ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Frage zur Dachlast

Frage zur Dachlast

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 15:43

Hallo zusammen.

Ich möchte mir gerne ein Dachzelt auf meinen Astra F STH machen, nur weiß ich leider nicht wie das mit der Dachlast aussieht. Ich meine die liegt bei 75kg. Zählt das Gewicht nur im Stand oder nur bei der Fahrt oder beides? Das Zelt wiegt ungefähr 40 oder 50kg. Wenn es dann genutzt wird sind es aber rund 150-250kg über´n Daumen mit Zelt.

Klappt das wohl? Was meint ihr? Ich meine, außer das der Schwerpunkt auf einmal sehr sehr hoch liegt und der cW-Wert sich dem einen 40-Tonners angleichen würde.

Gruß

28 Antworten

zul. dachlast ist 100 Kg. drüber darf man weder im stand noch bei der fahrt. da das ne selbsttragende karosse ist, würde ich es auch nicht unbedingt ausprobieren. mit aufgebauten dachzelt ist eh nichts mit fahren.

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 16:50

Okey, mit aufgebauten Dachzelt fährt man nicht, sollte klar sein ;-). Sonst ist an der ersten Unterführung schluss.

Das heißt, ich dürfte theoretisch das Dachzelt mitnehmen, aber nicht drin schlafen, da wir dann über die 100kg kommen - richtig?

Hat der Astra eine selbsttragende Karosse oder meintest du das Dachzelt? Und was würde passieren?

natürlkich darfst du im stand das dachzelt benutzen, das ist absoluter quatsch.

du darfst das dach während der fahr nicht mit mehr wie 100kg belasten, da du sonst bei einer kurvenfahrt in schwierigkeiten kommst.

durch den erhöten schwerpunkt, das macht deinem astra nichts wenn ihr darauf pennt.

nur wundert es mich das ihr zu 2 200kg auf die wage bringt :eek:

oder was verstehst du mit genutzt werden und 250 kg gewicht, alles andere kann doch im astra bleiben.

am 17. Mai 2010 um 17:06

Hat das Dachzelt nicht seitlich noch Stützen,

die bis auf den Boden / Straße reichen ???

ob die nur die last tragen oder nur damit es nicht so schwankt?

zu dem gibt es die dachzete für einen trabi, sollte der stabiler sein wie ein astra?

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 17:50

Also darf ich es im Stand doch nutzen ... bei der Fahrt liegen auf´m Dach ungefähr 40 oder 50 kg, schätze mal soviel wiegt das Zelt. im Stand sind es dann zwei leute (zum testen 55+85+50 für´s zelt) macht 190kg. Wenn der Test gut läuft dann liegen wir bei etwa 90+85+50 für´s zelt) bei 225kg.

Abstützungen gibt es nicht, außer einer Treppe die halt bis zum Boden reicht, aber die Stützt nur den "aufgeklappten" Teil der quasi im Freien hängt. Das Hauptgewicht liegt auf´m Dach.

am 17. Mai 2010 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von pc-bastler1

 

zu dem gibt es die dachzete für einen trabi, sollte der stabiler sein wie ein astra?

Am Trabbi war das Dach aus "Plaste", die unter recht hoher Spannung gestanden hatte (durch die Wellung). Die Zelte wurden mit 4 großen Saugfüßen abgestützt, und das jeweis im Randbereich (also dort, wo die Krümmung und somit die Stabilität am größten war). Dann gabs da noch die paar Halter die in der "Regenrinne" von oben und unten gegriffen hatten. Also alles in allem 8 Füße, die das alles prima auf Dach und Holme verteilt hatten. Alles in allem ne recht stabile Geschichte gewesen.

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 18:35

Ich habe keine 8 Füße - leider - sondern nur ein Gestell das direkt am Zelt ist, quasi der Unterrahmen. Der Unterrahmen wird mit einem "Adapterrahmen" auf die eigentlichen Dach-Quer-Träger geschraubt. Ich hoffe mal stark das das hält :D

wenn du auf deine 4 befestigungs punkte gehst fehlt sich da garnichts, du kannst locher 300kg drauf packen, wenn du es richtig verteilst.

dann hast du eine last von 50 kg pro holm, du kannst deinen astra auch auf das dach legen ohne das den insassen was passiert.

wie gesagt die dachlast ist eine angabe während der fahrt , weil sich die kurvenlage extrem verschlechtert mit dem hohen schwerpunkt.

wenn du mal siehst wie ein astra aussieht der sich überschlagen hatte, kannst du dir ausmahlen was für kräfte da wirken im vergleich dazu du und deine freundin (und ein bischen bewegung:p) auf dem dach schlafend.

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von pc-bastler1

wenn du mal siehst wie ein astra aussieht der sich überschlagen hatte, kannst du dir ausmahlen was für kräfte da wirken im vergleich dazu du und deine freundin (und ein bischen bewegung:p) auf dem dach schlafend.

Es war ja nur eine Frage bis die Antwort kommen musste ;-). Ich glaube, ich traue dem Braten noch nicht und werde wohl die erste Nacht nicht pennen können da ja die hälfte der Liegefläche quasi im freien hängt :eek:

Naja, also werde ich mir alles fertig bauen und dann mal ein Bild machen wie es so komplett aussieht.

@ pc-bastler: das es dach nicht wegknickt ist mir schon klar. soviel verstand kann ich geradenoch zusammenraffen. ;)

 

aber 225kg sind meiner meinung nach trotzdem zu viel. zumindest, wenn man es rein auf die dachträger verteilt.

 

weil das beispiel mit dem trabant kam, kann ich das ja mal aufschlüsseln und direkt mit dem astra vergleichen:

 

der trabant hat zwar nur 60kg zulässige dachlast. dafür wiegt das zelt da aber auch nur ~30kg. desweiteren wurde beim trabant das zelt auf die anhängerkupplung und in die hinteren aufnahmen für die wagenheber (schweller) abgestützt/eingehangen.

 

das alles ist, der beschreibung des te nach, bei diesem beispiel nicht der fall. auch wenn die zul. dachlast eine angabe ist, damit es den hocker bei der fahrt nicht umkippt und niemand auf dem camping-platz kontrollieren darf, ob man auch alle lasten einträgt, ist für mich das gewicht zu hoch. man sollte vielleicht nicht ganz so blauäugig mit manchen sachen umgehen (nicht an den te gestellt). es geht vieles, das ist dann meistens aber auch pfusch. ;)

 

so wie yellowpointer meinte wäre es die optimale lösung, wo man sich keine gedanken machen müsste (standfüße zur extra abstützung).

Dachzelt-trabant
am 17. Mai 2010 um 21:31

Guckst Du hier

Da wird Dir geholfen !

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 16:07

So wie das Dachzelt auf´m Trabbi sieht meins auch fast aus. Stellt euch halt nur die beiden Stützen am Heck als Leiter vor die auf´m Boden steht und die beiden seitenstützen sind weg.

das hält ohne probleme, sind ja nur 2 personen und das zelt den rest könnt ihr ja untenlassen.

warum besorgst du dir nicht einen zeltcaravan zum aufklappen?

dann kannst du wenigstens noch mit dem auto fahren ohne jedes mal das zelt abzubauen und es haben deutlich mehr leute platz

Deine Antwort