit einem gewissen Durchmesser, mit Hilfe

eines Schraubendrehers oder eines speziellen Hebels, das Schloss geöffnet werden könnte.

Wer kann zur Lösung des Problems beitragen? Eine Hilfe wäre für mich auch schon die Bestätigung, dass es keine sinn-

volleren Möglichkeiten gibt.

Ich bedanke mich schon im Voraus für eure Beiträge.

Der Kurvenraser

 

 

 

Ähnliche Themen
9 Antworten

Wirklich unverständlich, warum man elendig lange mit dem Austausch des Schlosses wartet, wenn sich der Schaden schon ankündigt, noch zumal ja bereits Erfahrungen mit der Beifahrertür bzgl. Reparaturaufwand vorhanden sind.

am 7. Juni 2015 um 14:22

Zitat:

@Kurvenraser schrieb am 7. Juni 2015 um 15:33:02 Uhr:

Wer kann zur Lösung des Problems beitragen? Eine Hilfe wäre für mich auch schon die Bestätigung, dass es keine sinn-

volleren Möglichkeiten gibt.

Ich habe schonmal den Türgriff ausgebaut, nicht jedoch das darunter liegende Schloß. Ohne Öffnen der Tür ist das unmöglich (Und bereits mit zu öffnender Tür war das für mich schon ein ziemlicher Akt).

Die Tür anbohren und dann Hebeln, das meinst du nicht ernst oder?

Sicher hätte man das Problem schneller gelöst, wenn man die Tür von außen mit dem Dosenöffner bearbeitet hätte oder geflext hätte. Und dann einfach eine neue Tür einbauen.

Ich denke dass man bei vielen denkbareb Schadensbildern des Schlossmechanismus die innere Verkleidung öffnen kann und die Tür dann unter Umgehung defekter Anschnitte durch Betätigung entsprechender Stellen im Mechanismus öffnen kann.

Jedoch weiß ich nicht ob es möglich ist, oder in jedem Fall erwartbar, dass eine Werkstatt in diesem Fall alle möglichen Schadensbilder diagnostizieren oder auch nur kennen kann.

Vielleicht weiß ja noch jemand mehr.

am 7. Juni 2015 um 16:49

Hatte hier erst jüngst div. pdfs zum Aufbau der Türschlösser, zum Trick der "Notentrieglung" durch Klopfen oder durch einen Unterbrecherstromkreis etc. gepostet.

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Eh ich massiv die Tür zerlege / zerflexe oder innen die Türverkleidung und den Türaggregateträger mit roher Gewalt demoliere, würde ich mit eher auf den äußeren Türgriff gehen oder (diesen ohne Beschädigung des umliegenden Blechs gewaltsam entfernt) direkt auf den Schlossbereich dahinter, indem ich da mit einem elektr. Stemmhammer o.ä. starke Vibrationen direkt auf den Türgriff (der dann neu müsste) oder eben direkt auf das dahinter liegende Schloss (SZ-Bereich/ Einsatz) geben würde.

Vermutlich rutscht nur eines der zahlreichen mechanischen Teile wg. Verharzung/ Dreck, defekter Feder etc. im Ruhemodus nicht mehr dorthin, wohin es müsste, weshalb sowohl äußerer als vor allem auch innerer Türgriff (siehe Stichwort "safe lock") ins Leere laufen.

Wer noch eine veritable alte Kopfsteinpflasterstraße im Ort hat, sollte ggf. die ein paar Mal entlangfahren, könnte auch schon helfen (ohne Quatsch).

Wie zahlreiche Beiträge hier auf mt zeigen (auch jüngst wieder) hilft am Ende doch die Geduld und das Durchhaltevermögen, den Griff zu ziehen, während man von außen auf den Türbereich hinter dem äußeren Türgriff klopft, hinter dem das Schloss sitzt.

Schlecht beraten ist man immer, wenn man bei einem sich ankündigenden Defekt hier dann zuwartet.

Kann schnell sein, dass man zu lange gewartet hat. Im allg. wird´s danach immer teurer als vorher...

Themenstarteram 7. Juni 2015 um 17:25

Hallo, vielen Dank für eure Antworten.

Der Golf gehört leider meiner Tochter. Als ich vor ca. 3 Monaten die Tür durch einen Schlag auf das Schloss öffnen

konnte, musste sie dringend nach Hause fahren, so dass ich keine Zeit hatte das Schloss auszubauen.

Als ich jetzt das Auto für ein paar Stunden zur Verfügung hatte, bekam ich die Tür jedoch nicht mehr auf.

Durch das Anbohren der Tür an einer bestimmten Stelle des Schlossbereiches wollte ich die Tür weder stark

beschädigen, noch die Tür mit einem Schraubendreher aufheben.

Ich wollte durch die Bohrung z. B. mit einem Schraubendreher auf ein Teil bzw. einen Hebel im Schloss einwirken,

so dass die Tür aufspringt.

Für weitere Ratschläge bin ich euch dankbar.

Kurvenraser

Hier noch ein ergänzender Hinweis:

Wenn ich (bei geöffnetem Fenster) die Tür von innen mechanisch zu öffnen versuche, wird der Sicherungsknopf für die

Entriegelungsstange angehoben. Halte ich ihn dann fest und lasse den den mechanischen Öffnerhebel los, dann flutscht

der Sicherungsknopf, wie durch Federkraft oder Unterdruck wieder in die Tür.

Danke

Kurvenraser

am 7. Juni 2015 um 17:29

All DAS hatte zumindest ICH längst schon exakt so verstanden -

nur geht´s m.W. so einfach eben nicht.

