ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Umrüsten auf welche Gasanlage?

Umrüsten auf welche Gasanlage?

Themenstarteram 21. Juni 2013 um 15:41

Hallo,

habe einen W124 Bj. 93 mit einem KM-Stand von ca. 365000.

Der Wagen hat 2008 bei einem KM-Stand von 285000 eine Discount-Gasanlage bekommen.

Seither häufig Probleme: Verstopfte Düsen, Mapsensor ausgewechselt, Kabelbaum erneuert, Gaskolben neu, zwei weitere Sensoren erneuert, jetzt ist das Steuergerät korrodiert und sendet Piepen, obwohl Gasanlage nicht eingeschaltet, da nicht funktioniert.

Jetzt überlege ich, ob ich nicht in eine vernünftige Gasanlage investiere. Da ich vorhabe, den Wagen noch lange zu fahren, mache ich mir wegen des KM-Standes erst Mal keine Gedanken.

Welche Gasanlage könnt Ihr mir empfehlen? Möglicherweise können ja Teile wie z.B. der Tank weiterverwendet werden.

Beste Antwort im Thema

@BirgerS,

man muss auch mal was stehen lassen können, sonst werden die Threads unübersichtlich und verlieren inhaltlichen Wert.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Wichtig wäre zu wissen was bisher genau verbaut war.

In meinem Audi A4 ('95, 180'000 km) ist eine KME Diego G3 verbaut. Diese hat nicht unbedingt den besten Ruf, aber das liegt auch mit an den Komponenten welche ausgewählt werden/wurden.

Die Injektoren sind bei meinem Audi nicht von Valtek sondern von Hana.

-> b5.gaskutsche.de – KME Diego G3 im Audi A4 (B5)

Angst hatte ich keine vor der KME. Dafür gibt es einfach zu viele Fahrzeuge, welche problemlos damit herumfahren. Aber: Wenn der Umrüster keine KME anbietet, dann kannst du auch keine KME wählen.

Der Tank und die Leitungen sollten kein Problem darstellen - sofern sauber verbaut/verlegt.

Mit rund 2'000 bis 2'500 Euro solltest du je nach Ort und Umrüster ausgehen.

Grüße, Martin

Themenstarteram 23. Juni 2013 um 20:23

Ich kann leider nicht sagen, was verbaut wurde. Ist den Unterlagen nicht zu entnehmen.

Es war mal die Rede von Valtek Gaskolben und Zenit-Verdampfer. Kann das sein?

Egal, erstmal danke für die Info.

auf den Bauteilen steht normalerweise etwas drauf,

kannst ja auch Bilder davon machen,

vielleicht kennt ja einer deine Gasanlage.

 

auch das Typenschild vom Gastank wär interesant,

 

wenn die Anlage 2008 eingebaut und eingetragen wurde,

müsste ja in den Papieren was drinnen stehen,

ist ja erst 5 Jahre her

 

es ist nicht wichtig welche Gasanlage du verbauen lässt,

sondern der Umrüster muß sich mit der Gasanlage und dem Wagen auskennen,

nur so kann er die Gasanlage vernünftig einstellen.

 

Schau mal in deiner Gegend, welche Umrüster es gibt,

welche Gasanlagen sie verbauen,

laß dir von jeden ein Angebot machen,

und meld dich hier dann wieder,

dann kann dir weiter geholfen werden.

 

In welcher Gegend wohnt denn dein W124 ?

 

Viktor

Themenstarteram 25. Juni 2013 um 21:09

Der W124er wohnt 48231 Warendorf und hat lt. Kfz-Schein einen

Druckregler Typ E8 67R-014066

Steuergerät Zenit E8 67R-014229

Gaseinspritzventile Typ Valtec Gen-Nr. E4 67R-010104

Gastank Irene E20-67R-010777

Bekomme morgen ein Angebot für eine Prins-Anlage.

Gruß

epebu

am 26. Juni 2013 um 7:28

Zitat:

Original geschrieben von epebu

Der W124er wohnt 48231 Warendorf und hat lt. Kfz-Schein einen

Druckregler Typ E8 67R-014066

Steuergerät Zenit E8 67R-014229

Gaseinspritzventile Typ Valtec Gen-Nr. E4 67R-010104

Gastank Irene E20-67R-010777

Bekomme morgen ein Angebot für eine Prins-Anlage.

