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987 S Version PASM SPORT nervöses Fahrwerk
Hallo Leute,
folgende Frage: Wenn ich mit meinem Boxster 987 S inkl. PASM Sportchrono plus unterwegs bin, und ein wenig die Landstraßen räuber, bzw. Kehren fahre (Paßstraßen, etc.) und den SPORT-Modi aktiviert habe, kommt mir das ganze Auto sehr nervös vor und zwar viel mehr als ich von anderen Fahrzeugen, welche auch sportlich abgestimmt sind gewöhnt bin. Auf der BAB in diesem Modus, hüpfe ich wie ein Flummi - da werden 250 km/h - echt zum Streß.
Hat da jemand ähnlichne Erfahrungen - UND BITTE KEINE Gardinenpredigten, dass auf der Autobahn ja nicht so schnell zu fahren ist und auf Landstraßen sollte man auch nicht so schnell unterwegs sein.
Danke
Mr.NoLimit
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Mr.NoLimit
Hallo Leute,
folgende Frage: Wenn ich mit meinem Boxster 987 S inkl. PASM Sportchrono plus unterwegs bin, und ein wenig die Landstraßen räuber, bzw. Kehren fahre (Paßstraßen, etc.) und den SPORT-Modi aktiviert habe, kommt mir das ganze Auto sehr nervös vor und zwar viel mehr als ich von anderen Fahrzeugen, welche auch sportlich abgestimmt sind gewöhnt bin. Auf der BAB in diesem Modus, hüpfe ich wie ein Flummi - da werden 250 km/h - echt zum Streß.
Es gibt da einen weit verbreiteten Irrtum, daß das PASM nur im Sportmodus "eingeschaltet" ist und daß der "Sportmodus" den wesentliche Mehrwert bei PASM darstellt. Beides ist falsch - PASM ist immer aktiv, und der Normalmodus bietet die harmonischere, bessere und idR auch schnellere Abstimmung. Gerade bei schneller Autobahnfahrt und Räuberei über wellige Paßstrassen und -kehren verwende ich nur den Normalmodus. Der Sportmodus eignet sich meineserachtens eigentlich nur für topfebene GP-Strecken (wie Hockenheim) und vergleichbare öffentliche Straßen...
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21 Antworten
Das ging mir in meinem 997 Carrera ganz genauso, weswegen ich den "Sport - Modus" auch fast nie aktiviert habe. Der Wagen wird extrem hart und die Lenkung spricht unheimlich sensibel an, auf der BAB bei höheren Geschwindigkeiten ist das nicht auszuhalten.
Nach dem Facelift ist aber wohl gerade dieser heftige Kontrast zwischen "Normal" und "Sport" geändert worden.
Grüße
Den Ausführungen des TE zufolge, dürfte es sich um ein Vor-FL handeln.
Hier empfand ich das PASM ebenfalls Mist, wenngleich ich auch, zumindest im 997, einen geringfügig differenzierten Eindruck hiervon gewann.
Im Normalmodus viel zu weich. Als ich eines Tages vom Cayman S in ein 997 Cabrio mit PASM umstieg, das mir als Ersatzfahrzeug während der Inspektion vom PZ zur Verfügung gestellt wurde, dachte ich, mir hätte jemand die Straße weggenommen. Da konnte ich auch genausogut mit meinem AMG fahren. Auf Sportstellung kam dann die Verbindung zur Fahrbahn zwar wieder zurück, allerdings zu hart und das Auto sprang wie ein Ziegenbock.
Für den 987S im Alltagsbetrieb, empfehle ich das Serienfahrwerk in Verbindung mit der 18" Serienbereifung. Hier bleibt noch genügend Restkomfort und es ist dennoch straff genug um hohe Geschwindigkeiten gefahrlos fahren zu können. Ich bin mit dem Cayman öfter > 280 gefahren, ohne dabei ins Schwitzen zu kommen. Andererseits muss man natürlich sagen, dass es geeignetere Fahrzeuge gibt, um dauerhaft relativ entspannt sehr hohe Geschwindigkeiten auf der BAB zu erzielen als einen Porsche. Im Porsche muss man halt etwas mehr arbeiten und auch erst "lernen", etwas entspannter an die Sache heranzugehen. Keinesfalls sollte man versuchen, die Bewegungen des bauartbedingt leichteren Vorderwagens andauernd ausgleichen zu wollen. Das wird anstrengend und evtl. auch gefährlich. Das Lenkrad locker in beiden Händen halten und das Auto einfach mal machen lassen.
