ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Fehler: Saugrohrklappe für Luftstromsteuerung

Fehler: Saugrohrklappe für Luftstromsteuerung

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 18. September 2013 um 7:22

Hallo,

Wie im Titel "...P2009 00[039]- Kurzschluss nach Masse"

Das sagt mir VCDS und auch der Tester beim :-) .

Und Abgaswarnleuchte an.

Hat das schon jemand gehabt??

Der :-) sagt, dass die Klappe am Saugrohr hängt, somit nicht einzeln verfügbar.

Saugrohr komplett: 370€

Bin dann erstmal wieder vom Hof, so aufm Samstag hats ja eh keinen Sinn.

Nunja, die Leuchte ist dann Montag aus gegangen...

Wenn der Fehler wieder kommt, werde ich das Saugrohr wohl ersetzen müssen...

Vor knapp einem Jahr hat er schon die Drosselklappe neu bekommen...

Ähnliche Themen
141 Antworten

http://www.motor-talk.de/forum/saugrohrklappe-t2420496.html?highlight

 

da sollte eigentlich so gut wie alles drinstehen denke ich.

Themenstarteram 18. September 2013 um 8:26

Danke!

57 Seiten...puhhh...

Themenstarteram 18. September 2013 um 8:37

Merke grad erst dass es da um den A6 4F geht...

Das hilft nicht wirklich...

Hat denn hier keiner Ahnung ob es für den 2.0TDI auch schon Rep-Sätze für die Saugrohrklappe gibt???

Fehler Kurzschluss nach Masse und keine Beschädigungen am Kabel bedeutet für mich, dass das kleine Steuerteil an der Klappe defekt ist...

der Rep.satz für den 3.0 TDI beschränkt sich auf das Gestänge, bei 2.0TDI gibt es kein Gestänge wie man auf den Bildern in der Bucht sehen kann. Ein Beispiel: klick mich

Das Steuerteil nennt sich auch Stellglied oder Stellantrieb und dahinter verbirgt sich ein Motor mit Zahnrädchen die schon mal gerne defekt sind (zumindest beim 3.0 TDI). Kurzschluss nach Masse heisst Widerstand zu gering also liegt eine Unterbrechung vor.

Eigentlich sollte die Klappe nach den Motor ausstellen in eine Grundstellung fahren, Versuche mal festzustellen ob die Klappe noch fährt.

Hi habe jetzt das selbe Problem! Auch ein tausch der klappe hat nix geholfen habe jetzt zwei klappen:):rolleyes:! Immer wieder kurzschluss nach masse! Jemand eine idee?

Zitat:

Original geschrieben von lenasmatze

Hi habe jetzt das selbe Problem! Auch ein tausch der klappe hat nix geholfen habe jetzt zwei klappen:):rolleyes:! Immer wieder kurzschluss nach masse! Jemand eine idee?

An meiner Aussage vom September hat sich nichts geändert: Kurzschluss nach Masse heisst Widerstand zu gering also liegt eine Unterbrechung vor - Kabelfehler, Korossion am/im Stecker oder Steuergerät, Stellantrieb defekt usw.

Eine Angabe um was für einen Motor es sich handelt wäre für hilfreiche Antworten auch bestimmt kein Fehler...:)

2008er 2.0 tdi! Wie gesagt neue drosselklappe hatte ich heut eingebaut und der fehler war nicht zu löschen! Kann es auch ne sicherung sein? Danke schonmal für die Antwort

Themenstarteram 5. März 2014 um 14:14

Ich fahre jetzt seit einigen Wochen mit der gelben Lampe rum...

Kann da was passieren? Ich bemerke nämlich keinen Unterschied, weder im Verbrauch noch sonst irgendwas...

Bevor ich das Saugrohr tausche würde mich aber auch interessieren was das Problem bei lenasmatze ist...???

Kann sein das sich der Wagen selbst nicht mehr regeneriert! Was zur Folge hat das sich der DPF vollsetzt und das Auto sich in einen selbstschutz runterfährt!Und dann gehts auf jeden fall inne Werkstatt

Niemand eine idee wo ich nachschauen könnte? ? Die drosselklappe selbst ist es ja nicht

am 7. März 2014 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

Zitat:

Original geschrieben von lenasmatze

Hi habe jetzt das selbe Problem! Auch ein tausch der klappe hat nix geholfen habe jetzt zwei klappen:):rolleyes:! Immer wieder kurzschluss nach masse! Jemand eine idee?

An meiner Aussage vom September hat sich nichts geändert: Kurzschluss nach Masse heisst Widerstand zu gering also liegt eine Unterbrechung vor - Kabelfehler, Korossion am/im Stecker oder Steuergerät, Stellantrieb defekt usw.

Eine Angabe um was für einen Motor es sich handelt wäre für hilfreiche Antworten auch bestimmt kein Fehler...:)

Lenasmatze,

Welche fehler genau hast du?

hast du/dein Werkstatt schön alle Sicherungen, Stecker und Kabel zwischen Saugrohrklappe und Motorsteurgerät geprüft?

Ich habe selber P2008 und P2009 Fehler Code auf einem 2009 Golf VI 2.0 TDI CBAB.

Ich habe die Probleme noch nicht gelöst aber zu erst werde ich die Kabeln geprüfen (habe leider noch nicht, ich warte für mein Mechaniker)

http://www.motor-talk.de/.../...tmassenmesser-fehler-t4859673.html?...

Wo sitzt den das motor Steuergerät beim 8k?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Fehler: Saugrohrklappe für Luftstromsteuerung