ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Fehler P1278: Ruckeln, vor allem beim Rückwärtsfahren

Fehler P1278: Ruckeln, vor allem beim Rückwärtsfahren

BMW
Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 14:05

Hallo Zusammen,

mein 535d VFL hat seit ein paar Tagen ein Problem.

Davor lief er sehr geschmeidig, und auch extrem ruhig.

- Angefangen hat es mit stärkerem Tackern, habe es aber auf die Kälte geschoben. Wir haben hier im Süden auch fast durchgehend extremen Nebel und starke Nässe. Morgens lief er die ersten paar Sekunden minimal unruhig. Vom Gefühl her heizt er auch schwächer, DPF Reinigung macht er aber.

- Dann leichtes Ruckeln, aber nur beim Rückwärtsfahren.

- Gestern die Steigerung: Starkes merkbares Ruckeln beim Rückwärtsfahren. Leichte Aussetzer beim starken Gasgeben (ohne Kickdown).

Habe heute mit dem MaxiScan mal ausgelesen, Fehler P1278.

Fehler gelöscht, eine Runde gedreht. Fehler taucht nach einer Zeit wieder auf. Wenn der Wagen wärmer wird läuft er wieder gediegen. Rückwärtsfahren ist dann auch ruckelfrei. Fehler taucht aber wiederholt auf und bleibt.

P1278 heisst ja Laufruheregler, Korrekturwert zu hoch. Beim Diesel somit ein Problem mit der Kraftstoffversorgung, bzw. den Injektoren.

Könnte die Tage auch mit INPA auslesen.

Wer hat den Fehler schon gehabt? Was war es bei genau? Sind es wirklich verunreinigte, oder evtl. kaputte Injektoren? Könnte es auch am AGR, den Glühkerzen(oder dem Steuergerät) liegen?

Weiss nicht wann die Glühkerzen getauscht wurden, die hätte ich eh pauschal bald getauscht. Sind die ok?

http://www.ebay.de/itm/291619315254?_trk...K%3AMEBIDX%3AIT

Habe auf Verdacht auch dies hier bestellt:

http://www.amazon.de/dp/B001CZOCMO/ref=p...1_TE_item_image

LM 5128 Motor System Reiniger Diesel.

Zum Wagen:

Laufleistung: 170tkm. Kippe regelmässig 2T-Öl rein.

 

Grüsse und Danke

LDB

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich würde bzgl Injektoren erstmal abwarten, was die Mengenkorrektur in Inpa so zeigt.

Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 17:00

Ich lese es die Woche mal aus und liefere die Werte nach.

Könnte es aber pauschal auch etwas anderes sein?

Hatte jemand schon mal den Fehler und kann berichten?

Themenstarteram 26. Dezember 2015 um 16:27

Komme morgen dazu mit INPA auch mal die Mengenkorrektur anzuschauen.

Habe den LM 5128 Systemreiniger reingekippt mit Hoffnung auf Besserung.

Das Ganze ist jetzt aber viel schlimmer geworden(muss nicht mit dem LM zusammenhängen):

- sehr schlechte Gasannahme

- Bei Kickdown geht die Drehzahl hoch, aber er beschleunigt nur langsam vorwärts.

- merkbares Ruckeln im Stand auf P

Motor hört sich immer noch ok an, minimal rauher vom Geräuschpegel. Leerlauf ganz ruhig.

Deshalb ein paar Fragen zu INPA:

Wo finde ich nochmal die Mengenkorrektur?

Ist es noch aktuell: http://www.motor-talk.de/forum/330d-injektoren-testen-t4135779.html

Wo finde ich den Ladedruck? (Habe das Gefühl dass beide Lader nicht mehr wirklich laufen)

Danke!

am 26. Dezember 2015 um 16:39

Additive gehören auch nicht den Tank! Diesel an sich reicht völlig aus!

Rücklaufmengentest macht man bei sowas. INPA ist nur eine ungefähre Angabe mehr nicht.

Was steht denn genau im Fehlerspeicher? Noch mehr Fehler mittlerweile?

Themenstarteram 26. Dezember 2015 um 21:46

Halte ziemlich viel vom raucharmen 2T-Öl als Zusatz.

Ich merke den Unterschied, und das Öl kippe ich schon seit zwei Jahren rein.

Zum Thema:

Im Fehlerspeicher ist immer noch NUR der Fehler P1278. Da das sehr schlechte Gasannehmen erst ab heute da ist habe ich auch mit mehr Fehlern gerechnet, aber nein. Eine ungefähre Angabe, was INPA liefern würde, reicht evtl. bereits um den Fehler wenigstens einzugrenzen.

