ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. frage an die werkstattmenschen oder an neu audifahrer

frage an die werkstattmenschen oder an neu audifahrer

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 26. Oktober 2008 um 21:29

hallo, habe gesehen das die neuen audis wieder richtige scheibenwaschdüsen haben. so wie früher richtige düsen die man mit einer nadel verstellen kann.

nun meine frage, kann einer von euch mal so ne düse aus der motorhaube ziehen und den ausschnitt für mich messen, passt der nämlich dann rüste ich um, die fächerdüsen nerven mich nämlich gewaltig.

danke im voraus, günther

ps: die herren im TT forum sind sich dazu zu schade und geben nur schlaue ratschläge. danke hiermit an die TT fraktion hier im forum

Beste Antwort im Thema

...meine Frau hat mich einkaufen geschickt, so dass ich die 3 Strahldüsen ausgiebig testen konnte. Habe extra noch einen kleinen Umweg über die Autobahn gemacht um zu sehen wie weit der Strahl bei höheren Geschwindikkeiten abflacht. Jedenfalls spritzt es nun in allen Lebenslagen so gut wie noch nie und absolut perfekt! :cool::D Anbei ein Bild.

Grüße

Heiner

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten
Themenstarteram 26. Oktober 2008 um 21:29

Wie kann ich die vorderen Wischwasserdüsen verstellen?

Es gibt neben der Austrittsdüse eine Einstellschraube...

Durch drehen mit einem Schraubendreher bzw. 10er Torx (je nach Baujahr) kann man die Wischwasserdüsen in ihrer Ausrichtung (höher oder tiefer) verstellen (gegen den Uhrzeigersinn=höher:D).

Wenn das nicht ausreicht, gibt´s die Möglichkeit die serienmäßigen Fächerdüsen gegen (beheizbare) 3-strahlige Düsen auszutauschen (bei den meisten Facelift Modellen schon Serie), wie das funktioniert steht in den folgenden Threads: (1) (2) (3)

Und wenn man bei der Gelegenheit den Scheibenwischwasserbehälter auffüllen möchte und sich fragt, wieviel da so reinpaßt:confused::confused::confused:...

...hier ist die Antwort: ca. 3,5 Liter, bei vorhandener Scheinwerfer-Waschanlage sind´s etwa 5,5 Liter;).

am 27. Oktober 2008 um 20:45

die genauen maße kann ich dir leider nicht sagen, aber soviel,dass du die nicht einfach austauschen kannst.

das problem dabei ist,dass die fächerdüsen von vw kommen und die ausschnittsgröße von den 2-strahl düsen haben, die unter der motorhaube sitzen.

audi hat ja die 3-strahl düsen, welche ein kleines bisschen breiter sind.

aber ich weiß ja nicht welche düsen du hast. mit torx oder ohne.

hast du ohne, kannste die einfach mit dem finger einstellen, indem du die hoch oder runter drehst.

hast du mit torx, dann die schraube lösen und dann die düse einstellen.

viel erfolg!

Themenstarteram 29. Oktober 2008 um 20:47

wie man die einstellt weiss ich schon, mag sie aber trotzdem nicht. sie verstopfen leicht und gefrieren trotz heizung im winter ein. (ja ich hab ausreiched frostschutz drin)

kann denn keiner unserer freunde die in der werkstatt arbeiten mal für uns messen? möchte nicht einfach 15,- euro in den sand setzen. habe gestern mal den teilekatalog geblättert, egal welchen audi ich nehme der preis ist gleich, rund 15,- euro für beheizbare düsen.

hilfe, günther

Die von Audi sollten passen, oder klappern ein wenig (Caddy = ca.30mm x 85mm, A4 = ca.30mm x 84mm). Der neue A4 hat "Dreilochdüsen". Gibt es auch als nichtbeheizbare für 5 Euro das Stück.

mfg Sven

Themenstarteram 2. November 2008 um 20:19

megagrosses danke an sven, da werde ich die nächsten tage mal beim teile menschen vorsprechen...und anschliessend berichten. bin mal gespannt ob die schlauch- und elektroverbindung plug and play oder mit bastelaufwand verbunden ist.

g.

Zitat:

Original geschrieben von Caddy Life TDI

kann denn keiner unserer freunde die in der werkstatt arbeiten mal für uns messen? möchte nicht einfach 15,- euro in den sand setzen. habe gestern mal den teilekatalog geblättert, egal welchen audi ich nehme der preis ist gleich, rund 15,- euro für beheizbare düsen.

Sorry für die blöde Frage: 15 Euro für eine oder für beide Düsen?

