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Ford Edge (V6 US Car) brauche Rat bei meiner Gasanlage!!! Kleinere Probleme!

Themenstarteram 5. Mai 2015 um 22:25

Hallo Zusammen,

bin neu hier im Forum und ist mein erstes Auto mit Gasanlage. Hab das Auto (Ford Edge 3.5l V6 BJ 2007) jetzt seit einem Monat.

Eigentlich bin ich ganz zufrieden, auch mit der Gasanlage. Sie funktioniert :-)

Aber, mir kommt das alles ein bischen gepfuscht vor und das hat mir jetzt auch der Kollege von RS Autogas in Augsburg gesagt.

Er macht nichts an der Anlage, weil danach hat er nur Probleme weil sie nie richtig funktionieren wird,und auch weil es Magic Injektoren sind. Wären es andere, hätte er sie getauscht falls nötig.

Kann ich die drin lassen oder sind die wirklich nicht gut?

 

Die Probleme:

1. Injektoren:

Wie ihr seht, sind die Injektoren schon ziemlich verrostet. Würde ich gerne austausche. Ist das möglich es selbst zu machen? Wo sitzen die 3 anderen Injektoren und wie komm ich da hin?

2. Einblasschläuchen:

Da ist ja so eine Draht-Seil in der Leitung, leider meinte der von RS das dies auch gepfuscht ist, weil der Stahlseil jedern Zeit in den Motor reinrutschen kann. Wie kann ich das verbessern, kann ich die Schläuche einfach durch andere ersetzen? Muss dieses Stahlseil da mit rein???

3. Gasfüllanzeige funktioniert auch nicht richtig, zeigt immer leer an, aber ist nicht so wichtig, da sie ja piepst wenn das Gas aufbraucht ist.

4. Der Motor läuft ziemlich unruhig die ersten 15 Minuten, also wenn er noch kalt ist. Auf der Autobahn wenn ich Kick-Down mache, hat er letztens auf Benzin umgeschalten und auch später dann auch bei normaler Autobahnfahrt einfach auf Benzin umgeschalten. Woran liegt das?

Hoffe ihr könnt mir ein bischen helfen wie ich meine Anlage etwas auf Vordermann bringe bzw. das sie nicht bald den Geist aufgibt.

Es ist ja eine KME Diego G3 Anlage mit Magic Injektoren so wie es aussieht. Kann ich mich da selbst rantrauen und vielleicht andere Injektoren einbauen und die Einblasschläuche tauschen und das alles etwas nach eine ordentlichen und nicht gepfuschten Anlage aussieht!?!?!?

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Ich geh noch weiter:

ich empfehle keine solche Motoren zu kaufen.

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Ich halte diese Schläuche eher für Teile vom Valve Saver, sehe keine Verbindung zu den Gasinjektoren.

Äußerlicher Rost an den Injektoren muss der Funktion keinen Abbruch tun.

Es ist ein KME Diego verbaut, für diese gibt es die Software frei im Netz, ein Interface musst Du Dir natürlich besorgen (Beachte, es gibt verschiedene Anschlüsse, also vorher am Kabelbaum beim Steuergerät nachschauen, welchen Du brauchst). Im lpgboard.de findest Du auch reichlich Einstellhilfe (Anleitung von blindfreddy) und dort hat man auch bereits Bluetooth-Adapter für KME gebastelt, falls Du lieber kabellos arbeitest.

Ich würde keine Kickdown/Open Loop Beanspruchung auf Gas machen, solange Du nicht weißt, ob die Anlage richtig eingestellt ist. Etwas Benzin verfahren ist billiger als ein Motorschaden.

Du kannst da sicherlich vieles selbst machen, wichtig ist, dass sichergestellt ist, dass hinterher Alles dicht ist. Andere Injektoren sind möglich, aber dafür muss ein neues Abgasgutachten (AGG) her und die müssen dann auch eingetragen werden.

Themenstarteram 6. Mai 2015 um 3:26

Danke für die Antwort.

Was machen diese Schläuche vom Valve Saver?

Fällt das einem TÜV Prüfer auf ob ich jetzt Magic Injektoren drin habe oder irgendwelche anderen, wegen dem AGG?

Zitat:

@howhigh schrieb am 6. Mai 2015 um 05:26:23 Uhr:

Danke für die Antwort.

Was machen diese Schläuche vom Valve Saver?

Sie leiten das Ventilschutzmittel in den Ansaugtrakt.

Fällt das einem TÜV Prüfer auf ob ich jetzt Magic Injektoren drin habe oder irgendwelche anderen, wegen dem AGG?

Kommt auf den Prüfer an,

der eine merkts, der andere nicht.

Themenstarteram 6. Mai 2015 um 13:06

Ok, hab mir jetzt einen neuen Verteiler für das Flashlube bestellt.

1. Die Stahlselen sind nur als Knickschutz - das Mittel läuft durch die Schläuche.

Die Schläuche sind teilweise gar nicht auf der Ansaugbrücke montiert, sondern hängen in der Luft - Folge Falschluft - das schrottet dir den Motor auf Dauer - reparieren!

Wahrscheinlich läuft er auch deswegen schlecht...

