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Findet ihr die Reparaturkosten gerecht?

Opel Corsa D
Themenstarteram 7. Februar 2022 um 16:05

Hallo erstmal!

Ich hatte letzte Woche in der Werkstatt einen Ölwechsel, sowie Bremsflüssigkeitswechsel machen lassen. Nebenbei habe ich gebeten, einen gesamtcheck zu machen um zu gucken ob alles in Butter ist.

Nun kam folgendes Ergebnis: Nockenwellen Verstellventil undicht, Fahrwerksfeder Vorderachse gebrochen, Stoßdämpfer Hinterachse links gebrochen.

Dementsprechend will die Werkstatt das Verstellventil austauschen, vorne beide Federn sowie hinten beide Stoßdämpfer.

Dafür wollen sie insgesamt 1.000€ von mir.

Findet ihr den Preis fair? Und kann ich irgendwie selber Das NW Verstellventil prüfen? Denn ich konnte keinen Ölverlust am Auto feststellen... (Falls daraus einer resultieren würde, da bin ich mir unsicher)

Danke euch im Voraus! :)

LG Leon

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38 Antworten

Klingt fair ... € 700,- gingen aber wohl auch.

Stoßdämpfer hinten tauschen ist kein großer Aufwand.

Mit etwas handwerklichem Geschick und dem passen Werkzeug ist das relativ einfach zu machen.

Federn vorne schon mit etwas mehr arbeit verbunden, da sollte dann auch gleich eine Achsvermessung (~70€) mit drin sein.

Bei Ilcat.ru die FIN eingeben und Du bekommst einen direkten Link zum Opel Teilekatalog -> LINK

Die FIN fängt mit W „null“ L „null“ an.

Mit der Suche über die FIN werden alle nicht für Deinen Wagen passenden Teile ausgeblendet.

Das ist präziser als mit der TSN/HSN

Dann etwas stöbern und Du wirst die entsprechenden Teilenummern finden.

Wenn Du einen Kostenvoranschlag haben solltest stehen da vielleicht auch schon diese Nummern drin.

Die dann mal z.B. hier -> LINK für die Suche nutzen.

Damit kannst Du die Materialkosten ermitteln (schlag auf diese 30% drauf) dann sollte das in etwa mit den Preisen der Werkstatt übereinstimmen.

Der Rest sind dann Lohnkosten.

Bei den Nockwellenteil komme ohne Angaben zum Motor nicht weiter.

 

Gruß

D.U.

Themenstarteram 7. Februar 2022 um 17:18

Zitat:

@unterstudienrat schrieb am 7. Februar 2022 um 17:52:51 Uhr:

Stoßdämpfer hinten tauschen ist kein großer Aufwand.

Mit etwas handwerklichem Geschick und dem passen Werkzeug ist das relativ einfach zu machen.

Federn vorne schon mit etwas mehr arbeit verbunden, da sollte dann auch gleich eine Achsvermessung (~70€) mit drin sein.

Bei Ilcat.ru die FIN eingeben und Du bekommst einen direkten Link zum Opel Teilekatalog -> LINK

Die FIN fängt mit W „null“ L „null“ an.

Mit der Suche über die FIN werden alle nicht für Deinen Wagen passenden Teile ausgeblendet.

Das ist präziser als mit der TSN/HSN

Dann etwas stöbern und Du wirst die entsprechenden Teilenummern finden.

Wenn Du einen Kostenvoranschlag haben solltest stehen da vielleicht auch schon diese Nummern drin.

Die dann mal z.B. hier -> LINK für die Suche nutzen.

Damit kannst Du die Materialkosten ermitteln (schlag auf diese 30% drauf) dann sollte das in etwa mit den Preisen der Werkstatt übereinstimmen.

Bei den Nockwellenteil komme ohne Angaben zum Motor nicht weiter.

 

Gruß

D.U.

DANKE!

Ist wirklich sehr hilfreich :)

Als Fahranfänger und mit dem erstem Auto kennt man sowas nicht.

Hier die Daten:

Opel Corsa D

Baujahr 2012, "150 Jahre Edition"

1,4 l Benziner mit 87 PS

Gelaufen: 103tkm

Keine Unfälle bislang bekannt.

