ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Felgen, Reifen, RDKS?

Felgen, Reifen, RDKS?

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 22. Februar 2015 um 16:10

Hallo erst mal liebe Evoque Gemeinde.

Ich bin neu hier im Forum und wollte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Sven ich komme vom schönen Bodensee und habe gerade einen neuen SI4 Dynamic bestellt. Der soll laut dem Freundlichen so 5 Monate Lieferzeit haben also irgendwann im Juli kommen. Ich bin technisch was das RDKS angeht völliger Neuling. Hatte noch nie ein Fahrzeug mit diese System? Leider könnt ich im Forum auch bisher nicht richtig meine Fragen beantwortet bekommen. Deshalb mach ich ein. Neues Thema auf. Hoffe das ist OK!?

Ich brauche ja auch künftig Winterräder. Wen ich ganz ehrlich bin gefallen mir die Original LR alle nur bedingt und zu dem aufgerufenen Preisen überhaupt nicht!! Wollte mir schon welche im Netz bestellen.

Nun hab ich aber hier gelesen das das mit dem Sensor ein Problem ist. Wie ist das denn nun. Hat der Sensor direkt mit der Felge dem Reifen zu tun oder kann ich den Sensor theoretisch und auch praktisch mit jeder Felgen Reifen Kombi benutzen. Die Sensoren kann man ja scheinbar auch so bestellen. Währe echt super wenn mir hier jemand genau Auskunft geben kann wie das zusammenhängt.

Also ich hoffe hier auf viele spannende Unterhaltungen und wünsche allseits gute Fahrt.

( Hoffentlich überstehe ich die lange Warezeit, so lange musste ich noch nie auf ein neues Auto warten !! )

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Finngulf33 schrieb am 10. März 2015 um 15:49:26 Uhr:

Ich möchte dich nicht noch mehr verwirren, aber schliesslich haben wir ja ein tolles Forum:-)

Mein AteVT56 zeigt für den RR Evoque 2015 den OE Sensor

LR058023 an

http://tpms.de/.../...nungsliste%20Version%201.5%20November%202013.pdf

zeigt:

Evoque 07/2011 --> VDO A2C59511308

http://reifendrucksensor.info/

zeigt:

Sensor Hersteller: Continental (VDO)

OE Artikel Nummer: LR031712

http://www.brock.de/Gutachten/RDKS/Fahrzeugzuordnung_RDKS.pdf

zeigt wieder anderes an?

Bei

http://www.shop.auswuchtwelt.de/Alligator%20Liste.pdf

ist der Alligator sens.it auf der Liste aufgeführt, das heisst dieser Universalsensor müsste passen und könnte sogar geklont werden, ist aber bei deinem Fahrzeug nicht so sehr wichtig der passende Sensor mit kürzer Fahrt angelernt wird.

An deiner Stelle würde ich mit den Sensors warten bis du das Fahrzeug hast, dann auslesen

Hast ja ab Juli genügend Zeit bis zum Winteranfang

ich tippe jetzt mal auf diesen (wie bereits erwähnt)

TPMS sensor, 433 mhz - 2014 Land Rover Range Rover Evoque [LR031712

Hallo zusammen,

da ich mich gerade auch damit beschaeftige hier meine Info zum Thema:

Land Rover verbaut VDO-Reifendrucksensoren mit den folgenden orig. Land Rover Teilenummern für den Evoque:

-> LR031712 (bis MY2015 VDO-Variante/Generation TG1B)

-> LR058023 (LR066378) (ab MY2015 VDO-Variante/Generation TG1C)

=> VDO-Nr.: A2C59511308; (TG1B/433MHz)

=> VDO-Nr.: S180052028Z; (TG1C/433MHz)

Siehe auch Anhang PDF (VDO RDKS Verwendungsliste Stand 04/2015) und Bild.

Anmerkung:

Land Rover Sensoren der VDO Variante TG1C ab Modelljahr 2015- können Land Rover Sensoren der VDO Variante TG1B bis Modelljahr 2015, abhängig vom jeweiligen Fahrzeugmodell, problemlos ersetzen (jedoch nicht umgekehrt).

Wichtige Zusatzinfo: Die Sensoren werden normalerweise im sogenannten "Sleep-/Ship-Mode" ausgeliefert, dies bedeutet, dass die Sensoren während der Lagerung und des Transportes inaktiv sind.

