ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Focus C-Max 2,0 TDCI - Diverse Fehler nach Glühkerzenwechsel

Focus C-Max 2,0 TDCI - Diverse Fehler nach Glühkerzenwechsel

Ford C-Max 1 (DM2)
Themenstarteram 3. Juni 2023 um 14:23

Hallo,

ich bin ein wenig Baff. Habe die Glühkerzen bei unserem Baujahr 2004er - 2,0 TDCI Focus C-Max gewechselt. Nun läuft er im Notlauf und zeigt folgende Fehler im Speicher:

Zündung an und direkt nach löschen der Fehler:

P0101-F1 MAF - Stromkreis (Luftmassenmesser)

P0113-71 IAT - Hoher Eingangspegel (Temperatursensor)

Sekunden später:

 

P0646-72 Relais - Kupplung - Klimaanlage

Während der Fahrt zusätzliche Fehler:

P2141-62 Drosselventil Abgasrückführung

P0047-F4 Magnetventil Ladedruckregelung

 

Ich habe während des Glühkerzenwechsels eigentlich nur das Kabel zum Ventil der Klimaanlage, AGR, Glühkerzen getrennt und Batterie getrennt.

Ist etwa wieder das Gateway / KI der Übeltäter? Habe den vor paar Minuten offen gehabt und nur die Hauptsteckerkontakte nachgelötet. Keine Veränderung.

LMM könnte wirklich defekt sein, da IAT ebenfalls defekt bei über 240tkm und der ist bei mir im LMM integriert. Ruft dieser bei defekt wiederum Probleme mit dem Ladedruck + Dorosselventil AGR und speichert diesen als solches?

Achja, vor 2 Tagen hatte ich tatsächlich kurze Leistungsverluste, Fehlerspeicher ergab P2263-E1 - Turbolader / Kompressor und aktuell trotz dem Massen an Fehler zeigt das KI keine Motorstörlampe, lediglich ein kurzes Warnpiepen in Verbindung einer roten LED und Notlauf bis max 100 - 120 kmh.

Ähnliche Themen
41 Antworten
Themenstarteram 4. Juni 2023 um 16:56

Also es lag an der Sicherung, alles funktioniert wieder. Ja genau, weil dieses Bypassventil für den Vorfacelift nicht mehr zu kaufen gibt. Umbau hatte ich vor gehabt aber ist in Vergessenheit geraten.

Bei Deinen Fehlercodes ist mir der KLIMA-Fehler sofort aufgefallen.

Das R 11 / K 32 - Relais wird nämlich nicht vom K 41 Zündungsrelais aktiviert ,wie die anderen Relais im BJB,sondern vom K 13 PCM-Relais.

Das PCM-Relais schaltet Strom auf Sicherungen F 32 bis F 36.

Und da hängt die F 35 dazwischen und nicht die F 25.

Als Ersatz für Deine Handschuhfach-Birne kannst Du auch ne alte Lamdasonde von nem Benziner einbauen und die Sondenheizung als Widerstand nehmen.

Den Original-Stecker zweipolig/ blau am Kabelbaum würde ich abschneiden und durch nem AMP SUPERSEAL UNIVERSAL-Stecker ersetzen.

Themenstarteram 5. Juni 2023 um 18:01

Ich habe eine originale DDS genommen. Der Stecker vom Bypassventil passt genau. Keine Fehlermeldung.

Was ist DDS ?

Themenstarteram 5. Juni 2023 um 19:24

Einen Differenzdrucksensor..

Drucksensor als Alternative für Widerstand ?

Hab ich auch noch nie gehört.

Themenstarteram 6. Juni 2023 um 4:29

Sorry ich weiß gar nicht ob das der richtige Name dafür ist habe "Differenzdrucksensor " irgendwann hier im Ford Forum aufgeschnappt. Jedenfalls meinte ich das ziegelrote Unterdruckventil für die Ladedruckregelung.

Das konnte garnicht stimmen mit dem DDS.

Der ist nämlich 3-adrig.

Das ist genau ,was ich gemeint hatte.

Nämlich ein Magnetventil mit dem gleichen Stecker verwenden als Ersatz für das Bypass - Ventil.

Bzw.als Dummy,damit kein Fehlercode kommt.

Und wieso haste dann ne Glühbirne verwendet,wenn Du gewusst hast,das es mit nem Magnetventil funzt ,?

Themenstarteram 6. Juni 2023 um 5:50

Das mit dem Magnetventil habe ich erst hier von dir gelesen. Das mit der Lampe war mein "Test" und hatte auf Anschlag funktioniert. Bei mir ist der jedenfalls 2 adrig. Ich denke wir meinen das gleiche Bauteil und ich verdrehe die Bezeichnung mit irgend einen anderen Teil wahrscheinlich. Also DDS streichen, es ist das Magnetventil der für die Unterdrucksteuerung verantwortlich ist.

Welche Unterdrucksteuerung ?

Meinst Du das Magnetventil für die Ladedruckregelung beim 2.0 TDCI ?

Mach doch mal Foto von dem Teil.

Es gibt ja auch noch andere mit dem gleichen Fehlercode,die eine passende Lösung suchen.

Themenstarteram 6. Juni 2023 um 9:27

Ja genau das Magnetventil für die Ladedrucksteuerung. Der hat eine ziegelrote bis braune Farbe. Das Teil kostet natürlich auch Geld aber den hatte ich zufällig noch über.

Pierburg 7.01771.01.0 Druckwandler

https://m.media-amazon.com/images/I/81Tu8LYQ5uL._AC_SX679_.jpg

Na das ist doch mal ne Bombenlösung,mit der man was anfangen kann !!

- Widerstandswert passt,damit kein Fehlercode kommt.

- Stecker passt plug'n'play!

Dafür haste jetzt halt keine Motorraumbeleuchtung mehr bei laufendem Motor.

Aber es gibt schlimmeres.

BTW

Ein Glühbirne als Widerstandsersatz zu benutzen,ist nicht zielführend.

Da fließt zuviel Strom ( Ampere ).

Der Widerstandswert verändert sich dramatisch durch die Erwärmung.

Dient nur als Notbehelf.

Themenstarteram 6. Juni 2023 um 9:49

Ja war auch als solches gedacht. Ich wollte das die ganze Zeit mit einem Widerstand sauber lösen. Aber so ists noch besser, plug n play wie du schon sagtest.

Das VCV-Ventil und das PCV-Ventil vom 2.0 TDCI haben auch den baugleichen Stecker wie das Bypass-Ventil und das Magnetventil-Ladedruckregelung.

Kann man also auch als Ersatz testen.

Leider ist die Einbaulage der beiden Ventilen beim 2.0 TDCi unbekannt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Focus C-Max 2,0 TDCI - Diverse Fehler nach Glühkerzenwechsel