ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Frage zur Fahrwerksabstimmung Limousine vs. Variant

Frage zur Fahrwerksabstimmung Limousine vs. Variant

VW Passat B8
Themenstarteram 19. Januar 2015 um 19:31

Hallo, ich interessiere mich für einen Passat B8 Limousine (1.6 TDI DSG) Comfortline. Leider hat mir mein Händler nur einen Variant zur Probefahrt (Comfortline 2.0 TDI DSG) anbieten können. Dieser war mit dem Serienfahrwerk bestückt und 16" WR. Nach einer Probefahrt war ich ehrlicherweise von der Federung enttäuscht, da die Federung bei langsamen tempo auf schlechten Strassen, Kanaldeckeln, Querfugen für mich ziemlich straff gefedert war, irgendwie unharmonisch. Im direkten Vergleich bin ich auch einen aktuellen 3er BMW Limousine mit Stdfahrwerk+16" Bereifung probegefahren, das war irgendwie richtig geschmeidig auf schlechten Strassen.

Frage: Unterscheidet sich die Std. Fahrwerksabstimmung vom Variant zur Limousine bzw. kann jemand sogar einen direkten Vergleich schildern?

Elektr. verstellbare Dämpfer sind wegen Fuhrparkregelung leider nicht möglich.

Herzl. Dank

Mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@meister_l schrieb am 30. Januar 2015 um 08:17:28 Uhr:

 

Stimmt das?

Ich bin der Meinung, dass das DCC ein gesondertes Fahrwerk ist und (natürlich nur grob) im Modus "Normal" dem Serienfahrwerk entspricht...

Prinzipiell richtig, aber... ;-).

Es gibt erst einmal nur ein DCC Fahrwerk, egal ob die Basiskonfiguration ein Sport- oder Normalfahrwerk hatte.

Die Federrate des DCC ist immer etwas geringer, als beim Normalfahrwerk, da das DCC Beladungszustände über eine straffere Einstellung/Regelung der Dämpfer abfangen kann und daher nicht so eine hohe Grundfederrate benötigt. D.h. das Komfortpotential des DCC ist deutlich höher, als beim Normalfahrwerk, da die Federrate geringer ist und die geregelten Dämpfer auch noch zusätzliches Potential bieten, einmal durch die Regelung an sich und dadurch, dass sich eine weichere Dämpferkennlinie in comfort vorwählen lässt.

Praktisch heißt dass, das DCC in normal komfortabler ist, als ein Normalfahrwerk und zwar komplett ohne fahrdynamische Nachteile. Im Gegenteil ist es durch die Regelung komfortabler und fahrdynamisch besser.

In comfort wird die Dämpferkennlinie in der Basisrate noch einmal in Richtung weich geschoben, so dass DCC deutlich komfortabler als das Normalfahrwerk ist.

In sport wird die Dämpferkennlinie entsprechend in Richtung hart verschoben. Durch die Regelung ist das DCC dann, grob gesagt, fahrdynamisch besser als das normale Sportfahrwerk und bietet trotzdem noch mehr Restkomfort.

Generell hat das DCC immer einen Konzept- und auch Praxisvorteil gegenüber dem konventionellen Fahrwerk, weil die Dämpferhärte unabhängig von der Vorwahl (sport, normal, comfort) IMMER geregelt wird. D.h. z.B. dass bei Geradeausfahrt eine weiche Kennlinie gefahren wird, um Unebenheiten gut zu schlucken und dass dann bei Lenkbewegungen innerhalb von Millisekunden auf eine härtere Dämpfung umgeschaltet wird, um die Kurvenfahrt fahrdynamisch zu verbessern. Dazu wertet das DCC die Bewegungen des Aufbaus, des Lenkwinkels und einiger anderer Sensoren aus, um innerhalb von Millisekunden immer den besten Kompromiss aus Komfort und Fahrdynamik zu wählen. Mit der Einstellung sport, normal, comfort verschiebe ich quasi nur die Nullinie mehr in Richtung Komfort oder Fahrdynamik, aber geregelt wird immer und in jedem Modus. Dabei werden dann z.B. auch sicherheitskritische Fahrzustände wie Ausweichmanöver erkannt und es wird die fahrdynamisch optimale Dämpfung eingestellt. Damit ist DCC nicht nur ein Komfort- sondern sogar ein Sicherheitsfeature.