2. Nur weil die Injektoren nicht vor Korrossion geschützt wurden passiert da gar nix und macht ihnen auch nix aus - hol dir eine Dose Hohlraumwachs und wachs sie etwas ein - gut.

Die Magic sind gut, hatten nur im Winter etwas Probleme.

3. Einstellung der Gasanlage kannst du erst vornehmen, wenn Punkt 1 erledigt ist.

Auch die Tankanzeige kann man bei KME einstellen.

Themenstarteram 7. Mai 2015 um 23:09

Zu 1. Ok danke für die Info. Schläuche sind ja schon bestellt und werden dann sofort getauscht.

Zu 2. Hohlraumwachs werd ich mir mal besorgen. Kann ich davor den Flugrost / Korrossion irgendwie entfernen?

Zu 3. Wo kann ich die Tankanzeige einstellen lassen? Der Verkäufer vom Wagen meinte, das bei LPG die Gasanzeigen meistens nicht richtig funktionieren.

Zitat:

@howhigh schrieb am 8. Mai 2015 um 01:09:05 Uhr:

Zu 1. Ok danke für die Info. Schläuche sind ja schon bestellt und werden dann sofort getauscht.

Zu 2. Hohlraumwachs werd ich mir mal besorgen. Kann ich davor den Flugrost / Korrossion irgendwie entfernen?

Zu 3. Wo kann ich die Tankanzeige einstellen lassen? Der Verkäufer vom Wagen meinte, das bei LPG die Gasanzeigen meistens nicht richtig funktionieren.

Zu 2:

mit Drahtbürste

Zu 3:

Die Tankanzeige wird am Multiventil eingestellt:

-Motor läuft auf Gas, Tankinhalt muss bekannt sein

-Befestuging des Gebers lösen

-durch Verdrehen Anzeige einstellen, bis die Anzeige stimmt

100%-genau wird die Anzeige nie.

Der Tank ist komplett hohl, das Gas schwankt bei jeder Bewegung.

Dadurch schwankt auch die Anzeige.

zu 2: mit Phosphorsäure - Rostumwandler - z.B. Cola - dauert aber... :)

zu 3: Tankanzeige Hardware wird am Tank eingestellt wie oben genannt, aber die KME kann das auch Softwaremässig.

Die Schwimmergeber sind relativ ungenau bei runden Tanks - besser sind hier Hallgeber.

Aber man kann es in etwa so einstellen, dass du deine Gesamtreichweite durch die Anzahl grüner LEDs teilst und dann volltankst und immer nach erreichen der entsprechenden Bruch-km eine LED ausgeht.

Daher wäre es sinnvoll ein Interface, Laptop und Software für die KME zu haben.

Ich habe vor einigen Jahren einen Ford Edge 3,5 für einen Ford Hänlder nähe München auf LPG umgerüstet. Hat alles bestens funktioniert. Nur nach ca 25000 km hatten alle Einlassventile null spiel.

Auf eigen Kosten Motor mit Getriebe aus und eingebaut, Ventilspiel gemessen, Steuerkette und Nockenwellen aus und eingebaut, Tassenstössel innen abgedreht und mit korrektem Ventilspiel alles wieder montiert. Motor lief danach wieder. Nach 20000 km wieder das gleiche. Diesmal hat der Ford Händler auf seine Kosten neue super gasfeste Ventilsitze einbauen lassen. Nach nem Jahr wieder das gleiche Spiel.......

Claus

Es gibt Autos, die man besser nicht auf Gas umrüstet...

Themenstarteram 10. Mai 2015 um 7:34

Der Ford Edge hatte aber nicht die Farbe creme weiss?

also ein wirklich gasfest gemachter Zylinderkopf geht noch nichtmal mit Lambda 1.3 an den Ventilen hinüber...da muss dann schon mehr dahinterstecken...

Ich kenn z.B. schöne Geschichten zu unsauber gefertigten Nockenwellenrädern, falsch gesetzte Keile in Kurbelwellen, übersprungene Ketten und Zahnriemen...

Das endet dann ähnlich in verzogenen, gerissenen Krümmern und Köpfen, überhitzten Kolben usw.

Und man merkt das nicht immer gleich....wenn z.B. das Nockenwellenrad um einen halben Zahn nicht passt, dann haste z.B. nur etwas weniger Leistung - sonst läuft er normal - überhitzt aber durch falsche Steuerzeiten seine Standardauslegung

Der von uns umgerüstete Edge war schwarz.

Durch sogenenntes Downsizing wird an allen Ecken und Enden am Material gespart. Das kann sich natürlich bei Gasbetrieb negativ auswirken. Ich empfehle keine neuen, hochmodernen Motoren auf Gas umzurüsten.

Claus

Ich geh noch weiter:

ich empfehle keine solche Motoren zu kaufen.

am 12. Mai 2015 um 10:54

Da muss ich DonC Recht geben! Denn nur durch unser Kaufverhalten lassen sich die Hersteller beeinflussen. Leider sind wir vernünftigen Autofahrer (die, die lange Lebensdauer und geringe Wartungskosten schätzen) derart in der Unterzahl, dass es auf sowas keine Hoffnung gibt :(

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