ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Fehler+Problem Starten P3053

Fehler+Problem Starten P3053

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 1. November 2016 um 18:07

Hallo,

Hab im Fehlerspeicher so einen lustigen Fehler drin vom Motorsteuergerät, und meine "Startautomatik" funktioniert nicht. Ich muss immer den Schlüssel solange reindrücken, bis der Wagen vollständig gestartet hat.

Wenn man den Fehler löscht, springt er eimmal nicht an und danach ist wieder alles beim alten.

Woran kann das liegen? Am Zündschloss?

Fehler ist als Bild im Anhang (der untere, oberen bitte nicht beachten, ist schon lang behoben)

Mfg

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 4. November 2016 um 7:45

Hi,
hab mal gelesen, dass ein Update notwenig ist (SVM B801A002).
Gruß cleMo

Nach der TPI 2022649 könnte dein Motorsteuergerät defekt sein. Vielleicht ist ja auch nur ein Relais o.ä. defekt. Am besten bei Audi über die Geführte Fehlersuche gehen (ODIS)...

am 6. November 2016 um 15:20

Zitat:

@spuerer schrieb am 6. November 2016 um 10:43:14 Uhr:

Nach der TPI 2022649 könnte dein Motorsteuergerät defekt sein. Vielleicht ist ja auch nur ein Relais o.ä. defekt. Am besten bei Audi über die Geführte Fehlersuche gehen (ODIS)...

Wie das? :eek:
Gruß cleMo

steht so in der TPI...

gleicher Fehlerspeichereintrag wie oben -> geführte Fehlersuche Punkte abarbeiten - falls der Fehler dort nicht gefunden wird -> Motorsteuergerät ersetzen...

am 6. November 2016 um 21:32

Zitat:

@spuerer schrieb am 6. November 2016 um 21:05:18 Uhr:

steht so in der TPI...

gleicher Fehlerspeichereintrag wie oben -> geführte Fehlersuche Punkte abarbeiten - falls der Fehler dort nicht gefunden wird -> Motorsteuergerät ersetzen...

Ok, vielen Dank! :)
Gruß cleMo

Themenstarteram 9. November 2016 um 17:46

Inwiefern ein Update? Ein Update für was?

Naja sofern Ich mal ein VCDS erwische möcht Ich da eh mal schaun.

Aber Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das da das Motorsteuergerät defekt sein soll, nur wegen so einer Kleinigkeit... Ich denk da eher ans Zündschloss.

Was meint Ihr?

wenn das Zündschloss nen Fehler hat, steht ein Fehler im 05er Steuergerät bzw 46 Komfortsteuergerät...

am 28. Dezember 2016 um 19:13

HI

 

gibt es schon was neues? Habe den gleichen Fehler.

lg

MatrixID

Zitat:

@MatrixID schrieb am 28. Dezember 2016 um 20:13:56 Uhr:

HI

 

gibt es schon was neues? Habe den gleichen Fehler.

lg

MatrixID

Hallo

Konntest du das Problem beheben?

Ich habe das gleiche Problem

Gruss

Themenstarteram 18. November 2017 um 13:33

Ich habe den Fehler nach wie vor...

würd mich freuen wenn jemand mal was rausfindet.

Bin natürlich ständig am suchen und probieren...

mfg

Is jetzt ein Scherz nach einem Jahr????

Im 2. und 3. Post wurde geschrieben was zu machen ist und du fragst nochmal???

Themenstarteram 19. November 2017 um 10:45

ja natürlich ist das ein Scherz!

beruhig dich doch mal... was soll so ein Kommentar.

Meine Frage nach dem Update hat keiner beantwortet, und meine Möglichkeiten als privater sind leider sehr eingegrenzt für eine geführte Fehlersuche oder sonstiges. Über das VCDS hab ich es bereits probiert.

Da darf man doch wohl man nachfragen ob schon jemand eine Lösung für das Problem gefunden hat.

mfg

Ja, es gibt eine Lösung fürs Problem.

Das Update durchführen lassen, wenn das Problem weiterhin besteht, geführte Fehlersuche. Das kann halt nur der Händler und einige Spezalisten hier im Forum.

Und der Kommentar von spuerer sollte eigentlich klar sein

Zitat:

@spuerer schrieb am 6. November 2016 um 21:05:18 Uhr:

steht so in der TPI...

 

gleicher Fehlerspeichereintrag wie oben -> geführte Fehlersuche Punkte abarbeiten - falls der Fehler dort nicht gefunden wird -> Motorsteuergerät ersetzen...

Abgasupdate schon drauf? Wenn ja, hilft auch kein anderes Update mehr, dann ist es höchstwahrscheinlich ein Hardwareproblem im Motorsteuergerät (kalte Lötstelle, defekter Kondensator o.Ä.)

Die Geführte Fehlersuche geht nur mit ODIS, sprich beim Freundlichen. Mit VCDS geht das nicht.

Es gibt auch Firmen, die Steuergeräte instand setzen oder ein gebrauchtes vom Verwerter...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Fehler+Problem Starten P3053