Daher ist es notwendig, dass die Sensoren VOR dem Verbau durch einen Fachmann/Fachfrau mittels 125KHz-Impuls aktiviert ("aufgeweckt") werden und damit in den sogenannten "Park-Modus" versetzt werden. Nur aktivierte Sensoren im Park-Modus können am Steuergerät des Fahrzeuges angelernt (Automatisch oder per Tester, je nach Fahrzeugmodell) und von diesem erkannt werden.

Diese manuelle Modus-Änderung (=Aktivierung) des Sensors ist mittels eines RDKS-/TPMS-Tools durchzuführen (z.B. mit einem Bartec Tech500 (Befehl: Continental Set to Park).

In diesem Sinne...

cu... :cool::cool:

 

 

 

 

 

 

 

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Da machst du nichts falsches.. ich hab mehr als 10 Jahre Erfahrung mit Nokian, die haben sich enorm entwickelt. Die Hakkapeliitas stehen für die traditonellen Werte, während die W- und WR-Serien eher für unsere Breitengrade entwickelt wurden. Ich war immer sehr zufrieden damit.

Gruss, Mauro

Da mein Evoque ja hoffentlich Ende Jänner kommen soll und ich den All-Season Reifen nicht ganz traue stehe ich derzeit auch vor der Anschaffung eines Winterreifensatzes.

Hätte jetzt ein recht günstiges Angebot bei Felgenoutlet.at gefunden, bin mir aber unsicher ob die dort verbauten Sensoren auch problemlos funktionieren.

Hat vielleicht jemand Erfahrung mit Sensoren von Felgenoutlet oder kennt jemanden der dort schon (erfolgreich) welche bestellt hat?

Danke im Voraus!

(sollte ich in diesem Thema falsch sein so verzeihe man es mir bitte)

LG

am 21. Dezember 2015 um 16:59

Evoque 2015 wird orginal Sensor LR066378 (VDO S180052028) haben.

Bestell dir also VDO S180052028Z. Ist die Nr für after market!

 

oder Alligator.sens.it oder T-Pro2 , aber diese müssten dann programmiert werden.

Aber der Felgenoutlet müsste das eigentlich auch wissen, welche Sensor für dein Frzg zu montieren sind.

Zitat:

@cutf schrieb am 8. Dezember 2015 um 21:30:57 Uhr:

Da machst du nichts falsches.. ich hab mehr als 10 Jahre Erfahrung mit Nokian, die haben sich enorm entwickelt. Die Hakkapeliitas stehen für die traditonellen Werte, während die W- und WR-Serien eher für unsere Breitengrade entwickelt wurden. Ich war immer sehr zufrieden damit.

Gruss, Mauro

Hallo,

danke für die Info, seit gestern hat der kleine Dicke die Nokian Winterschuhe an......finde das Abrollgeräusch ok. der Rest wird sich zeigen.

Was mich etwas wunderte...der :-) (der mit dem Stern) hat mir vorne 2,9 und hinten 2,5 bar Luft reingepackt...müsste da nicht der Reifendrucksensor eine Warnung geben.

Welcher Druck wäre denn euere Meinung/Erfahrung nach für 18Zoll Winterreifen ideal?

(Wagen wird selten beladen und nur mit 2 Personen besetzt)

Danke

Buchener74722

Zitat:

Was mich etwas wunderte...der :-) (der mit dem Stern) hat mir vorne 2,9 und hinten 2,5 bar Luft reingepackt...müsste da nicht der Reifendrucksensor eine Warnung geben.

Welcher Druck wäre denn euere Meinung/Erfahrung nach für 18Zoll Winterreifen ideal?

(Wagen wird selten beladen und nur mit 2 Personen besetzt)

Danke

Buchener74722

Der Reifendrucksensor zeigt nur eine Warnung an, wenn der vorgegebene Wert zu Weit unterschritten wird. Du hast Zuviel Luft.

Wenn Du die Fahrertür aufmachst siehst du im Türrahmen, deine vorgeschriebenen Luftruckwerte. Kommt immer auf die Reifendimmension an. Bei 18" vorne 2,4 und hinten 2,1 Bar. Immer, egal ob voll oder leicht beladen. Guckst Du Foto im Anhang.

lg

Burnproof

@Buchener74722: Es ist so, wie es @Burnproof schreibt.

