ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Frage Sport Taste Sound

Frage Sport Taste Sound

Porsche Cayman 718
Themenstarteram 23. Juli 2022 um 20:05

Liebe Porsche Fans,

Da ich mit dem Gedanken spiele einen gebrauchten 718 zu kaufen und verschiedene Inserate vergleiche hätte ich ein Frage bezüglich der Sport Taste.

Ich will unbedingt einen sportlichen Sound (Klappenauspuff mit Taste).

Soweit ich das verstanden habe wird der sportlichere Sound inzwischen mit einem Sound Aktuator erreicht, der an der Spritzwand angebracht ist. Sobald man die "Sport" Taste betätigt wird alles auf sportlich getrimmt und der Sound wird brummiger.

Ist das soweit richtig ? Ist das bei allen 718er mit Sport Taste so?

Oder muss die Auspuffanlage auch dafür mit einer Klappensteuerung ausgestattet sein ?

 

Hintergrund ist, dass bei einem Inserat drin steht dass er eine Klappen SAGA hat, man sieht aber im Innenraum keine Klappen Taste. Der Verkäufer sagte dass er nicht genau wüsste ob da tatsächlich Klappen wären, der Sound aber bei Betätigung der Sport Taste eindeutig sportlicher und rotziger mit kleinen Knallern wird.

 

Bei einem anderen Inserat gibts auch nur die Sport Taste, da steht aber nichts von Klappen SAGA. Könnte da die Sport Taste keine klangliche Veränderung herbeiführen ...?

 

Konkret gefragt also: verändert die Sport Taste beim 718 immer den Klang ins sportlich/bassigere oder sollte da exklusiv eine Klappensteuerung erwähnt sein wenn man den kernigeren Sound will ...?

 

Danke für Infos

 

Gruß

 

Ähnliche Themen
37 Antworten

Verklickt…

Guten Morgen

Zum 718 kann ich zwar nicht viel beisteuern, aber mir stellte sich dieselbe Frage bei, 991.1

Ich hab auch Spot und Sport plus (Chrono) und bei betätigen der tasten verändert sich nicht nur Ansprechverhalten , motorsteuergerät, Fahrwerk und PDK sondern auch der Sound wird lauter , beim schalten Zwischengas usw.

Der 991.1 ist aber nicht mit der SAGA ausgestattet sondern mit dem Serienauspuff 4S

Dieser hat aber definitiv auch eine , bzw 2 Klappen.

Ich hab den SAGA selbst Nachgerüstet und die SAGA sowie den zusätzlichen Schalter verbaut

Anhand der bilder siehst du den Unterschied

Klappe Serie 1 Bild , SAGA 2 Bild

ich denke bei Dir ist das ähnlich

Grüße Stefan

Bild #210469370
S-l1600

@Vinbul

 

Hier der Auszug aus der Bedienungsanleitung:

 

Der Modus SPORT verschiebt die Regelsysteme mehr in Richtung hohe Emotionalität und Performance im Alltagsbetrieb.

 

Das elektronische Motormanagement steuert das Triebwerk noch bissiger.

Die Motordynamik wird direkter.

Fahrzeuge mit PDK: Es wird in ein sportliches Schaltkennfeld gewechselt und die Schaltzeiten verkürzt.

Auto Start-Stop- Funktion wird automatisch deaktiviert.

Die optionale Sportabgasanlage wird automatisch aktiviert.

 

Die SAGA ist eine Option, welche je nach Modell, z.B. GTS, serienmässig sein kann.

Themenstarteram 24. Juli 2022 um 13:05

Hat eine optionale Sportabgasanlage immer Klappen ?

 

Verstehe immernoch nicht ganz, ob die Sport Taste den Sound beeinflusst, abgesehen von einer SAGA...

 

 

Eine Klappensteuerung hat ja eine extra Taste. Also wird diese Taste im Sport Modus automatisch mit aktiviert und öffnet die Klappen ...? Oder muss man die Klappen Taste immer extra drücken ...?

Zitat:

@Vinbul schrieb am 24. Juli 2022 um 15:05:02 Uhr:

Hat eine optionale Sportabgasanlage immer Klappen ?

 

Verstehe immernoch nicht ganz, ob die Sport Taste den Sound beeinflusst, abgesehen von einer SAGA...

 

 

Eine Klappensteuerung hat ja eine extra Taste. Also wird diese Taste im Sport Modus automatisch mit aktiviert und öffnet die Klappen ...? Oder muss man die Klappen Taste immer extra drücken ...?

SAGA gleich Taste, ohne Taste keine SAGA

Der Sound wird ohne SAGA dahingehend beeinflusst, dass die Drehzahl höher ist, Gaspedal Kennlinie verändert ect.

 

Mit der Sport Taste wird die SAGA immer beeinflusst, kann aber auch separat aktiviert werden, im normalen Modus.

Mit dem Sport Chrono Paket und dem Drehrad am Lenkrad gibt es zusätzlich den Sport Plus Modus und bei Individual lassen sich die Einstellungen nach eigenen Wünschen vornehmen.

