ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Ford Sierra EFI Nockenwellendaten

Ford Sierra EFI Nockenwellendaten

Ford Escort Mk1 (ATH, AFH, AD)
Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 13:06

Hallo Leute

hätt da wieder mal zwei Fragen an die Pinto Experten unter euch:

1. weiß jemand die Daten der Nockenwelle H 45 vom EFI Motor ???

2. hat jemand Erfahrungen (pos. oder neg.) mit den Wellen von NEWMAM CAMS (bei Burton oder RS parts erhältlich)

Danke für eure Infos

mfg

Gerhrard

Ähnliche Themen
14 Antworten

Vom ohc hab ich nur diese Nockendaten , mit H45 kann ich da nix anfangen , steht nur auf der Nocke drauf .

Timing , 24°-64° / 70°-18° , Hub 6,33 mm

Ob man den Daten vertrauen kann weiß ich nicht , ob ohne , oder mit Ventilspiel gerechnet , weiß ich auch nicht .

Wenn du Tipps brauchst zu Nocken für den OHC , dann solltest du mal sagen was du damit erreichen möchtest .

Ich schwöre auf asymetrische Nocken beim OHC , Dbilas hat eine 272°/282° im Angebot , die kann ich blind empfehlen , da noch straßentauglich .

Tuning und Seriennocken vergess mal ganz schnell wieder , solltest du mit dem Gedanken spielen , sinnlos !

Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 7:09

Schönen guten Morgen

auf deine Antwort habe ich schon gewartet, bist anscheinend das wandelnde Lexikon von motor-talk - was würden wir ohne dich machen ??

Danke erstmals für die Daten, die werden schon stimmen denn dies ist die Originale Serienwelle vom EFI Kopf. Das H 45 hat mich auch etwas unsicher gemacht, bin auf das System dieser Ford Bezeichnungen noch nicht draufgekommen. Diese H 45 ist nämlich ziemlich ident mit der H 13 aus den 70 er Jahren.

Ich fuhr bis dato eine H 17 (324° mit 56/88 und 88/56) -- jetzt ist mir da aber eine Nocke anscheinend trocken gelaufen und defekt. Außerdem fahre ich nur Straße und dafür ist diese Nocke absolut nicht gemacht. Bin nun auf der Suche nach einer zahmeren (so einer Dbilas welche du erwähnt hast) oder (wie schon in meiner 2. Frage ) einer NEWMAN CAMS 284/379. Habe auch mit dem Gedanken gespielt die H17 auf eine zahmere umschleifen zu lassen, kostet aber genauso viel wie die Newman cams .Mein Plan ist jetzt mal die H45 einzubauen und wieder zurück von den DCOEs 45er auf die 40 er zu gehen. Und als Winterprojekt dann auf eine richtig passende (welche auch immer) umzubauen.

Du schreibst die Dbilas sei im Angebot, hast dafür auch einen aktuellen Preis ???

Und was meinst du mit "vergiss Tuning und Seriennocken" ??

Daten von der Dbilas , Preis 269 €

Grad: : 272/282

Spreizung: : 110

Ventilhub: : 11,0/11,7

Hub im OT: : 2,4

Steuerzeiten: : 26/66 - 71/31

Ventilspiel: : 20/20

Die Seriennocken vom 2,0 OHC haben sich kaum verändert , egal welche man davon verbaut , man wird keine brauchbare Mehrleistung damit erzielen , sind alle zu harmlos !

Beim Granada mit Vergaser OHC wird das gleiche Timing angegeben wie beim Sierra OHC EFI !

Mit Doppelvergaser werden da grob 120 ps erzielt , hinzu kommt das beim OHC die Auslässe viel zu klein sind , deswegen die asymetrische Nocke mit mehr Grad beim Auslass , der Motor läuft damit obenrum viel williger hoch .

Dbilas hatte früher auch eine 274/284er im Programm , die hatte ich von Ford Richter als etwas schärfere Version als die von Dbilas im OHC EFI verbaut , eine 284er ähnlich wie die von Newman hatte ich auch , hab ich aber wieder verkauft , war symetrisch und fing gute 500 U/min später an wie die Asymetrische .

