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Focus 1.6 Turnier oder Golf V Variant 1.6 / Kaufberatung

Themenstarteram 13. März 2008 um 10:08

Hi

 

Wir können uns nicht zwischen einem Golf V Variant oder dem neuen Focus Turnier entscheiden.

 

Beide Fahrzeuge sollten den 1.6 Motor haben, da der 1.4er zu wenig Power für einen Kombi hat und größere Motoren einfach zu teuer sind.

 

Im Moment kosten beide Fahrzeuge mit vergelichbarer Ausstattung laut mobile und autoscout circa 18000 Euro. Darin enthalten ist alles notwendige wie Klima, radio, ZV usw, das muss aus kostengründen reichen!!

 

Was mir am Golf mißfällt ist, dass ja bald schon der VI er Golf erscheint und man dann schon wieder ein altes Auto hat. Das wird sich ja höchstwahrscheinlich auch auf den Wiederverkauswert auswirken. Der Focus gefällt mir ebenfalls optisch besser, seit dieser das neue Front-Design hat!

 

Welcher Wagen hat denn mehr Platz im inneren?

 

 

Wie sieht es mit dem Unterhalt aus? Der Qualität? Wiederverkauswert?

 

Wie lange wird der Focus wohl noch gebaut?

 

PS: Im Moment fahre ich einen Astra F mit 75 PS, Baujahr 1995.

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Hallo,

prinzipell würde ich sagen, dass es sich hierbei um 2 sehr gute Fahrzeuge handelt, so dass eigentlich der persönliche Geschmack bzw. das konkrete Angabot den Ausschlag geben kann.

Bei dem Focus Facelift finde ich insbesondere die neue Front sehr gelungen. Innen hat sich abgesehen von der Oberfläche des Armaturenbretts eigentlich nichts geändert. Meine persönliche Meinung ist, dass der Golf Variant für einen VW in der Materialanmutung etwas einfacher als sonst bei VW üblich ist; man merkt irgentwie, dass er aus Mexico kommt. Ich finde den Innenraum des Focus schöner gestaltet - aber das ist Geschmackssache. Im Platzangebot sind kaum Unterschiede vorhanden. Beim Golf ist der Variant noch ziemlich neu; daher betrifft der Golf VI auch nur die Standardausführung; Golf Plus und Variant werden wie bisher weitergebaut. Üblicherweise ist der Wertverlust bei VW etwas geringer als bei Ford; dafür ist der Neupreis beim Ford wiederum günstiger. Der nächste Modellwechsel beim Focus dürfte vermutlich so für Herbst 2010 / Frühjahr 2011 anstehen - vermute ich einfach mal, da komplett neue Versionen bei Ford meist alle 6 Jahre anstehen.

Du solltest am besten mit beiden mal ne Probefahrt machen und dann schauen, welcher Dir besser gefällt.

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Hallo,

prinzipell würde ich sagen, dass es sich hierbei um 2 sehr gute Fahrzeuge handelt, so dass eigentlich der persönliche Geschmack bzw. das konkrete Angabot den Ausschlag geben kann.

Bei dem Focus Facelift finde ich insbesondere die neue Front sehr gelungen. Innen hat sich abgesehen von der Oberfläche des Armaturenbretts eigentlich nichts geändert. Meine persönliche Meinung ist, dass der Golf Variant für einen VW in der Materialanmutung etwas einfacher als sonst bei VW üblich ist; man merkt irgentwie, dass er aus Mexico kommt. Ich finde den Innenraum des Focus schöner gestaltet - aber das ist Geschmackssache. Im Platzangebot sind kaum Unterschiede vorhanden. Beim Golf ist der Variant noch ziemlich neu; daher betrifft der Golf VI auch nur die Standardausführung; Golf Plus und Variant werden wie bisher weitergebaut. Üblicherweise ist der Wertverlust bei VW etwas geringer als bei Ford; dafür ist der Neupreis beim Ford wiederum günstiger. Der nächste Modellwechsel beim Focus dürfte vermutlich so für Herbst 2010 / Frühjahr 2011 anstehen - vermute ich einfach mal, da komplett neue Versionen bei Ford meist alle 6 Jahre anstehen.