Mir fiel aber auch ein Problem von 530d von einem Freund ein. Sehr schlechte Gasannahme, keine Fehler. Da war der Schlauch am LLK ab. Deshalb kam ich auf den Ladedruck und wollte diesen pauschal mal anschauen.

Der Fehler besteht aber wie gesagt erst ab heute.

Da es mit dem Ruckeln anfing denke ich dass Problem ist immer noch irgendwo da... (Injektoren, Sensoren...)

Hallo Leute,

Ich habe das selbe Fehler auch seit paar Tagen es währe echt nicht schlecht wenn da jemand schon Erfahrung damit gemacht hat und uns zur berichten.

Themenstarteram 27. Dezember 2015 um 16:16

Ich denke ich habe es. Wird ein voller DPF sein, der diverse Fehler verursacht. Laufleistung 170tkm, könnte soweit sein.

Bitte um Kommentare zum .pdf und den Bildern. Evtl. liege ich ja doch falsch.

Aber von Anfang an:

Mir fiel ein das das Ruckeln im Rückwärtsgang am gleichen Tag anfing, als die DPF-Reg. nicht zu Ende durchlief. Normal hat er es am Tag drauf nochmals versucht und ich bin lange genug gefahren dass er es packte.

Es wurde immer schlimmer, heute kam dann der Höhepunkt:

Beim bergauf-fahren ging die Leistung fast komplett weg, Pedal voll durchgedrückt, nix passiert. Als die Drehzahl über 2000U/min ging fing der Motor wild an zu tackern an... dachte schon es ist vorbei, Motorschaden.

Das Tackern hörte kurz danach auf, es kam aber der nächste Berg. Wollte noch zu einem Parkplatz aufm Berg, also wieder aufs Gas.... und was macht der Hobel(wie gesagt, Gasannahme 0)? Der ballert los dass mir das Heck wegbricht. Volle Leistung da..

Habe jetzt alles ausgelesen und Bilder sowie den Fehlerspeicher-Ausdruck angehängt.

fs1.pdf direkt nach den oben genannten Problemen ausgelesen. Interessant wird es aber erst ab Seite 4(169504km).

Partikelfiltersystem stark beladen

Laufruheregler

Abgasgegendrucksensor vor PDF (1,9bar!)

LMM

Habe mehrmals den Speicher gelöscht, bin gefahren und habe wieder ausgelesen....

Es taucht immer wieder der Laufruheregler auf, mit einer hohen Fehlerhäufigkeit.

Ab und zu kommt wieder der Abgasgegendrucksensor dazu mit ähnlichen Werten wie in fs1.

Einmal tauchte die Glühkerze am Zyl. 1 auf.

Bei den Bildern ist die erhöhte Mengenkorrektur bei Zyl. 5 und 6 zu sehen, dieses Bild habe ich aber im Leerlauf gemacht. Drehe ich bis 2000 U/min und halte die Drehzahl, sind alle 6 Zyl. identisch in der Mitte der Skala.

Was meint ihr, DPF?

Grüsse und Danke

 

am 27. Dezember 2015 um 16:36

Wenn ein Fehler im FS ist - Glühkerzen ausgenommen - wird nicht regeneriert. Die Werte der Injektoren prüft man immer im Leerlauf - und die schauen total bescheiden aus. Rücklaufmengenmessung wird da ein eindeutigeres Bild bringen und ist zu empfehlen!

1. Abgastemperatursensor tauschen

2. Abgasgegendrucksensor tauschen

3. Lambdasonde prüfen / tauschen

4. Luftmassenmesser prüfen / tauschen

Ansonsten wird der DPF nicht freigebrannt.

Themenstarteram 27. Dezember 2015 um 17:39

Danke :)

Können die Werte beim Mengenkorrektor durch die Zusätze die gerade im Tank sind verfälscht werden(250ml 2T-Öl, Liqui Moly System Reiniger)? Beigefügt bei vollem Tank.

Und der DPF kann nicht das eigentliche große Problem sein? Dass bei Fehlern im FS nicht gereinigt wird klingt aber plausibel und würde das Verhalten von heute morgen erklären... Ansonsten hatte er ja davor nur geruckelt. Heute war der DPF dann voll und die Party ging los.

Frage:

wieso die Punkte 1-4) und nicht z.B. den Tausch der Injektoren 5,6?

