ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Parkbremse defekt, Fehler angeblich nicht zu finden

Parkbremse defekt, Fehler angeblich nicht zu finden

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 29. September 2011 um 19:16

Hallo Forum!

Bei meinem B8 (TDI, 88Kkw, Ez 10/09) leuchtet seit Monaten sporadisch die Parkbremswarnleute gelb auf. Lt. Handbuch soll man dann schnell eine Werkstatt aufsuchen. Habe ich getan und im Rahmen der 60.000er Inspektion bei einem Dormagener VW/Audi-Autohaus um Abhilfe gebeten. Der Wagen war nun schon 2*2 Tage dort. Anfangs gab es nur hilfloses Kopfschütteln und die Aussage, es stünde nichts im Fehlerspeicher. Bei Audi sei der Fehler auch nicht bekannt. Beides kann ich eigentlich kaum glauben.

Jetzt der Hammer, gestern wurde der Schalter ausgetauscht (übrigens der schöne Schalter mit Metalleinlage gegen ein billiges Plastikexemplar) und heute fällt die Parkbremse und die Handbremse komplett aus. Jede Menge Gepiepe und Warnhinweise und nur noch die Möglichkeit mit der Fußbremse zu bremsen und mit eingelegtem Gang zu parken.

Heute abend war der Fehler aber wieder weg.

Werde morgen wieder zur Werkstatt fahren. Sehr kompetent sind die definitv nicht, es gab noch zahlreiche weitere Ungereimtheiten und Fehler, die in diesem Zusammenhang aber nicht von Bedeutung sind. Hat jemand eine Ahnung, woran dieser Defekt liegen kann? An wen kann man sich wenden bei Audi? Das ist ja kein Dauerzustand.

Danke! Euer Hoppel

Beste Antwort im Thema

Dass das Stg nen Hänger hat vermute ich weniger, also wird das Batterie-Abklemmen wahrscheinlich nix bringen.

Ich würde die Kabel bzw. den Stecker untem am Bremssattelmotor prüfen - der ist ja auch ziemlichen Witterungseinflüssen ausgesetzt, weshalb meiner Meinung nach die Wahrscheinlichkeit dort am höchsten ist den Fehler zu finden.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Wenn's piept dann müsste auch was im Fehlerspeicher stehen! Ist schwer zu sagen was das sein könnte. Normalerweise gibt es über die geführte Funktion im dem VAS Tester die Möglichkeit den Fehler einzugrenzen.

Für die Parkbremse gibt es 2 Symbole: einmal mit Blitz durch das gelbe Symbol und einmal ohne. Wenn der Blitz mit drin ist, dann stimmt was mit der Spannungsversorgung nicht (z.B. def. Sicherung hinten re, Stellmotoren kriegen nicht genug Saft, Stellmotoren verklemmt)

Wenn ohne kann der Kupplunspositionsgeber was haben, das Steuergerät an sich, aber meist tritt das dann noch mit anderen Fehler auf wie z.B. Tempomat ohne Funktion, Reifendruckkontrolle - Systemstörung, Hold Assist nicht verfügbar...)

Wenn der Fehler aber nur sporadisch auftritt, dann vermute ich evtl. dass was an der Verkabelung nicht stimmt (Wackelkontakt?). Den Schalter müsste man ja jetzt eigentlich ausschließen können...

Zudem müssen die Dir doch wieder den gleichen Schalter (mit Alu) einbauen, das würde ich auf jeden Fall reklamieren!

Moin,

mit dem anderen Plastikschalter verstehe ich auch nicht..

Bei meinem Kollegen im Passat war's bei gleichem

Fehlerbild immer der Schalter/Taster..

Gruß

Themenstarteram 30. September 2011 um 16:02

Nachtrag

Das Auto wurde heute abgeschleppt (verkehrsunsicher, Audi-Mobilitätsgarantie) und wird repariert. Insoweit war der Mitarbeiter in der Werkstatt sehr freundlich und hilfsbereit und beschaffte mir sofort ein Ersatzfahrzeug. Ich werde nächste Woche über das Ergebnis berichten.

Hoppel

Themenstarteram 7. Oktober 2011 um 19:05

Bericht

Es wurde das Steuergerät für die Parkbremse getauscht.

Dabei steht aber nicht sicher fest, dass hierin die Ursache lag.

Bislang ist der Fehler aber nicht mehr aufgetreten.

