ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Fehler: Saugrohrklappe für Luftstromsteuerung

Fehler: Saugrohrklappe für Luftstromsteuerung

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 18. September 2013 um 7:22

Hallo,

Wie im Titel "...P2009 00[039]- Kurzschluss nach Masse"

Das sagt mir VCDS und auch der Tester beim :-) .

Und Abgaswarnleuchte an.

Hat das schon jemand gehabt??

Der :-) sagt, dass die Klappe am Saugrohr hängt, somit nicht einzeln verfügbar.

Saugrohr komplett: 370€

Bin dann erstmal wieder vom Hof, so aufm Samstag hats ja eh keinen Sinn.

Nunja, die Leuchte ist dann Montag aus gegangen...

Wenn der Fehler wieder kommt, werde ich das Saugrohr wohl ersetzen müssen...

Vor knapp einem Jahr hat er schon die Drosselklappe neu bekommen...

Ähnliche Themen
141 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von lenasmatze

Wo sitzt den das motor Steuergerät beim 8k?

Und die sicherung für die klappe ?

Mfg

Kennt wirklich niemand die antwort???

ich bin eher auf den A6 fixiert und habe nur davon Stromlaufpläne. Davon ausgehend das die Motoren die selben sind kann ich Dir folgendes sagen:

2,0 l Turbo - Dieselmotor (89 kW / 103 kW, 100 kW - 4 Zylinder) Motorkennbuchstaben BVG / BLB, BNA, BRE, BRF ab Modelljahr 2005 ---> V157 Motor für Saugrohrklappe hängt (ohne Sicherung) am J248 Steuergerät für Dieseldirekteinspritzanlage. Wo das J248 sitzt konnte ich leider nicht rausbekommen....

am 9. März 2014 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von lenasmatze

Wo sitzt den das motor Steuergerät beim 8k?

Schreib mir dein e-mail auf Private Nachrichten, ich habe ein paar PDF Dokumenten mit Bilder.

Hallo Audianer,

bei mir ging am Sonntag die gelbe Leuchte an.

Daraufhin ging ich zu Audi (Fehlerbericht siehe unten).

Mir wurde gesagt es wird der Sohrohklappengeber sein oder der Saugrohr, eins von beiden.

Kann es auch der Sensor davon sein? Das auszutauschen sollte doch kein Problem sein.

Die Frage jedoch ist benötige ich ein VAG/VCDS um das zu resetten?

 

Fehler: P201500 ( 7859) Geber Saugrohklappenstellung/Lufstromsteuerung unplausibles Signal

DTC-TEXT: Intake Manifold Runner Position Sensor/Switch Circuit?Range/Performance

Problem ist aktiv/statisch

Vielen Dank!

VG

limit14

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Zum Fehler: der ist aktiv und statisch. Da wirste nix "reseten" können (ohne den Fehler behoben zu haben).

Zitat:

Original geschrieben von Miiischka

Zum Fehler: der ist aktiv und statisch. Da wirste nix "reseten" können (ohne den Fehler behoben zu haben).

Ich meine, wenn ich den Fehler behoben habe erkennt das Auto dann automatisch das es weg ist oder wie kann ich mir das vorstellen?

Zitat:

Original geschrieben von limit14

Zitat:

Original geschrieben von Miiischka

Zum Fehler: der ist aktiv und statisch. Da wirste nix "reseten" können (ohne den Fehler behoben zu haben).

Ich meine, wenn ich den Fehler behoben habe erkennt das Auto dann automatisch das es weg ist oder wie kann ich mir das vorstellen?

Ja - dann wird der Fehler passiv und verlernt sich nach einer bestimmten Anzahl von Zündungszyklen, nach gefahrenen Kilometern oder einfach nach einer bestimmten Zeit (dann wird der passive Fehler aus dem Steuergerät automatisch gelöscht).

Zitat:

Original geschrieben von Miiischka

Zitat:

Original geschrieben von limit14

 

Ich meine, wenn ich den Fehler behoben habe erkennt das Auto dann automatisch das es weg ist oder wie kann ich mir das vorstellen?

