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C5 II Limo Rücklicht wechseln, Kupplung defekt?

Citroën
Themenstarteram 14. März 2013 um 18:57

Hallo,

ich fahre einen C5 II, EZ 1/2005, 2.0 Diesel, Limosine.

Momentan ist leider ein Rücklicht defekt, nämlich das, das in der Heckklappe sitzt. Ich wollte es wechseln, komme aber nicht weiter. In der Heckklappe gibt es 2 kleine Klappen/ Zugänge. Ich habe sie geöffnet, komme aber nicht an die Birnchen... oder habe ich was übersehen? Oder muss ich die gesamte Kunststoffabdeckung aus der Heckklappe ausbauen? Alternativ kann es auch sein, dass ich die komplette Lampe herausnehmen muss, um das Birnchen zu wechseln. Aber wie? Bevor ich lange rumbastele und dabei evtl. noch was zerstöre, wäre ich für jeden Tipp dankbar.

Und noch was: ich habe den Eindruck die Kupplung rutscht durch, aber merkwürdigerweise (gefühlt?) nur im 6. Gang, wenn ich aus unteren Touren heraus voll durchtrete. Alle anderen Gänge greifen und ziehen zügig durch. Hat der 6. Gang irgendeine "Sicherung", die das Beschleunigen aus unteren Touren erleichtern soll?

Falls jemand eine gute freie Werkstatt im Rhein Main Gebiet kennt, die eine C5 II Kupplung tauschen kann, bitte schickt mir die Adresse. Der Freundliche hat mir über 2000 Eu für den Austausch angedroht.

Danke im Voraus für jeden Tipp!

Gruss

Uwe

Beste Antwort im Thema
am 16. Juli 2013 um 12:21

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

Zitat:

Original geschrieben von GudoMeyer

Ich habe einen Kupplungssatz im Austausch für €69,00 gekauft und von einer freien Werkstatt einbauen lassen. Jedoch der Nehmerzylinder war durch die große Hitze auch hinüber und musste erneuert werden. Der Kupplungseinbau ist mit 5 AW angegeben -€ 250.00 und der Nehmerzylinder mit €30,00 zuzüglich Kleinteile und MWSt war die Rechnung € 390,00.

Kannst du da auch was zu deiner Motorisierung sagen?

Und auch, wo es eine Kupplung fuer 69 EUR gibt?

Normal kostet die fuer den kleinsten Benziner ueber 400 EUR, da liesse sich fuer Werkstaetten schon ein gutes Geschaeft machen....

Wechsel berechnen die auch mit mehr als 5h. Da hast du eher einen kleinen Benziner?

 

In deiner Rechnung kommt man mit Arbeitszeit und Teilen auf 349 EUR, blieben 40 EUR fuer Getriebeoel, Bremsfluessigkeit, den Zylinder wechseln und entlueften.

Ist das Lager derart defekt, muss die Fuehrungshuelse zwingend neu und die Simmeringe der Gelenkwellen muessen auch neu.

Fuer die Preise kann man sich glatt ueberlegen, die arbeit einfach in deine Werkstatt zu bringen und die machen zu lassen, wuerde man immer noch genug dran verdienen und haette die arbeit nicht...

Hallo Mac Bundy

Zu den Fragen kann ich folgendes antworten: Mein C5II ist ein Benziner 2,0 mit 144 PS Baujahr 1995 und hat jetzt 174.000 km gelaufen. Den Austauschkupplungssatz habe ich bei autoteile 24.de für € 109,99 gekauft, wo von ich die Kaution von € 50,00 zurück bekommen habe.

Anbei sende ich einfachhalber die Rechnungskopie. Auf der Rechnung ist vermerkt, dass die Schwungscheibe Haarrisse hat, die sich allerdings als Druckabdrücke des Kupplungsbelages herausgestellt haben und nicht relevant sind. Die Kupplung ist völlig ohne Ruckeln und weich im Anfahren. Ich bin voll zufrieden mit der Reparatur, es könnte nicht besser sein.

Gruß

Gudo

11 weitere Antworten
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11 Antworten

Denkst du etwa da eine freie viel günstiger ist ,wenn es sachgerecht gemacht wird . ?

Themenstarteram 14. März 2013 um 21:02

Ehrlich gesagt, ja.