Du solltest am besten mit beiden mal ne Probefahrt machen und dann schauen, welcher Dir besser gefällt.

Ich würde es auch an erster Stelle vom Angebot abhängig machen.... aber um wirklich ein "fairen" Vergleich zu haben, würde ich auch noch zusätzlich die Versicherung für beide Fahrzeuge vergleichen ;) Anmerkung: Wahrscheinlich findest Du bessere Angebote für den Golf, da dieser doch im nächsten Jahr einen Nachfolger erhält :rolleyes:

Zum Wiederverkaufswert kann ich nur sagen, dass ich einmal einen Bericht gelesen habe, dass der Wiederverkaufswert (gerade wegen dem Facelift) vom Ford Focus gestiegen ist :D Ob er dann tatsächlich so "hoch" ist wie bei VW, dass wird nur die Zukunft zeigen....

p.s. Ich persönlich bevorzuge "natürlich" den Ford Focus, aber wenn - und das ist ja Geschmackssache - der VW mehr Deinen Bedürfnissen entspricht, würde ich auf den Nachfolger warten.

Wenn Ford die weiterhin so spottbillig an Autovermietungen und auch Privatkunden verscherbelt, wird der Widerverkauf wohl wieder so gering ausfallen, wie bem VFL

Auf den neuen Golf zu warten macht keinen Sinn wenn er ein Kombi will, denn der wird wohl erst in 2-3 Jahren (oder sogar später) erneuert.

am 13. März 2008 um 16:19

Hallo schnorri,wieso beziehst du den Skoda Oktavia Kombi nicht mit ein? ist alles VW Technik,in Preis,Leistung ist er Spitze,und im erst letzte Woche zu Ende gegangenen 100000km Dauertest schnitt er hervorragend ab,wäre auch noch eine sehr gute Alternative zu VW und Ford,vor allem beim Preis.

Zitat:

Original geschrieben von Gipserlein

Hallo schnorri,wieso beziehst du den Skoda Oktavia Kombi nicht mit ein? ist alles VW Technik,in Preis,Leistung ist er Spitze,und im erst letzte Woche zu Ende gegangenen 100000km Dauertest schnitt er hervorragend ab,wäre auch noch eine sehr gute Alternative zu VW und Ford,vor allem beim Preis.

Yep!

Stimme Gipserlein zu. Bei unserer jetzt abgeschlossenen Fahrzeugsuche bis ich auch Oktavia gefahren. Trotz Alu´s ein komfortabeles Fahrwerk, super Sitze (vor allem die Sportausführung), 1A Innenraumanmutung. Das ist meiner Meinung nach schon ´ne Klasse höher als der Focus. Wir sind umgeschwenkt auf den FoFo II, weil bei Gebrauchten um die 30Tkm der Abstand einfach zu groß ist. Bei ähnlicher Ausstattung usw. bis zu 5T€ !!! Und dazu ist der Oktavia dann meist noch älter.

Der ist halt z.Zt. sehr gefragt und der Focus wird "verschleudert".

