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Reparaturkosten Schaden an Frontschürze

Opel Corsa D
Themenstarteram 5. Juni 2009 um 20:47

Hallo zusammen,

heute muss ich hier mal eine Frage loswerden, da mein Vectra vor kurzem ungewollt mit einem Corsa D auf Tuchfühlung gegangen ist.

Kurz zum geschehen..Am Donnerstag dieser Woche fuhr ich Rückwärts aus einer Parkreihe auf die Straße und achtete mehr auf mein vorderes rechtes Fahrzeugeck um nicht am Stahlpfosten am Parkplatz hängenzubleiben, als ich mit der Heckstoßstange einen parkenden Corsa D am Rand der Frontschürze touchierte (Kollisionsgeschwindigkeit ca. 10 bis 15 km/h).

Nach kurzem unmut über meine eigene Dummheit habe ich den Schaden begutachtet und konnte außer einem ca. 7 cm langen Kratzer und zwei weiteren Macken im Lack keinen Schaden feststellen (Bilder siehe Anhang).

Als die Besitzer des Wagens eintrafen und wir die Daten ausgetauscht hatten haben wir uns darauf verständigt das die Eigentümer einen Kostenvoranschlag einholen und man dann weiter sehe. Heute rief mich die Dame dann an und nannte die stolze Summe von ca. 480 EUR laut dem FOH für die Instandsetzung. Nach Sichtung der von mir geschossenen Fotos des Schadens erscheint mir das etwas hoch, obwohl der Sohn der Dame (KFZ-Gutachter) eine ähnliche Summe ermittelt hat.

Ich möchte nun herausfinden ob diese Summe realisitsch ist oder ob der FOH hier den Versicherungszuschlag eingerechnet hat.

Wie ist eure Meinung / Erfahrung hierzu, ist die genannte Summe ein realisitscher Wert?

Nur um das klarzustellen, ich will mich nicht um die Regulierung drücken oder hier um den letzten Euro feilschen. Mir geht es um einen fairen Ablauf für beide Seiten, das heißt angemessene Reparaturkosten und keine Mondpreise.

So, dann schonmal danke fürs lesen und die (hoffentlich) zahlreichen Antworten.

Grüße, Florian

Corsa-1
Corsa-2
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6 Antworten
am 5. Juni 2009 um 21:32

Kommt immer drauf an, wie man es repariert..

Macht man eine Vollwertige instandsetzung, wir ddie stoßstange abgebaut.. zerlegt.. vom lacker vorbereitet zum lacken.. gelackt.. dann wieder zusammengebaut und angebaut..

Dann ist der Preis schon gerechtfertigt..

Ich denke, wenn man sich einigt wird man auch mit einer so genannten Smart repair instandsetzung zufrieden sein.. man brauch nix abbauen etc..

versuch dich doch mal mit den leuten zu einigen.. immerhin biste da geblieben.. bei meinem sind se abgehauen und ich stehe mit einer demolierten front da..

am 5. Juni 2009 um 22:34

Meiner Mutter ist letztes Jahr jemand aufge"rollt" (A4 ohne Parkkontrolle). Man hat nichts gesehen, ca. 600 € Schaden gewesen, könnte also durchaus realistisch sein.

Zitat:

Macht man eine Vollwertige instandsetzung, wir ddie stoßstange abgebaut.. zerlegt.. vom lacker vorbereitet zum lacken.. gelackt.. dann wieder zusammengebaut und angebaut..

Wer lässt sich das denn lackieren und läuft Gefahr, nachher einen minimalen aber sichtbaren Farbunterschied zu haben, anstatt sich die ganze Stoßstange erneuern zu lassen.

Ps. Ab zum BayWa :D

am 5. Juni 2009 um 22:37

also ich würde sagen 480€ ist so im rahmen (+-50€)

ok die stelle ist halt auch doof, da du mindest bis zu einer optischen kante hin neu lackieren mußt. da es aber in stoßfängern nicht gerade viele gibt denk ich mal das sie zumindest auf der lfahrerseite komplett lackiert wird .

da die schürze garantiert nicht beim foh lackiert wird, wird sie demontiert und zum lackierer gebracht. Eventuell ist irgend ne Halterung noch ausgerissen was man von außen nicht sieht.

spot repair wird bei den meisten versicherungen nicht bezahlt würde eventuell auch gehen.

mmh die kosten schätze ich wie folgt (zzgl. MwSt.)