Dein "Aufpumper" war vermutlich nicht auf dem aktuellsten Wissensstand?

Früher wurde häufig bei Winterreifen ein etwas höherer Luftdruck als bei Sommerreifen empfohlen.

Dies ist bei den heutigen Winterreifen jedoch nicht mehr ratsam. Die optimalen Trocken- und Nassfahreigenschaften moderner Winterreifen können beim Einhalten der vom Fahrzeughersteller vorgegebenen Werte optimal genutzt werden.

Gruss

Steuerkatze

Danke, dann werde ich die teure Luft (war ein :-) mit Stern) mal vorsichtig reduzieren.

(Vielleicht haben die ja Weihnachtsluft reingepackt)

Denke mit vorne 2,5 und hinten 2,2 wird es passen...bisserl mehr darfs ja gerne sein.

Und dann hoffen, dass endlich ordentlich Schnee kommt...der kleine muss mal in den Winterwald.

 

:-)

Zitat:

@Buchener74722 schrieb am 22. Dezember 2015 um 17:42:55 Uhr:

Danke, dann werde ich die teure Luft (war ein :-) mit Stern) mal vorsichtig reduzieren.

(Vielleicht haben die ja Weihnachtsluft reingepackt)

Vermutlich hat der vor lauter Bewunderung für deinen "Whity" ... gar nicht mehr auf die Druckluftpistole geachtet ... ;)

Gruss

Steuerkatze

IMHO geben die Hersteller zu niedrige Luftdruckwerte an... und warum? Weil durch einen niedrigeren Luftdruck sich der Fahrkomfort erhöht.

Mir hat einmal ein Reifenexperte gesagt, dass jeder Reifen problemlos auch mit einem Druck von bis zu 3 bar gefahren werden kann, ohne das der Reifen sich jetzt falsch abfährt.

Ein höherer Reifendruck wirkt sich natürlich positiv auf die Verbrauchswerte aus. Nur der Fahrkomfort leidet dann darunter und das möchten die Hersteller natürlich nicht.

 

Ich persönlich fahre Sommers wie Winters mit 2,6 bar. :D

 

... just my two cents ;)

 

cu... :cool: :cool:

Image

Zitat:

@intercooler schrieb am 22. Dezember 2015 um 18:52:46 Uhr:

Mir hat einmal ein Reifenexperte gesagt, dass jeder Reifen problemlos auch mit einem Druck von bis zu 3 bar gefahren werden kann, ohne das der Reifen sich jetzt falsch abfährt.

Im Prinzip hast Du recht, 3 oder auch mehr bar, alles kein Problem (bin ich auf meinem 3er BMW regelmäßig gefahren). "Falsch" abfahren tut sich ein Reifen mit so hohem Druck auf einem "normalen" SUV/PKW aber schon: "Zuviel" Luftdruck und der Reifen läuft mehr in der Mitte und nutzt das mittlere Reifenprofil stärker ab. Zu wenig und der Reifen läuft "nur" auf den Außenflanken. Letzteres ist schlecht in allen belangen (außer dem "Komfort"), ersteres ist nicht schlimm und verbessert das Handling und die Bremseigenschaften des Fahrzeuges. Ich fahre seit Jahren "immer" mit dem Volllastluftdruck (meine Bereifung unterscheidet dabei). Da muss man nichts nachfüllen, wenn man mal mit vier Erwachsenen im Auto sitzt und mal ins Nachbardorf fährt. Bei "normal" bzw. Minimaldruck müsste man das eigentlich machen ...

Allgemein ist es aber so, dass die Fahrzeughersteller die minimale Druckempfehlung der Reifenhersteller übernehmen. Der Komfort ist dann am höchsten und was fast noch wichtiger ist: Es klappert weniger im Auto ...

Habt ihr jemals eine Werkstatt gehabt, die die Reifen richtig aufgepumpt hat? Ich nicht...

Ich achte sehr genau auf das Abriebmuster der Reifen. Ich fahre viel Autobahn und will nicht unnötig mein Leben riskieren. Das Abriebmuster sagt dir ob der Reifen richtig gepumpt ist, ob die Stossdämpfer gesund sind, ob die Radlager funktionieren und ob der Sturz stimmt.

