ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Ford Ecoboost 1.6/182PS LPG Erfahrung?

Ford Ecoboost 1.6/182PS LPG Erfahrung?

Themenstarteram 22. März 2019 um 5:16

Moin,

 

hat jemand diesen Motor (z.B. Kuga, Focus, Fiesta ST) auf LPG umgebaut?

Prins DI oder andere Anlage? Taugt das generell?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@cinte schrieb am 22. März 2019 um 13:58:32 Uhr:

... keine klassischen Einlassventile vorhanden sind ....

Sondern?

Zitat:

... weil durch das mitverbrannte Benzin und dessen Verdampfung eine zusätzliche Kühlung stattfindet.

Völlig unerheblicher Tropfen auf den heißen Stein.

Gruß Metalhead

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Für 1,6er mit 134 Kw von Ford gibt es je nach Motorkennbuchstabe die DLM3 oder VSI DI 2.0. In puncto Einbau ist Letztere zwar günstiger, verwendet aber Benzin (etwa 5%) um die Injektoren im Zylinderkopf zu schützen.

Erfahrungen mit dieser Kombination interessieren mich auch.

Der Motor hat IMHO auch keine gehärteten Ventilsitze, also nicht für LPG geeignet.

Gruß Metalhead

In der Problemliste von Prins steht nichts dazu, dass Ecoboost-Motoren nicht "gasfest" seien.

Außerdem wird auch von Umrüstern argumentiert, dass Motoren mit Turbo relativ gasfest seien.

Themenstarteram 22. März 2019 um 12:58

Dachte Direkteinspritzer seien eh gasfest, weil keine klassischen Einlassventile vorhanden sind und weil durch das mitverbrannte Benzin und dessen Verdampfung eine zusätzliche Kühlung stattfindet.

Zitat:

@cinte schrieb am 22. März 2019 um 13:58:32 Uhr:

... keine klassischen Einlassventile vorhanden sind ....

Sondern?

Zitat:

... weil durch das mitverbrannte Benzin und dessen Verdampfung eine zusätzliche Kühlung stattfindet.

Völlig unerheblicher Tropfen auf den heißen Stein.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 22. März 2019 um 14:33

Sind die Einlassventile bei Direkteinspritzung nicht ohnehin auf höhere Temperaturen ausgelegt?

Welche Motoren sind denn offiziell "gasfest", außer denen die bereits ab Werk ausgeliefert werden (oder vll. Flexfuel?). Dann dürfte man ja fast gar kein Fahrzeug mehr umrüsten. Dass die alten BMW so gut gehen ist ja offenbar auch ein Erfahrungswert, auch BMW garantiert da wohl kaum die Gasfestigkeit offiziell, oder? Darum frag ich hier ja nach Erfahrungen.

Zitat:

@cinte schrieb am 22. März 2019 um 15:33:42 Uhr:

Sind die Einlassventile bei Direkteinspritzung nicht ohnehin auf höhere Temperaturen ausgelegt?

Warum sollten sie? Wüsste ich nicht.

Die Einlaßventile verkoken halt wie die Sau weil sie kein Benzin sehen.

Zitat:

Dann dürfte man ja fast gar kein Fahrzeug mehr umrüsten.

Ja, genauso sieht das aktuell aus (weshalb ich von LPG auch wieder abgekommen bin).

Der letzte Vernünftige Motor für LPG war die 3L 272PS von Mercedes (W204 und W212 vorMopf), danach gibt's noch gescheite Motoren im Mustang und das war's schon so ziemlich.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 22. März 2019 um 18:40

Die Dodge sollen doch auch gut gehen. Und die Mustangs gibts ja immernoch.

Abgesehen davon gibt es von Opel, Lada und Dacia auch Umrüstungen ab Werk.

Naja, Du hast halt Deine Meinung, wird sicher nicht von allen geteilt.

Erstmal geh ich davon aus das die Auslassventilsitze gehärtet sein müssen bzw am besten Ein und Auslass. In aller Regel sind die das bei Turbos. Beim Ford? Wenn nicht einfach Finger weg.. Die letzten 20 Jahre wurde immer behauptet das dies Wunderzeugs hilft oder auch jenes. Nach spätestens 150tkm und natürlich nach Ende der Garantie, sind die Köpfe aber hin. Unmengen an günstigen LPG Opel mit EZ nach 2002, mit knappen 150tkm und Scheckheft, sprechen für mich genau die Sprache. "Nochmal können wir die Ventile nicht nachstellen".