Themenstarteram 4. November 2008 um 20:13

@ held der arbeit: 15,- teuro für eine beheizte düse.

aber jetzt mal der reihe nach. war heute beim freundlichen teilemenschen und habe mir die bestellten dinger abgeholt. erste überraschung, da ist wohl irgendwas schiefgegangen, die düsen die ich bekommen habe haben nur zwei düsen, ich wollte eigentlich drei....

zuhause angekommen wollte ich mal sehen wie man die dinger einbauen kann. alte spritzen raus und mal verglichen. wasserstecker und elektrostecker passen, ABER audi hat das rad wieder mal neu erfunden und hat den elektroanschluss auf die linke seite gelegt. da der wasserschlauch und die elektroleitung zusammengeklebt (isolierband) sind passt entweder der eine, oder der andere stecker, aber nicht gleichzeitig. werde mal die leitung auftrennen dann kann man besser die dünnen elektrokabel ziehen, ein verlängern müsste nicht notwendig sein. werde die ganze sache jetzt mal ordentlich vermessen und dann weiter berichten. auch wäre immer noch interessant welche teilenummer die dreierspritzen haben, das etka bild zeigt nur die umrisse, leider keine details...

dauerbastler, g.

Die Düsen bis Fahrgestellnummer xxx sind die mit zwei Düsen und ab Fahrgestellnummer xxx mit drei Düsen...

mfg Sven

Themenstarteram 4. November 2008 um 20:28

...immer wieder was neues, hoffe nur ich komme mit den kabeln zurecht.

Themenstarteram 5. November 2008 um 19:58

sodala, eine spritze ist eingebaut...

mit messchieber, puksäge und feile kann man das auditeil so umarbeiten das es in den caddy passt. die lange seite muss man um knapp 1 mm kürzen und die kurze seite um ca. 5 mm. das geht ganz gut wenn man die halteklammern über die hälfte kürzt. auf der rechten seite konnte ich das stromkabel soweit ausziehen das es sich auf der "falschen" seite einstecken lässt. habe wegen dunkelheit aufhören müssen, morgen gehts weiter. bilder folgen.

g.

Themenstarteram 8. November 2008 um 20:00

es ist vollbracht. beide düsen sind eingebaut und spritzen besser wie die feuerwehr...

habe dann heute doch noch die kabel der spritzdüsenheizung verlängert, es ging zwar auch ohne, war mir dann aber doch zu sehr gepfuscht. denn das wasserrohr wird stark geknickt und auf den kabeln ist starker zug. verlängert man die kabel um 5 oder 10 cm findet alles bequem seinen platz.

ich finde der umbau hat sich gelohnt, beim spritzen ist jetzt richtig viel wasser auf der scheibe, so wie es sein soll. und das anpassen der audi düsen dauert gerade mal 5 minuten, kabelverlängern ist ja nur bei der luxusvariante mit heizung notwendig. die düsen ohne heizung sind echt billig die kann man sich schon mal leisten.

bleibt nur noch die frage nach der teilenummer mit den 3 düsen spritzen denn die wollte ich ja ursprünglich haben.

fotos hab ich auch gemacht, die sind aber leider so unscharf das sie fast nichts bringen. ich stell sie trotzdem ein und mach vielleicht mal bessere.

 

PS: wer mag meine alten fächerdüsen mit heizung, bitte PN an mich.

auf dem bild kann man folgendes erahnen, die audi düse im originalzustand. von den seitlichen kleinen führungen nimmt man mit einer feile links und rechts ja ca. 0,5 mm weg. die spitzwinklige V-führung (das was zuerst in die motorhaube geteckt wird) habe ich mit einer säge etwas aufgesägt. so wird es etwas tiefer. 0,5 mm reichen hier auch völlig aus. die eigentlichen halterungen sind zwei kleine bögen, diese werden soweit abgesägt das nur noch das hintere stück übrig bleibt. (oben und vorne kommt weg) und die drei schlauchhalterungen werden völlig entfernt. audi hat ein anderes system, die arbeiten mit schlauch und schellen, aber das "vw gardena system" passt trotzdem perfekt. das klingt alles vielleicht etwas theoretisch, hat man aber die düsen in der hand kann man mit einem messchieber genau ausmessen wo zuviel material ist.

viel spass beim basteln, g.

Themenstarteram 8. November 2008 um 20:01

und so sieht das ding fertig umgearbeitet aus.

...sorry für die schlechten bilder...

Teilenummer?

Hallo Günther,

was ist das denn für ein elend schlampiger Umbaubericht? :D

Welche Teilenummer besitzen denn nun diese AUDI-Düse??? :p

Hättest du wahlweise auch eine Teilenummer von einer nichtbeheizten AUDI-Düse?

Fotos sind (leider) wirklich grottenschlecht. Da kann man ja rein gar nix im Detail erkennen! :p

Alter Schwede bald ist Weihnachten, laß dir mal eine vernüftige Digi-Cam mit Nahaufnahme-Modus schenken... :D

Gruß Torsten

PS.: Ohne passende Teilenummern werde ich diesen halbfertigen Thread nicht in die FAQs aufnehmen! ;)

Themenstarteram 9. November 2008 um 19:54

teilenummern hab ich absichtlich nicht veröffentlicht, wer will denn die popeligen zweistrahler wenn es dreispritzige zum gleichen preis gibt. wenn du mir versprichst meine fertig umgebauten zweispritzigen abzunehmen, dann starte ich noch einen versuch in der hoffnung die mit drei düsen zu bekommen.

g.

einen interessenten für die beheizten fächerdüsen hab ich schon...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. frage an die werkstattmenschen oder an neu audifahrer