Ich hab für jedes meiner Fahrzeuge nach 10-20'000 km den richtigen Reifendruck herausgefahren. Er lag idR. zwischen null und 0.3 bar über den Standardangaben des Herstellers. Pauschalaussagen wie "3 bar passen immer" sind, mit Verlaub, schlichtwegs blödsinn. Klar hält der Reifen das aus, das ist nicht die Frage. Der Reifen ist dann aber rund wie ein Ballon. Das spart sogar Treibstoff, aber ich möchte bei einer Vollbremsung auf der Bahn gerne die vollen Reibewerte erreichen.

Wenn ein Reifen mal ein schlechtes Abriebmuster hat, kann man ihn auch nicht mehr retten. Ich hatte mal zu hart gepumpt, da war er in der Mitte stärker abgefahren. Wollte das korrigieren und ging genau auf den Herstellerwert zurück. Da lief er sich zwar aussen mehr ab, aber das Abriebbild wurde nicht mehr eben, es kam zu einem flachen W, mit dem Effekt, dass der Wagen nicht mehr geradeaus fuhr...

Ein kleines Beispiel anhand meines Motorrades. Die vordere Felge wurde schlecht lackiert, sprich, der Vorderreifen verliert immer etwas Luft. Ich hab das Motorrad bereits seit 14 Jahren. Ich kann in weniger als 1 Kilometer Fahrt den Reifendruck exakt erraten, weil sich das Fahrverhalten mit jeden 0.1 bar Abweichung verändert...

Schaut auf euren Luftdruck*, respektive auf eure Reifen... nicht alle zwei Tage, aber doch so einmal im Monat.

Gruss, Mauro

* = damit ist ausdrücklich der Druck in den Reifen eurer Autos gemeint und soll keine Anspielung auf jegliche Art von Druck sein, der sonst wie entstehen könnte... nenne hier keine Beispiele, sondern lasse eurer Fantasie freien Lauf :D

am 13. April 2016 um 13:15

Zitat:

@intercooler schrieb am 21. Mai 2015 um 08:53:11 Uhr:

 

Wichtige Zusatzinfo: Die Sensoren werden normalerweise im sogenannten "Sleep-/Ship-Mode" ausgeliefert, dies bedeutet, dass die Sensoren während der Lagerung und des Transportes inaktiv sind.

Daher ist es notwendig, dass die Sensoren VOR dem Verbau durch einen Fachmann/Fachfrau mittels 125KHz-Impuls aktiviert ("aufgeweckt") werden und damit in den sogenannten "Park-Modus" versetzt werden. Nur aktivierte Sensoren im Park-Modus können am Steuergerät des Fahrzeuges angelernt (Automatisch oder per Tester, je nach Fahrzeugmodell) und von diesem erkannt werden.

Diese manuelle Modus-Änderung (=Aktivierung) des Sensors ist mittels eines RDKS-/TPMS-Tools durchzuführen (z.B. mit einem Bartec Tech500 (Befehl: Continental Set to Park).

Servus Intercooler,

Kannst du mir das zu 100% bestätigen, dass die Sensoren ausschließlich VOR der Montage aktiviert werden können?

Mein Schwiegervater hat in DE bei einem Felgen/Reifenhändler eine Rad-Reifenkombi für den Evoque bestellt, wir haben dem die original RDKS Sensoren geschickt, damit er die gleich einbaut. (Out of the box - also nagelneu und somit im Sleep-Modus)

Laut seiner Aussage könnten die Sensoren bei meinem LR Händler nachträglich aktiviert werden, wenn ich sie montiert hab.

Ich bin ein wenig verwirrt jetzt, und hab nun schon ne Stunde lang im Internet gesucht, aber nirgends eine vernünftige Antwort gefunden.

 

Vielen Dank für deine Antwort vorab.

Liebe Grüße aus Kärnten

Zitat:

@oliWall schrieb am 13. April 2016 um 15:15:01 Uhr:

Servus Intercooler,

Kannst du mir das zu 100% bestätigen, dass die Sensoren ausschließlich VOR der Montage aktiviert werden können?

Mein Schwiegervater hat in DE bei einem Felgen/Reifenhändler eine Rad-Reifenkombi für den Evoque bestellt, wir haben dem die original RDKS Sensoren geschickt, damit er die gleich einbaut. (Out of the box - also nagelneu und somit im Sleep-Modus)

Laut seiner Aussage könnten die Sensoren bei meinem LR Händler nachträglich aktiviert werden, wenn ich sie montiert hab.

