ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Finde einfach das passende Getriebeöl nicht

Finde einfach das passende Getriebeöl nicht

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 28. Oktober 2021 um 18:05

Hola,

ich möchte bei meinem 1K1, 1.9 TDI BJ 2008 6-Gang Schalter mal das Getriebeöl wechseln.

Ja, ich weiß. Laut Hersteller "Lebensdauerfüllung". Trotzdem, die Kiste hat jetzt 160.000 runter und meiner Meinung nach sollte mal ein neues Öl rein.

Dummerweise steht im Handbuch nix drinnen. Der VW-Händler war mal so freundlich und hat für mich nach einer Teilenummer gesucht. G 052 527 A2 meinte er. Ich habe mich dann für das Mannol MTF-4 mit Viskosität 75W-80 entschieden. Gerade als ich einfüllen wollte kam ein Bekannter (Mechaniker) vorbei und meinte in einen VW-Schalter hätte er das noch nie gefüllt, ich soll ein 75W-90 nehmen. Jetzt bin ich etwas verunsichert.

Was meint ihr, kann ich das Öl bedenkenlos rein tun? Soll der erste und einzige Getriebeölwechsel für dieses Fahrzeug werden.

Grüßle,

1K1-schrauba

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 29. Oktober 2021 um 10:24

Es handelt sich um einen BLS Motor und ein JYJ Getriebe.

Dieser hat einen DPF.

Mach dich nicht verrückt. Dein Getriebe wird dir schon nicht direkt um die Ohren fliegen und ich meine das ist auch gar nicht soviel Aufwand den Wechsel selbst durchzuführen.

Themenstarteram 29. Oktober 2021 um 11:34

Hatte die Öleinfüllschraube ja schon raus... bis der Pfuscher ums eck kam :D

Zitat:

Es handelt sich um einen BLS Motor und ein JYJ Getriebe.

Dieser hat einen DPF.

Bist Du Dir sicher, dass es ein JYJ 6-Gang-Schalter ist?

Lt. VW-ETKA gibt es ein JYJ -Getriebe nicht!

Es gibt ein JYG...Da das scheinbar eine neverending Story wird und die FIN, die über alles Auskunft gibt, nicht vorhanden ist, bin ich der Meinung, dass Du mit dem von Dir damals gewählten Öl (Mannol MTF-4 mit Viskosität 75W-80) auf der richtigen Seite bist (ohne Gewähr)...

Themenstarteram 29. Oktober 2021 um 17:47

@catcherberlin: Hast PN. Das JYJ scheint es aber schon zu geben: Link

Ja, aber nur über die FIN auffindbar.

FIN: bekannt

Golf 4-Zyl-TDI 1.9 ltr. 77kW PD "United" (1K0), Prod-Datum: 12.11.2007, MJ: 2008, MKB: BLS, GKB: JYJ (MQ250 6-Gang-Schalter), Modellpflege KW 45

Und siehe da, der GKB ist tatsächlich JYJ!

Lt. VW ist für dieses Getriebe dieses Öl zu verwenden:

G 052 527 A2 Getriebeöl 1 ltr. (das teuerste Getriebeöl für alle 6-Gang-Schalter) 70W-75

Das heißt, dass der VW-Service recht hatte.

Gerade bei solch älteren Fahrzeugen mit in der Regel hohen km-Leistungen sollte man schon das richtige Öl verwenden.

https://www.daparto.de/.../G%20052%20527%20A2?ref=fulltext

Themenstarteram 29. Oktober 2021 um 20:57

Na gut, dass ich nochmal nachgefragt habe. Also ist das Mannol MTF-4 ungeeignet? Wenn ja, würde ich nun zum Febi-Bilstein greifen! Reichen da 2 Liter? Und wie viel Nm bekommen die beiden Schrauben? Ich hätte jetzt 20 Nm genommen. Danke!!! :)

Edit: Hab gelesen, dass man da auch ne Schraube von der Schaltkulisse abmachen soll, damit das ganze Öl raus läuft, also ist die Herstellerangegebene Füllmenge u.U. nicht aussagekräftig.

Frag den VW-Service...wenn er Dir nicht antworten will und Du auch hier keine Hilfe bekommst, dann hilft nur noch ERWIN (Google ist Dein Freund)...

Kostet 8,33 €/brutto/Std. Druckrecht.

Voraussetzung: Kreditkarte (ohne die geht es leider nicht), eingerichteter PDF-Drucker, schnelles I-Net. FIN bereithalten.

Nach Registration, Bezahlung und Login kannst Du mittels der FIN aus vielen Themenkomplexen alles zu Deinem Fahrzeug erfahren (Rep-Anleitungen, Werkzeuge, Anzugsdrehmomente, Services, und noch viel viel mehr, das insbesondere für Hobbyschrauber (aber auch Werkstätten) äußerst interessant ist.

Einstieg sollte "Instandhaltung genau genommen" sein, wobei der Themenkomplex Getriebe wahrscheinlich für Dich am interessantesten sein dürfte...

Und dann saugen, saugen, saugen...

Themenstarteram 30. Oktober 2021 um 10:25

Ja, da werde ich mal rein schauen, danke. Zumindest weiß ich nun, dass das Mannol MTF-4 für dieses (scheinbar eher exotische) Getriebe nicht passt und ich ein 70W-75 brauche.

Ich frage mich nur was passiert wäre, wenn ich das 75W-80 einfach eingefüllt hätte.... sehr wahrscheinlich auch nix :D

Ja genau

Geld gespart.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Finde einfach das passende Getriebeöl nicht