ForumIdea, Linea, Punto & Grande Punto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. Fiat Grande Punto 199 - Lenkungsproblem

Fiat Grande Punto 199 - Lenkungsproblem

Fiat Grande Punto
Themenstarteram 29. April 2015 um 10:05

Liebes Forum,

Wir bräuchten mal dringend Hilfe zu dem Grande Punto meiner Freundin, BJ 2009, Typ 199 mit 1.4 Benziner, 83tkm.

Das Auto wurde mit Ankaufstest ÖAMTC vor 2.5 Jahren gekauft und wurde nach dem Kauf für über 600€ bei Fiat gewartet (Zündkerzen, Bremsflüssigkeit, Öl, etc). Seit dem Kauf besteht aber ein Problem mit der Lenkung, welches sowohl der Ankaufstester (kein Problem) bzw. der Fiat-Service Partner (Schönheitsfehler) bemängelt haben.

Das Problem ist folgendes: Das Auto zieht total nach links. Das Lenkrad selber zeigt dann auch nach links, es ist also kein Problem einer Dezentralisierung. Aber, und das vor allem bei kalten Bedingungen, das Auto fährt wenn man nicht lenkt einfach von selber nach links, und das stark wenn es kälter ist bzw. schwächer aber immer noch latent wenn es wärmer ist. Zusätzlich poltert es stark vorne rechts. Dazu kommt eine relative unempflindlichkeit bei leichten Lenkbewegungen um die Mittellage (Lenkung spricht erst spät an).

Das war uns jetzt schon so unangenehm, dass wir 2 Fachwerkstätten und einen Unabhängigen befragten, mit folgenden Ergebnissen:

1) Forstinger: Axialgelenk hinüber, Spurstangenkopf (wohl völliger Blödsinn, dafür billig)

2) ATU: Lenkgetriebe hinüber sowie Koppelstange vo re ("Stabi")

3) ÖAMTC: wie 2

4) FIAT (steht noch aus)

Jetzt stellen sich für uns die Fragen:

-) Lohnt sich das Fragen bei Fiat wegen Kulanz, die Lenkung ist wohl kein Verschleißteil und bei dem KM-Stand ein schlechter Witz (! nie wieder Fiat !). Das kommt dabei raus wenn man ein Auto "übernimmt" :)

-) Wäre das Lenkgetriebe an sich ausreichend oder müsste das Servoteil (City-Lenkung) auch getauscht werden?

-) Lohnt sich die Rep.? ATU hatte einen KV über 1.100€ samt Bremsen vorn komplett, Schweißen Auspuff beim Flexteil und Stabi. Wert wird der Kübel 3-4000 sein...

-) Der ÖAMTC meinte, die Beläge vorne tauschen würde reichen. Wäre viel günstiger, würdet ihr das machen (Stichwort: künftiger Verkauf...)?

-) Der kleine frisst ziemlich Öl. Gefühlt ca. 0.5-1l auf 1tkm. "Fiat normal" oder muss ich mir da Sorgen machen?

Wie ihr euch denken könnt, spiele ich schon mit dem Gedanken das Auto abzustoßen und daher möglichst wenig zu investieren. Ich kann das Auto jetzt schon nicht mehr sehen...

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

lg,

Ähnliche Themen
6 Antworten

Bezüglich des Öls würde ich mir Gedanken machen. Auch ATU will Geld verdienen. Bei den Rest kann ich nichts sagen.

Hallöchen ! Alsoooo Grande Punto Lenkgetriebe (zahnstangenlenkung) hatte ich noch keine! Elektr.Servos (City) schon 2-3 (gibts als AT-Teil) Oberlager an den Federbeinen vorn gehn gern fest,wirkt sich stark aufs Lenkverhalten aus und kann durch die Schwergängigkeit,den Servomotor ruinieren! Sind die Lenkmanschetten an der Zahnstangenlenkung i.O.??? Kann auch ein Grund für ein defektes Servo sein! Wasser kommt rein -Zahnstange rostet und geht schwer!

Stabilisatorkoppelstangen sind an der Tagesordnung (Klappert wie Sau),aber nicht nur bei Fiat !!! Bis 1,5l Motoröl auf 1tkm darf er brauchen, ansonsten sind die Ventilschaftdichtungen platt! Bremsscheiben und Beläge bekommste bei Kfzteile 24 für wenig Geld! Ne Koppelstange kost keine 20 Euro! Der Grande Punto ist ein gutes Auto,wenn man ihn ausreichend pflegt und ihm alle 10 tkm ma 3 Liter frisches Synteticöl gönnt! Wer sein Öl natürlich 30tkm drinn läßt, brauch sich dann nicht wundern,wenn auf den Kolben keine Ölabstreifringe mehr vorhanden sind! Weil Teer streift sich schlecht ab! :-) und der Ölverbrauch dann erheblich steigt. Bezieht sich jetzt nicht speziell auf dein Auto,aber ich hab schon Pferde kotzen sehn ! LG

Themenstarteram 30. April 2015 um 10:23

Hallo und danke für eure Anmerkungen.