Sind die Auslässe nicht anständig vergrößert , würde ich nie eine Symetrische Nocke verbauen , hast ne gute Füllung und durch die engen Auslässe wird das Ganze wieder abgebremst , verschenkte Leistung !

Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 11:54

Hallo OHCTUNER

habe gestern den Kopf abgebaut und mir auch die Welle vom EFI nochmals genauer angeschaut. Sieht leider auch nicht mehr optimal aus, werde deshalb nun doch gleich eine neue verbauen.

Bin aber nach wie vor am Überlegen welche ich nehmen soll. Die Steuerzeiten der NEWMAN 284/379 (32/72-72/32) sind ja eigentlich ähnlich die der von dir beschriebenen dbilas 272/282. Einlaß der Newman öffnet nur 9,22 dafür aber längere Zeit. Ist natürlich wieder fraglich wie sich dies in Summe mit allen anderen Bauteilen verhält. Der Preisunterschied ist aber auch immerhin € 85. zu Gunsten der Newman. Und da diese auch von Burton vertrieben wird gehe ich davon aus dass dies auch kein schlechtes Material ist.

Muß noch überlegen -- melde mich dann wieder wenn ich Erfahrungswerte liefern kann.

Danke nochmals für deine Infos.

Die 284er hat ne Ventilüberschneidung von 64° , meine Asy von Richter hatte 63° , musste das Standgas anheben damit die halbwegs im Standgas lief und das recht rauh .

Die von Dbilas hat 57° was auch schon viel ist , aber damit läuft der Motor untenrum spürbar besser .

Themenstarteram 30. Oktober 2014 um 17:30

Hallo OHCTUNER

habe jetzt deinen Rat beherzigt und mir (nach langem Datenvergleich diverser Kent, Piper, Newman Wellen) auch letztendlich eine 272/282 von Dbis bei mdr bestellt. Nun empfehlen die aber handelsübliche Schlepphebel, welche hattest du bei deinem Umbau verwendet ?? Hast du noch andere empfelenswerte Erfahrungswerte ?? zB. Ventilspiel (ist 0,2 /0,25 ok ??) spezielles Öl (verwende normalerweise das Castrol Sport 10W60, .....

Danke jedenfalls für die bisherigen Infos

Ich hatte HD Schlepphebel auch von Richter drin , sind was leichter als Serie , Ventilfedern waren Serie , reicht aus !

Die Schlepphebel brauchten etwas bis das Ventilspiel stabil blieb , 0,2 und 0,25 ist ok , das passt so !

10W60 ist auch ne gute Wahl beim OHC , hatte ich auch drin , denk aber dran ein neues Ölspritzrohr über der Nocke zu verbauen , sollte neu sein , kein altes gereinigtes , sowas taugt nix bei so einer Aktion !

Simmerring vorne an der Nocke auch neu verbauen !

Für den Zylinderkopf wenn möglich keine Dehnschrauben verbauen , nimm normale wie früher !

Themenstarteram 30. Oktober 2014 um 21:25

Lager, Simmering und Spritzrohr kommen sowieso neu, keine Frage. Federn habe ich die Burton FT415 drinnen, weiß hier zwar keine Federrate aber Burton nimmt diese für seine Sportwellen.

Bei den Hebeln bin ich mir noch nicht ganz sicher. Richter gibts ja nicht mehr, Motomobil bietet nur die stinknormalen, Burton hätte die KCCF36 -- die schaun noch am besten aus.

Ansonsten finde ich nur die verlängerten für die Kent und Newman Wellen, sowie phophatierte . Timms hat in der Liste welche mit Bezeichnung CF36 (was immer das auch heißt) für seine Sportwellen. Muß mich da nochmals durch die Kataloge durcharbeiten.

