ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Fensterheber manchmal ohne Funktion

Fensterheber manchmal ohne Funktion

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 9. August 2018 um 13:49

Hallo,

 

ich habe bei meinem Golf 5 (Bj 2005/ 1,6l/ 102PS/) ein Problem mit der elektrischen Scheibe auf der Fahrerseite und brauche mal einen Rat!

 

 

 

Der Taster funktioniert hin und wieder nicht, daß heißt, man kann ihn betätigen wie man will, die Scheibe rührt sich nicht!

Wenn es dann mal wieder funktioniert, dann läuft die Scheibe einwandfrei hoch und runter! Es liegt also meiner Meinung nach nicht am Gestänge!

Am Motor liegt es aus meiner Sicht auch nicht, da man ihn zum einen nicht hört (also keine Brummen oder zittern auf der Scheibe zu fühlen)

 

Es gibt aus meiner Sicht nur drei Möglichkeiten!

 

1. Taster defekt (glaube ich eher nicht)

 

Frage: Kann man die Tastereingänge tauschen, so dass man den Taster ausschließen kann? Oder direkt durchmessen?

 

 

 

2. Steuergerät defekt

 

Könnte ich mir vorstellen, aber elektrisch verstellbare Spiegel funktionieren, sowie auch die Zentralverriegelung!

 

 

 

3. Zuleitung defekt (Bruch Übergang Tür zu Karosse?)

 

Gibt es eine einzelne Zuleitung, nur für die Scheibe, über die Karosse zur Tür, die gebrochen sein kann?

 

Elektrisch verstellbare Spiegel funktionieren, auch die Zentralverriegelung! Kann also nur der Bruch sein, wenn dass Steuergerät die zugeführte Spannung zum Scheibenmotor durchschaltet!

 

Hat zufällig jemand eine Link zu einem Schaltplan!

 

 

 

Für eure Hilfe jetzt schon eine dickes Danke

 

Vg

tigerente

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. September 2018 um 15:56

Steuergerät umcodiert und alles funktioniert!

Bin mal gespannt ob der Fehler noch einmal Auftritt.

Ansonsten sag ich mal, das Steuergerät war im Eimer.

 

Danke an allen, die mir hier Tipps gegeben haben.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich denke du solltest so oder so mal einen Blick in die Türdurchführung werfen.. das dauert schließlich nur 2 Minuten. Und am ehesten dürfte der Schalter defekt sein. Ein Blick in den Fehlerspeicher des Türsteuergerät bringt auch gewissheit ;)

Funktioniert die "Komfortöffnung" aller Fenster auch dann, wenn der Taster versagt? Falls ja, dann liegt es höchstwahrscheinlich am Taster selbst. Gruss

Themenstarteram 9. August 2018 um 19:56

Das ist ein guter Hinweis!

Leider nein, die Komfortöffnung öffnet nur die drei anderen Fenster (ist 4-türer).

Also kann es schon mal nicht am Taster liegen. Das öffnen der Fenster kommt ja über den BUS irgendwie zum Steuergerät.

Ich habe gerade den Taster ausgebaut und versucht zu messen. Da scheinen irgendwelche Widerstandskombinationen drin zu sein. Aber hier brauche ich ja nicht mehr weiter zu suchen. Ist aber auch fumelig zu messen.

Was mir aber aufgefallen ist, ist das die Tür-LED nach dem schließen an bleibt. Das ist ja irgendwie eine Hinwies auf eine Störung. Nach einer halben Minute fängt sie an zu blinken.

Kann mir noch jemand etwas über das Steuergerät und dem Motor sagen? Der Motor hängt ja am Steuergerät irgendwie dran. Hat der Motor eigene Anschlüsse, die evtl. nicht mehr Kontakt haben?

Themenstarteram 9. August 2018 um 20:08

Ich habe gerade etwas vom Kabelbruch gelesen. Wenn das Kabel wirklich gebrochen ist, hat der Motor eine eigenen Zuleitung!

