1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Rund ums Folieren

Rund ums Folieren

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo zusammen,

ich habe mir Heute mal aus Zeitvertreib Fotos von folierten SUV's angesehen und überlegt was man so dezent in dieser Richtung machen könnte.

Plant das einer von Euch (denke eher die Privatwagenkäufer) und hat vielleicht schon eine Idee und Empfhelungen (Folie, Anbierter) hierfür?

Gruß in die Runde

Beste Antwort im Thema

Auch wenn das hier kein Vorstellungsthread ist. Es handelt sich um einen 2.0 TDI mit 190PS in R-LINE. Das Auto ist von Januar 2017.
Erste Aktion: Umbau des Fahrwerk auf ein KW Variante 3 Gewinde.
Zweite Aktion: Aufweitung der Radhäuser um ca. 15-20mm an VA und HA. Die äußeren Konturen der R-Line Radhausverbreiterung entsprechen dabei noch dem Serienzustand.
Dritte Aktion: Montage von Spurverbreiterungen. VA 10mm pro Seite. HA 15mm pro Seite.
Vierte Aktion: Bremssättel lackieren. Farbe türkis aus dem Sortiment von Foliatech.
Fünfte Aktion: Entwurf/Zeichnung und anbringen der Folierung. Die Folie ist jetzt ca. ein halbes Jahr drauf. Waschstrasse ist kein Problem.

20170204-075646
20170707-205725
20170707-205711
+4
191 weitere Antworten
191 Antworten

kommt der Steinschlagschutz über die gesamte Motorhaube oder nur einen Teil??
Sieht man den Übergang, wenn sie nur teilweise abdeckt??

Zitat:

@golf-nord schrieb am 30. August 2016 um 12:52:03 Uhr:

kommt der Steinschlagschutz über die gesamte Motorhaube oder nur einen Teil??
Sieht man den Übergang, wenn sie nur teilweise abdeckt??

Der Steinschlagschutz befindet sich auf der gesamten Motorhaube.

so jetzt mit der Folierung der Spiegel ist mein Folierungsprojekt abgeschlosssen

Folierung
Folierung2
Folierung3
+3

Zitat:

@Soulsmoker schrieb am 12. Oktober 2016 um 18:07:25 Uhr:

schaut sehr gut aus.
wie teuer wars nun insgesamt?

Steinschlagschutz Motorhaube (farblos) 190,40 €
Spiegel (schwarz) 59,50€
Dach (schwarz 226,10 €
=Gesamtsumme (brutto) 476 €

Sieht toll aus!
Ist so eine Steinschlag-Folie auch gewappnet gegen Vogel-Dreck und Baum-Harz?
Hast Du die untere Chromleiste entlang der Türe auch noch schwarz gemacht?
-Scheint ein bisschen so bei den Bildern.
Für mich würden nun nur noch richtig schwarze Fenster fehlen und es wäre perfekt für einen Weissen.

Zitat:

@gastronaut schrieb am 19. Oktober 2016 um 19:20:21 Uhr:

Sieht toll aus!
Ist so eine Steinschlag-Folie auch gewappnet gegen Vogel-Dreck und Baum-Harz?
Hast Du die untere Chromleiste entlang der Türe auch noch schwarz gemacht?
-Scheint ein bisschen so bei den Bildern.
Für mich würden nun nur noch richtig schwarze Fenster fehlen und es wäre perfekt für einen Weissen.

a) Also die Steinschlagfolie ist Vogeldreck betreffend wirklich spitze. Ich vermute, dass der Vogeldreck anders wie auf Lack keine Verbindung mit der Folie eingeht (Erfahrung mit Baumharz fehlt mir). Zumindest habe ich eingetrocktenen Vogeldreck noch nie so leicht runter bekommen (undzwar nicht nur der bei der Steinschlagfolie, sondern auch auf der Folie am Dach)

b) Chromleiste ist unverändert (Bild täuscht da offenbar)

c) Ja, da stimme ich dir zu. Hätte vielleicht auf die VW Scheibenfolie verzichten sollen und eine mit höherer Tönung nachträglich anbringen lassen.

@Pythagoras-1

Wurde deine Reling für die Folierung abgebaut? Bzw, kannst du vielleicht bei Gelegenheit eine Nahaufnahme von der Folierung um den Reling herum machen?
Vielen Dank...

Zitat:

@Axilander schrieb am 20. Oktober 2016 um 22:03:06 Uhr:

Wurde deine Reling für die Folierung abgebaut? Bzw, kannst du vielleicht bei Gelegenheit eine Nahaufnahme von der Folierung um den Reling herum machen?
Vielen Dank...

Nein, die Dachreling wurde nicht abgebaut. Der Folierer hat aber gleich zu Beginn danach gefragt, ob die Reling für die Folierung entfernt werden soll. Eine Folierung war aber auch ohne Abbau der Reling möglich. Nahaufnahme-Fotos mache ich, sobald es mal nicht mehr regnet.

Habe gerade mit einem super netten Folierer (Mattwerk) im Umkreis Möglichkeiten für eine Teilfolierung besprochen (Dezent paar Akzente setzen). Hier hat man mir entgegen der Aussage in WOB gesagt so 6-8 Wochen warten mit Folierungen. Die Farbe kann noch ausgasen und Blasen bilden. Wird dann was fürs Frühjahr...

Meiner wurde am 23.9. gebaut und steht seid Dienstag beim Folierer...
Ich war vorhin mal gucken... Top!

Was lässt du machen?

Transparente Lackschutzfolie auf:
- Motorhaube
- Stoßfänger vorne mit allen Teilen komplett
- unterer Türbereich bis zur Chromleiste vorne und hinten
- Türeinstiege vorne und hinten
- Stoßfänger hinten unterer Teil unterhalb der Chromleiste einschließlich Diffusor
- Ladekantenbereich am Stoßfänger hinten

Oh mann, bleibt ja nicht mehr viel unbeklebtes übrig... 🙂

Deine Antwort