 

Gruß

Neelix

am 13. März 2008 um 18:10

Hier mal ein Beispiel gibt noch viel mehr in dieser Preisklasse,sogar noch viel billiger(so 2000€) da kommt VW und Ford nicht mit.www.autoscout24.de/Details.aspx?id=rxiwyyvapyn&asrc=fa

Zitat:

Original geschrieben von Gipserlein

Hier mal ein Beispiel gibt noch viel mehr in dieser Preisklasse,sogar noch viel billiger(so 2000€) da kommt VW und Ford nicht mit.www.autoscout24.de/Details.aspx?id=rxiwyyvapyn&asrc=fa

sicher?

http://www.juetten-koolen.de/de/pkwsuche.php?...\(direct\)\|utmcsr=\(direct\)\|utmcmd=\(none\)

am 13. März 2008 um 23:07

Zitat:

Original geschrieben von Neelix1974

Zitat:

Original geschrieben von Gipserlein

Hallo schnorri,wieso beziehst du den Skoda Oktavia Kombi nicht mit ein? ist alles VW Technik,in Preis,Leistung ist er Spitze,und im erst letzte Woche zu Ende gegangenen 100000km Dauertest schnitt er hervorragend ab,wäre auch noch eine sehr gute Alternative zu VW und Ford,vor allem beim Preis.

Yep!

Stimme Gipserlein zu. Bei unserer jetzt abgeschlossenen Fahrzeugsuche bis ich auch Oktavia gefahren. Trotz Alu´s ein komfortabeles Fahrwerk, super Sitze (vor allem die Sportausführung), 1A Innenraumanmutung. Das ist meiner Meinung nach schon ´ne Klasse höher als der Focus. Wir sind umgeschwenkt auf den FoFo II, weil bei Gebrauchten um die 30Tkm der Abstand einfach zu groß ist. Bei ähnlicher Ausstattung usw. bis zu 5T€ !!! Und dazu ist der Oktavia dann meist noch älter.

Der ist halt z.Zt. sehr gefragt und der Focus wird "verschleudert".

Gruß

Neelix

Kann beiden nur, Gipserlein und Neelix absolut zustimmen. Suchte Ende 2007 auch nach 'nem "neuen Gebrauchten" allerdings einen Diesel. Erste Wahl war ein Octavia, habe ja sogar mit dem Scout geliebäugelt, gibt's aber fast nur neu, und war mir, wie die meisten Octavias (auch gebraucht), zu teuer. Sind ja auch gut, meiner Meinung nach rangiert Skoda (mal vom Fahrzeugtyp/Größe abgesehen) sogar eher zwischen Audi und VW. Nicht umsonst will VW bald Skoda einschränken, weil die hausinterne Konkurrenz zu groß ist. Neuwagen kam für mich nicht in Frage, wäre für mich reine Geldverschwendung. Und gebraucht, noch dazu als moderner Diesel sind die Unterschiede noch größer. Ford sollte es eigentlich nicht mehr werden (hatten zuvor u.a. noch den KA von meiner Frau). Nach vielen Recherchen, auch hier im Forum, und der P/L-Vergleich ist es dann ein FoFo 1,6 TDCI DPF geworden, mit Schmankerl, wie Frontscheibenheizung, Blinkautomatik und Sichtpaket inclusive, etc.

Was soll ich sagen, bin bislang rundum begeistert, hoffe auch, dass das so bleibt. Guten Händler erwischt, der küsst mir selbst nach 'nem halben Jahr unaufgefordert den "Hintern", paar kleine Sachen bereits anstandslos auf Garantie erledigt, usw. Meine Lehre daraus lautet: Macken gibt's bei jedem Hersteller, hier im Forum gibt's hunderte Beweise dafür. ABER, nach meinem "subjektiven" Gefühl habe ich bei Ford das "MEISTE" an Auto bekommen, was für das Geld vergleichsweise zu haben war.

Kann dem TE insofern nachempfinden, da auch ich beim örtlichen Skoda-Händler gebrauchte VW-Golf Kombi stehen sah, und diese in meine Überlegungen einflossen. Waren jedoch teurer, älter und weniger ausgestattet, als mein FoFo 2 jetzt. OK, der Vergleich hinkt insofern, das der TE ja keinen Gebrauchten sucht. Finde es aber in diesem Kontext gerade interessant, festzustellen, was ist ein Wagen nach einiger Zeit noch Wert ist, und wie wird er beurteilt.

