ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Focus C-Max 2,0 TDCI - Diverse Fehler nach Glühkerzenwechsel

Focus C-Max 2,0 TDCI - Diverse Fehler nach Glühkerzenwechsel

Ford C-Max 1 (DM2)
Themenstarteram 3. Juni 2023 um 14:23

Hallo,

ich bin ein wenig Baff. Habe die Glühkerzen bei unserem Baujahr 2004er - 2,0 TDCI Focus C-Max gewechselt. Nun läuft er im Notlauf und zeigt folgende Fehler im Speicher:

Zündung an und direkt nach löschen der Fehler:

P0101-F1 MAF - Stromkreis (Luftmassenmesser)

P0113-71 IAT - Hoher Eingangspegel (Temperatursensor)

Sekunden später:

 

P0646-72 Relais - Kupplung - Klimaanlage

Während der Fahrt zusätzliche Fehler:

P2141-62 Drosselventil Abgasrückführung

P0047-F4 Magnetventil Ladedruckregelung

 

Ich habe während des Glühkerzenwechsels eigentlich nur das Kabel zum Ventil der Klimaanlage, AGR, Glühkerzen getrennt und Batterie getrennt.

Ist etwa wieder das Gateway / KI der Übeltäter? Habe den vor paar Minuten offen gehabt und nur die Hauptsteckerkontakte nachgelötet. Keine Veränderung.

LMM könnte wirklich defekt sein, da IAT ebenfalls defekt bei über 240tkm und der ist bei mir im LMM integriert. Ruft dieser bei defekt wiederum Probleme mit dem Ladedruck + Dorosselventil AGR und speichert diesen als solches?

Achja, vor 2 Tagen hatte ich tatsächlich kurze Leistungsverluste, Fehlerspeicher ergab P2263-E1 - Turbolader / Kompressor und aktuell trotz dem Massen an Fehler zeigt das KI keine Motorstörlampe, lediglich ein kurzes Warnpiepen in Verbindung einer roten LED und Notlauf bis max 100 - 120 kmh.

Ähnliche Themen
41 Antworten

Schon versucht die Fehler zu löschen, welche kommen wieder?

Das KI verursacht keine so unterschiedlichen Fehler ... wahrscheinlicher ist das alle ausgezählten Dinge tatsächlich kaputt sind bzw. Probleme verursachen

Themenstarteram 3. Juni 2023 um 19:57

Hi, ja habe ich sie mehrfach gelöscht. Sie sind alle wieder aufgetaucht, in der Reihenfolge wie oben erwähnt. Gerade nachdem ich alle Glühkerzen erneuert habe kamen sie. Kann ja auch blöder Zufall sein. Ok Luftmassenmesser werde ich neu holen. Was ist mit dem Relais für den Klimakompressor? Wo ist dieser? Und kann man den Ladedruckregelventil überprüfen? Der 2004er Focus Cmax hat doch nur den einen am Motor fahrerseitig oder ?

Hast du am Sicherungskasten irgendetwas gemacht, oder Stecker getrennt?

Ich denke nicht das das ein Zufall ist, soviel kann nicht plötzlich kaputt gehen.

Themenstarteram 3. Juni 2023 um 20:11

Ich habe am Sicherungskasten nichts gemacht. Es kann sein das ich den Stecker für die Abgasrückführung und den Stecker am Alurohr (beifahrerseitig) für die Klimaanlage getrennt habe bevor ich die Batterie getrennt habe. Die Zündung war aber nicht an.

ich würde schon tippen das beim Einbau der Glühkerzen etwas schief gelaufen ist, besonders wenn es davor keine Probleme gab, das nachzuvollziehen ist natürlich schwierig

Themenstarteram 4. Juni 2023 um 11:12

Hast du einen Tipp bezüglich der Klimaanlage? Kann ich da nicht etwas prüfen?

Hat sie davor funktioniert? Jetzt funktioniert sie nicht mehr?

Dann sollte man als erstes prüfen ob die Magnetkupplung anzieht wenn man das Relais brückt.

Hast du schon alle Sicherungen geprüft?

BJB ( Sicherungskasten Motorraum ) Vorfacelift DIESEL

Ist das R 11 / K 32 Relais für die Klima-Kompressor-Kupplung.

Einfach mit Hupen-Relais quertauschen !

Vorher Hupe drücken.

Sicherung F 27 - 10 Ampere erneuern.

Wenn die Magnetkupplung nicht anzieht,dann einfach ne Zusatzmassekabel zum BJB-Stecker C 90 ziehen .

Und in den PIN 5 / SCHWARZ/GELB von hinten in den Pin reinstecken.

Dann sollte zumindest die Kupplung anziehen !

Läuft der Lüfter bei eingeschaltener KLIMA ?

Mach mal scharfes Foto von Deinem C 90 - Stecker am BJB.

Relaisuebersicht BJB
Diesel BJB Vorfacelifter
Sicherungen BJB Diesel
+1
Themenstarteram 4. Juni 2023 um 14:36

@FocusGT ja hatte vorher funktioniert.

@ BlackyST170

muss ich leider alles auf morgen verschieben

 

Irgend etwas muss ich doch beim GK Wechsel erwischt haben!?

Ich bin gerade nicht am Auto aber was mich stutzig macht ist das der LMM + Klima sofort ein Fehler ablegt obwohl der Motor nicht gestartet wurde.

 

Code: P0101 - MAF-Stromkreis: Problem mit Bereich/Funktion

 

Massestromkreis zwischen Sensor und PCM unterbrochen.

 

Stecker beschädigt oder verunreinigt.

 

Gilt auch für die Klima-Kupplung.

P0646 - Relais - Kupplung - Klimaanlage: Regelstromkreis niedrig

 

Weitere Fehlersymptome:

- Signal ist unterhalb Minimalwert

 

Relais - Kupplung - Klimaanlage: Regelstromkreis niedrig

 

Dieser Fehlercode kann verursacht werden durch :

 

Offener Stromkreis

 

Kurzschluß gegen Masse oder Batterieplus

 

Kabelstrang/Mehrfachstecker

 

Niedrige Batteriespannnung

Batterie laden !

Sicherung F 35 erneuern !

Themenstarteram 4. Juni 2023 um 14:56

Omg! Blacky schick mir deine Adresse per PM ich schick dir n Kasten Bier !

Habe gerade die Relais getauscht und die Hupe funzt immernoch. Sicherung F 35 geprüft, durchgebrannt!

Da haste Scheiße gebaut beim Basteln und nen Kurzen verursacht .

Hält die neue Sicherung ?

Themenstarteram 4. Juni 2023 um 15:45

Sorry bin zur Besuch bei Verwandten. Ich kann nur vermuten. Ich habe den Bypassventil für das Kühlwasser per Handschuhfachlampe seit längerem gebrückt. Die Lampe selbst habe ich nicht isoliert und möglicherweise ist hier ein Kurzer ausgelöst worden. Reine Vermutung.

Achso.

Das Problem mit dem Bypass-Ventil beim Vorfacelifter,damit kein Fehlercode kommt.

Die Lampe haste als CHEATER verbaut gehabt ?

Mach da lieber einen Widerstand rein als ne Lampe

Z.B. ein Magnetventil oder ein Benziner-Einspritzventil.

Die müssten auch so um die 10 Ohm haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Focus C-Max 2,0 TDCI - Diverse Fehler nach Glühkerzenwechsel