Im 997 Vor-FL finde ich übrigens die Kombi Serienfahrwerk / 19-Zöller ebenfalls sehr ausgewogen. Deutlich besser als mit PASM.
Hatte damals von meinem PZ eine Testfahrt in einem Cayman S mit PASM und das war mir auf normalen Strassen viel zu hart und zu spitz.
Auf Normalstellung war es dann OK und so habe ich mir bei der Suche nach meinem Cayman keinen Kopf drum gemacht ob er PASM hat oder nicht,unbeding brauchen tut man es mM. nicht viel zu nervös auf öffentlichen Strassen.
Gruß mclaren
Zitat:
Original geschrieben von Mr.NoLimit
Hallo Leute,
folgende Frage: Wenn ich mit meinem Boxster 987 S inkl. PASM Sportchrono plus unterwegs bin, und ein wenig die Landstraßen räuber, bzw. Kehren fahre (Paßstraßen, etc.) und den SPORT-Modi aktiviert habe, kommt mir das ganze Auto sehr nervös vor und zwar viel mehr als ich von anderen Fahrzeugen, welche auch sportlich abgestimmt sind gewöhnt bin. Auf der BAB in diesem Modus, hüpfe ich wie ein Flummi - da werden 250 km/h - echt zum Streß.
Es gibt da einen weit verbreiteten Irrtum, daß das PASM nur im Sportmodus "eingeschaltet" ist und daß der "Sportmodus" den wesentliche Mehrwert bei PASM darstellt. Beides ist falsch - PASM ist immer aktiv, und der Normalmodus bietet die harmonischere, bessere und idR auch schnellere Abstimmung. Gerade bei schneller Autobahnfahrt und Räuberei über wellige Paßstrassen und -kehren verwende ich nur den Normalmodus. Der Sportmodus eignet sich meineserachtens eigentlich nur für topfebene GP-Strecken (wie Hockenheim) und vergleichbare öffentliche Straßen...
Zitat:
Original geschrieben von MP27
Das ging mir in meinem 997 Carrera ganz genauso, weswegen ich den "Sport - Modus" auch fast nie aktiviert habe. Der Wagen wird extrem hart und die Lenkung spricht unheimlich sensibel an, auf der BAB bei höheren Geschwindigkeiten ist das nicht auszuhalten.
Der PASM-Sportmodus beeinflußt die Lenkung nicht im geringsten - eventuell meinst Du den SportChrono-Sportmodus? Den kann man übrigens einfachst mit dem PASM-Normalmodus kombinieren, und das ist dann keine schlechte Kombi.
Zitat:
Original geschrieben von JürgenF
Der PASM-Sportmodus beeinflußt die Lenkung nicht im geringsten - eventuell meinst Du den SportChrono-Sportmodus? Den kann man übrigens einfachst mit dem PASM-Normalmodus kombinieren, und das ist dann keine schlechte Kombi.
Ich schrieb nicht über den Sport-Modus des SportChrono-Pakets, das hatte meiner nicht. Es stimmt auch, die Lenkung wird vom PASM-Sport-Modus nicht aktiv beeinflusst, als Fahrer bekommt man aber den Eindruck, das Auto würde deutlich nervöser und sensibler auf Lenkausschläge reagieren - gerade bei schneller Autobahnfahrt - als im Normal-Modus des PASM. Das hatte ich damit ausdrücken wollen.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Wolfman34
Den Ausführungen des TE zufolge, dürfte es sich um ein Vor-FL handeln.
Hier empfand ich das PASM ebenfalls Mist, wenngleich ich auch, zumindest im 997, einen geringfügig differenzierten Eindruck hiervon gewann.