Zitat:

@unterstudienrat schrieb am 7. Februar 2022 um 17:52:51 Uhr:

LINK für die Suche nutzen.

Damit kannst Du die Materialkosten ermitteln (schlag auf diese 30% drauf) dann sollte das in etwa mit den Preisen der Werkstatt übereinstimmen..

Zu den Material- kommen noch die Lohnkosten.

@Carsten-Bochum

Du findest auch den Button "Antworten " nicht, soll ich dir vielleicht helfen...

Dieser Text steht jetzt schon 3x untereinander

@ TE

Einfach mal selber schauen, bzw.fühlen ob die Feder gebrochen ist, meist unten im Teller.

Stoßdämpfer hinten gebrochen....?

Außerdem kommt es darauf an welche Teile verbaut werden, Markenqualität oder Schrott.

Und die Werkstatt hat dich mit gebrochener Feder und gebrochenem Dämpfer vom Hof fahren lassen?

War bestimmt die Kette mit dem 3 Buchstaben oder?

Die Dichtung des Verstellventil kostet bei Opel keine 20€

Ist der Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel in den 1000€ mit drinnen?

 

Machen die vorne nur Federn oder auch die Dämpfer? (Würde ich bei der Laufleistung gleich mitmachen)

 

Hast du einen Kostenvoranschlag?

Stell mal ein Bild ein. Dann sieht man was wie berechnet werden soll.

 

 

Weil - ich finde das schon stramm…

Freier Werkstatt 300€ Lohnkosten, 700 € Materialkosten für eine Dichtungen, 2 Dämpfer hinten und 2 Federn vorne, stolzer Preis

Themenstarteram 7. Februar 2022 um 19:11

Also nochmal als Anhang für euch alle :)

Einen Kostenvoranschlag habe ich nur telefonisch erhalten.

Folgendes wurde dort aber genannt:

500€ Für die Federn an der Vorderachse inklusive Einbau und Zentrierung

220€ Für den Einbau und Zentrierung der beiden Stoßdämpfer hinten

und 180€ Für die Nockenwellen Dichtung

Also insgesamt 1000€ glatt. inklusive Lohnkosten.

Öl- und Bremsflüssigkeiten Wechsel waren NICHT in diesem Preis bei. Für den Wechsel habe ich inklusive eines "Routinen" check ups, 180€ zahlen müssen.

Die Werkstatt heißt ARB Autoservice und soweit ich weiß, ist es keine Kette, sondern eine Private Werkstatt bei mir in Bonn.

Meine Überlegung war jetzt entweder eine Zweite Meinung von einer anderen Werkstatt einzuholen oder direkt zum TÜV zu gehen und dort die Federn sowie Dämpfer prüfen zu lassen.

Themenstarteram 7. Februar 2022 um 19:13

@gott in rot Es war tatsächlich eine Kette mit den 3 Buchstaben. Aber nicht die ganz Böse, die mit A anfängt ;)

500€ +220€+180€ sind bei mir 900€ ....;)

Themenstarteram 7. Februar 2022 um 20:47

@Haribo11 Sorry, habe mich verschrieben! Die Werkstatt wollte natürlich 280€* für die Dichtung :)

Ein Foto von dem Bauteil wo die Dichtung getauscht werden soll würde mich interessieren, ist doch nicht dieses Bauteil, oder?

Vllt. isses ja ein Verständnisproblem...aber ein gebrochener Dämpfer an der HA???

Feder gebrochen...ja, das passiert öfter als man glaubt, aber ein Dämpfer?

Undicht...ausgefallen...defekt...aber gebrochen?

Naja, und wenn die eh schon Federn vorne und Dämpfer hinten machen müssen (wollen?), dann würde ich direkt ein Komplettfahrwerk einbauen lassen, alles Andere halte ich für sinnfrei.

Und ja, auf jeden Fall 'ne zweite Meinung einholen!

Muß ja nicht zwangsweise 'n offizieller Auftrag bei einer Werkstatt sein...jemand der sich auskennt und diese Aussagen mal überprüft dürfte da doch reichen.

Bei solchen Aussagen solltest Du aber lieber auf Nummer sicher gehen ;)

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