 

Das bisschen Sprit reicht vielleicht um die EVs zu schützen...

 

 

Neuere Opel Werksumrüstungen ab 2012 rum haben dann harte Ventilsitze.. Aber eben nicht unbedingt nachträglich umgerüstete.

 

Mein oller A Omega hat jetzt 300tkm auf LPG runter. Hätte sich nicht ein namhafter Tuner bach 100tkm an einem "Ekotuning" versucht, wäre der erste Kopf auch noch drauf. Der Ersatzkopf aus der Schrottkiste läuft jetzt aber auch schon fast 150tkm..

Bei Ford konnte man beim DuraTec auch in Deutschland für 200€-300€ einen gasfesten Kopf bestellen (hatte ich 2005 mitbestellt und auf LPG über 250.000km ohne Probleme auf LPG gefahren). Das ging damals für alle Fahrzeuge, die auch im Ausland mit LPG oder E85 und dieser Motoresierung gebaut wurden. Genauso bei Volvo. Wie es aktuell ist, dass kann ich nicht sagen. Früher war die Technik nicht besser. Vielleicht einfacher. Auch nicht jeder will einen alten Benz fahren oder einen alten Omega.

Fakt ist, im Ausland werden viele aktuelle Fahrzeuge auch mit LPG angeboten. Aber meist Saugrohreinspritzer mit und ohne Turbo. Aber es gibt auch noch "aktuelle" Fahrzeuge mit gasfestem Kopf und Saugrohreinspritzung die umrüstbar sind.

Z.Bsp. aus dem FCA Konzern 1.4 T-Jet mit 120, 155, 160 und 180 PS. Oder 1.4 Multiair mit 135, 150 oder 170PS. Die liefern sogar (außerhalb Deutschlands) die Dinger (T-Jet) mit Gas ab Werk aus. Für Deutschland gibt es zugelassene Anlagen und der T-Jet ist robust und standfest. Wer außerhalb von Audi/BMW/Mercedes Mist schaut findet auch Motoren wie den 3.6 Pentastar in aktuellen Fahrzeugmodellen. Die Deutschen haben sich halt davon verabschiedet.

Bei Suzuki werden aktuelle DI im Ausland als Werksumrüstung mit LPG und CNG angeboten.

Ich gehe davon aus, dass es die gleichen Motoren sind, die in D verkauft werden. Leider in D nicht verfügbar da vom Gesetzgeber überreguliert und vom Minister "ich liebe nur Diesel" nicht gewollt.

Anbei ein paar links.

Hier ein belgischer Vitara Boosterjet CNG

https://www.dvo.be/.../

Hier ein schwedischer

https://suzukibilar.se/.../Suzuki_biogasbroschyr_19_low.pdf

Themenstarteram 24. März 2019 um 23:21

Wenn das Auto bereits im EU-Ausland angemeldet war aollte doch einer Ummeldung nach Deutschland nichts im Wege stehen?

am 25. März 2019 um 6:48

Das scheint nicht so einfach zu sein. Es fehlen irgendwelche Infos in Coc. Ganz genau konnte mir das noch niemand erklären.

Ich wollte unbedingt nach dem Diesel wieder ein LPG Fahrzeug.

Zitat:

@cinte schrieb am 22. März 2019 um 19:40:01 Uhr:

Die Dodge sollen doch auch gut gehen. Und die Mustangs gibts ja immernoch.

Abgesehen davon gibt es von Opel, Lada und Dacia auch Umrüstungen ab Werk.

Naja, Du hast halt Deine Meinung, wird sicher nicht von allen geteilt.

Wenn man Leistung und 'nen Kombi (keine hässliche Ami-Schrankwand) will, gibt's nix mehr das jünger als 7-8 Jahre ist.

Aber das Thema hatten wir schon brauchen wir nicht mehr durchkauen.

Gruß Metalhead

Deine Antwort
Ähnliche Themen