Im Preis war meiner somit "geringwertiger" (gut für mich), subjektiv empfunden war er "hochwertiger" als die Konkurrenten.

Grüße

Ich würde wenn die wahl besteht zwischen golf und focus auf jeden fall den Focus nehmen.

Gründe:

-Der Focus wird in Deutschland gebaut

-Optisch sieht der Focus besser aus. Beim Golf ist vor allem das Heck misslungen (Ist natürlich eine Persönliche Meinung)

Auf jeden Fall würde ich einen Halbjahreswagen oder sowas nehmen da der Wertverlust im ersten jahr sehr hoch ausfällt

am 14. März 2008 um 7:31

Hallo,

ich würde mal auf die Linie von "Santananas" einschwenken und ein wenig die Händlerfrage mit einbeziehen.

Das Auto kann noch so toll sein, (egal ob Ford, VW, Skoda oder was auch immer), wenn die Werkstatt mies ist versaut sie dir den ganzen Spaß am Auto!

Wenn du aber den Händler/Servicepartner deines Vertrauens gefunden hast, kannst du auch über kleinere Unzulänglichkeiten des Autos - und die gibt es immer! - viel leichter hinwegsehen.

Diesen Faktor würde ich beim Autokauf immer mit einbeziehen.

Zur Frage Focus oder Golf: Laß deinen Geschmack entscheiden (und den Preis!), fahr sie Probe, schau dir das Platzangebot selber an und entscheide ganz für dich alleine.

Letztendlich sind die Autos heutzutage qualitativ so dicht beisammen, das man ruhigen Gewissens jedes Auto kaufen kann.

Ebenso kann man aber auch bei jedem Hersteller Montagsautos erwischen...

Ich persönlich habe jetzt schon den zweiten Ford Focus hintereinander. Habe mit dem ersten sehr gute Erfahrungen gemacht, an dem Ding ging einfach nichts kaputt :-) .

Dann hat der Händler mir ein super Angebot gemacht, hat mir noch richtig viel Geld für meinen alten Focus gegeben und den neuen (Auslaufmodell mit Tageszulassung) gabs Supergünstig, so das ich nicht lange überlegen mußte.

Wenn ich VW-Fahrer gewesen wäre und die Geschichte wäre mit dem Golf so abgelaufen, hätte ich genauso wieder einen Golf genommen.

Also - lange Rede kurzer Sinn - geh zum Händler und schau dich um, welches Auto und welcher Händler dir mehr zusagt, und danach entscheide dich!

Gruß

Klaus

am 24. März 2008 um 20:35

schwieriges thema.

der golf variant ist ja noch relativ neu, der wird beim modellwechsel des noch aktuellen golf bestimmt nicht sofort auch erneuert.

der ford hat jetzt seine modellpflege bekommen und wird so noch mindestens drei jahre laufen.

der golf ist in der versicherung günstiger, braucht aber zumindest nach herstellerangaben deutlich mehr sprit.

im wertverlust ist der vw bestimmt stabiler, aber das ist egal wenn man ihn auffährt.

ich habe gute erfahrungen mit einem jahreswagen von ford-werksangehörigen gemacht. auf der ford hp gibt es eine entsprechende datenbank.

die meisten anderen jahreswagen sind mietrückläufer - ich weiss, wie ich mietwagen behandle....

am ende muss der bauch entscheiden dabei ist ein guter händler/werkstatt die halbe miete.

sei tapfer!

gruss der pendler

ps. eventuell reicht auch ein kleinerer kombi? zb. der fabia, grand clio oder 208sw? dann sind nochmal 3-4.000€ ersparnis drin!

Wenn du ein Neuwagen willst, solltest du vllt. auch die Lieferung mit einbeziehen, ich kann mir vorstellen, dass der Ford schneller da ist ;)

Grüße!

Ansonsten fofok fragen ;) Guter Kommentar! Sehr sachlich ;)

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