Also danke wieder einmal

Themenstarteram 12. Dezember 2014 um 7:48

Hallo OHCTUNER

habe jetzt endlich wieder mal Zeit gefunden und hab den Motor wieder zusammengebaut. Leider wie bei der 324° Nocke dasselbe Laufverhalten - stottern und sehr zähe Gasannahme ab ca. 2500. Kannst du dich noch an den Zündzeitpunkt bei deinem Pinto mit der DBilas Welle erinnern?

Auffällig ist dass der Motor mit 40 er Webern und 34 Venturis (hatte ich früher mal montiert) im Übergang besser gelaufen ist als nun mit den 45 ern und 36 Venturis. ZZP habe ich zur Zeit auf 16° -- war aber auch schon auf 19° und war auch nicht besser. Wenns die Zündung nicht ist dann muß ich sowieso wieder auf die 40 er zurückbauen .....

Denk bitte dran , nur der OHC EFI mit G-KAT (N4B) bekommt wegen der niedrigen Verdichtung 18° vor OT , die bin ich auch mit der Nocke gefahren !

Ansonsten besser mal mit 12° vor OT fahren , mehr nicht !

Themenstarteram 13. Dezember 2014 um 19:18

Zitat:

@OHCTUNER schrieb am 12. Dezember 2014 um 18:55:05 Uhr:

Denk bitte dran , nur der OHC EFI mit G-KAT (N4B) bekommt wegen der niedrigen Verdichtung 18° vor OT , die bin ich auch mit der Nocke gefahren !

Ansonsten besser mal mit 12° vor OT fahren , mehr nicht !

Ok, werde ich mal versuchen. Ist auf jeden Fall weniger Arbeit als der Umbau der Vergaser.

Ich hoffe du hast die passende Bedüsung drin und die Vergaser sind wirklich gut synchronisiert ?!

Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 7:25

Wenn ich dir hier alles beschreiben würde welche Bedüsungen und Einstellungen ich schon versucht habe, dann würde dies den Rahmen sprengen. Ich habe mich dabei recht viel nach dem Buch von Des Hammill gehalten, deshalb auch die 16 - 19° Zündungswerte. Ich hatte in der vorigen Saison schon eine sehr akzeptable Kombination mit den 40ern gefunden, die jedoch im oberen Drehzahlbereich recht mager waren. Deshalb wechselte ich auf die 45 er die aber leider nicht so gut funktionieren. Darauf dachte ich auch noch die Zündung durch eine kontaktlose modifizieren zu müssen und habe mich immer weiter ins Schlamassel reingeritten. Und nun versuche ich wieder schrittweise auf eine gute Basis zu kommen.

Schmeiss das Buch weg , halt Dich an die Serienangaben und versuch die dann zu optimieren .

Abstimmung funktioniert eh nur brauchbar am "lebenden Objekt" !

Ich bin damals beim 2002 ti die 40er Solex offen gefahren und der lief damit erst gescheit mit 150er Haupdüsen , ist nur eine Anmerkung !

Ich hab zu wenige Infos um dir gezielt zu helfen , welcher Motor genau , was für eine Verdichtung , wurde der Kopf geplant , wieviel Oktan beim Sprit , Filter für Vergaser usw ?

Zündung ist auch nicht so einfach , ich würde zb. keine Kontaktzündung mehr nutzen , somit ist eine Kontaktlose schon mal ok , da spielt dann aber noch mit rein das je nach Motor da Serie auch mit 8° vor OT gefahren wurde , zusätzlich gibt es unterschiedliche Verteiler was die Verstellwerte durch Fliehkraft und Unterdruck angeht , letzteres muss man bei Doppelvergaser erst mal brauchbar umsetzen damit es funktioniert , das von nur einem Zylinder abzugreifen halte ich nicht für brauchbar , da würde sich zb anbieten 4 Anschlüsse in den Ansaugkrümmer zu machen und alle verbinden zu einem Anschluss , kann man zb mit Pneumatikteilen umsetzen mit 10er Schlauchleitung, sind nur Tipps , mehr nicht , umsetzen musst du die Abstimmung schon selber .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Ford Sierra EFI Nockenwellendaten