Gruß

epebu

Hallo, du hast eine gute Wahl getroffen mit der Prins VSI.

Darf ich dann erfahren, zu welchem Preis?

Gruß Alfred

 

 

Die bekanntesten und weitverbreitesten Anlagen (http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?threadId=932124&postId=-1) wie Prins, BRC, Vialle, LandiRenzo, ... geben sich technisch nicht viel. Der Umrüster hat einen viel größeren Beitrag an langfristiger Zufriedenheit. Ein nach knapp 5 Jahren korrodiertes Steuergerät ist auch eher ihm (falscher Einbauort, ungenügender Korrosionsschutz) anzulasten als der Anlage.

am 26. Juni 2013 um 19:00

WOW, bei der km-Leistung noch ne neue Anlage einbauen und ich mach mir bei meinen 200.000 km Gedanken wegen neu ^^

Wegen Preis: ich lass mir jetzt ne Prins für meinen 6-Zylinder für 2100 Euro einbauen! Für einen 4-Zylinder sollte der Preis bei etwa 1800 Euro liegen. Vergleiche Preise (zahle nicht mehr als nötig) und vergleiche auch die Umrüster (keinen unerfahrenen Pfuscher!). Autohäuser sehen zwar seriös aus, haben mit Umrüstungen aber meistens wenig Erfahrungen und verlangen hohe Preise. Such Dir nen Umrüster der das Hauptberuflich macht und suche dann nach Erfahrungsberichten.

Zitat:

Original geschrieben von BirgerS

Such Dir nen Umrüster der das Hauptberuflich macht und suche dann nach Erfahrungsberichten.

Wie kommst Du mit Deiner bisherigen Erfahrung mit Gasumrüstung (also keiner) zu diesem Ergebnis?

Die mir als "gut" bekannten Umrüster haben alle eine normale Werkstatt und bieten die Gas-Umrüstungen zusätzlich an.

Sie können also auch ohne Gasumrüstungen "überleben" und müssen nicht alles umrüsten, was ihnen angeboten wird.

Die Anbieter, die ausschließlich Gasumrüstungen anbieten, sind oft nur auf das "schnelle Geld" aus und sind nach ein paar vermurksten Einbauten oft schnell wieder vom Markt verschwunden.

 

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Original geschrieben von BirgerS

Autohäuser sehen zwar seriös aus, haben mit Umrüstungen aber meistens wenig Erfahrungen und verlangen hohe Preise. Such Dir nen Umrüster der das Hauptberuflich macht und suche dann nach Erfahrungsberichten.

Du schreibst meistens und das heißt nur bedingt.

Kommt auch immer auf den Anlagentyp an der eingebaut wird.

Wird wie schon oft gesehen die Ansaugbrücke nicht abgebaut und mit Bohrmaschine soeben die Löcher gestoßen, brauchts nicht viel Modellerfahrung.

Wird aber, wie es richtig gemacht wird die Ansaugbrücke abgebaut, kann man bei einem Autohaus davon ausgehen, dass diese auch wieder top montiert wird und erfahrungsgemäß ,wie z.B. aufgeweichte oder spröde Verbindungen vom Umluftsystem, gleich mit gerichtet werden.

Auch finden sich geeignete Prüfgeräte im Hause, die bei so einer Umrüstung Laufleistungs-Schwachstellen aufzeigen.

Alles Kriterien, womit Kunden sich mit Umrüstern im nachhinein herumbürsten.

Bin zwar kein Autohaus, doch wirken 40 Jahre meisterliche Erfahrung und weiß von was ich spreche.;)

Es erstaunt schon, zu sehen, wie ältere als auch neue Motoren nach Umnrüstung zusammengeflickt sind.

 

 

am 27. Juni 2013 um 8:21

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Die Anbieter, die ausschließlich Gasumrüstungen anbieten, sind oft nur auf das "schnelle Geld" aus und sind nach ein paar vermurksten Einbauten oft schnell wieder vom Markt verschwunden.

Meine Erfahrungen mit solch einem Umrüster, der nichts anderes macht als Umrüstungen, sind durchweg nur positiv.

Erstklassige Arbeit, erstklassiger Service.

