ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Feststellbremse geht nicht, wegen ausgeriebener Stellschraube

Feststellbremse geht nicht, wegen ausgeriebener Stellschraube

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 22. Februar 2018 um 15:26

Hallo,

bei meinem Passat 2009/B6 war nach dem Bremsscheibenwechsel der Stellmotor an einer Seite nicht mehr festzuziehen möglich, da der Kunststoffhalter gerissen ist. Danach kam wohl Wasser und Schmutz (Staub) in den Zwischenraum der Druckplatte und Motor. Der Motor drehte fest, jedoch löste sich die Bremse dann einmal mehr nicht und der Motor drehte durch, wenn man die Feststellbremse betätigte. Ich schaute nach dem Motor und dann sah ich die ausgeriebene Gegenschraube mit Innenvielzahn an der Druckplatte, die mit einem Federring, oder Sprengring gesichert ist. Ich konnte dann mit einem 40er Torx gerade noch so viel Druck ausüben, um die Bremse zu lösen.

Meine Frage: kann man diese Schraube ersetzen? Wie ist sie mit dem Bremssattel verbunden? Einfach festgedreht, oder geschweißt? Habe keine Lust ein paar Hunderter hinzulegen, wegen einer ausgedrehten Schraube.

Img-6642
Img-6638
Ähnliche Themen
15 Antworten

was ist denn jetzt kaputt, nur der EPB-Motor?

zur Funktion habe ich was gefunden

Themenstarteram 22. Februar 2018 um 16:42

Habe ich doch geschrieben und das Bild dazu! Schraube am Bremssattel ist ausgerieben. Motor ok, aber auf einer Seite gerissene Schraubenhalterung. Habe aber schon einen neuen Motor. Nur kann der nicht eingebaut werden, wenn die Gegenschraube nicht mehr zieht....

Themenstarteram 22. Februar 2018 um 16:57

Ok, danke für die PDF Datei. Jetzt weiß ich wenigstens, dass es Spindel heißt, die im Piston sitzt. So wie es aussieht, ist die Spindel aber leider im Hydrauliksystem, also in der Bremsflüssigkeit gelagert. Das wird für einen Hobbyschrauber schon kitzlig....

ich hatte da mal zu geschrieben: Elektrische Parkbremse - Bremsklötze selber wechseln?

die SSP beschreibt ja nur die Funktion, aber es gibt dafür auch Reparatursätze, die dort als Bild zu sehen sind

ich muss das noch mal im Internet suchen

Themenstarteram 23. Februar 2018 um 8:10

Zitat:

@tomworld schrieb am 22. Februar 2018 um 18:12:36 Uhr:

ich hatte da mal zu geschrieben: Elektrische Parkbremse - Bremsklötze selber wechseln?

die SSP beschreibt ja nur die Funktion, aber es gibt dafür auch Reparatursätze, die dort als Bild zu sehen sind

ich muss das noch mal im Internet suchen

Ja, genau diese Spindelschraube brauche ich. Aber im Netz habe ich bisher noch nichts gefunden. So wie es aussieht, muss man einen kompletten neuen Bremssattel kaufen. Von TRW 202,00 Euro bei KFZ-Teile24.

ja genau, das ist der richtige Repa Satz, Tipp von mir:

Wenn ihr mal den Bremssattel überholt wechselt nicht nur die Kolben sondern auch die Stellschraube das gilt vor allem für den 12 Zahn der geht gerne kaputt dann fängst von vorne an.

Sattel hinten ab, zerlegen, überholen und entlüften bis wieder alles dran ist pro Seite ca 1,5-2h , der zweite geht dann meist schneller...

S-l1600

Hier noch das Bild vom 12er Vielzahn , der ist durch übler Fehler der löst dann mal und mal nicht

 

Asset.JPG
Asset.PNG.jpg

Wie bei mir...der Repsatz taugt was? Den habe ich auch bestellt...

Geht immer noch, bis jetzt alles top top

Haben bei euch die die Kleinen O ringe gepasst? Bei mir ist Bremsflüssigkeit in den Motor gelaufen. Vor lauter Zorn alles nochmals zerlegt alten O ring rein. Ohne Motoren 2 bar drauf gegeben und entlüftet ,alles dicht. Scheiß o ringe...

Icejunky, wie lange hast du den schon drin?

schon ewig, kanns nicht mehr genau sagen müsste mal in meiner Doku nachschauen sind aber schon mehrere Jahre !

Seit ich Stellmotor und ! Stellschraube getauscht habe läuft die Parkbremse ohne Fehler

Ich hatte @Passat_2007 schon geschrieben.. ich habe 2 komplette Bremssättel inklusive Stellmotoren aus Chinesistan…. Haben knapp 140.000km bei mir gehalten, bevor ich das Auto damit verkauft habe…. Ohne Probleme…. Wer weiß, wo das Zeug herkommt, was uns hier verkauft wird…. Mal schnell einen Aufkleber drauf - 150€ Aufschlag…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Feststellbremse geht nicht, wegen ausgeriebener Stellschraube