Alles klar ;-)?

151 weitere Antworten
Ähnliche Themen
151 Antworten

Bei dem von Dir beschriebenen Effekt helfen auch die adaptiven Dämpfer nicht viel.

Was hilft ist ein geringerer Druck auf den Reifen.

VW liefert mit einem Standarddruck aus, der z.B. bei meiner Limousine (der 240er Diesel, Allrad usw, also schwer) 3,0 bar beträgt. Es gibt aber auch noch einen angegebenen "Komfortdruck" (bei mir 2,7 bar).

Mich haben genau die gleichen Dinge gestört.

Nach Reduzierung auf den Komfortdruck hat sich das merklich gebessert.

Natürlich führt ein reduzierter Luftdruck zu einem geringfügig komfortableren Fahr- und Rollverhalten. Jedoch glaube ich nicht daran, dass diese Maßnahme Dich zufrieden stellt, wenn Du schon bei der komfortabelsten lieferbaren Rad-/Reifenkombination über mangelhafte "Federung" klagst.

Letztlich bleibt noch die Frage, welcher Luftdruck tatsächlich eingestellt war.

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 20:33

die Frage die sich mir stellt ob die von mir gewünschte Limosine komfortabler abgestimmt ist als der Variant. Ist der nicht aufgrund seiner riesigen Zuladung härter gefedert? Bei meinem letzten A6 Avant bzw jetzigen 3er E91 war der Kombi sowohl von der federrate als auch von den Dämpfern immer eine nummer härter abgestimmt gewesen.

Ich war wirklich enttäuscht von Federungsverhalten, sogar der vielgescholtene Octavia Combi (soll straff sein) hat mir diesbezüglich viel besser gefallen. Kann diesbezüglich den ganzen Hype um den B8 nicht verstehen. Ansonsten gefällt mir der Wagen super, Sitze und Bremsen sind erste Sahne. Auch optisch macht er was her.

Deine Erfahrungen mit der Limo, mußt Du auf einer Probefahrt selbst machen. Sinnvoll ist es, hierbei auf Reifengröße, -fabrikat und den Luftdruck zu achten.

Die (riesige) Mehr-Zuladung des Variant, ist < 1/2 Zentner. :rolleyes:

am 19. Januar 2015 um 21:20

Machen denn die adaptiven Dämpfer dermaßen viel aus, bzw. wie fährt sich der B8 damit im Vergleich? In den Testberichten wurde der Passat bisher immer gelobt und konnte sogar schon die C-Klasse mit Luftfederung schlagen.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 19. Januar 2015 um 22:01:34 Uhr:

Die (riesige) Mehr-Zuladung des Variant, ist < 1/2 Zentner. :rolleyes:

Mit dem höheren Grundgewicht sind es 70kg Differenz. Eine Limo wird vermutlich weicher abgestimmt sein da hier weniger Transportaufgaben erwartet werden.

Zitat:

@Bavarian schrieb am 19. Januar 2015 um 22:20:38 Uhr:

Machen denn die adaptiven Dämpfer dermaßen viel aus, bzw. wie fährt sich der B8 damit im Vergleich? In den Testberichten wurde der Passat bisher immer gelobt und konnte sogar schon die C-Klasse mit Luftfederung schlagen.