Der Betrieb besteht schon seit Jahren und baut hauptsächlich für Autohäuser in der Umgebung Fahrzeug auf Gas um. Privatkunden werden auch angenommen aber nur ein Auto pro Woche und sie nehmen sich mindestens 3 Tage lang Zeit für eine Umrüstung. Keine hopplahopp Umrüstung und kein schnelles Geld, aber auch keine Billigumrüstung. Gute Arbeit ist ihr Geld wert.

Na ja, solche Umrüster findet man nicht an jeder Ecke und man muß schon eine Weile suchen bis man solch einen Betrieb findet.

am 27. Juni 2013 um 13:32

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Zitat:

Original geschrieben von BirgerS

Such Dir nen Umrüster der das Hauptberuflich macht und suche dann nach Erfahrungsberichten.

Wie kommst Du mit Deiner bisherigen Erfahrung mit Gasumrüstung (also keiner) zu diesem Ergebnis?

Wieso brauch ich selbst Erfahrung, um sagen zu können, daß mein keinen unerfahrenen Umrüster nehmen soll???

Die "seriöse Werkstatt" in der ich nachgefragt habe, hat sage und schreibe "zwei oder drei" Gasanlagen verbaut! Und die wollten für ne 6-Zylinder Prins 3500 Euro haben! Das sollen erfahrene Profis sein? Die Werkstatt wo ich jetzt meinen hinbringe, machen zwei bis drei Umrüstungen pro Woche und das seit 2006! Und schnelles Geld? Die teurere Vialle wurde mir nicht empfohlen, auch eine Flashlube wurde mir nicht angedreht. "Schnelles Geld" sieht anders aus! Der Laden hat mit meinem Modell und mit meinem Motor schon sehr viel Erfahrung.

Also was ist wichtiger? Ein schön glänzendes Autohaus, oder ein Umrüster der schon viel Erfahrung gesammelt hat?

Zitat:

Original geschrieben von BirgerS

 

Also was ist wichtiger? Ein schön glänzendes Autohaus, oder ein Umrüster der schon viel Erfahrung gesammelt hat?

Nun AutogasKing, Bytomski und Konsorten haben sicher sehr viele Fahrzeuge umgebaut, was allerdings nicht immer ein Qualitätskriterium ist.

Von Autohäusern habe ich auch ichts geschrieben, sondern von Wwekstätten, die zusätzlich auch umrüsten.

Ich denke dabei z. B an ICOMworker, Gascharly, GAg, etc.

Die sind nicht vom Gasgeschäft abhängig, denn dieser Markt unterliegt gewissen Schwankungen.

Mit einer komplett eingerichteten Werkstatt, entsprechendem Zubehör und langjähriger praktischer Schraubbererfahrung hat man auch mehr Möglichkeiten als ein reiner Gasumrüster.

 

lg Rüdiger:-)

am 27. Juni 2013 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

 

Ich denke dabei z. B an ICOMworker, Gascharly, GAg, etc.

Die sind nicht vom Gasgeschäft abhängig, denn dieser Markt unterliegt gewissen Schwankungen.

Mit einer komplett eingerichteten Werkstatt, entsprechendem Zubehör und langjähriger praktischer Schraubbererfahrung hat man auch mehr Möglichkeiten als ein reiner Gasumrüster.

 

lg Rüdiger:-)

Gascharly und GAG sind in erster Linie Gasumrüster! Die haben die Werkstatt eher nebenbei und nicht umgekehrt. Das sagt schon der Name!

ICOMworker kann ich nichts zu sagen.

Gasumrüstung nebenbei machen die Werkstätten, die erst mal nen Taschenrechner rausholen müssen und noch im Prospekt nach schauen müssen welche Anlagen die überhaupt anbieten... Die bei jeder Frage erst mal doof rein schauen! "Was ist Flashlube? Ähhh.... Ja sollten Sie besser nehmen!" Das sind die Werkstätten, die sowas nur nebenbei anbieten!

Aber anders herum kenne ich keinen Umrüster, der nicht auch ne Werkstatt ist.... abgesehen von diesen unseriösen, von Dir genannten! Keine Ahnung von Autos aber Umrüsten wollen?!

Zitat:

Original geschrieben von BirgerS

Also was ist wichtiger? Ein schön glänzendes Autohaus, oder ein Umrüster der schon viel Erfahrung gesammelt hat?

Ein Umrüster, welcher sein Handwerk versteht. By...i hatte auch viel Erfahrung gesammelt... ;)

Grüße, Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen