ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Flecken auf dem Lack durch Laub

Flecken auf dem Lack durch Laub

Audi Q5 8R

Hallo,

ich habe seit April 2014 einen Q5 in Ibisweiß (Neuwagen). Jetzt musste ich gestern nach der Wasch-Strasse feststellen, dass auf dem ganzen Auto rötlich/braune Flecken vom Laub zu sehen sind. Die Flecken lassen sich auch nicht entfernen... Bzw. nur mit sehr viel Aufwand. Eine normale Reinigung reicht hier nicht aus.

Das Laub lag nicht sonderlich lange auf dem Wagen... einen Tag eventuell. Daher bin ich etwas erschrocken, dass es hier überhaupt solch hartnäckige Flecken gibt.

Ich habe nun einige Fragen:

1. Handelt es sich hierbei eventuell um einen Garantiefall? Es kann ja nicht sein, dass man seinen Wagen keinen Tag auf der Strasse stehen lassen kann... ohne solche Flecken zu bekommen. Das hatte ich bei meinem alten Fahrzeugen noch nie.

2. Wie würdet ihr die Flecken entfernen?

3. Was haltet ihr von einer Nano-Versiegelung? Würde das bei solchen Flecken helfen? (also zukünftig)

Viele Grüße,

Alex

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ak030 schrieb am 5. November 2014 um 16:39:01 Uhr:

Kleiner Zwischenstand: Audi wird sich um die Beseitigung der Flecken kümmern und wird sich das Problem mal genauer ansehen. Ich bin gespannt.

Hallo an Alle!

Aus beruflichen Gründen kenne ich mich sehr gut im Bereich der Lacktechnologie aus.

Na ja etwas längere Erklärung, hoffe es hilft.

Flecken: Jedes Auto hat auf dem Lack einen Klarlack, Top Coat genannt, besonders hart.

Wenn es da Flecken durch Laub gibt, könnte eine fehlerhafte Klarlack Lackierung vorliegen. Also nicht richtig aufgebracht ohne Mini-Poren, die dann durch die Behandlung der Oberfläche in der Waschstraße nicht weggehen, weil sie unterhalb dieser sind.

Richtig, dass man da einen Garantie Fall daraus macht. Das darf so nicht sein. Wenn die Waschstraße oder per Handwäsche nicht geht.

Aus industrieller Sicht der Lackchemie darf das nicht sein!!!!!!!!!!

Lackversiegelung: Das ist sehr zu empfehlem, aber nur im Sprühverfahren in der Waschstraße.

Es wird ein spezielles wasserabweisendes Polymer mit Teilchen im nano-Bereich auf den Lack gebracht. Sogenannter Lotus-Effekt. Dadurch kann Wasser und Schmutz nicht mehr in kleine Pooren des Klarlacks eindringen. Hält länger, wenn man nicht jede Woche in die Anlage fährt. So 3-5 Monate.

Vorreinigung zur Waschstraße: Ich sprühe 10 min vor Einfahrt die Felgen stark außen und innen und die Front wg Insekten an mit:

1. Motorradreiniger Gel von Louis super keine Säuren. Die Felgen weden dann gut sauber. Oder die Felgen im innern mit der Bürste. Vorher. Perfekt!!!!!!!!

2. Gut geht auch Cillit Bang grüner Griff! Aber teurer.

Achtung viele Felgenreiniger enthalten agressive Säuren.

Reinigung mit Mitteln per Hand:

https://www.nigrin.de/de/produkte/nach/produkt/nigrinhartwachs_politur

Nach sorfälltiger Reinigung kann man damit Kratzer und auch Insekten feucht gut entfernen. Kreisförmig bearbeiten. Echt Kratzer gehen weg, eine Frage der Zeit, Behandlung seit Jahren erprobt.

Andere Polituren sind sicher auch gut, will da keine Marke ausschließen.

Konservierung mit Politur ist ok wenn der lack ganz sauber ist, ohne Nano!

Nano Konservierung auf den Lack polieren:

Wieder Lotus-Effekt per Hand:

Die Premium Firmen verarbeiten schon bei der Lackierung Nano-Teilchen! Also wenn man das Mittel aufbringt, kann man viel falsch machen.