Zitat:

Original geschrieben von uwezw

...Rücklicht defekt, ....kleine Klappen

genau diese Klappe öffnen,

den Stecker abziehen

Die Mutter lösen und den Scheinwerferblock von außen lösen

Dichtung abziehen und anschließend den Lampenträger lösen

Genau so steht's in der Bedienungsanleitung, die gibt's auch als pdf im Internet

Zitat:

Original geschrieben von uwezw

...Kupplung rutscht ...nur im 6. Gang

im höchsten Gang ist das Drehmoment am höchsten, hier fällt also ein Kupplungsrutschen als erstes auf, wenn auch nicht gut, aber normal

Der Blinkernutzer

 

Themenstarteram 16. März 2013 um 2:27

Danke für den Tipp!

"wenn auch nicht gut, aber normal"

heisst das, ich kann (erst mal) so weiterfahren? Wieviele KM hält das erfahrungsgemäß noch bis endgültig getauscht werden muss?

Gruss,

Uwe

ich hab keine Erfahrung wie lange sowas noch gut geht,

ich meinte mit "aber normal" nur das Fehlerbild, also dass es erst im 6. Gang....

vermutlich wird es langsam mehr, so dass Du noch Zeit hast einen Werkstatttermin auszumachen

Du kannst mal im C5forum gucken, da sind noch mehr unterwegs mit defekten Kupplungen, die werden's wissen

Der Blinkernutzer

Themenstarteram 16. März 2013 um 12:20

Danke!

Gruss,

Uwe

am 15. Juli 2013 um 6:25

Hallo

vor kurzer Zeit habe ich die Kupplung meines C5 II erneuern müssen, da sie total defekt war und sogar der Motor abgewürgt wurde. Das Ausrücklager war nur noch in Einzelteilen vorhanden und die ganze Sache war so heiß, dass ein Qualm aus dem Motorraum quoll, einen Brand hat es glücklich nicht gegeben. Zuerst dachte ich, nach einem Kilometerstand von 172.000km darf die Kupplung noch nicht defekt sein bzw. das Ausrücklager sich in Einzelzeile zerlegen. Bei Citroen scheint mir doch eine häufige Fehlerursache die Kupplung zu sein. Ich habe einen Kupplungssatz im Austausch für €69,00 gekauft und von einer freien Werkstatt einbauen lassen. Jedoch der Nehmerzylinder war durch die große Hitze auch hinüber und musste erneuert werden. Der Kupplungseinbau ist mit 5 AW angegeben -€ 250.00 und der Nehmerzylinder mit €30,00 zuzüglich Kleinteile und MWSt war die Rechnung € 390,00. Wenn ich jedoch da die Veranschlagung von über € 2000,00 sehe, ist mir die Relation zwischen der Preisen unmöglich. Nach der Reparatur läuft der C5 wieder einwandfrei.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen in der Sache Kupplungserneuerung.

Gruß

Gudo

Zitat:

Original geschrieben von uwezw

Hallo,

ich fahre einen C5 II, EZ 1/2005, 2.0 Diesel, Limosine.

Momentan ist leider ein Rücklicht defekt, nämlich das, das in der Heckklappe sitzt. Ich wollte es wechseln, komme aber nicht weiter. In der Heckklappe gibt es 2 kleine Klappen/ Zugänge. Ich habe sie geöffnet, komme aber nicht an die Birnchen... oder habe ich was übersehen? Oder muss ich die gesamte Kunststoffabdeckung aus der Heckklappe ausbauen? Alternativ kann es auch sein, dass ich die komplette Lampe herausnehmen muss, um das Birnchen zu wechseln. Aber wie? Bevor ich lange rumbastele und dabei evtl. noch was zerstöre, wäre ich für jeden Tipp dankbar.

Und noch was: ich habe den Eindruck die Kupplung rutscht durch, aber merkwürdigerweise (gefühlt?) nur im 6. Gang, wenn ich aus unteren Touren heraus voll durchtrete. Alle anderen Gänge greifen und ziehen zügig durch. Hat der 6. Gang irgendeine "Sicherung", die das Beschleunigen aus unteren Touren erleichtern soll?

Falls jemand eine gute freie Werkstatt im Rhein Main Gebiet kennt, die eine C5 II Kupplung tauschen kann, bitte schickt mir die Adresse. Der Freundliche hat mir über 2000 Eu für den Austausch angedroht.

Danke im Voraus für jeden Tipp!

