ForumAdam
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Adam
  6. FL Adam

FL Adam

Opel Adam
Themenstarteram 19. April 2015 um 11:56

Hallo

Wann kommt den das FL vom Adam? Gibt es da schon Bilder von?

LG

Beste Antwort im Thema

Opel hat im Adam jede Menge Ambilight verbaut welches man sogar noch farblich anpassen kann.

Auf Wunsch gibts ja sogar den Sternenhimmel.

Und das Handschuhfach? Ist stockduster!

Die Handschuhfachbeleuchtung habe ich wirklich schon desöfteren abends vermisst, da sollte Opel bei einem FL definitiv nachbessern.

375 weitere Antworten
Ähnliche Themen
375 Antworten

Der Adam brauch noch längst kein Facelift!

Rechne damit mal frühestens Mitte 2016.

Themenstarteram 23. April 2015 um 15:23

Ja wenn man von 3j ausgeht dann wäre es Frühjahr 2016.Es sind aber noch keine Fotos aufgetaucht....

Gruß

Eben und deswegen bleibt abwarten, offiz. bekommt man das auch vorab nicht so weit/früh verkündet (wohl verständlich ;-)

Bei manchen kommt das FL denn später/gar nicht/geschweige wie lang überhaupt der Lebenszyklus hier angesetzt wird (!)

am 1. Mai 2015 um 17:14

Wozu sollte Opel ein Facelift durchführen ? Auto ist ja erst seit Anfang 2013 im Verkauf !!! Modellpflege ist da schon eher drin und haben ja auch in der Vergangenheit stattgefunden.

Habe mich gerade aber trotzdem für den 1,2 l / 70 PS GLAM entschieden. Für ein Stadtauto sollten meiner Meinung nach 70 PS reichen und der meiner Meinung nach etwas veraltete 1,2 L Maschine sollte eigentlich ein Dauerläufer sein und als 4 Zyl. mit kleiner Leistung einfacher anzufahren sein.

Facelift, da wird sich Opel sicher noch Zeit mit lassen

Grüße

Horst

am 2. Mai 2015 um 5:25

Zitat:

@H-S--Grevenbroich schrieb am 1. Mai 2015 um 19:14:37 Uhr:

Habe mich gerade aber trotzdem für den 1,2 l / 70 PS GLAM entschieden. Für ein Stadtauto sollten meiner Meinung nach 70 PS reichen und der meiner Meinung nach etwas veraltete 1,2 L Maschine sollte eigentlich ein Dauerläufer sein und als 4 Zyl. mit kleiner Leistung einfacher anzufahren sein.

14,9s 0-100 - da lässt einen sogar ein Diesel-Taxi oder Sprinter an der Ampel stehen. Der 1.4 (mit 64kW) ist vermutlich genauso robust und vom Verbrauch her auch ähnlich.

am 2. Mai 2015 um 6:41

Zitat:

:D

@NormanMuc schrieb am 2. Mai 2015 um 07:25:29 Uhr:

Zitat:

@H-S--Grevenbroich schrieb am 1. Mai 2015 um 19:14:37 Uhr:

Habe mich gerade aber trotzdem für den 1,2 l / 70 PS GLAM entschieden. Für ein Stadtauto sollten meiner Meinung nach 70 PS reichen und der meiner Meinung nach etwas veraltete 1,2 L Maschine sollte eigentlich ein Dauerläufer sein und als 4 Zyl. mit kleiner Leistung einfacher anzufahren sein.

14,9s 0-100 - da lässt einen sogar ein Diesel-Taxi oder Sprinter an der Ampel stehen. Der 1.4 (mit 64kW) ist vermutlich genauso robust und vom Verbrauch her auch ähnlich.

Ja eben ein popeliger Opel oder poppigerOpel und keine Rennmaus :)

am 2. Mai 2015 um 9:37

Und welcher Diesel Taxi oder Sprinter hat ein 1.4l verbaut??

Dacia könnte man zur Not auch mit Porsche vergleichen, sind ja beide PKWs.

...

Eben, wenn ich grundlegend Angst habe das mich ein Sprinter an der Ampel stehen lässt, sollte ich mir über Verbrauch und Verschleiß auch nie den Kopf zerbrechen. Selbst unseren 1.3 CDTI (95PS) und 1.6T (180PS) lassen überwiegend Sprinter und Taxis an der Ampel stehen. Ich fahre einfach unbeeindruckt von denen meinen normalen Fahrtstill.

Und wenn ich will/wollte habe ich auch mit einem 68PS-TD (Clio) die meisten Taxis und Sprinter "ab" oder gleichgezogen. Insofern kann ich H-S-Grevenbroich nur beipflichten. Wenn Du mit dem Auto keine Rennallüren und kein Anspruchsvolles Bergprofil hast sollte es Dir reichen.