Und auf Alternativen, die auch hier auf mt per SuFu zu finden und nachzulesen sind,

hatte ich bereits verwiesen, ebenso wie auf die von mir meinen Beiträgen angehängten pdfs zum Schlossaufbau, der Funktionsweise, Rep. bei Defekt etc., die zur Problemlösung hilfreich beitragen könnten.

am 7. Juni 2015 um 18:47

OK, wenn man die Tür mit einem einzelnen Bohrloch versehen würde und könnte die Tür öffnen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass jmd. hier dazu Koordinaten nennen kann.

Das mit dem Selbsteinziehen des Knopfes ist schonmal ein guter Ansatzpunkt. Vielleicht kommt noch der entscheidende Tipp.

Ich würde an deiner Stelle so vorgehen: Zerlege die gegenüberliegende Tür, die sich öffnen läßt und studiere den Mechanismus. Mit etwas Glück und viel Zeit kannst du den Fehler reproduzieren und dadurch einen Lösungsansatz gewinnen, evtl. wirklich Koordinaten zum Bohren nehmen.

Aber die Demontage ist aufwändig beim ersten Mal und man muss behutsam vorgehen.

Du benötigst ein M8 Vielzahn Bit (XZN) um Türgriff / Schloss zu demontieren. Und kleiner Ratschkasten und Bitsatz. Dann alles freilegen. "So wird's gemacht" ist meiner Meinung nach sehr ratsam! Und die von Taubitz angesprochenen PDFs.

Ansonsten würde ich sagen: Deine Werkstatt hat schon Erfahrung. Vielleicht geht es diesmal schneller, ohne Sitzausbau. Ich weiß net mit was für einem Stundensatz du dir selber kalkulierst.

Bei mir selber würde ich für die Erstzerlegung mit dieser Aufgabenstellung 5 - 10 h Komplettaufwand einrechnen und 20%-igen Schadensfall von 50 - 400 € (400 falls du dann mit getapter Tür und einer Kiste Einzelteile doch zur Werkstatt musst). ;) :D

Wenn du allerdings "siegst" vermute ich dass der Materialaufwand gering wird!

Also ich hab auch mal versucht eine Tür (hinten Links, vom Kombi) mit dem gleichen Problem zu öffnen.

Hab ALLES ausgebaut, verkleidung, Rahmen, Fensterheber, Fensterscheibe, Türgriff abgeschlagen. Null.

Habs nicht hingekriegt. War aber ein Auto das ich ausschlachten wollte. Habs dann halt mitsamt der Tür verschrottet...

Denn wenn ich die Tür kaputtmachen muss um sie herauszukriegen kann ich sie auch nicht mehr als Ersatzteil gebrauchen ;-)

am 8. Juni 2015 um 11:01

Bei geöffneter Tür baue ich die TV, die Scheibe und den TA-Träger vorn unterdessen wohl in wenigen Minuten aus (nach ich 2008 vorn links erst mal gucken und verstehen musste, wie´s geht, ging es 2014 vorn rechts in wirklich wenigen Minuten) - allerdings eben bei geöffneter Tür.

Geschlossen kommt man ja noch nicht mal an den "Schließzylinder-Einsatz" hinter dem Türgriff heran, der hinten naturgemäß "blind" ist.

Man könnte versuchen, den äußeren Türgriff gewaltsam zu entfernen.

Ggf. hilft auch, den kleinen Bowdenzug im äußeren Türgriff auszuklipsen, nachdem man ihn zuvor durch eine Drahtschlinge etc. gesichert hat, um dann auf diesen größeren Zug und ggf. durch Zurückschnappenlassen dieses Zuges "Aktion" auf die Schlossmechanik zu bringen.

Und auch der eigentliche funktionslose "Anzeiger" = Pin (hat bei abgeklemmter Starter-Batterie ja nur Verrieglungs-, nicht aber Entrieglungsfunktion, da er bündig in der TV verschwindet...) hat sich als Fehlerquelle erwiesen, dann, wenn er sich nicht freigängig in der TV bewegen kann, wie hier auf mt geschildert.

Ggf. sollte man mal versuchen, diesen beim Hochspringen mit einer Zange o.ä. so festzuhalten, dass er eben nicht mehr zurückspringen kann. Der Ersatz des austauschbaren Kunststoffpins dürfte bei weitem günstiger kommen, als die Zerstörung von TV, TA-Träger, Schloss oder gar der Tür selbst.

Den TA-Träger kann man zwar via Kunststoff-Haltewinkel am Schloss von diesem trennen.

Das Schloss selbst sitzt aber bekanntlich von 2 stabilen Schrauben seitlich an der Tür gehalten, fest an dieser und kann nicht so ohne weiteres von innen und bei von innen geöffneter Tür ohne TA-Träger entfernt werden.

Rütteln, Klopfen, ggf. vibrieren hat sich bis dato noch immer als die final doch wirksame Methode herausgestellt, auch hier auf mt belegt durch entsprechende Schilderungen.

am 8. Juni 2015 um 11:15

Ich würde auch in Erwegung ziehen, dass sich die Tür etwas abgesenkt hat. Also mal versuchen die Tür aufwärts zu ruckeln und anzuheben.

 

Und sowieso Kriechöl in Richtung auf die Verriegelung, eigentlich mehr oder weniger überall hin, sprühen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. VW Golf 4 (1J), Tür hinter Fahrertür lässt sich weder elektrisch noch mechanisch öffnen