ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Sierra DOHC 2,0 115 PS AU nicht bestanden

Sierra DOHC 2,0 115 PS AU nicht bestanden

Ford Sierra 2
Themenstarteram 19. Oktober 2015 um 15:07

Hallo,

war heute beim TÜV, under anderem die AU nicht bestanden.

Werte: CO Gehalt Höchstwert 0,50 - Istwert 3,725

CO Gehalt e.L. " 0,25 - " 3,547

Lamda e.L. Min. 0,98 Max 1,02 Istwert 0,941

Zündzeitpunkt und Leerlauf ist OK.

Laut Prüfer läuft der Motor zu fett. Hat jemand eine Idee an was das liegen kann? EVT. KAT oder Lamda?

Danke!

LG Rudi

Beste Antwort im Thema

Made my Day :)

Und warum hast du nicht nach dem OT Geber geschaut? Dauert doch keine 2min.

Beim nächsten mal machst du es dann besser ;)

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 21. Oktober 2015 um 10:00

War der Motor während der Messung warm oder kalt? Bring ihn mal gut auf Temp. und dann gleich hin. Also schön auf die Autobahn oder Landstraße (muss nicht schnell sein so 80 - 120 km/h). Meistens liegt's daran. Weil kalt läuft der Motor nun mal fetter und der KAT arbeitet in diesem Zustand ja auch noch nicht so optimal. Ein Versuch ist es wert, bevor man jetzt anfängt Sensoren zu tauschen. Empfehlen die Prüfer manchmal sogar selbst.

am 21. Oktober 2015 um 17:22

:rolleyes::rolleyes:solche Werte hat ja nicht mal ein Wagen ohne Kat,wenn er gut eingestellt ist:rolleyes::rolleyes:

Stimmt, Der Motor läuft nach den Werten zu fett.

hm... wenn Dein Kat zerfallen wäre müsste der wohl doch noch ziemlich genau auf Lambda 1 laufen, da die Sonde vor dem Kat misst.

Werkstätten haben übrigens einen Lambdasondentester... ;)

Falls Du nicht in die Werkstatt gehst würde ich als allererstes mal die Lambdasonde wechseln.

hallo ich hatte bei so nen wert ein Riss im Krümmer

MFG Matze

Zitat:

hallo ich hatte bei so nen wert ein Riss im Krümmer

na da wäre die Schadensdiagnose wohl einfach ;)

am 25. Oktober 2015 um 9:47

Zitat:

@hase_im_pfeffer schrieb am 25. Oktober 2015 um 10:03:00 Uhr:

Zitat:

hallo ich hatte bei so nen wert ein Riss im Krümmer

na da wäre die Schadensdiagnose wohl einfach ;)

das ist garnicht so wie du denkst ich habe denn riss garnicht gesehen und gehört wenn er an der stelle sauerstoff BZW luft ansaugt ist das gemisch an der lamda zu mager dann reichert er automatisch an und dann ist er zu fettig

entweder ist es der krümmer oder Hosenrohr risse drinn da wo die beiden rohre zu einen werden .ausbauen und nach schauen .oder die dichtung selber ,((((( am MOTOR wird es nicht liegen)))))

MFG Matze

Zitat:

@hase_im_pfeffer schrieb am 22. Oktober 2015 um 07:44:04 Uhr:

würde ich als allererstes mal die Lambdasonde wechseln.

Ich stimme dass auch. Aber,was war der Kohlenwasserstoffe Messwert?

Emissions-zps10eb5617

frage bei 2500 wenn gemessen wurde ,ging der Motor da in denn grünen bereich da ist Lamda IO , oder nicht, wenn ja hast du nur das Problem im Leerlauf und da gibt es nur eins AUSPUFF FALSCHLUFT ,,,,, oder schwankt er Bzw Sägt er ,,, als Drehzahl hoch runter hoch runter ...oder Läuft er sauber ,,

MFG Matze

Themenstarteram 9. November 2015 um 15:55

Hallo Matze,

erstmal danke an alle für die Antworten. CO Gehalt ist im Leerlauf und im erhöhten Leerlauf nicht in Ordnung. Im Standgas läuft er leicht unruhig. Außerdem haben wir eine kleine undichte Stelle zwischen dem Auspufftopf und dem KAT bemerkt. Die Dichtung an dieser Stelle wird gewechselt. Zündkerzen, Luftfilder, Lambda und Oelfilter werden gewechselt. Vor etwa neun Monaten habe ich den Auspuff wechseln lassen, so ungefähr seit diesem Zeitpunkt erhöhte sich der Spritverbrauch. Zumindest nehme ich das an. Außerdem war der Benzinschlauch vorne und der Benzinfilter undicht , wurde repariert. Trotzdem ist der Benzinverbrauch noch viel zu hoch 12,5 l. Vorher ca 9 l. Ob er bei 2500 im grünen Bereich war, weiß ich leider nicht.