Nur soviel:

1. Die Oberfläche muß extrem sauber sein.

2. Viel Aufwand.

3. Könnte dem Kack, Top Coat, nicht gut tun.

Auf Lack würde ich es nicht machen.

Aus meiner Erfahrung ist es am besten in der Waschanlage. Es stimmt, dass durch die Lackkonservierung viel Schutz nicht hängen bleibt und bei der nächsten Wäsche leicht abgeht.

 

OK!

Soviel zum Lack.

Fragen?

Grüße Uwe

 

 

 

 

 

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Ich hab auch solche Flecken auf weiss, gehen auch bei mir nicht wirklich gut ab. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich habe mal ein bisschen geschruppt, aber nicht wirklich mit Erfolg. In der normalen Waschstrasse geht das auch bei mir nicht ab.

 

Schon mal jemand Erfahrungen mit einem Händler gemacht?

Das ist bei jedem Auto so, nur das es auf dem Weißen sehr deutlich einen auffällt. Machen kann man da nicht ganz soviel außer es immer wieder Putzen.

An meinen Weißen A3 hatte ich das auch immer wieder.

Ich habe dafür immer einen Kratzer entferner genommen und wenn das Auto noch eine Versiegelung hat, dann bekommt man die sehr leicht wieder weg.

Also auf Garantie ist da nichts zu machen, da es ganz normal ist.

Durch Handwäsche bekommst Du die Flecken gut weg ! Hatte meine Kuh auch übers WE draussen und gerade habe

ich ihn gewaschen und es war kein Fleck mehr zu sehen !

Ich trage 2x im Jahr Nanowachs von Hand auf, da gehen diese Flecken viel einfacher vom weißen Lack. Je nachdem wie gut bzw. schlecht sich die Flecken beim normalen Waschen entfernen lassen, sieht man, wann wieder neuer Nanowachs drauf muss.

Gruß

Steffen

Hallo,

ich habe einfach mal eine E-Mail an meinem Audi-Ansprechpartner geschickt. Bin mal auf deren Antwort gespannt... aber wirklich große Hoffnung habe ich da auch nicht.

@Reddog13

Welchen Reiniger verwendest du?

@steme_q5

Ist dieser Nanowachs das gleiche wie eine Nano-Versiegelung? Ich bin am überlegen ob das hier beauftrage : http://www.nanoservice-berlin.de/unsere-preise.html

Ich nehme die von Inovatec und das ist eine mit Carnaubawachs. Die ist nicht so teuer und noch gut.

Siehe Foto.

Du brauchst nur die Flasche aufschütteln und gleichmäßig auf dein Auto auftragen.

Einreiben und leicht polieren.

@ak030

ich habe keine Ahnung, was die dort verwenden. Ich nehme das von Sonax aus dem Baumarkt. Die genaue Bezeichnung habe ich nicht im Kopf.

Danke für die Infos. Werde das mal die Tage mit dem Reiniger testen. Und ich werde so ne Versiegelung machen.

Bei neuen Erkenntnissen melde ich mich wieder.

Ich habe ja einen ibisweißen S5.

Der Lack wird regelmäßig versiegelt, das Opti Coat 2.0 ist da sehr zu empfehlen! Danach gehen alle Flecken und der Dreck sehr schnell runter.

Zitat:

@ak030 schrieb am 3. November 2014 um 15:38:51 Uhr:

Danke für die Infos. Werde das mal die Tage mit dem Reiniger testen. Und ich werde so ne Versiegelung machen.

Bei neuen Erkenntnissen melde ich mich wieder.

Vorher würde ich an Deiner Stelle mal hier ein wenig lesen: Pflege

und das für Dich Machbare rausziehen.

Grüße

Kleiner Zwischenstand: Audi wird sich um die Beseitigung der Flecken kümmern und wird sich das Problem mal genauer ansehen. Ich bin gespannt.

Zitat:

@ak030 schrieb am 5. November 2014 um 16:39:01 Uhr:

Kleiner Zwischenstand: Audi wird sich um die Beseitigung der Flecken kümmern und wird sich das Problem mal genauer ansehen. Ich bin gespannt.