demontage + montage + logistik:

der foh rechnet sich nach seinen AW (Opel gibt hier laut TIS 16 AW (ca. 1,5h) an bei meinem foh kostet 1 AW 8,19€ bei 16 AWs => 131,04€

der lackierer wird meiner meinung nach komplett um die 220 € liegen (schleifen füllern grundieren lackieren und der lack selber auch und das ist starsilber also einer der teureren lacke)

 

das wären dann 351€ + MwSt. => ca. 420€

wenn also vielleicht noch ne Halterung gerissen ist oder die ein oder andere abweichung bei meinen gedachten preisen kommst mit 480€ ganz gut hin

 

am 7. Juni 2009 um 15:47

Zitat:

Original geschrieben von maram

also ich würde sagen 480€ ist so im rahmen (+-50€)

ok die stelle ist halt auch doof, da du mindest bis zu einer optischen kante hin neu lackieren mußt. da es aber in stoßfängern nicht gerade viele gibt denk ich mal das sie zumindest auf der lfahrerseite komplett lackiert wird .

da die schürze garantiert nicht beim foh lackiert wird, wird sie demontiert und zum lackierer gebracht. Eventuell ist irgend ne Halterung noch ausgerissen was man von außen nicht sieht.

spot repair wird bei den meisten versicherungen nicht bezahlt würde eventuell auch gehen.

mmh die kosten schätze ich wie folgt (zzgl. MwSt.)

demontage + montage + logistik:

der foh rechnet sich nach seinen AW (Opel gibt hier laut TIS 16 AW (ca. 1,5h) an bei meinem foh kostet 1 AW 8,19€ bei 16 AWs => 131,04€

der lackierer wird meiner meinung nach komplett um die 220 € liegen (schleifen füllern grundieren lackieren und der lack selber auch und das ist starsilber also einer der teureren lacke)

 

das wären dann 351€ + MwSt. => ca. 420€

wenn also vielleicht noch ne Halterung gerissen ist oder die ein oder andere abweichung bei meinen gedachten preisen kommst mit 480€ ganz gut hin

Hallo,

welche Versicherung zahlt für eine Reparatur gerne mehr als notwendig? Alle heutigen preiswerteren Reparaturmethoden werden von Kfz-Versicherungen auch anerkannt.

MfG

am 7. Juni 2009 um 17:06

Zitat:

Original geschrieben von givo

Zitat:

Original geschrieben von maram

also ich würde sagen 480€ ist so im rahmen (+-50€)

ok die stelle ist halt auch doof, da du mindest bis zu einer optischen kante hin neu lackieren mußt. da es aber in stoßfängern nicht gerade viele gibt denk ich mal das sie zumindest auf der lfahrerseite komplett lackiert wird .

da die schürze garantiert nicht beim foh lackiert wird, wird sie demontiert und zum lackierer gebracht. Eventuell ist irgend ne Halterung noch ausgerissen was man von außen nicht sieht.

spot repair wird bei den meisten versicherungen nicht bezahlt würde eventuell auch gehen.

mmh die kosten schätze ich wie folgt (zzgl. MwSt.)

demontage + montage + logistik:

der foh rechnet sich nach seinen AW (Opel gibt hier laut TIS 16 AW (ca. 1,5h) an bei meinem foh kostet 1 AW 8,19€ bei 16 AWs => 131,04€

der lackierer wird meiner meinung nach komplett um die 220 € liegen (schleifen füllern grundieren lackieren und der lack selber auch und das ist starsilber also einer der teureren lacke)

 

das wären dann 351€ + MwSt. => ca. 420€

wenn also vielleicht noch ne Halterung gerissen ist oder die ein oder andere abweichung bei meinen gedachten preisen kommst mit 480€ ganz gut hin

Hallo,

welche Versicherung zahlt für eine Reparatur gerne mehr als notwendig? Alle heutigen preiswerteren Reparaturmethoden werden von Kfz-Versicherungen auch anerkannt.

MfG

Mag sein aber es kommt natürlich auch auf den Gutachter an und wenn wirklich unter der Stoßstange was kaputt ist sind die Kosten gerechtfertigt.

viele freie gutachter halten übrigens nichts von spotrepair zumindest die die ich kenn in meiner gegend

Habe meinem alten Seat, für eine zünftigere Schramme, 150 € beim Lackierer bezahlt ( allerdings Uni-Lack) . Wie sieht es denn mit Lackdoktor oder Spot-Repair aus ?

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