ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Ford Sierra Umbau von OHC auf DOHC

Ford Sierra Umbau von OHC auf DOHC

Ford Sierra
Themenstarteram 1. Mai 2016 um 15:57

Hallo,

bin neu hier im Forum aber wollte mir einen Rat einholen, damit ich nichts vergesse.

Und zwar habe ich einen Sierra BJ 89 mit OHC Motor (Motorschaden) und einen Scorpio BJ 93 mit DOHC Motor in der Halle stehen.

Zu meinem Vorhaben: Der DOHC aus dem Scorpio soll in den Sierra rein. Kein Turboumbau und keine übertriebenen Vorstellungen an Saugertuning, der Motor soll einfach gewechselt werden.

Der Motor mit Steuergerät und Kabelbaum, Getriebe, sowie Differenzial wird übernommen.

Jetzt beschäftigen mich aber noch Fragen wie:

1.Wird das ABS durch ein seperates Steuergerät geregelt? Dann müsste ich nichts weiter beachten wenn ich die Bremsanlage von Sierra drin lasse.

2. Inwiefern kann ich die Tachoeinheit vom Sierra weiterverwenden?

3. Kann ich die Pedale aus dem Sierra auch mit dem OHC und der Kupplung vom MT75 weiterverwenden?

Falls euch weitere Sachen einfallen auf die ich achten sollte bin ich über weitere konstruktive Ratschläge sehr dankbar.

Beste Antwort im Thema

Also Kabelbäume sind von Sierra und Scorpio unterschiedlich!

Plug+Play fällt da aus!

Kardanwelle vom Scorpio ist für n Sierra zu lang und die Sierra OHC Kardanwelle passt nicht ans MT75 Getriebe!

ABS Kabelbaum ist vom restlichen Fahrzeugkabelbaum komplett getrennt.

Tacho ( Drehzahlmesser! ) wees ick nich, sollte aber eigentlich vom Sierra weiter funktionieren da ja DOHC und OHC jweils nen normalen Verteiler haben.

Pedale vom Sierra weiter verwenden, Kupplungsbowdenzug und Kupplung vom Scorpio verwenden.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 30. Mai 2016 um 16:39

Also das mit dem Schlachter hat leider nicht geklappt, falls jemand einen Kabelbaum oder eine Kardanwelle übrig hat, wäre ich darüber sehr dankbar :)

Themenstarteram 7. August 2016 um 12:11

Ich habe nun einen Kabelbaum gefunden, nur nicht für den DOHC, sondern vom 2.9 EFI und keine Sorge, den Motor, das Getriebe und das Steuergerät dazu hätte ich auch :)

Somit ist der DOHC überflüssig.

Es stellt sich jetzt aber die Frage, welche Teile ich vom DOHC übernehmen kann/muss für den 2.9 EFI?

Soweit mir bekannt ist, kann man den e-Lüfter und den Kühler, sowie das Diefferential übernehmen?

Kann ich die Kardanwelle vom DOHC nehmen?

Für eine kleine Auflistung wäre ich sehr dankbar.

Was ist eigentlich aus diesem Umbau geworden?

Mein Sierra mit DOHC hatte hinten Trommelbremse.... ;-)

Zitat:

@scorpio.94 schrieb am 3. Mai 2016 um 04:24:05 Uhr:

Er wird aber das nicht Eingetragen bekommen weil, er keine scheibe hinten hat ,der ohc hat trommel deswegen muss du auf scheibe hinten umbauen.

ich hatte damals bei FORD eine Unbedenklichkeit Erklärung bekommen für denn umbau nur wenn ich die Achse auf scheibe umbau .deswegen habe ich mir 2 Sierra Hinterachsen auf scheibe besorgt .1 ist noch da.

denn mein Silberner Sierra war auch ein OHC .ich hätte damals auch denn Bremsverstärker mit um bauen sollen der vom sierra war und ist zu schwach gewesen ,

MFG Matze

Mein Sierra mit OHC hatte hinten Scheibenbremse ! :D

Gar nichts..wie üblich

Viele glauben so ein Umbau ist zwischen 2 Bierchen erledigt aber in Wirklichkeit sind hunderte Stunden mühselige Arbeit daran, die dir nie wieder jemand bezahlt

Und gerade bei Ford gab es im selben Baujahr oftmals erhebliche technische Unterschiede

Zitat:

@stnr164 schrieb am 1. Juni 2019 um 21:45:47 Uhr:

Was ist eigentlich aus diesem Umbau geworden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Ford Sierra Umbau von OHC auf DOHC