Kombiinstrument FIS in Farbe nachrüsten?
Hallo , gerstern war es soweit : ich konnte meinen A5 SB in Empfang nehmen ...
Meine Freude war jedoch sofort getrübt , nachdem ich die Zündung eingeschaltet hatte , nur das FIS in rot !!!!
Eigentlich war ich der Meinung , das das "kleine" Navi (DVD) das farbige FIS inklusive hat , doch davon war in der schnell gebrachten Beschreibung nicht zu lesen .
Des Rätsels Lösung entdeckte ich zu Hause in meiner Preisliste von April 2009 , dort hat das Navi (DVD) doch tatsächlich das farbige FIS inklusive , diese Preisliste war die Grundlage für die Bestellung des Coupes im Juni 2009 , welches ich nach 14 Tagen 1:1 in den Sportback umbestellte . Stellt sich jetzt die Frage ob mein Händler da geschlafen hat , da ich der festen Meinung bin bei der Bestellung des Coupes das Farb- Fis inklusive im DVD-Navis zuhaben .
Mein Händler hält sich bedeckt und hat mir geraten bei Audi eine Anfrage zu stellen und das Problem so zu schildern .
Lässt sich das normale FIS überhaupt in das farbige FIS austauschen und mit welchen Kosten ist zu rechnen ?
Bilder demnächst , wenn sich mein Schock gelegt hat.....
Michael
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von CaFreak
Farbe lenkt mehr ab und verleitet mehr zum spielen.
Ich habs extra einfach bestellt.
Dann hoffe ich für Dich, dass Du nie mit einem Navisystem herum fährst. 🙄
Gruss ROYAL_TIGER
172 Antworten
Guten Morgen,
Ich haben gestern den Verkäufer angeschrieben ob der Tacho aus sicherer Quelle stammt. Seine Antwort war das der Tacho aus einem Testfahrzeug ist. Kann das bei Audi wegen dem Kompo Probleme geben? Habe da mal etwas gelesen das Audi Teile aus Testfahrzeugen auf die Black List setzt.
nicht immer; hab auch schon viele von meinem Teilehändler bekommen die aus Testwagen stammen
es kann nur sein das die SW geflasht werden muss da teils hier noch nicht Serien SW Stände drauf sind
Zitat:
@Scotty18 schrieb am 22. Oktober 2015 um 07:54:50 Uhr:
nicht immer; hab auch schon viele von meinem Teilehändler bekommen die aus Testwagen stammen
es kann nur sein das die SW geflasht werden muss da teils hier noch nicht Serien SW Stände drauf sind
Das kann ja Audi dann auch gleich machen.
nein können sie nicht
da dein KI nicht über SVM für ein update vorgesehen ist
ich kanns hier im büro updaten
Ähnliche Themen
Laut Aufkleber ist die SW 0224 drauf, das wäre Seriensoftware, wenn auch nicht die neuste...(Öltemp und Effizienz-Menü gehen damit nicht)
heißt oftmals nichts; über den Aufklebern waren gerne mal die SW - Tankstellen NSU aufkleber
und da kann dann auch gerne mal eine neuere oder ältere SW drauf sein; hatte mal ein KI hier das ein komplett anderes; wesentlich schöneres FIS hatte; kam leider nie in Serie und die SW hat man nicht runterbekommen (also als kopie)
Sagt mal währe es nicht möglich aus 2 Tachos einen zu machen? Vl wird das Farbfis von einer separaten Platine angesteuert und kann so in das andere Ki übernommen werden. Ich habe mal sowas ähnliches bei meinem 80 B4 gemacht. Da wollte ich unbedingt das Checkcontrol das einfach in das Tacho mittig gesteckt wurde.
Zitat:
@edgar2.0 schrieb am 24. Oktober 2015 um 00:07:52 Uhr:
Sagt mal währe es nicht möglich aus 2 Tachos einen zu machen? Vl wird das Farbfis von einer separaten Platine angesteuert und kann so in das andere Ki übernommen werden. Ich habe mal sowas ähnliches bei meinem 80 B4 gemacht. Da wollte ich unbedingt das Checkcontrol das einfach in das Tacho mittig gesteckt wurde.
