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Fehlercodes U2104, U2105, U2106, U2108

Opel Astra G
Themenstarteram 6. September 2016 um 9:42

Hallo,

Ich habe nun seit einiger Zeit diverse Probleme mit meinem Astra 1,8l (Z18XE) Automatik Bj. 2003. Begonnen hat es vor ca. 2 Jahren als immer die TC bzw. ESP Leuchte anging und kurz drauf dann auch noch die Lampe für die Motorelektronik (die mit dem Schraubenschlüssel Symbol) teilweise kam dazu dann auch noch die Motorkontrollleuchte. Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab diverse U Fehlercodes U2104, U2105, U2106, U2108 und zudem noch P0500 und P0700. Die Fehler ließen sich löschen kamen aber nach einiger Zeit wieder. Ich hab dann dieverse Foren durchforstet nach ähnlichen Symtomen aber so richtig nix gefunden. Da zu der Zei die eingebaute Batterie schön etwas alt war habe ich die ausgetauscht und dann auch gleich nochmal alle gespeicherten Fehler gelöscht. Und siehe da ich hatte die letzten 1,5 Jahre und über 10000km Ruhe und die Kontrollleuchten sind nie mehr an gegangen, was mich ja gefreut hat, ich aber trotzdem nicht ganz verstehe warum das so ist.

Tja, nun nach 1,5 Jahren gehts leider wieder los alle U Fehlercodes sind wieder da und lassen sich nun auch nicht mehr löschen, da sie nach dem Löschversuch wohl sofort wieder gesetzt werden. Batterie habe ich eine nagelneue drin die auch noch frisch aufgeladen ist.

Ich tippe ja irgendwo auf ein Kontaktproblem oder Massefehler, da ich nicht annehme dass das STG nach nur 32000km (mehr hat das Auto noch nicht drauf) schon kaputt ist.

Hat jemand von euch schon ähnliche Probleme mit solchen Fehlern bei dem Motor gehabt?

Was kann ich jetzt noch alles kontrollieren bzw. durchmessen?

bin grade echt etwas Ratlos und hoffe jemand hat ein paar gute Tipps.

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15 Antworten

Hatte ich auch, besonders bei warmen Wetter. Immer U2104, U2108, P500, habe dann das ABS ESP Steuergerät getauscht und seitdem sind die Lampen aus. Am besten ignorieren und im Winter zum TÜV. Wer brauch schon ABS und ESP, oder neues Steuergerät einbauen, gibt es auch gebraucht bei ebay, aber auf richtige Nummer achten und dann nach dem Einbau noch nach Opel zum einheiraten.

Themenstarteram 7. September 2016 um 4:10

Wenn beim automatik die Lampen brennen geht er in den notlauf und damit kann man dann nicht mehr fahren, da er somit auch nicht mehr richtig schaltet.

Habe gestern noch alle Massepunkte gereinigt, was aber keine Besserung brachte. die Fehler lassen sich immer noch nicht wieder löschen

am 7. September 2016 um 5:31

Dann brauchst Du wahrscheinlich ein Neues ABS Steuergerät und lass das alte reparieren. Beim Schlafwagen geht der Tempomat nicht, am anderen Tag könnte ich den Fehler meist löschen. Sind die Fehler bei Dir auch hauptsächlich bei warmen Wetter?

Themenstarteram 7. September 2016 um 8:14

Die Kommunikationsfehler kommen erst seit letzter Woche wieder, davor hatte ich über ein Jahr Ruhe. ABS Fehler werden eigentlich nicht angezeigt und ich nehme stark an dass die P Fehler als Folgefehler auftreten. Wie gesagt ich hatte nach dem ersten Auftreten der Fehler vor über einem Jahr dann mit der neuen Batterie komplett wieder Ruhe bis halt letzte Woche.

Ich habs gestern nochmal versucht die Fehler zu löschen- ging leider nicht

am 7. September 2016 um 9:31

Ich hatte auch immer nur zeitweise diese Kommunikationfehler, und mit dem neuen Steuergerät sind die nicht mehr aufgetreten. Aber ich hatte das alte Steuergerät paralell zur Überprüfung eingesendet, dort konnte kein Fehler festgestellt werden. Ich würde an Deiner Stelle zum FOH fahren, und das Steuergerät neu einheiraten. Vielleicht erkennt das Motorsteuergerät das ABS ESP Steuergerät nur nicht mehr.

Was machen die Fehlercodes?

Hallo,

alle bei dir genannten Fehler sind CAN-Bus Kommunikationsfehler.

Wenn du dich per Google ein wenig nur mit "Opel U2104" beschäftigt hättest, könntest du daraus ersehen, das sehr wahrscheinlich dein Motorsteuergerät ein Problem hat. Reparieren lassen oder neu..

Eine Reparatur soll's ab ca. 300 Euro geben. Es gibt Firmen die sich darauf spezialisiert haben.

