Finde benötigtes ET nicht im On-line Katalog
Hallo Freunde,
beim wechsel von WR auf SR ist mir aufgefallen, daß hinten rechts die Regelstange vom zweiten Höhenstandssensor am Kugelgelenk abgegammelt ist. Siehe Foto
Nun wollte ich das Teil bestellen, finde aber in meiner Teileliste das Teil nicht.
Es könnte auf der Explosionszeichnung das Teil Nr. 7. sein, da die Regelstange am Querlenker oder Führungslenker wie eine Art Schelle befestigt ist. Kurios eben weil keiner der drei abgebildeten Halter dem meinen entsprechen ich aber den Halter der dem ET Nr. 3 ähnelt auch benötige. Nur ist weder 3 noch 7 im On-line Katalog gelistet.
Für meine Begriffe handelt es sich in diesem Fal um die Leuchtweitenregulierung da der Sensor nur auf einer Seite, (rechts) sitzt. Die anderen Höhenstandssensoren re & li ähneln sich und sind demnach für die Luftfederung.
Gruß
deKoch
23 Antworten
Moin
Schau mal teil 6 müsste es sein.Meins war auch durch ,kostet ca 28euronen beim 🙂
http://de.bmwfans.info/.../
Hi,
ja, ich habe den gleichen ETK, das Problem ist nur, der Halter an der unteren Regelstange stimmt nicht mit dem Original was ich habe überein. Bei mir muß das an Teil 3 dran geschraubt werden.
Das ist mein Problem
Gruß
deKoch
Hallo!
Hast du mal mit deiner Fahrgestellnummer im Teilekatalog gesucht?
Grüße,
BMW_Verrückter
Nein, nur in dem On-line Katalog wie ich hier im Link geschrieben habe. Ich spreche mal mit meinem 😁 Lageristen, mal sehen was der meint.
Was mich irritiert ist die Tatsache, daß ich nicht diese Klammer habe sondern mit selbstsichernder Mutter verschraubt und außerdem ist die Klammer oben und der Regler unten eingehängt, also so garnicht wie in der Explosionszeichnung abgebildet
Also nach Rücksprache mit dem 😁 Lageristen wäre es Teil Nr. 13 mit der Klemmmutter Nr.14. Wobei allerdings die Suche nach dem Teil welches am Querlenker befestigt ist um die Klemmmutter dort zu befestigen auch in seinem ET Katalog nicht gelistet ist.
Mittwoch ist "Ortstermin" man will ja ungern Teile bestellen, die man nicht braucht.
Gruß
deKoch
Ähnliche Themen
Das ist wirklich ungewöhnlich.Die Klammer/Spange sitzt passgenau auf dem Querlenker (da ist auch eine Verdickung sodas sich das ganze nicht verdrehen kann)und der Bolzen geht Oben durch den Reglerarm,gesichert mit einer selbstsichernden M6 Mutter.
Ist vieleicht mal durch jemanden optimiert worden 😉 der sich das Geld für ein neu Teil klemmen wollte?? 😉
gruss C
Ach ja ansonsten ist der wechsel pipifax,musste noch nichmals das Rad für ab. 2minuten rep. 😉
Zitat:
Original geschrieben von IrrerIwan
Das ist wirklich ungewöhnlich.Die Klammer/Spange sitzt passgenau auf dem Querlenker (da ist auch eine Verdickung sodas sich das ganze nicht verdrehen kann)und der Bolzen geht Oben durch den Reglerarm,gesichert mit einer selbstsichernden M6 Mutter.
Ist vieleicht mal durch jemanden optimiert worden 😉 der sich das Geld für ein neu Teil klemmen wollte?? 😉
gruss CAch ja ansonsten ist der wechsel pipifax,musste noch nichmals das Rad für ab. 2minuten rep. 😉
Hallo C,
nein glaube ich nicht so wie der Kram vergammelt war sah das sehr nach Orischinol aus.
Ja, Pipifax ist's schon, hatte allerdings schon Schiss die verquansten Verschraubung an dem Plastikärmchen des Reglers abzuschrauben ohne daß das Teil platzt oder kaputt geht. ...und mit 17" ist da auf der Strasse mal eben so nicht gemacht. Aber keine Instandsetzung ohne Mehrarbeit, ist natürlich der Anschlaggummi als ich dran kam abgebrochen.....Habe ich aber wieder "festgebappt".