Bin mir relativ sicher, dass im Kombiinstrument nur eine Platine verbaut ist, hatte schon mal mehrere halb auseinandergebaut (siehe Bild von einem FL-Kombiinstrument). Was ist denn mit dem 8T0 920 931 A? Nicht gut? Hätte ansonsten noch ein 8T0 920 931 D aus einem 2010er A5 Sportback (genauer gesagt aus meinem) da, da meiner auf FL umgebaut wurde. Mit Farb-FIS, ohne ACC. Hat 86963 km drauf.
Zitat:
nein geht nicht!
kann ich dir 100% sagen hab genug zerlegt 😉
Zitat:
@volatile void schrieb am 24. Oktober 2015 um 01:18:34 Uhr:
Bin mir relativ sicher, dass im Kombiinstrument nur eine Platine verbaut ist, hatte schon mal mehrere halb auseinandergebaut (siehe Bild von einem FL-Kombiinstrument). Was ist denn mit dem 8T0 920 931 A? Nicht gut? Hätte ansonsten noch ein 8T0 920 931 D aus einem 2010er A5 Sportback (genauer gesagt aus meinem) da, da meiner auf FL umgebaut wurde. Mit Farb-FIS, ohne ACC. Hat 86963 km drauf.Zitat:
dann würde ich aber mal richtig schauen 😉 dir fehlt eine menge an uC etc...
geht definitiv nicht
Zitat:
@Scotty18 schrieb am 24. Oktober 2015 um 07:11:45 Uhr:
dann würde ich aber mal richtig schauen 😉 dir fehlt eine menge an uC etc...
geht definitiv nicht
Ich bin doch Deiner Meinung...? Er hat doch gefragt, ob das Kombiinstrument aus mehreren Platinen besteht, da meinte ich, dass ich relativ sicher bin, dass es nur eine ist (und es deshalb eben nicht geht). Dass der Mikrocontroller auf der Rückseite ist, dachte ich mir schon, ohne ihn gesehen zu haben. 😛 Außerdem hätte ich ihm dann nicht ein alternatives KI angeboten. 😉
Zitat:
@volatile void schrieb am 24. Oktober 2015 um 01:18:34 Uhr:
Bin mir relativ sicher, dass im Kombiinstrument nur eine Platine verbaut ist, hatte schon mal mehrere halb auseinandergebaut (siehe Bild von einem FL-Kombiinstrument). Was ist denn mit dem 8T0 920 931 A? Nicht gut? Hätte ansonsten noch ein 8T0 920 931 D aus einem 2010er A5 Sportback (genauer gesagt aus meinem) da, da meiner auf FL umgebaut wurde. Mit Farb-FIS, ohne ACC. Hat 86963 km drauf.Zitat:
Ich habe mir schon eins aus der Bucht gekauft. Ist aber aus einem Testfahrzeug und ich hab da meine Bedenken ob es funktioniert mit dem Komposchutz. Deshalb habe ich den Verkäufer höflichst darum gebeten mir zu gestatten vom Kauf zurückzutretten. Bei uns gibt es in der nähe keine anständigen Audi Partner. Ich will aber unbedingt ein Farbfis. Was möchtest du für das 931D ? Denke mal das damit die Chancen etwas höher stehen es freigeschaltet zu bekommen.
Zitat:
@edgar2.0 schrieb am 24. Oktober 2015 um 12:28:30 Uhr:
Was möchtest du für das 931D ?
Ich schreib Dir eine PN.
Zitat:
@Scotty18 schrieb am 19. Oktober 2015 um 09:33:02 Uhr:
1) ja sofern audi es macht ja
2) du kannst kein Software stand kopieren.... ; Baujahr vom neuen ist egal so lange kein Facelift KI ist
3) ja geht; der alte ist dann zwar im SAFE aber der neue geht nach der km stand anpassung wieder
du kannst den km-stand auch vorher anpassen lassendu kannst mir den Tacho auch zusenden; gegen nachweis kann ich ihn dir auf den org. km-stand anpassen
und zurück schicken
Scotty was verlangst du als Nachweis für die KM Stand Anpassung? Reicht dir ein Foto vom KI ?