ForumTwingo & Wind
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. fehlercode df072: fahrerseite Airbag Stufe 1 funktion fehlerhaft

fehlercode df072: fahrerseite Airbag Stufe 1 funktion fehlerhaft

Renault Twingo II ( N)
Themenstarteram 9. November 2023 um 11:07

Airbag lampe leuchtet

 

Renault twingo 2

 

Auslesen kommt fahrerseite Airbag Stufe 1 funktion fehlerhaft

20231109_103033.jpg
Ähnliche Themen
6 Antworten

Hallo!

Ich bin einer der Forenpaten im Renault-Bereich. Eine meiner Aufgaben ist, Threads ggf. in passendere Unterforen zu verschieben, was ich hiermit getan habe. Hier im passenden Unterforum wirst du am ehesten Hilfe finden (ich gehe mal davon aus, dass du die Suchfunktion schon mal genutzt hast).

Außerdem hattest du offenbar vergessen, bei der Erstellung des Threads ein Fahrzeug auszuwählen. Das habe ich für dich ergänzt. Bitte das nächste Mal drandenken. Spätestens wenn man mal vergisst, das Modell im Betreff zu erwähnen, ist es vorteilhaft, wenn man das Modell ausgewählt hat.

Zudem habe ich den Betreff klarer gemacht.

Zu deinem Problem: So genau kenne ich mich da nicht aus. Aber evtl. kann es auch dieser elektr. Übergang am Lenkrad sein, wenn's nicht der Airbag selbst ist. Vorsicht, Airbag -> Sprengstoffgesetz usw.

notting

Themenstarteram 9. November 2023 um 14:48

Vielen Dank

Bisher hatte ich Airbagstörungen nur an den beiden Steckern unter den Sitzen.

Viele empfehlen, diese Stecker abzuschneiden und die Drähte zu verlöten.

Abgesehen davon, daß man die Sitze dann nicht mehr herausnehmen kann, ist es eine unangenehme Arbeit die Leitungen dort unten richtig zu verlöten.

Ich habe die Stecker mit Spiritus und einer alten Zahnbürste wieder ertüchtigt. Beim ersten Mal hatte ich 10 Jahre keine Störung mehr gehabt.

schrauber

Kurzum

 

Die Kabelbäume sind bekanntlich der letzte... Unter anderem daran würde gespart.

 

Die Kabelbäume sind einer der Hauptgründe für elektrische Probleme beim 2er.

 

Selbst beim 1er sind die Kabelbäume (etwas) besser,.die vergossenen sind die schlimmsten.

 

Oft hilft es, die Stecker zu pflegen und die Kontakte vorsichtig nachbiegen. Schrauber, mein Freund, hat alles richtig gemacht.

 

In der Praxis werden die Unterbrechungen auch beim Airbag System gelötet, macht der Hersteller genau so, siehe Werksunterlagen.

 

Es gibt allerdings auch Fälle, besonders am Unterboden, da empfiehlt sich ein Austausch.

Themenstarteram 16. November 2023 um 13:27

Hallo es war die lenkspirale

Zitat:

@bomber117 schrieb am 16. November 2023 um 14:27:47 Uhr:

Hallo es war die lenkspirale

Was muß denn in diesem Fall alles abgebaut werden, damit man dort drannkommt?

Danke

schrauber

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. fehlercode df072: fahrerseite Airbag Stufe 1 funktion fehlerhaft