Die Grundabstimmung des Fahrwerks, mit der Progression von Federn und Dämpfern, ist ja das A und O. Die Luftdruckanpassungen dienen lediglich dem Feintuning.

am 19. Januar 2015 um 22:14

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 19. Januar 2015 um 23:04:01 Uhr:

Die Grundabstimmung des Fahrwerks, mit der Progression von Federn und Dämpfern, ist ja das A und O. Die Luftdruckanpassungen dienen lediglich dem Feintuning.

Keine Frage, nichtsdestotrotz interessieren mich Erfahrungsberichte von Usern die bereits vergleichen konnten.

Zitat:

@Bavarian schrieb am 19. Januar 2015 um 23:14:55 Uhr:

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 19. Januar 2015 um 23:04:01 Uhr:

Die Grundabstimmung des Fahrwerks, mit der Progression von Federn und Dämpfern, ist ja das A und O. Die Luftdruckanpassungen dienen lediglich dem Feintuning.

Keine Frage, nichtsdestotrotz interessieren mich Erfahrungsberichte von Usern die bereits vergleichen konnten.

Habe dieses Problem bereits Dezember im Forum aufgezeigt, aber kein allzu großes Interesse gefunden. Gleichzeitig teilte ich meine Feststellung mit dem polternden Fahrwerk anlässlich meiner Probefahrt mit einem B8 DSG 150 PS Variant, ohne DCC, Wolfsburg mit.

Am 19.12.2014 die Antwort, die ich Euch ungekürzt wiedergeben möchte:

Sehr geehrter Herr ......, vielen Dank für Ihr E-Mail und Ihre kritischen Anmerkungen zum neuen Passat B8. Nach allem. was Sie uns berichten, sind die von Ihnen auf der Probefahrt wahrgenommenen Geräusche auf die Hinterachse des Fahrzeugs zurückzuführen. Das ist in der Serie inzwischen durch den Einsatz optimierter Stoßdämpfer behoben. CCC Ref. Nr. VW-2014/12-019678

Das lass ich mal so stehen.

am 20. Januar 2015 um 16:48

Mich interessiert dies auch. Das Fahrwerk ohne DCC hat mich beim Variante mit 17" gleichfalls nicht so richtig überzeugt. Ich kann auch einen Passat mit DCC fahren aber das wäre eine Limousine. Das Fahrwerk von meinem aktuellen Mondeo und auch vom neuen ist leider besser. Der neue Mondeo hoppelt auch mit 18" Felgen nicht. Beim neuen Mondeo passe ich aber nicht mehr in die Sitze, so dass der für mich eigentlich ausscheidet. Das ist eher was für schlanke Zeitgenossen. Zudem überfordern mich die ganzen Anzeigen... Vom Fahrwerk abgesehen hat mir der B8 sonst gut gefallen. Schön einfach unaufgeregt wie eigentlich bei allen VW. Zudem ist die Raumausnutzung gut.

am 21. Januar 2015 um 22:15

Hallo zusammen, fahre seit kurzem eine passat b8 hl mit 150 ps und dcc fahrwerk. Muss auch sagen das ich bzgl des Federungskomforts nicht begeistert bin. Es poltert auf etwas schlechteren straßen - kurze bodenwellen - trotz dcc komfort einstellung. Und das sind erst die wintereifen in 16 zoll. Im Sommer werden es 18 zoll....das gute abschneiden bei tests (Federungskomforts) kann ich nicht verstehen....

am 22. Januar 2015 um 11:35

Die Testberichte finde ich auch zum Teil zweifelhaft... Ich werde den Passat mit DCC auch noch mal Probe fahren.

Vielleicht hilft es ja. Was verstehst Du unter "poltern"? Abrollgeräusche oder die Stöße im Auto? Mit 16" Felgen und DCC auf Komfort sollte so ein Wagen doch sanft abrollen. Mein jetziger kann dies auch ohne DCC und die Konstruktion ist nicht neu. Den Diesel empfand ich als leise. Abroll- und Windgeräusche treten dadurch in den Vordergrund.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Frage zur Fahrwerksabstimmung Limousine vs. Variant