Zitat:

@Vinbul schrieb am 24. Juli 2022 um 15:05:02 Uhr:

Hat eine optionale Sportabgasanlage immer Klappen ?

 

ja

Verstehe immernoch nicht ganz, ob die Sport Taste den Sound beeinflusst, abgesehen von einer SAGA...

Ja Chrono Sport / Sport Plus heist immer Klappe aber einen anderen MSD

 

Eine Klappensteuerung hat ja eine extra Taste. Also wird diese Taste im Sport Modus automatisch mit aktiviert und öffnet die Klappen ...? Oder muss man die Klappen Taste immer extra drücken ...?

Nein die Klappe öffnet bei Sport / Sport Plus oder SAGA beim drücken der Taste ab 50kmh

Also, mal zur Klarstellung:

1) Wenn beim 718 (2.0 und 2.5 sicher, bei anderen kann ich es nicht mit 100% Sicherheit sagen) eine Klappenanlage verbaut ist, dann gibts es im Innenraum auch den Schalter dafür. -> Kein Schalter = keine Klappenanlage.

Es gab die Option, ohne Klappenanlage die "Sport-Auspuffblenden" (= 2 Rohre statt eines) zu bestellen, sah dann von Hinten aus als wäre Klappenanlage verbaut, ist aber nur Optik.

Ab OPF-Pflicht hatten meines Wissens nach alle schon als Grundausstattung die Klappenanlage (dann ist aber auch der Schalter dafür da) damit nach dem OPF-Korken überhaupt noch etwas Sound raus kam.

2) Sport-Taste aktiviert sowohl den Sound-Aktuator und ändert auch die Einstellungen der Motoransteuerung (mehr Backfire, brummeln, etc). Falls Klappenanlage verbaut ist, wird bei drücken der Sport-Taste auch die Klappe aktiviert (sieht man daran, dass dann auch deren Leuchte angeht). Die KLappe kann man dann aber manuel in Sport über deren Taste deaktivieren.

Veränderte Ansteuerung und Klappe hört man innen und aussen, den Sound-Aktuator hört man eigentlich nur im Innenraum.

Somit hat man im Prinzip 4 Betriebszustände die man wählen kann:

1) Klappe zu, Normaler Modus

2) Klappe offen, Normaler Modus

3) Sportmodus mit Klappe offen (Sound-Aktuator und andere Motoransteuerung ist aktiv)

4) Sportmodus mit Klappe geschlossen (Sound-Aktuator und andere Motoransteuerung ist aktiv)

Ich hab mich dafür entschieden, den Sound-Aktuator zu deaktivieren (Sicherung gezogen), weil er mich mehr nervte, vor allem bei geringen Motordrehzahlen sorgen dessen tieffrequente Schwingungen für Rappel- und Dröhngeräusche.

Gruß Croni

Zitat:

@steffel333 schrieb am 25. Juli 2022 um 08:25:08 Uhr:

 

Nein die Klappe öffnet bei Sport / Sport Plus oder SAGA beim drücken der Taste ab 50kmh

Beim 718 (garantieren kann ich es für einen 2.0 pre OPF) öffnet sich die Klappe auch schon im Stand, wenn man deren Taste drückt. Ob da spätere Baujahre "kastriert" wurden, weiß ich nicht.

Zitat:

@Croni schrieb am 25. Juli 2022 um 11:36:09 Uhr:

Zitat:

@steffel333 schrieb am 25. Juli 2022 um 08:25:08 Uhr:

 

Nein die Klappe öffnet bei Sport / Sport Plus oder SAGA beim drücken der Taste ab 50kmh

Beim 718 (garantieren kann ich es für einen 2.0 pre OPF) öffnet sich die Klappe auch schon im Stand, wenn man deren Taste drückt. Ob da spätere Baujahre "kastriert" wurden, weiß ich nicht.

Sie müsste sich beim Anfahren dann aber wieder schließen um die Lautstärken Limitierungen einzuhalten und dann wieder ab einer gewissen Geschwindigkeit öffnen. Das Ganze ist mittlerweile eine Wissenschaft für sich.

Zitat:

@MattR schrieb am 25. Juli 2022 um 11:53:33 Uhr:

Zitat:

@Croni schrieb am 25. Juli 2022 um 11:36:09 Uhr:

 

Beim 718 (garantieren kann ich es für einen 2.0 pre OPF) öffnet sich die Klappe auch schon im Stand, wenn man deren Taste drückt. Ob da spätere Baujahre "kastriert" wurden, weiß ich nicht.

Sie müsste sich beim Anfahren dann aber wieder schließen um die Lautstärken Limitierungen einzuhalten und dann wieder ab einer gewissen Geschwindigkeit öffnen. Das Ganze ist mittlerweile eine Wissenschaft für sich.

Also bei meinem (Baujahr 2019, vor OPF) habe ich den Eindruck, dass wenn die Klappe im Stand geöffnet wird, diese auch bei langsamer Fahrt offen bleibt.