Hast du davon Bilder?

Währe mal nicht schlecht zu sehen, ob wir von einem und den selben reden?

Zitat:

@ak030 schrieb am 5. November 2014 um 16:39:01 Uhr:

Kleiner Zwischenstand: Audi wird sich um die Beseitigung der Flecken kümmern und wird sich das Problem mal genauer ansehen. Ich bin gespannt.

Hallo an Alle!

Aus beruflichen Gründen kenne ich mich sehr gut im Bereich der Lacktechnologie aus.

Na ja etwas längere Erklärung, hoffe es hilft.

Flecken: Jedes Auto hat auf dem Lack einen Klarlack, Top Coat genannt, besonders hart.

Wenn es da Flecken durch Laub gibt, könnte eine fehlerhafte Klarlack Lackierung vorliegen. Also nicht richtig aufgebracht ohne Mini-Poren, die dann durch die Behandlung der Oberfläche in der Waschstraße nicht weggehen, weil sie unterhalb dieser sind.

Richtig, dass man da einen Garantie Fall daraus macht. Das darf so nicht sein. Wenn die Waschstraße oder per Handwäsche nicht geht.

Aus industrieller Sicht der Lackchemie darf das nicht sein!!!!!!!!!!

Lackversiegelung: Das ist sehr zu empfehlem, aber nur im Sprühverfahren in der Waschstraße.

Es wird ein spezielles wasserabweisendes Polymer mit Teilchen im nano-Bereich auf den Lack gebracht. Sogenannter Lotus-Effekt. Dadurch kann Wasser und Schmutz nicht mehr in kleine Pooren des Klarlacks eindringen. Hält länger, wenn man nicht jede Woche in die Anlage fährt. So 3-5 Monate.

Vorreinigung zur Waschstraße: Ich sprühe 10 min vor Einfahrt die Felgen stark außen und innen und die Front wg Insekten an mit:

1. Motorradreiniger Gel von Louis super keine Säuren. Die Felgen weden dann gut sauber. Oder die Felgen im innern mit der Bürste. Vorher. Perfekt!!!!!!!!

2. Gut geht auch Cillit Bang grüner Griff! Aber teurer.

Achtung viele Felgenreiniger enthalten agressive Säuren.

Reinigung mit Mitteln per Hand:

https://www.nigrin.de/de/produkte/nach/produkt/nigrinhartwachs_politur

Nach sorfälltiger Reinigung kann man damit Kratzer und auch Insekten feucht gut entfernen. Kreisförmig bearbeiten. Echt Kratzer gehen weg, eine Frage der Zeit, Behandlung seit Jahren erprobt.

Andere Polituren sind sicher auch gut, will da keine Marke ausschließen.

Konservierung mit Politur ist ok wenn der lack ganz sauber ist, ohne Nano!

Nano Konservierung auf den Lack polieren:

Wieder Lotus-Effekt per Hand:

Die Premium Firmen verarbeiten schon bei der Lackierung Nano-Teilchen! Also wenn man das Mittel aufbringt, kann man viel falsch machen.

Nur soviel:

1. Die Oberfläche muß extrem sauber sein.

2. Viel Aufwand.

3. Könnte dem Kack, Top Coat, nicht gut tun.

Auf Lack würde ich es nicht machen.

Aus meiner Erfahrung ist es am besten in der Waschanlage. Es stimmt, dass durch die Lackkonservierung viel Schutz nicht hängen bleibt und bei der nächsten Wäsche leicht abgeht.

 

OK!

Soviel zum Lack.

Fragen?

Grüße Uwe

 

 

 

 

 

Themenstarteram 6. November 2014 um 8:05

@marc4177 Ich habe einige Bilder von den Flecken angehängt.

@Uwevp4 Danke für die ausführlichen Informationen. Werde das dann ggf. mal bei Audi ansprechen. Die Dame am Telefon hatte aber auch schon was in der Richtung erwähnt. Ich bin wirklich gespannt auf den Termin!

Imag0559
Imag0560
Imag0561
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Flecken auf dem Lack durch Laub