ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Lack (Phantomschwarz Perleffekt) sehr empfindlich - Mikrokratzer

Lack (Phantomschwarz Perleffekt) sehr empfindlich - Mikrokratzer

Audi Q5 8R

Hallo,

ich habe meinen Q5 nun knappe 2 Monate. Mittlerweile ist der Lack übersäht mit Mikrokratzern, die in der Sonne ganz schlimm schimmern. Ich habe mir extra Microfasertücher für die Fahrzeugwäsche gekauft, aber selbst diese hinterlassen bei jedem Wisch feinste Kratzer.

Der Lack ist extrem empfindlich.

Wie sieht das bei Euch aus? Habt Ihr ähnliche Erfahrungen? Welche Produkte verwendet Ihr für die Fahrzeugwäsche?

Danke für Eure Infos.

A6_boy

Ähnliche Themen
14 Antworten

Kann und muss ich leider bestätigen!

Phantomschwarz ist extrem kratzempfindlich, da reicht einmal mit dem Finger über den Lack fahren aus und schon hat man neue Kratzer...kenne keinen anderen Lack, der so empfindlich ist.

Tipp? Hmm:

- am besten gar keine Waschanlagen (im Winter werde ich aber manchmal schwach).

- Microfasertücher und Microfaser-Waschhandschuh, immer mit wenig Druck arbeiten

- möglicherweise bringt eine Komplettversiegelung beim Profi zumindest temporären Schutz

Trotzdem ist Phantomschwarz eine schöne Farbe, vor allem wenn das Auto sauber ist! ;)

mfg,

ballex

Ich habe mit meinem Lack keine Probleme, bis auf die üblichen (aber geringen) Gebrauchsspuren, was natürlich bei einem dunklen Lack mehr ins Auge fällt, als bei einer hellen Farbe oder weiß. War bei meinem schwarzen MB und Golf nicht anders. Sehe auch keinen Unterschied zu den Fahrzeugen meiner Bekannten (X3, X5 schwarz)

 

Fahre nur in Waschstraßen (keine Bürsten!), immer Komplettprogramm mit Heißwachs und Glanzpolitur.

Ich bezweifele auch, dass die Handwäsche schonender ist. Meistens wird zu wenig Wasser benutzt. Mikrofasern halten den Schmutz gut fest, mit dem man dann auf dem Lack reibt. Ich weiß also nicht, ob sich dieser Aufwand wirklich lohnt.

 

Grüße, WMF

hallo, habe zwar silber aber die Probleme mit dem Lack sind einfach ein Witz!!!

unser 6 Jahre alter A4 Sieht vom Lack her fast neuwertig aus, zumindest weit besser als unsere Kuh!

irgendwie kommt es mir so vor als ob der Lack nicht hart genug ist, aber was solls! mann kanns ja nicht ändern.

habe öfters mit poliermittel nachgeholfen damit es wieder glänzt habe das beim a4 noch nie gemacht sieht trotzdem besser aus (der Lack)

gruß in die Runde

Hallo,

da ja jetzt das Schmuddelwetter so richtig los geht, wollte ich trotzdem nochmal nachfragen.

WIE haltet Ihr eure Q sauber. Waschanlage oder lieber Handwäsche?

Welche Produkte verwendet Ihr bei Handwäsche?

Wie Eingangs erwähnt, war die Entscheidung ein Microfasertuch zu verwenden leider die Falsche. Habe erhebliche Microkratzer damit erzeugt.

Danke für Eure Info.

A6_boy

Zitat:

Original geschrieben von A6_boy

Hallo,

da ja jetzt das Schmuddelwetter so richtig los geht, wollte ich trotzdem nochmal nachfragen.

WIE haltet Ihr eure Q sauber. Waschanlage oder lieber Handwäsche?

Welche Produkte verwendet Ihr bei Handwäsche?

Wie Eingangs erwähnt, war die Entscheidung ein Microfasertuch zu verwenden leider die Falsche. Habe erhebliche Microkratzer damit erzeugt.

Danke für Eure Info.

A6_boy

Seit ich am Neuwagen nach der Waschanlage Spuren im Lack hatte, wasche ich nur noch mit der Hochdrucklanze mit dem empfohlenen Mindestabstand; so reibt man nicht auf dem Lack herum. Mit solchen Waschanlagen habe ich die beste Erfahrung gemacht.

Ich wäre viel zu faul diesen großen Wagen per Hand zu waschen, eine gute Textilwaschanlage ist doch perfekt und spart viel Zeit.

Zur Vermeidung von Kratzern ist es viel wichtiger den Lack von Zeit zu Zeit mit Hartwachs zu versiegeln, alle paar Monate eine Wachsschicht und das Auto bzw. der Lack glänzt auch noch nach vielen Jahren.

Das mache ich genauso. Gute Textilwaschstraße, niemals Bürsten. Lack sieht gut aus.

 

Ich habe bei 1 oder 2 Zwischenwäschen mit dem Hochdruckreiniger festgestellt, dass das Auto an den Flanken damit nicht zufriedenstellend sauber wird.

Hallo Q5 Gemeinde

Bekomme in der ersten Jännerwoche meinen Q5 in Lavagrau.

Genau diese Farbe habe ich auch beim aktuellen A4 und hatte auch meine Probleme mit den Mikrokratzern -

Super geholfen hat SONAX EXTREM Polish - leicht zu verarbeiten und deutliche Minderung der Kratzer

Es schmerzt wenn nach der Autopflege in der Sonne die Mikrokratzer schimmern.

