ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Fußraumbeleuchtung ohne Funktion!!!!

Fußraumbeleuchtung ohne Funktion!!!!

Themenstarteram 27. Dezember 2006 um 20:26

Hallo!

heute hab ich mir die fußraumbeleuchtung in meinen Goal nachgerüstet,jetzt war ich beim freundlichen und wollte das frei schalten lassen,und jetzt sagt der das geht net!!was kann ich tun,ich müsste ja auch das große steuergerät in meinen auto haben,weil ich ja auch schiebedach und MFA+ habe!!

Was kann ich da jetzt machen??giebt es eine funktion das er das anlernen kann,oder kann man das z.b ganz einfach mit am steuergerät auf den anschluß für die innenbeleuchtung mit hängen!?!

Bitte Helft mir,bin für jeden Ratschlag dankbar!!!!

Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 27. Dezember 2006 um 20:45

Bzw. kann mir jemnd sagen wo ich es noch ranhängen kann das es geht??

Wenn Du alles schön sorgfältig verbaut hast (also z.B. den richtigen Pin B/7 ins Bordnetzsteuergerät gesteckt hast) sollte durch setzen des Byte 00 Bit 2 des STG 9 Bordnetz "Fussraumbeleuchtung verbaut" auch alles schön leuchten!

Hallo,

also im Bordnetzsteuergerät ist das Byte 00 Bit 2 für die Fußraumbeleuchtung zuständig. Dieses müsste auch aktiviert werden.

Und allein die Tatsache, dass Du eine MFA+ hast, sagt nichts über das Steuergerät aus. Da Dein Fahrzeug aber NSW hat, müsste eigentlich das "große" Steuergerät vorhanden sein!

Sonst würde ich das in jedem Fall mal im OBD-Forum posten!

Grüße

Björn

Themenstarteram 27. Dezember 2006 um 21:00

angeschossen ist ja auch alles richtig,das haben wir ja in der werkstatt überprüft,un der sagte es kommt kein signal aus den ausgang am steuergerät,der hat das mindesten scha 4 mal mit den pc versucht,aber es geht net,aber der schaltet ja mit den pc das Byte00 bit 2 oder??

was kann man noch probieren??

Also das werden wir Dir nicht sagen können, ob der auch das richtige Byte und Bit programmiert hat! Wir waren ja nicht dabei! ;)

Das o.g. Byte/Bit muss es jedenfalls sein! Mir ist nur das bekannt!

Aber so wie sich das anhört, hat er das nicht programmiert.

Sonst wie gesagt, mal im OBD-Forum posten!

Grüße

Björn

Themenstarteram 27. Dezember 2006 um 21:27

Giebt es sonst noch eine möglichkeit??

eigentlich net oder??

der goal nüsste ja is richtige steuergerät haben,weil er hat ja a nebelsw und schiebedach

Re: Fußraumbeleuchtung ohne Funktion!!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von Stev 85

Hallo!

heute hab ich mir die fußraumbeleuchtung in meinen Goal nachgerüstet,jetzt war ich beim freundlichen und wollte das frei schalten lassen,und jetzt sagt der das geht net!!

Bitte Helft mir,bin für jeden Ratschlag dankbar!!!!

Tja, das ist in der Tat fatal.

Mit dem Wagen kannst du ohne Fußraumbeleuchtung ja überhaupt nicht mehr fahren, weil deine Hühneraugen nichts sehen können.

Sorry, aber wer wg. solch einem Spielkram um Hilfe ruft, dem ist nicht anders zu helfen. ;-))

R.

Ich habe von der Freischalttechnik jetzt nicht die Ahnung.

Kannst Du denn nun (nach der Nachrüstung) über die MFA+ auch auf die Ansteuerung der Fussraumleuchten zugreifen?

Vieleicht funktioniert es ja, aber bei Dir ist die Helligkeit auf 0% gesetzt. ;)

@rekar: Überlebensnotwendig ist die nicht, aber wenn er sie schon nachrüstet, sollte es auch funktionieren oder?

hallo

hat der freundliche beim ändern des byte/bit's den auch die sache quittiert??? dieses ist wichtig da auf dem werkstatt rechner es auch möglich ist mit der pfeiltaste weiterzugehen, welches aber dazu führt das der ursprüngliche wert wieder geschrieben wird.

gruß

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

@rekar: Überlebensnotwendig ist die nicht, aber wenn er sie schon nachrüstet, sollte es auch funktionieren oder?

Aber sicher.

Ich dachte nur, ich wäre hier unter Erwachsene...

R.

@R: bei soviel Großkotzigkeit könnt ich kotzen! Deine Probleme mögen so manchem anderen auch lächerlich vorkommen, aber wer sich so erwachsen gibt (btw: es heißt "unter Erwachsenen") hält sich dann einfach raus anstatt unqualifizierte und vor allem kindische Kommentare raus zu sabbern...auf deine Spamverweise (z.B. a lá "Thema verfehlt") in früheren Beiträgen möchte ich hier nicht weiter eingehen...

@TE: probiers ma bei ner fähigen Werkstatt! Ich hab die Erfahrung gemacht, dass in vielen Werkstätten leider nicht wirklich mit der Programmierung bzw. Einstellung von einfachsten Dingen klar kommen.

Gruß

Stefan

am 28. Dezember 2006 um 17:22

Kann man die Fußbeleuchtung nicht einfach zur normalen Innenbeleuchtung dazu klemmen? Sprich einfach galvanisch verbinden, ist ja von der Funktion ja fast gleich. (geht dann halt auch bei laufenden Motor an wenn die Tür auf geht zB.)

Themenstarteram 28. Dezember 2006 um 20:53

Also ich war bei meinen frendlichen heute,er hat vor meinen augen via pc versucht das frei zu schalten,wir haben kontrolliert ob alles richit angeschlossen ich etc. alles richtig angeschlossen,im MFA+ erscheint jetzt auch das menü fußraumlicht,und es ist auch auf 100% gestellt,aber es geht nicht,was kann ich noch tun??

Themenstarteram 28. Dezember 2006 um 21:24

hat den keiner mehr in ratschlag für mich!?!

or soll ich nochmal ganz unverbindlich zu nen anderen händler fahren

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Fußraumbeleuchtung ohne Funktion!!!!