Ich bekomme die blöde Gummischutzhülle nicht aus der TÜR und Karosse heraus. Die scheint geklebt zu sein. Ging also blöden raus. Ich konnte mir also nicht den Kabelbaum ankucken. Fummel evtl. morgen noch kurz daran herum.

Das ist nicht geklebt sonder du musst das von der Oberseite her entriegeln das ist ne Rastnase drin OBEN die man Reindrücken muss. A-Säulen Seitig !

am 10. August 2018 um 19:03

Sehr oft ist des ein Leitungsbruch im Gummibalken bzw. am ISO-Stecker, habe ich schon öfter repariert. Mehr oder weniger eine Kinderkrankheit beim 5er.

Du hast meiner Meinung nach keinen Kabelbruch oder Kontaktfehler in deinem Auto.

Der Fehler steht mit Sicherheit im Fehlerspeicher Türsteuergerät - auslesen lassen z.B durch einen VCDS User hier aus dem Forum. Ich vermute einen Motor oder Steuergerätedefekt in der Fahrertür.

Tausche dann einfach den Motor (mit Steuerelektronik) auf der Fahrerseite aus. Gruß

Themenstarteram 12. August 2018 um 16:35

Super vielen Dank erst einmal für die Tipps und Hinweise.

So, habe gerade weiter geforscht:

Fehlerspeicher des Tür-SG hat folgende Fehler angezeigt!

3 Fehlercodes gefunden:

00932- Motor Fensterheber Fahrerseite (V147)

012- elektrischer Fehler im Stromkreis

01043 -Fensterheber Thermoschutz aktiv; Fahrer

0000 --- sporadisch

00943 - Spiegelheizung Fahrerseite (Z4)

012- elektrischer Fehler im Stromkreis

Ich habe daraufhin heute die Verkleidung abgebaut und versucht das Kabel von der Tür zur Karosse durchzumessen.

Die beiden dickeren 2,5mm Leitungen (braun, und rt/ge) sind einwandfrei. Die anderen Kabel sind ohne weiteres nicht zu messen. Ich habe den Motor samt dem Steuergerät auch ausgebaut. Den Motor selbst habe ich mit 12V rechts und linksherum fahren lassen. Funktionierte in beiden Richtungen ohne was verdächtiges.

Jetzt bin ich der Meinung, dass das Tür-SG kaputt sein muss. Das Gerät steuert ja mit plus und Minus den Motor?

Was meint ihr?

Ja gut möglich das dass Türstg. defekt ist.

am 13. August 2018 um 7:24

Zitat:

@tigerente schrieb am 12. August 2018 um 18:35:44 Uhr:

Super vielen Dank erst einmal für die Tipps und Hinweise.

So, habe gerade weiter geforscht:

Fehlerspeicher des Tür-SG hat folgende Fehler angezeigt!

3 Fehlercodes gefunden:

00932- Motor Fensterheber Fahrerseite (V147)

012- elektrischer Fehler im Stromkreis

01043 -Fensterheber Thermoschutz aktiv; Fahrer

0000 --- sporadisch

00943 - Spiegelheizung Fahrerseite (Z4)

012- elektrischer Fehler im Stromkreis

Ich habe daraufhin heute die Verkleidung abgebaut und versucht das Kabel von der Tür zur Karosse durchzumessen.

Die beiden dickeren 2,5mm Leitungen (braun, und rt/ge) sind einwandfrei. Die anderen Kabel sind ohne weiteres nicht zu messen. Ich habe den Motor samt dem Steuergerät auch ausgebaut. Den Motor selbst habe ich mit 12V rechts und linksherum fahren lassen. Funktionierte in beiden Richtungen ohne was verdächtiges.

Jetzt bin ich der Meinung, dass das Tür-SG kaputt sein muss. Das Gerät steuert ja mit plus und Minus den Motor?

Was meint ihr?

Ich glaube immer noch an ein Kabelbruch oder Kontaktproblem. Du hast auch den Außenspiegel als Meldung drin. Diese sporadische Meldung deuten auf ein Bruch hin.