-) Bez. Ölverlust. Ja, er verliert Öl, aber nicht sichtbar unter dem Auto. Im Motorraum ist geringer Austritt an der Kopfdichtung zu erkennen, ist aber unbedenklich und der Motor glaube ich an sich robust.

-) Ich habe jetzt noch einmal den KV studiert, und es ist nur die Rede vom "Lenkgetriebe", das wäre ja nur der Zahnradteil den die Servo antreibt. Das würde ja dann heissen dass die Servo grundsätzlich nicht beschädigt ist, oder?

LG

Hallo,

so wie du das schreibst, vermute ich ein mechanisches Problem an der Lenkung und nicht an der Elektronik für die Servo.

Warum ich das vermute?!? Deswegen...

Zitat:

Dazu kommt eine relative unempflindlichkeit bei leichten Lenkbewegungen um die Mittellage (Lenkung spricht erst spät an).

Die Lenksäule an sich ist ein durchgehendes Teil, zwar mehrfach gesteckt, aber da kann nichts ausnudeln.

Entweder ist hier wirklich das Lenkgetriebe der Verursacher, oder viele kleine Mängel in Summe (Spurstangenkopf, Traggelenk, Dreieckslenker haben alle minimal Spiel).

Ich will dich jetzt nicht verrückt machen. Aber starte mal den Motor und lege dich mit dem Kopf nach oben in den Fahrerfußraum und leuchte nach oben an die Lenksäule, hier findest du ein Kreuzgelenk am Lenkgetriebe.

Es gab mal eine Serie da ist das Gelenk gebrochen (nein, kein Witz und wünsche ich meinen ärgsten Feind nicht). Beachte das Gelenk und dreh dabei das Lenkrad, damit du alle Seiten des Gelenks sehen kannst.

Ebenfalls kannst du das Kreuzgelenk an der verschiebbaren Welle unten an den Pedalen überprüfen, da wo es mit dem Lenkgetriebe verbunden ist.

Ich habe dir noch schnell ein Bild gemacht, das du siehst wie die Lenkung beim Punto 199 im Innenraum agiert.

Viel Glück!

Roland

Img-20150430-134030

Zitat:

@ExOdUs88 schrieb am 30. April 2015 um 13:42:56 Uhr:

Hallo,

so wie du das schreibst, vermute ich ein mechanisches Problem an der Lenkung und nicht an der Elektronik für die Servo.

Warum ich das vermute?!? Deswegen...

Zitat:

@ExOdUs88 schrieb am 30. April 2015 um 13:42:56 Uhr:

Zitat:

Dazu kommt eine relative unempflindlichkeit bei leichten Lenkbewegungen um die Mittellage (Lenkung spricht erst spät an).

Die Lenksäule an sich ist ein durchgehendes Teil, zwar mehrfach gesteckt, aber da kann nichts ausnudeln.

Entweder ist hier wirklich das Lenkgetriebe der Verursacher, oder viele kleine Mängel in Summe (Spurstangenkopf, Traggelenk, Dreieckslenker haben alle minimal Spiel).

Ich will dich jetzt nicht verrückt machen. Aber starte mal den Motor und lege dich mit dem Kopf nach oben in den Fahrerfußraum und leuchte nach oben an die Lenksäule, hier findest du ein Kreuzgelenk am Lenkgetriebe.

Es gab mal eine Serie da ist das Gelenk gebrochen (nein, kein Witz und wünsche ich meinen ärgsten Feind nicht). Beachte das Gelenk und dreh dabei das Lenkrad, damit du alle Seiten des Gelenks sehen kannst.

Ebenfalls kannst du das Kreuzgelenk an der verschiebbaren Welle unten an den Pedalen überprüfen, da wo es mit dem Lenkgetriebe verbunden ist.

Ich habe dir noch schnell ein Bild gemacht, das du siehst wie die Lenkung beim Punto 199 im Innenraum agiert.

Viel Glück!