Zitat:

@NormanMuc schrieb am 2. Mai 2015 um 07:25:29 Uhr:

Zitat:

@H-S--Grevenbroich schrieb am 1. Mai 2015 um 19:14:37 Uhr:

Habe mich gerade aber trotzdem für den 1,2 l / 70 PS GLAM entschieden. Für ein Stadtauto sollten meiner Meinung nach 70 PS reichen und der meiner Meinung nach etwas veraltete 1,2 L Maschine sollte eigentlich ein Dauerläufer sein und als 4 Zyl. mit kleiner Leistung einfacher anzufahren sein.

14,9s 0-100 - da lässt einen sogar ein Diesel-Taxi oder Sprinter an der Ampel stehen. Der 1.4 (mit 64kW) ist vermutlich genauso robust und vom Verbrauch her auch ähnlich.

Da haste natürlich ne Klientel angesprochen, die die Zeit im Nacken hat und ein Tempolimit als groben Richtwert nimmt.

am 2. Mai 2015 um 12:27

Wenn man jung ist, dann braucht man(n) noch diese Ampelrennen. Im gesetzten Alter legt man eben die

Schwerpunkte auf Komfort und daher GLAM. Zum cruisen sollten 1,2 Liter und 70 PS reichen. Bin gespannt wie sich die 3 Zyl. so im Langzeitverhalten schlagen. Die ganzen Smarts haben mit dem 3Zyl Motörchen doch erhebliche Probleme.

Dann lieber den 4 Zyl. 1,2 L im "Longlife" Modus. Der gleiche Rumpfmotor wie der 1,4 L und der 1,2 L hat noch ein wenig mehr Material am Kolben. Wenn das anständig zusammen gebaut wurde, dann sollte es sehr lange halten.

Blech wird sich beim Adam zeigen, aber das was man so sieht ist hochwertig verarbeitet. Hochmodernes Werk in Eisenach und eben noch "made in germany". Bin gespannt ob beim Karl, der ja aus Korea kommt, die Qualität auch noch so hoch sein wird ??? Der Adam ist wirklich hochwertig für seinen Preis verarbeitet.

Auto wird voraussichtlich nur im Nahbereich genutzt und da reichen mir sogar nur die 5 Gänge. Für Langstrecken und Familienfahrten stehen noch 4 andere in der Garage und einige Sprinter auf dem Firmengelände.

Übrigens Sprinter, ist mit Sicherheit nicht schneller und als 316 entsprechend beladen (Standard 313 und der tat sich wirklich schwer) never schneller auf 100 km/h. Werde ich bei nächster Gelegenheit testen:)

Grüße

Horst

Hatte den 1.2 Twinport 80PS im Corsa C Dreitürer, samt kurz übersetztem Fünfganggetriebe.

Sparsam ja, temperamentvoll jedoch keinesegs.

Im unbeladenen Singlebetrieb war die Kombination vertretbar, ich hatte mir dennoch für Überholmanöver öfters den 1.4er gewünscht.

Konnte den 1.2er 80PS damals im 2007er Corsa D testen. Der D wiegt sicherlich 150Kg mehr als sein Vorgänger - der Motor brauchte deutlich mehr Drehzahl, um einigermaßen flüssig voran zu kommen (Überland). Der Adam wiegt glücklicherweise weniger als der Corsa D/E... von daher könnte der 1.2er insgesamt noch verkraftbar sein. Im aktuellen Corsa sollten es definitiv 130Nm aufwärts sein.

Gruß Gerry

am 2. Mai 2015 um 14:23

Wenn ich es schneller haben will, in der Garage stehen 2 mit < 500 Nm. Das sollte dann für zügigen Vortrieb reichen

am 2. Mai 2015 um 14:46

Zitat:

@Palcotv schrieb am 2. Mai 2015 um 11:37:17 Uhr:

Und welcher Diesel Taxi oder Sprinter hat ein 1.4l verbaut??

Davon hab ich nichts geschrieben. Nochmal lesen!

Zur Erklärung: ich würde im Adam einen 1.4 bevorzugen, der nur einen dreistelligen Aufpreis kostet.

am 2. Mai 2015 um 14:49

Zitat:

@- DC - schrieb am 2. Mai 2015 um 14:23:26 Uhr:

Da haste natürlich ne Klientel angesprochen, die die Zeit im Nacken hat und ein Tempolimit als groben Richtwert nimmt.

Auf den ersten paar Metern wird das Tempolimit aber noch nicht erreicht!

Ich kann nur aus Erfahrung mit dem Aygo (50kW) schreiben, der schon eine etwas bessere Beschleunigung als ein Adam/Corsa mit 51kW hat: Da setzt sich ein Taxi, was es drauf anlegt, schon leicht ab, beim Adam mit 74kW nicht mehr!

Zu den Sprintern hab ich tatsächlich keine Beschleunigungswerte gefunden, aber an der Ampel kommt es nicht auf 0-100 an, sondern eher auf 0-50 oder 0-70(außerorts).

Deine Antwort
Ähnliche Themen