ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Fehler: Saugrohrklappe für Luftstromsteuerung

Fehler: Saugrohrklappe für Luftstromsteuerung

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 18. September 2013 um 7:22

Hallo,

Wie im Titel "...P2009 00[039]- Kurzschluss nach Masse"

Das sagt mir VCDS und auch der Tester beim :-) .

Und Abgaswarnleuchte an.

Hat das schon jemand gehabt??

Der :-) sagt, dass die Klappe am Saugrohr hängt, somit nicht einzeln verfügbar.

Saugrohr komplett: 370€

Bin dann erstmal wieder vom Hof, so aufm Samstag hats ja eh keinen Sinn.

Nunja, die Leuchte ist dann Montag aus gegangen...

Wenn der Fehler wieder kommt, werde ich das Saugrohr wohl ersetzen müssen...

Vor knapp einem Jahr hat er schon die Drosselklappe neu bekommen...

Ähnliche Themen
141 Antworten
am 28. November 2014 um 7:24

Ich dachte es sind die Klappen in der Ansaugbrücke! Ich dachte Drallklappen=Saugrohrklappen. ... dann wird das Ding kaputt sein. Öl war nicht drin, war nur total versaut mit Öl und Ruß.

Du musst aber aufpassen, denn du merkst nicht ob Öl in der Elektronik ist, da es mit einem O-Ring abgedichtet ist. Manchmal kommt das Öl beim Stecker der Saugrohrklappe raus. War bei mir aber nicht so. Erst als ich die Elektronik abgebaut habe kam da ca. 50 ml Öl raus. Die Position der Klappe wird mit einem Magnetsensor überwacht. Wenn da natürlich überall Öl drinnen ist gehts nicht mehr wirklich. Der Aufwand ist gering, ca 1 Std. Ich würde es mal reinigen versuchen, wenns klappt hast du um die 150 Euro gespart.

Lg

am 28. November 2014 um 18:26

Hallo, habe das Ding geöffnet, es ist trocken und sauber! Ich habe den Motor laufen lassen und die Saugrohrklappen Stellung im VCDS aufgerufen, im leerlauf schwankt es zwischen 17-22% auf null geht der nicht! Ist das nochmal? Stellglied Diagnose habe ich auch durchgeführt und alle Komponenten arbeiten nur bei den Saugrohrklappen sagt es "Abgebrochen (Sicherheitsgründe)" keine Ahnung was damit gemeint ist.

Ich werde morgen früh bei meinem A4 mal mit Vcds auslesen. Dann gebe ich dir mal meine Werte durch. Soviel ich weiss, ist die Klappe erst unter Last zu 100% offen. Auf 0% geht sie nur wenn der Motor abgestellt wird.

Lg

Hallo,

 

bin gerade am auslesen. Meine Saugrohrklappe wird im Leerlauf zwischen 19 und 22% angesteuert. Motor abgestellt zu 100%.

 

D.h. es ist verkehrt rum, 100% bedeutet geschlossen, gegen 0% bedeutet offen.

 

Deine Werte sind mit meinen identisch. Ich habe die Blöcke 56 und 57 im Motorstg. erweiterte Messwerte zum auslesen verwendet.

 

Saugrohrklappe:Rückmeldung und Saugrohrklappe:Ansteuerung

 

Lg

am 29. November 2014 um 19:50

Hallo, ich danke dir für deine Hilfe, leider finde ich keinen Fehler. Ich habe heute alles nochmals zerlegt und perfekt gereinigt, Fehler gelöscht, ca. 30 km gefahren und blink Fehler wieder da. Ich hab mit dem Auto nur Pech.... wenn nicht so gut aussehen würde :-)

am 30. November 2014 um 10:19

Heute morgen der Super GAU, Auto springt nicht an. ... Fehlermeldung "Anlasser mechanisch blockiert" .... ich wollte die Karre schon anzünden :-) naja gesucht gefunden, das Pyrotechnische Element an der Batterie hat ausgelöst!

am 30. November 2014 um 19:27

Update, wenn der Fehler "Saugrohrklappen" lösche kommt er in ca. 30sec. wieder da, ohne das der Motor gelaufen hat. Bin heute 250km gefahren, ohne irgendwelche Symptome....

am 1. Dezember 2014 um 16:43

@Fredfuchs bei mir sind die Blöcke 56 und 57 "Einspritzmengenabweichung Zylinder 1 und 2" ich habe jetzt nochmal die Adaption der Saugrohrklappe gemacht und jetzt ist der Sollwert 100% Rückmeldewert auch! Egal ob ob ich Gas gebe oder nicht! Der Saugrohrklappengeber zeigt auch korrekt an wenn ich die Klappen bewege. Ich hab halt echt kein Bock 380€ für ein neues Teil auszugeben wenn es danach den gleichen Fehler macht.

Wenn du im Motorsteuergerät auf erweiterte Messwerte gehst, springt ja ein Fenster auf. Da ist bei mir auf 56 und 57 die Ansteuerung der Saugrohrklappe.

Habe mit VCDS 14.10 ausgelesen. Such mal in der Dropdownliste nach Saugrohrklappe:Rückmeldung und Saugrohrklappe:Ansteuerung

Diese zwei sind bei mir eben auf 56 und 57.

am 1. Dezember 2014 um 20:11

Ich denke es liegt am Auto, mein Schwiegervater hat einen 2009er b8 mit 143 PS (der zum glück noch keine Macken hat) da ist es auf block 56-57 . Ich bin mit meinem Latein am Ende, muss wohl zum Audi Zentrum (127€ pro Stunde) :-(

am 14. Dezember 2014 um 11:24

Sooo, Fehler endlich gefunden, der Endanschlag in der Ansaugbrücke ist abgenutzt! Somit waren die Saugrohrklappen im geschlossenen Zustand zu weit gefahren und dadurch ein Unplausibles Signal gegeben!

Ich habe einfach etwas Flüssig-kunststoff aufgebracht und zurecht geschliffen.

nach dem Einbau und dem Starten des Motors war die MKL sofort aus!!!

am 14. Dezember 2014 um 11:34

Sorry ging nicht anders!

am 1. Januar 2015 um 21:06

Hier ist eine Lösung für das abgenutzt Anschlag im Verteiler, eine externe Anschlagwinkel:

http://youtu.be/cOyTGgi4sCU

am 2. Januar 2015 um 7:01

Danke, so ungefähr habe ich das aus Kunststoff gebaut

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Fehler: Saugrohrklappe für Luftstromsteuerung