Bei mir gibts vorwiegend Lanzenwäsche (Uniwash) und bin damit sehr gut gefahren.

Schönen Tag noch.

Wir haben am Ort eine sehr gute Texilwaschanlage und was noch wichtiger ist, das die Jungs bei der Vorwäsche sich wirklich viel Mühe geben, so das die Texilstreifen immer Top gepflegt aussehen und man ziemlich sicher seien kann, nicht den Dreck vom Vordermann zurückverteilt bekommt. Mit der farbe Daytona ist mein Q zwar nicht empfindlich, habe ihn aber gleich zu Anfang mit Sonas Extrem Polish und Wachs geschützt. Dieser Schutz wird ab und zu aufgefrischt und alles sieht nun auch nach 1,5 Jahren noch top aus. Mein dunkelst blaues Cabrio dagegen hatte auch viele von diesen Microkratzern. nachdem ich im Sommer damit beim prof. Aufbereiter war pflege ich dieses auch wie oben beschrieben und alles ist gut. Vieleicht war ich auch vorher bei Handwäsche und SB Waschanlagen nicht sorgfältig genug: 2 Eimer,2 Schwämme für Vorwäsche,Abspülen, Felgen, Abledern usw., ist mir dann aber auch zu Zeitintensiv.

Im Moment schwöre ich halt auf meine Textilwaschanlage, und man sollte wirklich auch kritisch gucken und auch mal Nachfragen ob der Anlagenbetreiber diese Textillappen auch mal austauscht, denn wenn diese Lappen runter sind verursachen sie ein ziemlich lautes und schlagendes Geräusch auf der Karosserie.

Viele Grüße

Mr. Rufus

am 7. Dezember 2010 um 22:05

ich benutze antihologramm politur von 3m und poliermaschiene.top keine kratzer keine hologramme.andere schleifpolituren neigen stark zur hologramm bildung und hässlichen polierkratzern.hoffe konnte helfen.mfg.

Hallo,

vor einigen Monaten musste ich leider auch erfahren wie empfindlich schwarzer Lack ist (Q ist Uni Schwarz) siehe hier: http://www.motor-talk.de/.../...e-komplett-verkratzt-t2859118.html?... Wenn Ihr die Bilder im 3.ten Beitrag anschaut wisst Ihr warum ich nicht mehr in eine Waschanlage mit der Kuh fahre. Das Ganze ist beim 2. mal passiert als das Auto die moderne Textilwaschanlage sah... Grund dafür wohl ein dreckiges Auto welches vor mir durchfuhr. Da bringt die beste Vorwäsche mit Dampfstrahlern nichts wenn der Dreck vom Vorgänger noch in den Bürsten hängt. Nach dem Vorfall wurde das Auto poliert und dann nur noch von Hand in der WB gereinigt was bis jetzt noch keine Kratzer verursacht hat.

Gruß Hub vom Ert

Zitat:

Original geschrieben von Hub vom Ert

Hallo,

 

vor einigen Monaten musste ich leider auch erfahren wie empfindlich schwarzer Lack ist (Q ist Uni Schwarz) siehe hier: http://www.motor-talk.de/.../...e-komplett-verkratzt-t2859118.html?... Wenn Ihr die Bilder im 3.ten Beitrag anschaut wisst Ihr warum ich nicht mehr in eine Waschanlage mit der Kuh fahre. Das Ganze ist beim 2. mal passiert als das Auto die moderne Textilwaschanlage sah... Grund dafür wohl ein dreckiges Auto welches vor mir durchfuhr. Da bringt die beste Vorwäsche mit Dampfstrahlern nichts wenn der Dreck vom Vorgänger noch in den Bürsten hängt. Nach dem Vorfall wurde das Auto poliert und dann nur noch von Hand in der WB gereinigt was bis jetzt noch keine Kratzer verursacht hat.

 

Gruß Hub vom Ert

Du bist aber auch ein Pechvogel. Aber konnte der Dampfstrahle nicht den Dreck des Vordermanns entfernen, bevor er in die Bürstenlandschaft eintauchte?

 

Gruß

 

Stefan

(unempfindliches Grün)

@Stefan

Ich fahre schon über 10 Jahre extra ca.7KM bis zur Waschanlage weil ich bis zu diesen Vorfall von der Waschanlage überzeugt war!

Mit meinen zwei anderen Autos (Silber) fahre ich auch immer noch hin.

Die Kuh bekommt seit dem nur noch Handwäsche:):D

Die nächste Kuh nicht mehr Schwarz obwohl es für mich die schönste Farbe ist.

Waschbox mit Hochdrucklanze, anschl. Bürste mit Schaum und dann wieder Hochdrucklanze zum klarspülen, mehr braucht es nicht.

Kostet pro Wäsche 5€ und etwa 10 Minuten Zeit und der phantomschwarze Lack sieht auch nach 13 Monaten und wöchentlicher Wäsche noch aus wie neu.

Im Frühjahr und im Herbst gibt es jeweils einmal Hartwachs was ich selbst mache und damit ist auch schon die äußere Fahrzeugpflege erledigt.

So verfahre ich mit all meinen Fahrzeugen seit vielen Jahren und hatte noch nie ein Problem mit Mikrokratzern.

Um Waschanlagen, egal welcher Art, genau wie um Mikrofasertücher mache ich einen großen Bogen.

 

 

Gruß Andre

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Lack (Phantomschwarz Perleffekt) sehr empfindlich - Mikrokratzer