Aber hast Recht, das ist ne Wissenschaft für sich und das änderst sich auch gerne mal je nach BJ und Software-Stand. Hab auch schon irgendwo gelesen, dass eine geschlossene Klappe sich bei höheren Drehzahlen/Geschwindigkeit automatisch öffnen soll, vom Gefühl her noch nie sowas mitbekommen, an der Taste geht keine Lampe an (würde ich bei sowas aber auch eher nicht erwarten). Und in diesen Bereichen übertönt eh alles andere am Motor diesen Effekt, sollte er da sein.

Kann ja mal eines meiner Kids mit den Inline-Skates sich hinten am Spoiler festhalten und ich fahr dann die verschiedenen Modi von 0-200 km/h ab und lass dann berichten, was die Klappe macht :-)

OK ich hab das vom 991 berichtet da ist es so wie beschrieben der 718 wird wohl anders sein von daher bin ich jetzt besser raus bevor ich weiter Verwirrung steuere :-)

am 25. Juli 2022 um 13:21

von 30km/h bis 50Km/h (oder 70 ?? ) müssen die Klappen immer zu sein; ist nun so vorgeschrieben von den Umweltdeppen in Brüssel.

Themenstarteram 28. Juli 2022 um 20:11

Vielen Dank für die Infos !

 

Ich bin heute 2 Caymans gefahren. EZ 17/18.

Beide nur mit Sport Taste, also definitiv keine Klappe.

 

Trotz des ganzen 4 Zylinder Bashing in den Foren fand ich den Sound sehr geil. Richtig schön rotzig und dreckig beim Kaltstart, bzw. im Sport Modus. Mit gelegentlichen "Knallern" , die offenbar "echt" sind, da sie unterschiedlich ausfallen von der Lautstärke und Häufigkeit. Der eine klang sogar wie n kleiner Pistolenschuss (diese Kinderpistolen mit den roten Kapseln) als ich direkt daneben stand...

 

Hatte letzte Woche einen 987.2 S auch getestet und kann also gut den Sound vergleichen. Natürlich klingen die 6 Zylinder etwas voluminöser und saftiger, aber nicht unbedingt "besser". Ist wie so oft persönliches Empfinden und Geschmack...

 

Da ich persönlich aber genau diesen eher rauen Sound mag, sowie das Dröhnen (soll ja bei mir n reines Spaßauto sein bei Schönwetter was sich soundmäßig klar von den komfortablen Daylies unterscheidet) würde ich generell den Sound der beiden auf dem gleichen Level setzen, aber eben anders.

(Respekt an die Porsche Ingenieure was die da aus 4 Zyl 2.0 rausgekitzelt haben, und das sogar ohne Klappe !

Da konnte mein Audi TT 2.0 TFSI (200PS) der daneben stand in keinster Weise mithalten...

 

Was mich aber noch interessieren würde, falls ich mich doch später entschließen sollte bei Porsche die Klappen SAGA nachträglich einbauen zu lassen: rechtfertigt der Mehrsound die 3000€ oder fällt das eher geringfügig aus ?

 

Ist der Unterschied von Sport zu Klappe etwa genauso groß wie der Unterschied von normal zu Sport ?

 

Bzw. wird er noch voluminöser oder eher noch rotziger und dröhniger ? Wie würdet ihr ihn beschreiben?

Zitat:

@Vinbul schrieb am 28. Juli 2022 um 22:11:25 Uhr:

Trotz des ganzen 4 Zylinder Bashing in den Foren fand ich den Sound sehr geil. Richtig schön rotzig und dreckig beim Kaltstart, bzw. im Sport Modus. Mit gelegentlichen "Knallern" , die offenbar "echt" sind, da sie unterschiedlich ausfallen von der Lautstärke und Häufigkeit. ....

Was mich aber noch interessieren würde, falls ich mich doch später entschließen sollte bei Porsche die Klappen SAGA nachträglich einbauen zu lassen: rechtfertigt der Mehrsound die 3000€ oder fällt das eher geringfügig aus ?

das 4-Zylinder-Bashing habe ich hier auch noch nie verstanden, der Klang ist anders, aber man kann beides mögen. Finde sogar, der Turbo-Druck von unten raus macht den "anderen" Klang mehr als Wett. Ein 2.0 kann beim Ampel-Start für ne ganze Weile dem GT4 sogar Paroli bieten, gibt da Videos im Netz.

"Echt" ist das Backfire aber so gesehen nicht, ist einfach elektronisch so einprogrammiert und technisch hier völlig unnötig. Wird halt einfach etwas Sprit in der Auslassphase des Kolbens nochmal dazugespritzt.

Ob die SAGA 3.000,- Euro wert ist??? Ich würde sagen Nein, aber wegen deiner Frage zum Unterschied:

Ich kann dir sagen wie der Unterschied zw. Klappe zu/auf sich anhört, habe aber noch nie einen Vergleich gesehen/gehört zw. einem ohne Klappe und Klappe zu. D.h. bin mir gar nicht sicher, ob sich diese Varianten gleich/ähnlich anhören. Könnte sein, dass die Anlage ohne Klappe da evtl. so "in der Mitte" liegt. Dann wäre der Unterschied zu Klappe offen ja nicht mehr alzu groß. Denke da müsstest du zwei Autos nebeneinanderstellen und direkt vergleichen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Frage Sport Taste Sound