Roland

Hey! Ich würde erst ma lokalisieren ,wo das Spiel herkommt! Aus der Zahnstangenlenkung,oder aus dem elektr. Servoteil! Einfach mal das untere Kreuzgelenk bei den Pedalen lösen, nach oben schieben und vom Lenkrad zu diesem Kreuzgelenk das Spiel prüfen! Ist da kein Spiel vorhanden,dann hat das Lenkgetriebe selber wohl Spiel,obwohl ich daran nichtso recht glauben mag ! LG

Hallo, hier noch eine Jahre später angebrachte Eigenerfahrung: ich habe einen älteren Punto, und da war vor gut 2 Jahren Spiel in der Lenksäule (vom TÜV angemerkt, und auch später beim Lenken den Unterschied bemerkt). Also 2 Jahre vorher war die Lenkung unten kaputt (teuer), und ich komme so zu dem Schluß, dass die Lenkung (bei Fiat) doch Abnutzungsteil ist. Km ca. 180000 damals, bis 90000 überwiegend kurze Strecken, die letzten 40000 überwiegend Langstrecke. Ich meine, ist ja auch ganz viel gelenkt worden, und zudem war noch die linke Radfeder gebrochen, zeigt ja auch gewisse Auslastung an.

Außerdem ging nach Reperatur des Lenkungsspiels seitdem das Servo-Licht nicht mehr an. Das ging manchmal an nach abrupten Lenkungen (also immer schön sanft lenken, hieß es damals). Der Mechaniker und TÜV konnten das erst nicht beheben/feststellen. Und die "Kac...e" war, dass man Bei "Lenkrad Licht an" dann Auto neu starten musste, damit die Servo wieder ging (kann u.U. bei richtigem Pech auch mal verkehrsgefährdend werden, so ein liegengebliebenes Auto für paar Sekunden). Oben im Beitrag wird das mit der Lenkung und dem Foto schön erklärt, war ja Vermutung, dass da der Fehler liegt.

Bei dem Auto des Fragestellers vermute ich einen sehr schlechten Kauf , also der Vorgänger hat es wohl ganz viel benutzt. 80000km können totale Abnutzung oder auch gar keine Abnutzung bedeuten. Und der Ölverbrauch ist da ja gar nicht normal. Vllt. wurde wirklich auf häufigeren Ölwechsel verzichtet, oder zu unpassendes Öl verwendet (lehne mich jetzt das aus dem Fenster, da ich noch nicht genügend Fachwissen darüber angesammelt habe, aber denkbar wäre dochz .B. Öl für Winter und aber das Auto ist "geheizt" worden, sprich höchste Drehzahlen)

Naja, wegen Erdgas kauften wir uns einen Neuwagen, vllt. sind wir deswegen so zufrieden, weil wir ihn ja schonend fuhren, und nach 10000km (wohl besser nach 6000km )ersten Ölwechsel, und ich hatte eine Strecke, auf der ich ihn abwechlungsreich einfuhr, (und als wir ihn abgaben wegen 0 Autobedarf und allg. Autohaltungskosten, drängten wir darauf, ihn in der Familie zu lassen- mit Erfolg). Haben jetzt 210000km drauf, in super Zustand (rostet langsamst, Motor taufrisch, bei Kaltfahrten wird das Öl mehr (haha), nee, also bei Autobahnfahrten fährt man schon das Wasser wieder raus, schätze (nicht genau gemessen) so 100ml/1000km Nachfüllen. Also nach 4000km sollte man bei Unserm auf jedenfall 1/4l nachfüllen, besonders wenn man ganz lange schnell gefahren ist (erübrigt sich nach Kurzfahrten; habe sanften Fahrstil, da müsste man dann alle 10Monate oder 8000km Ölwechsel machen, also wenn es "mehr" Öl wird (=Benzin + Wasser). Also ab und zu Wasser und Benzin rausfahren schätze könnte die Lebensdauer des Motors verlängern.

Nochmals zum Thema: "taugt Fiat?": wir kauften auch mal einen Fiat Uno vor 20 Jahren, wohl schon viele Jahre auf dem Buckel, und nach 1 1/2 Jahren Fahrt war "Rost und Getriebe" hin (1500€ für paar wenige Fahrten, incl. Radmanschettenreparatur, und einmal Kühlerausfall (mein Mann schloß den Ventilator kurz für paar km Heimfahrt), leider ist er damals noch paar zig Meter gefahren, und dann schluckte er wohl Öl, naja, war halt auch schon "am Hund". Ist halt auch ne Sache, wie abgenutzt der Wagen schon war /ist, wenn man ihn gebraucht kauft. (Weiß natürlich jetzt nicht, wie das bei anderen Wägelchen ist, sowohl von Fiat bei den Neueren als auch überhaupt bei anderen Marken)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. Fiat Grande Punto 199 - Lenkungsproblem