Was die Langzeithaltbarkeit der Audi-Elektronik anbetrifft, habe ich ohnehin schon schlechte Erfahrungen gemacht (ausserhalb der Garantiezeit).

Den billigen Plaste-Ersatzschalter mit zwei scharfen Gusskanten muss ich erstmal behalten. Der Werkstattleiter wird Audi anschreiben und die die schlechte Qualität bemängeln.

Zitat:

einmal mit Blitz durch das gelbe Symbol und einmal ohne. Wenn der Blitz mit drin ist, dann stimmt was mit der Spannungsversorgung nicht (z.B. def. Sicherung hinten re, Stellmotoren kriegen nicht genug Saft, Stellmotoren verklemmt)

Hatte heute kurz das gelbe Symbol mit Blitz, nach dem neustart ist es verschwunden, muss ich mir sorgen machen?

Was würde im schlimmsten Fall auf mich zukommen, bin etwas sportlich gefahren im Dynamicmodus und es hat geregnet.

Ich hol das mal wieder vor...

Ich hatte das heute auch wieder, jetzt das 2. mal in einem Monat.

Das Gelbe Licht mit Blitz war da + Meldung im FIS. Beim ersten mal dachte ich auch oh oh...

Ich hab dann 2 mal Zündung ein und aus gemacht, dann ging es wieder, Lampen waren wieder normal rot.

Kurz darauf, 100m, kam die Meldung Reifendruck.

Nach optischem Check, im mmi resetet.

Alles wieder gut.

Aber was kann das sein? Vielleicht der Schalter?

Wenn Schalter, sollte ich mir dann gleich ein mit Hold as. holen?

Oder hat das was mit den Belägen zu tun?

Und heute war es feucht.

Danke schonmal

Bei meinem Fahrzeug (knapp 100 Mm) ist dieses Problem vor kurzem auch aufgetreten. Als ich an einer Kreuzung wie gewohnt die Parkbremse (normale Ausführung, ohne Hold Assist) betätigen wollte, kam ein Warnton, ein gelbes Parksymbol, das rot durchgestrichen war (mit roten Pfeilen dazu) und eine Meldung im FIS. Das rote Parksymbol im Tachobereich, das sonst bei aktivierter Parkbremse leuchtet, blinkte. Da nach einem Neustart des Wagens (auch nach längerem Stehen) der Fehler immer noch angezeigt wurde, machte ich mich auf in Richtung Werkstatt. Unterwegs verschwand das gelbe Symbol plötzlich. Am Autohaus funktionierte die Parkbremse dann auch wieder. Ich habe trotzdem einen Mechaniker informiert, der sich dem Problem annahm. Es wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, und man erhielt die Info, dass an der Bremsbacke links (hinten, wo sonst) sporadisch ein Fehler auftrat. Der Fehlerspeicher wurde gelöscht. Was daran genau nicht funktioniert hatte, konnte man nicht herausbekommen, aber andere Teile des Gesamtsystems können ausgeschlossen werden. Eine mögliche Ursache könnte die Elektronik sein, die in diesem Teil drinsteckt. Oder auch der Stecker. Auslöser könnte Feuchtigkeit gewesen sein, die eingedrungen ist (der letzte Regen ist schon ein paar Tage her). Näheres könnte man erst sagen, wenn man das Teil ausbaut. Ich soll erstmal weiterfahren, und wenn der Fehler (wenn auch nur kurzzeitig) wieder auftritt, dann muss man die Bremsbacke ausbauen. Worst case wäre dann der Austausch, wobei allein die Materialkosten bei ca. 450,- € liegen würden. Da keine Garantie mehr läuft, würde man sich über Kulanzlösungen Gedanken machen. Ich werde berichten, wie die Geschichte weitergeht.

Insgesamt scheint es relativ selten zu sein, dass dieses Problem auftritt. Das kann man auch an der sehr überschaubaren Anzahl an Kommentaren hier im Forum erkennen. Von daher ist diese Aussage sehr glaubhaft. Beim einem früheren Passat muss dieses Problem wohl deutlich häufiger aufgetreten sein. Das tröstet aber auch nicht darüber hinweg, wenn man selbst betroffen ist. Eine klassische Handbremse, die ab und zu nachgestellt wird, hat dann eben doch so ihre Vorzüge :)

am 9. Mai 2014 um 5:52

Update:

Das Teil musste nun doch komplett gewechselt werden (also auf einer Seite). Der Fehler trat öfter auf, so dass dann jeweils die Parkbremse nicht funktionierte. Der Fehler verschwand dann meist auch am selben Tag wieder. Die Gefahr besteht aber auch, dass man die Parkbremse angezogen hat und die sich dann nicht mehr lösen kässt. Dann greift zwar die Mobilitätsgarantie, aber Ärger hat man trotzdem. Und ab und zu braucht man die Bremse doch. Also: Reparatur. Gesamtkosten beim :): 760,- €. Premium eben.

am 15. Juli 2014 um 12:32

Hallo,

vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen.