Ja - dann wird der Fehler passiv und verlernt sich nach einer bestimmten Anzahl von Zündungszyklen, nach gefahrenen Kilometern oder einfach nach einer bestimmten Zeit (dann wird der passive Fehler aus dem Steuergerät automatisch gelöscht).

Geht die leuchte dann sofort aus?

Wenn ich das richtige teil gewechselt habe?

am 27. November 2014 um 18:56

Hallo, wie weit bist du mit der Fehlerbehebung?

Bei meinen 2010 128Tkm 2.0 TDI 170 PS ist die Abgasleuchte auch an, Fehlercode P2015 Geber Saugrohklappenstellung unplausibles Signal.

Bisher habe ich das AGR sauber gemacht und das Gestänge vom Saugrohrklappen Stellmotor überprüft, Spiel konnte ich nicht feststellen und der Motor arbeitet.

Was mir auffiel, in der Ansaugbrücke ist ziemlich viel Verkrustet, richtig Schmodder fest wie Zement!!!

Wäre echt super wenn ihr mir Tipps geben könntet, da mir Kulanz abgelehnt wurde, weil eine Inspektion in einer Freien Werkstatt gemacht wurde!

Ah ja der Freundliche meinte, es wäre auf meine Kurzstrecken Nutzung zurückzuführen!!! Ich fahre 30-40Tkm im Jahr.

Hallo, du kannst versuchen die Saugrohrklappe zu reinigen. Den Schlauch ab, die Saugrohrklappe ist mit drei Scharuben festgemacht.

Dann wenn du die Klappe ausgebaut hast, die kleinen Torxschrauben vom schwarzen Gehäuse rausdrehen. Das Gehäuse ist zusätzlich mit zwei Zapfen an der Saugrohrklappe fixiert. Diese mit einem scharfen Messer bündig am Metallgehäuse abschneiden.

Dann kannst das schwarze Gehäuse entfernen. Vorsicht, da wird etwas Öl rauskommen. Das schwarze Gehäuse ist der elektrische Teil. Mit Aceton oder Alkohol grosszügig reinigen und dann mit einem Kompressor ausblasen.

Am Metallgehäuse den Stellmotor ausbauen und auch den Reinigen und ausblasen. Das Metallgehäuse ebenfalls reinigen und ausblasen. Dann alles wieder zusammenbauen, einbauen und der Fehler sollte nun weg sein.

Lg

am 27. November 2014 um 20:29

Danke für die schnelle Antwort, aber an der Saugrohrklappe ist doch kein Schlauch dran. Kann es sein das die Drosselklappe gemeint ist?

Die Klappe sitzt vorm AGR Ventil in Richtung Motor gesehen. Da muss ein Schlauch sein, der kommt vom Ladeluftkühler rauf.

Die Klappe ist normal offen und wird geschlossen wenn man den Motor abstellt, damit der Motor keine Luft mehr bekommt und weiter läuft.

Lg

am 27. November 2014 um 20:58

Die habe ich sauber gemacht, genau wie das AGR. Wenn ich im VCDS auf "prüfung der Saugrohrklappen" gehe, bewegt sich der Stellmotor an der Ansaugbrücke hinten an der Spritzwand!

Die Saugrohrklappe ist zu 100% vorm AGR Ventil. Der Motor der sich da bewegt ist für die Drallklappen in der Ansaugbrücke zuständig. Kann sein, dass der mit angesteuert wird.

Ich hatte denselben Fehler bei meinem A4. Bei mir war eben die Elektronik voll mit Öl. Nur die Klappe innen reinigen bringt nichts, da das Öl durch die Abdichtung der Klappenwelle mit der Zeit in die Elektronik kommt. Man muss die Elektronik abbauen, weil zwischen dem Metallgehäuse und dem schwarzen Gehäuse(Elektronik) ziemlich viel Platz ist und es sich mit Öl füllt.

Google mal nach Saugrohrklappe A4 B8. Hersteller ist VDO.

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Fehler: Saugrohrklappe für Luftstromsteuerung