 

Hast du den Stecker entfernt an der Karosserie? Nicht korrodiert?

 

Ansonsten Stecker wieder rein und Zündung einstallten, Speisung am Steuergerät abgreifen und mit allem wackeln was wackeln kann.

Themenstarteram 13. August 2018 um 13:16

ja, ich habe den 28 poligen Stecker abgezogen (A-Säule links) und direkt vom 28 pol. Stecker bis zum 20pol. Stecker, der in das Tür-SG eingesteckt wird durchgemessen.

Allerdings nur die beiden dicken 2,5mm Leitungen (braun und rt/ge). Zumindest waren diese beiden Verbindungen mit dem Durchgangsprüfer

in Ordnung! An die kleineren Leitungen (0,5mm) kommt man schlecht an die Kontakte!

 

Deinen Hinweis werde ich aber mal ausprobieren! Ich habe heute auch die Außenspiegelheizung nochmals getestet. Rechts geht, links nicht!

Was meinst du mit Speisung am Steuergerät genau? Die beiden dicken Zuleitungen (braun und rt/ge)? Dann werde ich die Spannung dort abgreifen

und dann an den Kabeln zuppeln! Die dicke braune 2,5mm Leitung hat einen Riss an der Isolierung, die Kupferadern sind aber nicht gerissen!

 

Dann gehe ich heute oder morgen Abend mal zuppeln. Ich melde mich dann wieder!

Themenstarteram 14. August 2018 um 20:05

so, habe jetzt die Spannung direkt am Tür-Steuergerät abgegriffen und gemessen, 12 V stehen permanent an, habe dabei an allen sichtbaren Kabel herumgezuppelt. Also diesen beiden 2,5mm Leitungen (braun und rt/gr) sind fehlerfrei.

Die anderen Leitungen sind schlechter durchzumessen, deswegen habe ich nicht weiter gemessen.

Da das Tür-SG mit der VCDS Software kommunizierte, kann es aus meiner Sicht auch nicht an der direkten Spannungsversorgung für das Tür-SG selbst sein. Das VCDS zeigte mir auch die fenster-Tasterbewegungen an. Die Taster sind auch in Ordnung.

Jetzt meine Vermutung.

Das Tür-SG schaltet (so glaube ich) die Spannung für den Fensterhebermotor und den Spiegel durch über ein Relais oder Transistor-Ähnlichem. Vielleicht misst das Tür-SG hinter dem Ausgängen, ob auch wirklich die Spannung durchgeschaltet wird. Vielleicht gibt es auch im Tür-SG selbst eine Sicherung. Ich werde das alte evtl. auch mal auseinander nehmen.

Ich habe jetzt ein Steuergerät in der Bucht bestellt.

Ich werde es verbauen und melde mich dann auf jeden Fall wieder.

Bin jetzt gespannt :-)

Nein da sitzt keine Sicherung im Steuergerät.. das macht keinen Sinn und ja die Spannung wird im Steuergerät geschaltet.

Themenstarteram 20. August 2018 um 19:36

Habe heute das neues Tür-Steuergerät eigebaut.

Leider Probleme. Die Fensterseiten sind jetzt vertauscht. Taster runterdrücken läßt die Scheibe hochfahren und umgekehrt.

Bei der Spiegelverstellung linke Seite Fahrerseite, verstellt sich auch der Spiegel auf er anderen Seite.

Das muss ein Steuergerät für rechtslinker sein! Die Teilenummer ist wohl gleich. Beides 1K0959783G.

Nur das jetzt eingebaute ist von/aus Kostal Irland.

Das vorher eingebaute hat etwas mit Austria drauf stehen.

Weiß jemand Rat? Ist das Tür-SG falsch oder vom Rechtslenker?

Das war eingebaut!.jpg
Das hier macht Probleme ((Fensterheber vertauscht)!.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Fensterheber manchmal ohne Funktion