Ich bin ein wenig verwirrt jetzt, und hab nun schon ne Stunde lang im Internet gesucht, aber nirgends eine vernünftige Antwort gefunden.

 

Vielen Dank für deine Antwort vorab.

Liebe Grüße aus Kärnten

Hallo oliWall,

zu 100% kann ich das leider nicht bestätigen. Ich kann Dir nur berichten wie meine "Installation"

abgelaufen ist als ich meine Winterreifen (mit Reifendrucksensoren VDO TG1C für mein Modelljahr 2015) montiert habe. :)

Die Winterreifen wurden bereits letzten Sommer inkl. der nicht aufgeweckten Sensoren auf die Felgen montiert und danach in der Garage gelagert.

Nach der eigenen Montage der Winterräder letzten Herbst (nicht beim Händler sondern selbst) habe ich eine kurze Probefahrt gemacht.

Anfangs keine Fehlermeldung. Nach so ca. 10min. Fahrt dann die Fehlermeldung:

"Systemfehler: Reifendruckkontrolle".

Danach bin ich dann zu meinem freundlichen Reifenhändler gefahren, um zu prüfen ob die neuen Sensoren "am Leben" und "wach" sind.

Ergebnis: Alle Sensoren sind aktiv und funktionieren. Sie müssen also irgendwie vom Fahrzeug bereits "aufgeweckt" worden sein.

Siehe auch die angehängten Bilder vom Testgerät und Prüfprotokoll.

Das bedeutet: Die Sensoren sind "wach" es findet nur keine Kommunikation mit dem Fahrzeug statt. Ein Versuch die Sensoren mit dem Testgerät manuell über OBD anzulernen scheiterte. Dann meinte der freundliche Reifenhändler, dass es sein könnte, dass das Fahrzeug sich die Sensoren selber anlernt und es nur mehr Zeit dazu benötigt. Ich soll doch mal länger als eine halbe Stunde fahren.

Ich also wieder ins Auto Motor an und sofort kam wieder die Meldung "Systemfehler: Reifendruckkontrolle". Ich also los gefahren und siehe da nach ca. 15min. Fahrt schwuppdiwupp verschwand die Fehlermeldung im Display. Ich sofort stehengeblieben. Motor aus Zündung an und im Menü geprüft ob der korrekte Druck angezeigt wird.

Siehe da: Alles gut! Der Druck wird bei allen Rädern angezeigt.

Fazit:

Bei der Verwendung von zum Fahrzeug passenden Sensoren (die Betonung liegt auf "passenden" Sensoren) lernt das Fahrzeug nach, anfänglicher Fehlermeldung, die Sensoren nach einer ca. 15 minütigen Fahrt selber an und die Fehlermeldung verschwindet wieder und alles ist gut.

Ich frag mich warum Land Rover das nicht so auch ins Handbuch schreiben kann. Das würde viele "Fragezeichen" ersparen.

Wie gesagt das gilt für das Evoque MY2015 mit den passenden VDO-Sensoren TG1C.

In diesem Sinne ich hoffe ich konnte helfen.

Grüße in die Alpenrepublik :cool: :cool:

Image
Image
am 13. April 2016 um 18:17

Vielen Dank intercooler für deine ausführliche Antwort.

Ich hab die originalen Sensoren von LR nach Absprache mit meinem LR-Freundlichen laut Ersatzteilnummer im Internet bestellt. (Der Freundliche hat mit der Fahrgestellnummer im System gecheckt welche Teilenummer gebraucht wird). Somit sollte das passen.

Es ist ein MJ2016 RR Evoque HSE Dynamic, falls es für jemanden relevant ist hier. Die Teilenummer der Sensoren ist LR058023.

Wir werden die Reifen (sobald sie mal ankommen) mal montieren und sehen was passiert ;)

Schönen Abend allerseits

Liebe Grüße aus den Bergen :)

ich hab ein MY 2016 und habe Winterreifen mit Sensoren im Internet bestellt. Als ich die Winterreifen aufgezogen habe, hat gleich alles einwandfrei funktioniert!

Gruß

Huddel

Deine Antwort
Ähnliche Themen