ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Fehlercodes p1530 und p0400 mit Kontrolleuchte (Werkstattschlüssel)

Fehlercodes p1530 und p0400 mit Kontrolleuchte (Werkstattschlüssel)

Opel Corsa C
Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 11:14

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und benötige dringend Hilfe:

Nachdem ich viele Beiträge über 2-Takt Öl durchgelesen habe, entschied ich mich auch dies auszuprobieren -> Liqui Moly Teilsynthetisch!

Nach der ersten Zugabe (ca. 300mL bei 45L Diesel), spürte ich einen deutlich ruhigeren Motorlauf. Leider ging nach ca. 100km fahrt die Kontrollleuchte an. Anschließend fing der Motor beim beschleunigen an zu stottern. Wenn ich eine Zeit lang mit max. 2000 U/min gefahren bin, erlisch die Kontrollleuchte. Nach ca. 400km mit der Tankfüllung mit 2-T Öl blieb die Leuchte nach ca. 5km fahrt permanent an. Wenn ich den Fehlerspeicher lösche, geht sie kurz aus und anschließend wieder an. Jetzt benutze ich das 2-Taktöl nicht mehr und das Stottern ist weg aber die Leuchte geht dennoch an.

Nun habe ich beobachtet, dass die Fehlermeldung p0400 AGR nach Löschung bei kalten Temperaturen (unter 12°C) nicht mehr kommt. Der Code p1530 ist nicht löschbar. Am Fahrverhalten ändert sich garnichts.

Kann mir jemand hier dieses Phänomen erklären? Freue mich schon auf eure freundlichen Kommentare :)

Zum Fahrzeug:

Corsa C 1.3 CDTI 5-Gang Schaltgetriebe

BJ: 07/2004

Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MT-38

Der Code p1530 ist nicht löschbar. Am Fahrverhalten ändert sich garnichts.

könnte vielleicht daran liegen,dass p1530 mit dem relais der klima (magnetkupplung?) zu tun hat und nicht direkt mit dem motor ;)

:D

Du wirst den P1530 schon vorher gehabt haben, aber die MKL geht deswegen nicht an.

auchneMöglichkeit

am 6. Oktober 2014 um 21:26

Prüf doch mal, ob die Klima immer eingeschaltet ist / ob immer kalte Luft kommt. Falls ja ist wie bereits beschrieben, ob das Relais der Klima defekt.

P1530 Klima Relais Spannung hoch/ niedrig (Klimaanlage)

P1530 Klimaanlage Relais Stromkreis offen (Klimaanlage)

Die Klimaanlage läuft nur bei Temperaturen > 10°

Bezüglich P0400. Soweit ich weiß hilft das Öl nur entgegen zuwirken, wenn das AGR allerdings erst mal verstopft ist, ist es verstopft. Da ist es mit dem Öl dann schon zu spät. Vielleicht wäre bei Dir der Fehler so oder so gekommen, nur hast du ihn minimal hinausgezögert.

Das AGR kannst du auch reinigen, du musst es nicht gleich austauschen und durch ein teures neues ersetzen.

http://www.motor-talk.de/.../...gen-agr-ventil-wie-machen-t859771.html

Themenstarteram 7. Oktober 2014 um 6:13

Danke für die schnellen Antworten.

Die Klima funktioniert seit längerem nicht, das Kältemittel entweicht irgendwo. Daher kommt da keine kalte Luft.

Was mich nur wundert, warum leuchtet die MKL nur bei wärmeren Temperaturen? Wenn das AGR-Ventil verstopft ist, muss sie doch auch bei kälteren Temperaturen verstopft sein?? Kann es sein, dass die beiden Fehlercodes miteinander zusammenhängen?

du hast meinen link nicht gelesen?

Relais k5 anguggen....

Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 7:05

Zitat:

Original geschrieben von altundgebraucht

du hast meinen link nicht gelesen?

Relais k5 anguggen....

Danke für den Tipp, ich werde mir heute das Relais mal anschauen.

Ich habe hier im Forum auch gelesen, dass evtl. ein Softwareupdate auch hilfreich sein kann...

Hoffe es klappt dann.

Würde es was bringen, wenn ich das 2-T Öl weiterhin verwende oder evtl. auch andere additive, um das AGR-Ventil zu reinigen?

Danke und Gruß

MT-38

Nein

Themenstarteram 15. Oktober 2014 um 12:04

Hallo,

könnt ihr mir sagen (anhand des Bildes im Anhang) welches das Relais K5 ist? Ich konnte das nicht so richtig zuordnen und habe deshalb den Kasten fotografiert.

Danke und Gruß

MT-38

am 15. Oktober 2014 um 15:48

Ich hätte ja spontan gesagt:

"Guckst Du hier: http://www.motor-talk.de/.../sicherungskasten-t2318258.html

Nummer 73 - Relais - Verdichter, Klimaanlage"

Aber da hast Du ja gar nix ;-)

Hat der Diesel einen anderen Sicherungskasten?

Schau mal in Deinem Handbuchunter Sicherungen nach den Stichworten "Relais - Verdichter - Klimaanlage"

Gruß

Zitat:

Hat der Diesel einen anderen Sicherungskasten?

jop,das ist in seinen bild nicht zu sehen,sitzt woanders.ich such mal...

Du hast noch einen anderen Relaiskasten.

Das ist auch das Relais für den Lüftermotor.

Ist ein quadratischer Sicherungskasten, in dem Bild von dir ist das Relais K5 nicht drin.

im tis hab ich das k5 gefunden,aber ich finde partout nicht heraus wo dieser kasten genau sitzt...

dort sind 4 lüfterrelais und das k5 und...

Themenstarteram 17. Oktober 2014 um 7:28

Zitat:

@ULFX schrieb am 15. Oktober 2014 um 20:40:47 Uhr:

im tis hab ich das k5 gefunden,aber ich finde partout nicht heraus wo dieser kasten genau sitzt...

dort sind 4 lüfterrelais und das k5 und...

Hallo,

ich habe nun überall gesucht aber finde diesen Kasten nicht. auch wenn ich google kann ich keinen vergleichbaren Sicherungskasten finden der so aussieht wie von mir auf dem Bild...

Wo anders habe ich gelesen, dass sich hinter der Batterie auch ein Kasten befindet?!? Das werde ich heute oder morgen mal überprüfen...

@hwd63: meinst du evtl. auch diesen Kasten?

Hier mal alle Relais- und Sicherungskästen.

http://ecat24.com/opel/catalog/part/1/16/603/3419/36353/

http://ecat24.com/opel/catalog/part/1/16/603/3417/36351/

Und hier alle Relais.

http://ecat24.com/opel/catalog/part/1/16/603/3420/36354/

Nr. 25 ist Kompressor Klimaanlage

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Fehlercodes p1530 und p0400 mit Kontrolleuchte (Werkstattschlüssel)