Im Normalmodus viel zu weich. Als ich eines Tages vom Cayman S in ein 997 Cabrio mit PASM umstieg, das mir als Ersatzfahrzeug während der Inspektion vom PZ zur Verfügung gestellt wurde, dachte ich, mir hätte jemand die Straße weggenommen. Da konnte ich auch genausogut mit meinem AMG fahren. Auf Sportstellung kam dann die Verbindung zur Fahrbahn zwar wieder zurück, allerdings zu hart und das Auto sprang wie ein Ziegenbock.
Für den 987S im Alltagsbetrieb, empfehle ich das Serienfahrwerk in Verbindung mit der 18" Serienbereifung. Hier bleibt noch genügend Restkomfort und es ist dennoch straff genug um hohe Geschwindigkeiten gefahrlos fahren zu können. Ich bin mit dem Cayman öfter > 280 gefahren, ohne dabei ins Schwitzen zu kommen. Andererseits muss man natürlich sagen, dass es geeignetere Fahrzeuge gibt, um dauerhaft relativ entspannt sehr hohe Geschwindigkeiten auf der BAB zu erzielen als einen Porsche. Im Porsche muss man halt etwas mehr arbeiten und auch erst "lernen", etwas entspannter an die Sache heranzugehen. Keinesfalls sollte man versuchen, die Bewegungen des bauartbedingt leichteren Vorderwagens andauernd ausgleichen zu wollen. Das wird anstrengend und evtl. auch gefährlich. Das Lenkrad locker in beiden Händen halten und das Auto einfach mal machen lassen.
Kann ich so nicht nachvollziehen. Bin den VFL-987S sowohl mit dem Standardfahrwerk als auch PASM mehrfach probegefahren (jeweils 19"), und war vom Standardfahrwerk ziemlich enttäuscht. Mit 19" etwas zu hart, zu hochbeinig und obwohl der etwas zu harten Abstimmung trotzdem mit zuviel Seitenneigung und etwas mehr Untersteuertendenzen gesegnet - also ein relativ unbefriedigender Kompromiß.
Was das PASM an adaptiver Anpassungsleistung bietet, das schafft kein herkömmliches Serien- und auch kein Sportfahrwerk und wird es auch niemals schaffen: Automatisches Straffen der kurvenäusseren Dämpfer bei Kurvenfahrt sowie der vorderen Dämpfer beim Bremsen und der hinteren beim Beschleunigen reduziert die Seitenneigung und das Eintauchen effektiv, dazu kann PASM das generelle Dämpfungsniveau umgehend der aktuellen Fahrweise (Input über ESP-Sensoren und E-Gas) anpassen. Bei alldem bleibt der PASM-Normalmodus trotzdem "weich" und damit im Grenzbereich gut kontrollierbar.
Nicht umsonst liefert Porsche die Presse-Fahrzeuge für die Vergleichstests so gut wie immer mit PASM (und 19 Zoll!) aus, und der aktuelle GT3 hat PASM gleich als Standardausrüstung geerbt. Gibt es einen eindrucksvolleren Ritterschlag?
Noch ein Wort zu 18" vs. 19": Mit 18 Zoll-Rädern fühlt sich ein Auto subjektiv etwas leichtfüßiger an und die Längsbeschleunigung ist etwas besser, aber in Sachen Quer- und Bremsbeschleunigung bieten 19" genügend Vorteile um dies zu kompensieren. Wenn man nicht nur stumpf geradeaus beschleunigt, sondern sich um eine möglichst gute, sportwagengerechte Gesamtperformance bemüht, dann geht an 19" kein Weg vorbei. Und das ist keine reine Vermutung sondern belegt...
Und noch etwas zur schnellen Autobahnhatz: Habe am WE gut fünfhundert fixe AB-Kilometer abgerissen, und bin beeindruckt wie satt, sicher und gut kontrollierbar der Wagen mit 19" und PASM-Normalmodus bei Topspeed liegt. Man sollte aber nicht vergessen daß es sich um einen agilen Mittelmotorsportwagen handelt, und jeder Sportwagen der sein Salz wert ist wird aufgrund seiner auf Agilität und Kurvengierigkeit optimierten Abstimmung dann etwas nervöser agieren als ein älterer E55 AMG-Kombirentnerpanzer, der ansonsten eher durch die Handlingqualitäten eines toten Wals besticht (...und ja, ich habe die Kiste schon gefahren).
