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Fehlermeldung "Federung defekt" und Symptom Ausfall der Servolenkung
Hallo liebe Schwebefreunde,
zu meinem Problem konnte leider keine aufklärenden Informationen finden und hoffe daher auf Euch!
Mein Auto: C5 V6 HDI 241, Exklusive, Bj.: 07/2009, KM-Stand: 253.000km
Was passiert:
Der Wagen wirft in völlig unregelmäßigen Zeitabständen und Fahrzuständen den Fehler "Federung defekt", begleitet von einem einmaligen Hinweiston und der Hinweis "Service" erscheint. Der Fehler ist in keinster Weise reproduzierbar und kann auch mit laufenden Motor im Stehen an der Ampel auftreten.
Im Folgenden strafft sich ganz leicht das Fahrwerk, die Leuchtweitenregulierung stellt die kürzest mögliche Reichweite ein und die Servolenkung wird deaktiviert. Das Fahrwerk sackt aber nicht ab. Das Fahrwerk kann weder hoch- noch runtergefahren werden.
Wird der Wagen abgestellt und die Zündung ausgeschaltet, so daß der Wagen in den Ruhezustand kommt, verschwindet der Fehler und bei der nächsten Inbetriebnahme ist wieder alles wie es sein soll. Es handelt sich somit um einen sporadischen Fehler.
Der Freundliche in Leipzig (Roscherstraße) konnte schließlich den Fehler auslesen als ich dort war und der Fehler kurz vorher wieder auftrat.
Folgende Fehler konnten ausgelesen werden (in genau der Reihenfolge):
1) U1217 - Fehler keine Kommunikation mit dem Steuergerät intelligente Hydraulikeinheit vorhanden
2) U1116 - Fehler ungültige Daten des Steuergerätes der Federung
3) U1118 - Fehler keine Kommunikation mit der Zentralschalteinheit BSI
4) U1117 - Nicht definiert
5) U2118 - Wecken (Störung Empfang Höhenkorrektur)
6) U2005 - Wecken (Störung Empfang Fahrgeschwindigkeit)
7) U1213 - Fehler der über den Bus CAN empfangenen Information Fahrgeschwindigkeit des Steuergeräts ABS oder ESP
8) B1117 - Versorgungsspannung zu hoch
9) U1217 - Dialog mit dem Federungs-Steuergerät
--> Siehe auch die PDF unten im Anhang.
Hydrauliköl ist ausreichend vorhanden - Sichtprüfung bei abgelassenem Fahrwerk (niedrigste Stufe). Öl bedeckt leicht den Boden des Einfüllstutzens. Die Servopumpe wurde bei etwa 90.000 km getauscht.
Frage 1) Hat jemand von Euch eine Idee was hier die Ursache sein könnte?
Frage2) Ich habe hier gelesen, daß U-Fehler sog. Netzwerkfehler sind und durchaus auch korrodierte Busstecker ursächlich sein könnten. Wo finde ich die betreffenden Stecker (Steckverbindungen)?
Frage 3) Wo sitzt die Servopumpe?
Herzlichen Dank für Eure Tipps und Hinweise
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9 Antworten
die Pumpe mit Steuereinheit wird wohl unter dem Vorratsbehälter sitzen
Nicht nur Steckverbinder, sondern auch ein aufgeriebener Kabelbaum oder ein Steuergerät kommt in Frage
Der Blinkernutzer
Hey Blinkernutzer,
vielen Dank, das war sehr hilfreich!!! :-) Hab heute mal nachgeschaut und bin (hoffentlich) fündig geworden.
Tatsächlich ist dort ein Stecker mit einem zweiadrigen Kabel, wovon eine Ader abgerissen ist. Siehe Bilder
Frage 1: Ist es sehr aufwendig den Stecker aufzumachen, um den Stecker neu zu verdrahten?
Frage 2: Wenn man den Stecker nicht aufbekommt. Was ist das für ein Stecker und wo bekomme ich ihn her?
Grüße,
Papa_Albrecht
ja, das ist mal ein eindeutiges Fehlerbild. Wiso ist das Kabel so gespannt?
im Zweifelsfall bekommst Du den Stecker mit Kabel dran aus einem anderen C5 vom Schrottplatz
Das Citroën das als Ersatzteil anbietet halte ich für noch unwahrscheinlicher, den Stecker auf dem freien Markt zu finden
Den vorhandenen Stecker zu reparieren wird wohl als Ergebnis eine Bastelei sein und ich rate ab, wenn Du schon die Frage stellst wie der aufgeht
Der Blinkernutzer
Ich kann Dir auch nicht sagen, warum das Kabel so gespannt ist. Aber das lässt sich sicher rauskriegen.
Hast eine Ahnung wohin das Kabel geht?
Papa_Albrecht
Ahnung nicht wirklich, ich gehe davon aus, dass das die Spannungsversorgung für die Pumpe ist und damit müsste es zum BSM (Elektronikkasten bei der Batterie) rüber gehen. Kann sein, dass da irgendwo ein Relais dazwischen ist.
Der Blinkernutzer
Der Freundliche hat nun nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen und analysiert und ist zu dem Schluss gekommen, daß das Steuergerät für die Federung defekt ist.
Nun ist es so, daß diese Steuergeräte nicht mehr gebaut werden und im Neuzustand nicht mehr verfügbar sind.
Frage: kann ich einfach ein gebrauchtes Steuergerät verbauen? Muss das dann wieder neu codiert werden und wenn ja, geht das überhaupt?
ich meine die sind codiert, der Händler sollte es wissen, ob und was zu tun ist.
War das also mit dem angerissen Kabel nicht erledigt?
Der Blinkernutzer
Codiert meint „Plug‘n‘Play?
Leider nein. Es handelt sich dabei wohl um ein Signalkabel und nicht um eine Stromversorgung. Das was aussieht wie ein abgerissenes Kabel am Stecker ist nur ein Stopfen.
Zitat:
@Papa_Albrecht schrieb am 27. Februar 2024 um 20:38:31 Uhr:
Codiert meint „Plug‘n‘Play?
ich kann's nicht sagen, ich meine, dass die nicht beliebig austauschbar sind, sondern mindestens Konfigurationsdaten enthalten. Aber eine CitroënWerkstatt sollte das sagen können
Der Blinkernutzer