Gruss

Uwe

am 15. Juli 2013 um 14:46

Zitat:

Original geschrieben von GudoMeyer

Ich habe einen Kupplungssatz im Austausch für €69,00 gekauft und von einer freien Werkstatt einbauen lassen. Jedoch der Nehmerzylinder war durch die große Hitze auch hinüber und musste erneuert werden. Der Kupplungseinbau ist mit 5 AW angegeben -€ 250.00 und der Nehmerzylinder mit €30,00 zuzüglich Kleinteile und MWSt war die Rechnung € 390,00.

Kannst du da auch was zu deiner Motorisierung sagen?

Und auch, wo es eine Kupplung fuer 69 EUR gibt?

Normal kostet die fuer den kleinsten Benziner ueber 400 EUR, da liesse sich fuer Werkstaetten schon ein gutes Geschaeft machen....

Wechsel berechnen die auch mit mehr als 5h. Da hast du eher einen kleinen Benziner?

 

In deiner Rechnung kommt man mit Arbeitszeit und Teilen auf 349 EUR, blieben 40 EUR fuer Getriebeoel, Bremsfluessigkeit, den Zylinder wechseln und entlueften.

Ist das Lager derart defekt, muss die Fuehrungshuelse zwingend neu und die Simmeringe der Gelenkwellen muessen auch neu.

Fuer die Preise kann man sich glatt ueberlegen, die arbeit einfach in deine Werkstatt zu bringen und die machen zu lassen, wuerde man immer noch genug dran verdienen und haette die arbeit nicht...

am 16. Juli 2013 um 12:21

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

Zitat:

Original geschrieben von GudoMeyer

Ich habe einen Kupplungssatz im Austausch für €69,00 gekauft und von einer freien Werkstatt einbauen lassen. Jedoch der Nehmerzylinder war durch die große Hitze auch hinüber und musste erneuert werden. Der Kupplungseinbau ist mit 5 AW angegeben -€ 250.00 und der Nehmerzylinder mit €30,00 zuzüglich Kleinteile und MWSt war die Rechnung € 390,00.

Kannst du da auch was zu deiner Motorisierung sagen?

Und auch, wo es eine Kupplung fuer 69 EUR gibt?

Normal kostet die fuer den kleinsten Benziner ueber 400 EUR, da liesse sich fuer Werkstaetten schon ein gutes Geschaeft machen....

Wechsel berechnen die auch mit mehr als 5h. Da hast du eher einen kleinen Benziner?

 

In deiner Rechnung kommt man mit Arbeitszeit und Teilen auf 349 EUR, blieben 40 EUR fuer Getriebeoel, Bremsfluessigkeit, den Zylinder wechseln und entlueften.

Ist das Lager derart defekt, muss die Fuehrungshuelse zwingend neu und die Simmeringe der Gelenkwellen muessen auch neu.

Fuer die Preise kann man sich glatt ueberlegen, die arbeit einfach in deine Werkstatt zu bringen und die machen zu lassen, wuerde man immer noch genug dran verdienen und haette die arbeit nicht...

Hallo Mac Bundy

Zu den Fragen kann ich folgendes antworten: Mein C5II ist ein Benziner 2,0 mit 144 PS Baujahr 1995 und hat jetzt 174.000 km gelaufen. Den Austauschkupplungssatz habe ich bei autoteile 24.de für € 109,99 gekauft, wo von ich die Kaution von € 50,00 zurück bekommen habe.

Anbei sende ich einfachhalber die Rechnungskopie. Auf der Rechnung ist vermerkt, dass die Schwungscheibe Haarrisse hat, die sich allerdings als Druckabdrücke des Kupplungsbelages herausgestellt haben und nicht relevant sind. Die Kupplung ist völlig ohne Ruckeln und weich im Anfahren. Ich bin voll zufrieden mit der Reparatur, es könnte nicht besser sein.

Gruß

Gudo

Zitat:

Original geschrieben von GudoMeyer

Mein C5II ist ein Benziner 2,0 mit 144 PS Baujahr 1995

vermutlich eher Baujahr 2005 und 140PS (103KW)

Der Blinkernutzer

am 16. Juli 2013 um 17:41

Cool!

Abgesehen davon, dass es 1995 noch keinen C5 gab, aber die Preise sind der Knaller...

Da kiecke ick mal, ob die Filialen hier um die Ecke haben, da bring ick die Kisten hin und lass die die arbeit machen...

(Deine Daten solltest du vielleicht besser unkenntlich machen? Man weiss nie, wer so mitliest)

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