Zitat:
Original geschrieben von mclaren63
Hatte damals von meinem PZ eine Testfahrt in einem Cayman S mit PASM und das war mir auf normalen Strassen viel zu hart und zu spitz.
Auf Normalstellung war es dann OK und so habe ich mir bei der Suche nach meinem Cayman keinen Kopf drum gemacht ob er PASM hat oder nicht,unbeding brauchen tut man es mM. nicht viel zu nervös auf öffentlichen Strassen.
Wie gesagt, der Sportmodus ist nur selten die bessere Alternative. Und der Normalmodus kann meineserachtens mehr als das Standardfahrwerk. Ich würde Dir daher empfehlen das Standardfahrwerk genauso ausgiebig zu testen, ruhig auch mal auf holprigen, kurvigen schnellen Strecken.
Ich bleib dabei. Der Normalmodus ist zu weich. Serienfahrwerk mit der passenden Bereifung finde ich ausgewogener.
Warum nicht? Letztendlich ist alles subjektiv, und man muß mit dem Auto im realen Leben unter den eigenen Bedingungen glücklicht werden...
Am VFL-PASM gefallen mir persönlich zwei Dinge nicht so:
- Warum gibt es nicht mehr Stufen?? Software- und regelungstechnisch sollte das kein Problem sein...
- Der Spotmodus ist für unebene Strassen zu hart/nervös und damit nur selten brauchbar (wurde beim FL wohl etwas gemildert?)
Also ich fahre meinen Cayman mit PASM jetzt schon seit über 30.000 km und bin zufrieden.
Trotzdem würde ich raten: Sporteinstellung nur auf Abschnitten die man kennt.
Bodenwellen und Schlaglöcher sind da wirklich nicht zu ertragen. Aber wenn man die Straße kennt und weis wie eben es ist, fühlt es sich schon gut an.
Bei uns gibts z. B. einen Landstraßenabschnitt, der total perfekt ist. Den fahr ich immer hart.
Einmal fühlte es sich schwammig an, als würde das Auto nicht so präzise auf der Straße liegen... Ich hatte den Knopf wohl nicht richtig erwischt und das Fahrwerk war noch auf normal.
Auf der AB würde ich nie das PASM auf Sport stellen. Sonst rappelt es ganz schön.
Hallo & Guten Morgen,
besten Dank für Eure Meinungen, ich dachte schon ich hätte das Autofahren verlernt. Also meiner ist ein BOXSTER S 987 aus 2006 mit 19" SPORT CHRONO PLUS und PASM.
Gerne werde ich eure Ratschläge annehmen und das eine oder andere ausprobieren.
Angenehme Woche noch.
Mr.NoLimit
lieber TE .......genau dieses Gefühl hatte ich auch, so dass ich die Sporttaste immer unberührt belassen habe.
Hat hier jemand Erfahrungen mit einem "4"- er sowie PASM Sport?
Bei meinem jetzigen ist das Fahren ein Unterschied wie Tag und Nacht....sowohl mit / als auch ohne Sporttaste.
Kann dies ausschließlich am Allradantrieb liegen?
Zitat:
Original geschrieben von Thknab
Hat hier jemand Erfahrungen mit einem "4"- er sowie PASM Sport?
Bei meinem jetzigen ist das Fahren ein Unterschied wie Tag und Nacht....sowohl mit / als auch ohne Sporttaste.
Kann dies ausschließlich am Allradantrieb liegen?
An die Unterschiede von Sport und Normal beim 4er kann ich mich nicht erinnern, dafür war die Zeit zu kurz.
Der generelle Unterschied zwischen Allrad- und normalem Heckantrieb ist aber beim 11er m.E. sehr deutlich spürbar. Der Allradler liegt auch bei hohen Geschwindigkeiten ruhiger und wird nicht so leicht wie der rein heckgetriebene 11er.
Ist ja auch aus technischer Sicht nachvollziehbar, höheres Gewicht auf der Vorderachse und halt 4 statt 2 angetriebene Räder...