Gestern beim Abstellen kam auf einmal ein rotes Symbol mit dem Hinweis das die elektrische Parkbremse nicht funktioniert. Zu hören war allerdings etwas beim Anziehen und gehalten hat sie auch. Nach ein paar Kilometer weiterfahren erlöschet die Warnung wieder. Habe dann den Fehlerspeicher ausgelesen und dort war auch ein Fehlereintrag zu sehen. Das selbe passierte noch einmal, aber seitdem geht scheinbar wieder alles. Ich habe jetzt allerdings nur etwas Angst das sich die Bremse womöglich einmal nicht mehr lösen lässt und dann nur mehr Abschleppen möglich ist.

Hat jemand schon eine ähnliche Erfahrung gemacht bzw. hätte eine Idee woran das liegen könnte?

Die Batteriespannung habe ich geprüft und ist in Ordnung und beim Starten ist auch nichts von einer schwachen Batterie bemerkbar. In diesem Fehlerbericht steht 11.8V, aber beim ersten Auftreten stand 14.4V und trotzdem der gleiche Fehlereintrag.

Vielen Dank,

Armin

 

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 53: Feststellbremse (J540) Labeldatei: PCI\8K0-907-801-V1.clb

Teilenummer SW: 8K0 907 801 G HW: 8K0 907 801 G

Bauteil: EPB Audi B8 H08 0080

Revision: 00000003 Seriennummer: 10000000233957

Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000

VCID: 33611B0192322286565-8066

1 Fehler gefunden:

02433 - Feststellmotor rechts Spannungsversorgung (V283)

012 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Sporadisch

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00101100

Fehlerpriorit�t: 1

Fehlerh�ufigkeit: 1

Verlernz�hler: 246

Kilometerstand: 100289 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2014.07.11

Zeit: 17:16:47

Freeze Frame:

Spannung: 11.80 V

Anzahl: 13

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Hex Wert: 0x0260

Hex Wert: 0x0001

Hex Wert: 0x0801

 

-------------------------------------------------------------------------------

 

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Laut der Fehlermeldung würde ich den Fehler in der Zuleitung zum Motor der Parkbremse vermuten, ggf. eine korrodierte Steckverbindung.

Was soll es sonst sein?

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

geht den der rechte motor der bremse auch?

beim a6 4f gibt es oft sowas.dort ist meist am stecker des bremsenmotor die kabel im stcker unter der gummitülle oxidiert.und genau deshalb auch der fehler.

diese kanst du prüfen.rad runter gummitülle vom stecker ab und rein schauen wie es ihnnen aussieht.

hatte aber auch einen fall wo es am steuergeräte der parkbremsen lag.es war defekt bzw aus irgendeinen grund hängen geblieben.und hat nur eine seite angesteuert.

nach ein aud ausstecken ging es sofort wieder wie es soll.

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

am 16. Juli 2014 um 7:09

Hallo!

Erstmals danke für eure schnellen Amtworten.

Das Kabel habe ich von außen bereits auf Beschädigungen geprüft. Den Stecker muss ich mir noch genau anschauen.

Hast du nur das Steuergerät ausgesteckt?

Kann ich auch für 5 Minuten die Batterie abschließen damit dann alle Steuergeräte neu hochfahren? Wäre wahrscheinlich einfacher zu bewerkstelligen.

Dass das Stg nen Hänger hat vermute ich weniger, also wird das Batterie-Abklemmen wahrscheinlich nix bringen.

Ich würde die Kabel bzw. den Stecker untem am Bremssattelmotor prüfen - der ist ja auch ziemlichen Witterungseinflüssen ausgesetzt, weshalb meiner Meinung nach die Wahrscheinlichkeit dort am höchsten ist den Fehler zu finden.

sehe ich auch so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Parkbremse defekt, Fehler angeblich nicht zu finden