Gruß
deKoch
Bei mir ist das Teil an der Vorderachse kaputt. Was kostet es da?
Ist es normal das wenn die Stange gebrochen ist das Licht nicht soweit scheint?
Wenn die Stange gebrochen ist, dann wird der Höhenstandssensor nicht mehr funktionieren und die Scheinwerfer sollten in eine Art Notlauf gehen, wo die Leuchtweitenversteller im Scheinwerfer eben nicht mehr regulieren, sondern unten stehen bleiben (auch wegen der Blendung) - Licht strahlt dann nicht so weit!
Grüße,
BMW_Verrückter
Angeblich sollen vorne und hinten Leuchtweitenregulierungssensoren angebracht sein. ?
Fakt ist jedenfalls, daß es Teil Nr. 13 & 14 nicht ist, die hatte der 😁 Lagerist bestellt. Jetzt warten wir auf Teil Nr. 6 wie Irrer Iwan geschrieben hat. Durch den Beitrag von ihm mit der Preisangabe konnten wir das so ermitteln. Mal sehen soll wohl morgen angeliefert werden.
Gruß
deKoch
Zitat:
Original geschrieben von deKoch
Angeblich sollen vorne und hinten Leuchtweitenregulierungssensoren angebracht sein. ?
.........................
Gruß
deKoch
hallo,
hier ein Zitat aus WDS:
"Automatische Leuchtweitenregelung
Von je einem an der Vorder- und Hinterachse angebrachten Geber wird der Beladungszustand des Fahrzeugs erfaßt. Die Geber sind vorne und hinten rechts zwischen Stabilisator und Achsträger montiert. Das Steuergerät für automatische Leuchtweitenregelung steuert abhängig davon die Motoren für Scheinwerferhöhenverstellung an.
Die Verstellung des rechten und linken Scheinwerfers erfolgt dabei gleichzeitig.
Die Scheinwerfer werden mit geringem Energieaufwand in der gegenwärtigen Stellung gehalten.
Die Versorgungsspannung für die automatische Leuchtweitenregelung wird vom Lichtmodul durchgeschaltet. Dies geschieht beim Einschalten des Standlichts Kl. 58 oder nach Motorstart mit Kl. 61 "Motor läuft".
Über den K-Bus erfährt das Steuergerät für automatische Leuchtweitenregelung, wann das Fahrlicht eingeschaltet ist.
Ist die Bordnetzspannung zu niedrig, ist keine Regelung möglich. Die Motoren für Scheinwerferhöhenverstellung können nicht mehr angesteuert werden und die Neigungsgeber werden nicht mehr mit Spannung versorgt.
Die Diagnose der automatischen Leuchtweitenregelung kann nur erfolgen, wenn das Lichtmodul vorhanden und Kl. 58 oder Kl. 61 aktiv ist.
Im Fehlerfall wird die Regelung sofort eingestellt und in den Fehlerspeicher eingetragen. Dabei wird die letzte Stellung der Scheinwerfer eingefroren.
Mit dem Einschalten des Standlichts oder Starten des Motors führt die Elektronik mit den Schrittmotoren einen Referenzlauf durch und fährt anschließend in die Grundstellung."
Zitat Ende
gruss mucsaabo
Zitat:
Original geschrieben von deKoch
Angeblich sollen vorne und hinten Leuchtweitenregulierungssensoren angebracht sein. ?Fakt ist jedenfalls, daß es Teil Nr.
13 & 14nicht ist, die hatte der 😁 Lagerist bestellt. Jetzt warten wir auf Teil Nr. 6 wie Irrer Iwan geschrieben hat. Durch den Beitrag von ihm mit der Preisangabe konnten wir das so ermitteln. Mal sehen soll wohl morgen angeliefert werden.Gruß
deKoch
😉 na dann hoffe ich mal das es passt,würd mich freuen.Muss ja nicht sein das du dauerhaft die Ameisen blendest 😉 (Bleiben die auch wie Wild stehen wenn sie vom Scheinwerfer erfasst werden 😁 ?)!Hat mich übrigens gewundert,die Preise bei Bmw-Fans und dem 🙂 sind anscheinend NICHT 1 zu 1 .Na wenigstens stimmen die Teilenummern 🙂