Fehlerdiagnose Kompressor Magnetkupplungssteuerung
Hallo,
Ich konnte leider nicht direkt finden wie ich gezielt überprüfen kann ob die komplette Ansteuerung der Magnetkupplung richtig funktioniert.
Symptom Klimakompressor wird nicht aktiviert.
Wenn ich 12V direkt an der Magnetkupplung anlege schaltet sie.
Leitung zum Steuergerät hat Durchgang.
Spannungsmessung an Magnetkupplung liefert keine Spannung.
Wie kann ich gezielt das Aktivieren der Magnetkupplung provozieren? Möglichst zuverlässig, nicht wenn Aussentemperatur größer X etc...
Danke!
Gruß
Mike
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33 Antworten
Per Stellglied Diagnose.. von der Klimaanlage...vorher mal Fehlerspeicher auslesen und Sicherung überprüfen.. vermutlich ist das Lüftersteuergerät defekt oder Kontakte Korrodiert
Danke, kann ich irgendwo auslesen, o.b die Klima gerade aktiv sein sollte (.magnetkupplung aktiviert)? Ich habe das VCDS.
Keine Fehler sind abgelegt.
Danke!
Mike
Na wenn sie eingeschaltet ist, sobald Eco deaktiviert ist .. und Lüftung auf Automatik.. dann laufen die Lüfter und die Klima mit.. kann man beides sehen.. über 5Grad aussentemperatur...
Mach mal die Diagnose
OK, bei Kompressor aktiviert, schaltet nichts. Konnte jetzt nicht mehr Spannung messen, da schon zu dunkel. Mache ich morgen.
Was mich wundert ist, dass bei Normalbetrieb und nicht Eco, die Kühlmittel Lüfter nicht laufen ist komisch. Kompressor Eingriff ist aber 1 beim Auslesen der Messwert Blöcke. Umstellung auf Eco setzt den Wert auf 0.
Zur Motor Kühlmittel Abkühlung werden aber beide Geschwindigkeitsstufen der Lüfter richtig angesteuert.
Stellglieddiagnose liefert nur einen davon unabhängigen Fehler : sporadisch hat das Poti der Staudruckklappe "Unterbrechung / Schluß nach Plus." Aber der sollte da nun seitlich keinen Einfluss haben.
Weist Du ob bei der Stellglieddiagnose die Magnetkupplung permanent aktiviert ist, oder immer an/aus geschaltet wird?
Danke,
Mike
Ich meine Die Magnekupplung klickt einmal... wenn die Lüfter bei Klima an über 5 Grad nicht laufen.. wird das Lüftersteuergerät defekt sein oder das Bedienteil.. hätte sogar noch eins Da.. aber Prüf das über die Stellglied Diagnose.. wenn es da läuft wird es am Bedienteil liegen.. dann sollte aber auch was im Fehlerspeicher stehen
Bedienteil verhält sich so weit ich sagen kann normal.
Die Motoren und Lüfter werden bei der Stellglieddiagnose richtig angesteuert und Anzeigen sehen vernünftig aus. Fehler auch keiner, nur der sporadische vom Poti.
Kann man irgendwie sehen ob das J293 das Signal zum Magnetkupplung aktivieren vom Bedienteil? bekommt?
Würde gerne das Schalten der kupplung durch den J293 direkt provozieren, ohne weitere Einflüsse. Irgendeine Idee dazu?
Danke!
Mike
Ich sagte doch Stellglied Diagnose
.. und Frage ist ob die Beiden Lüfter vom Kühler laufen sobald Klima an.. Lüfter und Magnetkupping werden zusammen angesteuert
Das heisst wenn die Lüffter laufen dann ist die Magnetkupping defekt oder es kommt kein Signal vom Lüftersteuergerät zur Magnetkupping
Über welche Leitung geht die Steuerung Kompressor EIN vom Bedienteil an das J293? Ich will das Ansteuersignal sehen.
Es laufen weder Lüfter noch schaltet die Magnetkupplung bei der Stellglieddiagnose.
12V auf Pin10 an 10 poligen Stecker des J293 (abgesteckt) schaltet eindeutig die Magnetkupplung.
Danke
Mike
Dann wird wohl das Bedienteil kaputt sein .. ich habe hier eins liegen
Kann mir jemand sagen wo der F14, Kühlmittel Temperatur Kontrollschalter (zu heiß) zu en ist?
Danke!
Mike
Häää? Wo hast Du das denn jetzt her? Und es ging doch um Magnetkupping
Über den läuft die Verbindung zum Magnetkupplung schalten von bedienteil zum J293.
Wenn der abschaltet geht nix mehr. Siehe Stromlaufan.