Gruß Dirk

Das sind Kommunikationfehler zwischen Motorsteuergerät und ABS Steuergerät, da muss nicht das Motorsteuergerät einen Fehler haben, bei mir war es das ABS Steuergerät, aber nur an heißen Tagen traten die Fehlercode s auf.

Zitat:

@Springerlein schrieb am 15. September 2016 um 11:22:51 Uhr:

Hallo,

alle bei dir genannten Fehler sind CAN-Bus Kommunikationsfehler.

Wenn du dich per Google ein wenig nur mit "Opel U2104" beschäftigt hättest, könntest du daraus ersehen, das sehr wahrscheinlich dein Motorsteuergerät ein Problem hat. Reparieren lassen oder neu..

Eine Reparatur soll's ab ca. 300 Euro geben. Es gibt Firmen die sich darauf spezialisiert haben.

Gruß Dirk

Den Astra G, der CAN-Bus hat, den möchte ich mal sehen:rolleyes:!

Hallo,

siehe Fehlercodes

U2100 CAN-BUS Funktionsstörung

U2101 CAN-BUS maximale Konfigurationsliste nicht programmiert

U2104 CAN-Bus Rücksetzzähler Überlauf

U2106 CAN-BUS keine Kommunikation mit TCM

U2107 CAN-BUS keine Kommunikation mit Body Control Module

Das sind nach der Tabelle (s.o.) einige der Fehlermeldungen. Eigentlich ist es egal, wie du das Bussystem nennst, über das sich die Steuergeräte unterhalten. Die Schreiber der Fehlerliste nennen es anscheinend CAN-Bus. Davon abgesehen, nur weil kein CAN-Bus o.ä. zum Interface liegt, heißt das nicht, das keiner da ist. Aber wie gesagt, es ist egal wie es genannt wird. Es gibt ein System über das sich die Steuergeräte unterhalten und da ist irgendwo der Wurm drin. Und wenn ich diese Fehler ausgoogle, kommt meistens daß das Motorsteuergerät im Astra anfällig ist und gerade bei diesem Motortyp öfters mal kaputt geht. Dann erscheint das Fehlerbild wie hier gehabt.

Was kann man tun? Entweder versuchen herauszufinden welcher Busteilnehmer (ABS und MSG) den Defekt hat. Da aber schon der Hinweis kam, nur an warmen Tagen, wäre auch die Möglichkeit mit Fön und Eisspray zu hantieren.. Vielleicht findet man darüber das defekte Steuergerät.

Geht das nicht würde ich mit ner Reparaturfirma telefonieren und schauen, das ich eines der Beiden oder Beide zur Überprüfung einschicke. Die haben sicherlich bessere Testmöglichkeiten als wir und könne dann auch ggf. das Defekte reparieren. Und Preis kann man üblichweise auch vorher absprechen.

Gruß Dirk

MSG hätte ich bei den Codes auch als Erstes angenommen, kann aber halt auch das ABS-Steuergerät sein.

Aber wir müssen unsere wenige Freizeit nicht damit vergeuden, denn der TE meldet sich ja anscheinend nicht mehr;)!

Themenstarteram 21. September 2016 um 12:30

Doch ich melde mich- war nur die letzten Tage nicht online.

Danke schon mal für eure Tipps.

Das MSG ist mitlerweile ausgebaut und seit heute bei einer Firma zur Kontrolle bzw. Reparatur. Ich werde weiter berichten, wenn ich was neues gibt, da es ja auch interessant für andere sein könnte.

Sehr gut, danke, machen leider die Wenigsten;)!

Themenstarteram 26. September 2016 um 15:12

-- RÜCKMELDUNG --

So das reparierte Steuergerät ist nach 2 Tagen wieder bei mir eingetroffen und ich hab es gestern wieder eingebaut. Die gesetzten Fehler ließen sich daraufhin sofort im Motorsteuergerät sowie im Getriebesteuergerät löschen und wurden auch nicht erneut gesetzt. Ebenso verlief die erste Probefahrt sofort nach dem Einbau und auch heute ohne Probleme. Ich hoffe mal dass sich mein Problem damit erledigt hat.

Auf dem Raparaturprotokoll wurden "interne Fehler" als Ursache vermerkt und es wurde offensichtlich für die Reparatur geöffnet, was man an der neuen Abdichtung des MTG sieht. Ich habe die Firma per Mail um eine genauere Reparaturbeschreibung gebeten, was diese aber leider nicht machen und dies damit begründen, dass sie Betriebsgeheimnisse preis geben müssten.

Daher kann ich nichts genaues dazu schreiben.

Falls es von interesse sein sollte. Die Reparatur kam auf 315€, was ich wenn der Fehler damit beseitigt ist für ok halte. Eingeschickt werden muss nur das MST ohne Schlüssel und Wegfahrsperre.

Vielleicht kann ich hiermit ja dem ein oder anderen helfen, wenn ähnliche Probleme auftreten, das das MSG beim Z18XE wohl recht anfällig sein soll.

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