Grüße von Rudi

Wie fährst du denn?

Der DOHC braucht keine 8l wenn der vernünftig gefahren wird

Zitat:

@Ruka01 schrieb am 9. November 2015 um 16:55:06 Uhr:

Hallo Matze,

erstmal danke an alle für die Antworten. CO Gehalt ist im Leerlauf und im erhöhten Leerlauf nicht in Ordnung. Im Standgas läuft er leicht unruhig. Außerdem haben wir eine kleine undichte Stelle zwischen dem Auspufftopf und dem KAT bemerkt. Die Dichtung an dieser Stelle wird gewechselt. Zündkerzen, Luftfilder, Lambda und Oelfilter werden gewechselt. Vor etwa neun Monaten habe ich den Auspuff wechseln lassen, so ungefähr seit diesem Zeitpunkt erhöhte sich der Spritverbrauch. Zumindest nehme ich das an. Außerdem war der Benzinschlauch vorne und der Benzinfilter undicht , wurde repariert. Trotzdem ist der Benzinverbrauch noch viel zu hoch 12,5 l. Vorher ca 9 l. Ob er bei 2500 im grünen Bereich war, weiß ich leider nicht.

Grüße von Rudi

hallo ich meinte beim ASU messen ab er da im grünen bereich war beim hohen Drehzahl wenn ja da ist die Sonde io ,denn der Co, wert wird auch bei hohen Drehzahl gemessen , nur da wird der Motor anders geregelt,von der Steuerung her ,das wird definitiv am auspuff liegen denn mein Auspuff war an der stelle auch defekt wo die 2 rohre zu eins übergehen ( HAARRISSE ) schau erstmal nach oder schweiße die Nähte nach die gehen öfters auf,da zieht er gerne falsch luft ,

MFG Matze

 

BZ ,,, warst du mein ASU nicht dabei

Zitat:

@Black Rider schrieb am 9. November 2015 um 20:28:25 Uhr:

Wie fährst du denn?

Der DOHC braucht keine 8l wenn der vernünftig gefahren wird

Hallo also noch mal auf dein Spritverbrauch zu kommen ich habe einen fast neuen MOTOR drin mit 47000 km selber ein gefahren, ich bekomme ihn nicht unter 8 liter egal wie ich fahre eher zwischen 8,9 bis 10 liter bei straffer Fahrweise sogar mehr, das ist mein befinden kann es zwar nicht messen, kein bord Computer aber weniger nicht.....

MFG Matze

Es kommt auch auf Reifenbreite etc an

Mein 4x4 Sierra war meist so bei 8,5l, 195/60R14 Winter und 205/40R17 Sommer. Mit Sperre und ABS

Der Nachfolger Saphier ging immer so um die 8,5 bis 9l 195/55R15 Winter 205/50R16 Sommer. Mit Sperre und ABS

Mein derzeitiger Ghia, meist ca 100kg Werkzeug im Kofferraum brauchte nie mehr wie 8l 195/55R15 Winter/Sommer. Ohne Sperre und ohne ABS. Dieser hat allersdings auch keinen Serienkat mehr drunter, sondern einen 200 Zeller

Zitat:

@Black Rider schrieb am 10. November 2015 um 16:56:10 Uhr:

Es kommt auch auf Reifenbreite etc an

Mein 4x4 Sierra war meist so bei 8,5l, 195/60R14 Winter und 205/40R17 Sommer. Mit Sperre und ABS

Der Nachfolger Saphier ging immer so um die 8,5 bis 9l 195/55R15 Winter 205/50R16 Sommer. Mit Sperre und ABS

Mein derzeitiger Ghia, meist ca 100kg Werkzeug im Kofferraum brauchte nie mehr wie 8l 195/55R15 Winter/Sommer. Ohne Sperre und ohne ABS. Dieser hat allersdings auch keinen Serienkat mehr drunter, sondern einen 200 Zeller

NADAN BINGO DA MUß ES ABER BEI DIR IMMER BERG AB GEHEN

MFG MATZE

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Sierra DOHC 2,0 115 PS AU nicht bestanden