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Lüftung Stufe 4 ohne Funktion - Sicherung schon geprüft - Weiß jemand weiter ?

Renault Twingo II ( N)
Themenstarteram 23. Mai 2020 um 13:00

Moin,

habe gestern einen Twingo II Bj 2008 abgeholt.

An sich steht das Auto sehr gut dar. Nun ist mir jedoch aufgefallen,

dass die Lüftung auf Stufe 4 nicht funktioniert. Stufe 1-3 läuft ganz normal.

Auf Stufe 4 geht die Lüftung/Heizung komplett aus. Dabei ist egal ob

auf Warm oder Kalt gestellt und Klima ein- oder ausgeschaltet ist.

Klimaanlage vorhanden. Schaltet leuchtet auch beim betätigen.

Die Sicherung habe ich schon geprüft.

Nummer 24 passt und intakt.

Nummer 28 nicht vorhanden.

Wo könnte ich als nächstes schauen ?

Habe zum Teil etwas von Gebläsewiderstand oder Stecker gelesen.

Jedoch weiß ich nicht wo genau der liegt und wie ich da rankomme.

Kann uns jemand weiterhelfen ?

Vielen Dank aus dem Norden ! Bleibt gesund

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16 Antworten

Also vermutlich ist es auch der Widerstand der hier defekt ist. Tatsächlich weiß ich gerade nicht, wie man da ran kommt. Hab das schon ewigkeiten nicht mehr gemacht. Aber ich glaube, dass es eine Klappe im Handschufach gibt, durch den man diesen Widerstand ausbauen kann. Aber um das genau zu wissen müsste ich am Montag nachschauen.

Themenstarteram 25. Mai 2020 um 17:13

Zitat:

@daswara schrieb am 23. Mai 2020 um 18:20:38 Uhr:

Also vermutlich ist es auch der Widerstand der hier defekt ist. Tatsächlich weiß ich gerade nicht, wie man da ran kommt. Hab das schon ewigkeiten nicht mehr gemacht. Aber ich glaube, dass es eine Klappe im Handschufach gibt, durch den man diesen Widerstand ausbauen kann. Aber um das genau zu wissen müsste ich am Montag nachschauen.

Hast du etwas finden können ?

Ich habs tatsächlich vergessen. Sorry.

Themenstarteram 27. Mai 2020 um 7:07

Trifft das hier in etwa zu ?

Habe mehrere unterschiedliche Ersatzteile gesehen.

Würde ungern das Falsche bestellen :)

https://youtu.be/XkvJxuBximY

Hallo,

eigentlich ist das kein typischer Fehler für einen defekten Gebläsewiderstand, da in der höchsten Stufe gar kein Widerstand dazwischen geschaltet ist sondern die volle Spannung direkt anliegt. Da es heutzutage aber auch nicht mehr die typischen Widerstände sind, sondern eher elektronische Steuergeräte kann ich das auch nicht ausschließen.

Also ich würde - wie in Deinem Video dargestellt - die Abdeckungen entfernen und die Kabelverbindungen vom Gebläse so wie den Schalter überprüfen. Wenn da alles in Ordnung ist würde ich auf gut Glück das Steuergerät / den Widerstand wechseln. Vielmehr gibt es ja nicht was da defekt sein kann. Kostet ja kein Vermögen (ca. 30-50€)

Gruss

PS.

Um das richtige Teil zu finden fragst Du entweder bei Deinem Renault Händler nach, oder Du vertraust auf die Angaben bei den eBay Händlern, oder Du schaust bei einem der zahlreichen Online-Händlern mit Angabe Deiner Fahrzeugdaten nach.

Habe das gleiche Problem beim Twingo 2 meiner Tochter. Hat jemand das o.g. Vorgehen mal erfolgreich ausprobiert?

Zitat:

@octirs68 schrieb am 15. Mai 2022 um 13:42:30 Uhr:

Habe das gleiche Problem beim Twingo 2 meiner Tochter. Hat jemand das o.g. Vorgehen mal erfolgreich ausprobiert?

Mach lieber einen neuen Thread auf, da das Problem bei dir etwas anders gelagert sein könnte. Zudem war der Thread hier länger tot. Kann sein, dass frische Helfer denken, dass hier schon geholfen wird und alte Helfer hier nicht mehr aktiv sind.

notting

Die Kontakte hinter dem bedienteil verschworen gerne, diese prüfen.

 

Gleiches beim Widerstand und Gebläse Motor, über den Beifahrer airbag drunter kommt man dran.

 

Also diese 3 teile und deren stecker sind das Problem. Welches genau, sagst du uns hoffentlich.

Bei einem 14 Jahre alten Fahrzeug, würde ich auf die letzte Stufe verzichten und den Fehler auf sich beruhen lassen. Die Kosten stehen in keinem Verhältnis zum Nutzen der letzten Stufe.

schrauber

Schrauber mein Freund, deshalb ist er doch hier.

 

Bei (diesen) alten Autos kann schon ein werkstattbesuch ein wirtschaftlicher Totalschaden sein.

 

Deshalb machen wir alles selbst.

 

Darum fragt er ja.

 

Übrigens verkennen Viele, dass der Widerstand dann kaputt geht wenn der Motor schwergängig geworden ist.

 

Wenn man also nur den Widerstand tauscht, ist erstmal alles ok, aber das Problem taucht in einigen Monaten wieder auf. Deshalb, wenn Widerstand defekt, unbedingt den Motor mit tauschen.

Wenn die ersten 3 Stufen noch gehen, ist der Widerstand noch intakt.

Statt den Motor bei einem durchgebrannten Widerstand ebenfalls zu tauschen, genügt ein Tropfen Öl auf die Lager.

schrauber

Nein, der Widerstand ist hin, weil der Motor nen lagerschaden hat. Nichts mit Öl, müssen beide neu.

 

Widerstand oder Sicherungen geben nach, wenn der Motor fertig ist.

 

Vorher nicht.

 

Hab oft Widerstände gehabt, wo nur eine Stufe ging, oder 3 usw.

 

Und bei den t2 fängt es leider auch langsam an :-(

 

Kannst alles selbst machen, mein Tipp, an den Lüftungskanälen vorbei durch die Beifahrer Airbag Öffnung.

 

Fummelei, geht aber.

 

Also warum man bei einem defekten Lager des Lüftermotors den vollständigen Motor wechseln muß, kann ich nicht nachvollziehen. Entweder genügt ein Tropfen Öl wenn es noch ein Gleitlager sein sollte oder man wechselt das Kugellager. Da würde ich sogar bei einem alten Auto ein billiges aus China einsetzen.

Wenn man aber ein Lager von SKF, FAG oder einem ähnlichen Hersteller einbaut, sollte man ein Lager mit entsrechenden Dichtscheiben wählen. Der Aufpreis ist gering.

schrauber

Wir alten können die Lager tauschen, Schrauber. Das kann und will in der wegwerfgesellschaft keiner mehr, es ist obendrein günstiger.

 

Jeder Mechaniker, jede Werkstatt, tauscht den Motor.

 

Es ist leider heutzutage so

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