Kombiinstrument FIS in Farbe nachrüsten?
Hallo , gerstern war es soweit : ich konnte meinen A5 SB in Empfang nehmen ...
Meine Freude war jedoch sofort getrübt , nachdem ich die Zündung eingeschaltet hatte , nur das FIS in rot !!!!
Eigentlich war ich der Meinung , das das "kleine" Navi (DVD) das farbige FIS inklusive hat , doch davon war in der schnell gebrachten Beschreibung nicht zu lesen .
Des Rätsels Lösung entdeckte ich zu Hause in meiner Preisliste von April 2009 , dort hat das Navi (DVD) doch tatsächlich das farbige FIS inklusive , diese Preisliste war die Grundlage für die Bestellung des Coupes im Juni 2009 , welches ich nach 14 Tagen 1:1 in den Sportback umbestellte . Stellt sich jetzt die Frage ob mein Händler da geschlafen hat , da ich der festen Meinung bin bei der Bestellung des Coupes das Farb- Fis inklusive im DVD-Navis zuhaben .
Mein Händler hält sich bedeckt und hat mir geraten bei Audi eine Anfrage zu stellen und das Problem so zu schildern .
Lässt sich das normale FIS überhaupt in das farbige FIS austauschen und mit welchen Kosten ist zu rechnen ?
Bilder demnächst , wenn sich mein Schock gelegt hat.....
Michael
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von CaFreak
Farbe lenkt mehr ab und verleitet mehr zum spielen.
Ich habs extra einfach bestellt.
Dann hoffe ich für Dich, dass Du nie mit einem Navisystem herum fährst. 🙄
Gruss ROYAL_TIGER
172 Antworten
Ist mir bewusst, aber eine genauen Anhaltspunkt hat mir noch keiner geben können, also muss ich rumprobieren bzw. suchen. Außer STG17.
einfach den Fragen der sich damit auskennt 😉
- aber die Büro-Nummer hast ja schon mal gefunden; also "suchen" kannst ja *G*
Ähnliche Themen
Grundsätzlich sollte man beim Tausch eines Steuergerätes die Codierung aus dem alten Stg übernehmen und erst danach für seine Wünsche ändern - das vereinfacht ungemein die Fehlersuche 😉
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
einfach den Fragen der sich damit auskennt 😉
- aber die Büro-Nummer hast ja schon mal gefunden; also "suchen" kannst ja *G*
Nur die Büro-Nummer? Die hast du mir damals gegeben um die Planung vom "Scotty Umbau-Treffen" zu besprechen :-)
Is aber schon ca. 2 Jahre her.
Wir hatten alle Codierungen übernommen, aber dass mit dem RS5 Spoiler war nirgends dokumentiert, aber Andy konnte mir helfen. Nochmals danke dafür!
dann hattest du sogar noch meine alter- und die Rufumleitung ist zur neuen durchgegangen;
aber stimt du warst damals beim München treffen dabei oder?
Zitat:
dann hattest du sogar noch meine alter- und die Rufumleitung ist zur neuen durchgegangen;
aber stimt du warst damals beim München treffen dabei oder?
Hab also nochmal Glück gehabt :-)
Ja genau, da war ich dabei.
Eine Frage hätte ich noch, auch wenns nicht wirklich passt.
Der RS5 Tacho hatte die ACC Funktion, kann man die ACC LEDs an der Geschwindigkeitsanzeige irgendwie "umprogrammieren" oder codieren, dass die Leds zu der jeweils gefahrenen Geschwindigkeit mitleuchten.
Vielleicht hat jemand eine Idee. Danke :-)
Zitat:
nein geht nicht!
diese werden nur über den Bus aktiv wenn ACC auch verbaut ist
Hab ich eh schon befürchtet, aber danke für die Info.
Hallo Leute,
Ich hab mir jetzt den gesamten Thread durchgelesen und hätte dennoch ein paar Fragen.
1. Kann ich zuerst den Kompo bei Audi entfernen lassen bevor ich den Tacho danach selber codiere? Ich habe VCDS
2. Sollte ich vor dem Ausbau des alten KI via VCDS den SW Stand kopieren und dann einfach in den neuen übertragen? Spielt es dabei eine Rolle ob der neue jetzt z.b von 2010 ist und meiner aus 2007?
3. Kann ich danach das KI wieder ausbauen und zum KM Stand anpassen einschicken ohne wieder den Komposchutz entfernen zu lassen?
1) ja sofern audi es macht ja
2) du kannst kein Software stand kopieren.... ; Baujahr vom neuen ist egal so lange kein Facelift KI ist
3) ja geht; der alte ist dann zwar im SAFE aber der neue geht nach der km stand anpassung wieder
du kannst den km-stand auch vorher anpassen lassen
du kannst mir den Tacho auch zusenden; gegen nachweis kann ich ihn dir auf den org. km-stand anpassen
und zurück schicken
Danke für die Antwort Scotty. Was meinst du mit wenn Audi das macht ? Bestehen die auf eine Codierung des anderen Tachos? Ich möchte da so wenig wie möglich Geld liegen lassen.
ich kenne genug fälle wo audi nicht in der lage war oder es gar nicht erst wollte, den Kompontenschutz frei zu schalten...
wo genau kommst du denn her? ich kann dir das im raum NRW- Marl anbieten (Kompontenschutz und km.stand gleich mit)