Wie ccc88 schrieb, erst in Kombination mit Rücklaufmengenmessung eindeutig Werte über die Injektoren heraus kommen.

Der Abgasgdrucksensor (Signal zu hoch) ist nur eine Folge des exorbitant hohen Gegendrucks zum Fehlerzeitpunkt (866mbar Differenzdruck!!!)

Den brauchst nicht tauschen.

Generell gesagt, ist Dein Dpf bei diesen Messwerten absolut dicht. Hat ja schon bei unter 2000U/min einen Differenzdruck von über 300mbar! (siehe Umweltbedingungen vom Fehler 480A)

Der Luftmassenwert Fehler sagt erstmal nur aus, daß zu dem Moment mehr Frischluft angesaugt wurde, als eigentlich berechnet notwendig war. Eine mögliche weitere Ursache dafür (außer das er defekt ist und Blödsinn mißt) wäre ein verklemmtes AGR Ventil.

Lambdasonde scheint hin zu sein, zumindest fällt sie sporadisch aus und hat intern oder am Stecker nen Wackelkontakt.

Trat aber vor 16000km auf und scheint nicht akut zu sein, jetzt seit längerem wieder zu arbeiten!

Das mit dem Bild der Mengenkorrektur (falls bei warmen Zustand und im Leerlauf gemessen wurde) in Kombination mit dem Fehlerspeicher Laufunruhe führt wieder an den Anfang meines Posts zurück, Rücklaufmengenmessung durchführen.

Prinzipiell würde ich mit dem Auto, bei diesen Messwerten keine Strecke mehr fahren!

Themenstarteram 27. Dezember 2015 um 20:36

Danke Dir!

Mengenkorrektur wurde bei 95 Grad Motortemperatur im Leerlauf gemessen.

Habe mir diverse Aufbauten und Videos im Netz angeschaut zur Rücklaufmengenmessung, irgendwie steige ich da aber noch nicht durch. Gibt es ein gutes DYI im Netz was ich noch nicht entdeckt habe, am besten am Beispiel von so einem 3L Diesel? Oder führt sowas auch der Bosch Dienst durch?

Ich hätte jetzt wohl pauschal die Injektoren 5 und 6 getauscht.

Hier gibt es die ja etwas günstiger:

http://www.ebay.de/.../111150954128?...

Bzw. diese morgen versucht auszubauen und zu reinigen. Da suche ich aber auch nach einer guten Anleitung. DYI Reinigen, Ausbauen könnte ich nach dem Buch: http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_5?...

Wobei ich über den Sinn der Reinigung nachdenke. Die Injektoren 5 und 6 spritzen ja "zu viel" ein wenn ich es richtig deute, der Injektor 1 ist eher der mit "zu wenig".

 

Und noch was: Wenn die Injektoren ok wären und das Problem weiterhin besteht. Was wäre der nächste Punkt zum Suchen?

Wie man das am besten mißt, dazu kann ich jetzt leider nicht weiterhelfen.

Die Korrekturmenge auf dem Bild zeigt nur an, wie weit die DDE an den einzelnen Injektoren korrigiert, um einen "runden" Lauf zu erhalten.

Themenstarteram 27. Dezember 2015 um 21:38

Alles klar, danke:)

Ich mache mich mal erstmal an den Ausbau und den Versuch der Reinigung mit diesen Threads:

http://www.e46fanatics.de/.../...ektoren-reinigung-auseinanderbau.html

http://werkstatt.e39-forum.de/.../fetch.php?...

Ich halte euch auf dem Laufenden...

Themenstarteram 28. Dezember 2015 um 20:15

Heute mal den Ausbau gewagt, leider kein Glück bei den Injektoren gehabt.

Die gehen einfach nicht raus. Hier ein neuer Thread, habe keinen aussagekräftigen Thread gefunden der nur dieses Thema abdeckt:

http://www.motor-talk.de/.../...beim-diesel-ausbauen-t5539374.html?...

Beim Ausbau gleich mehrere Sachen festgestellt.

AGR und Ansaugbrücke sehen der schlimm aus was Ablagerungen angeht. Der Wagen ist checkheftgepflegt und bekommt alles was er braucht. Ebenso das 2T-Öl.

das Schlimmere Übel: Eine Drallklappe hat sich schon zum Teil aufgelöst, die anderen schön labberig. Gleich mal die Alustopfen bestellt. Die am Zylinder 1 wäre sicher bald gekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Fehler P1278: Ruckeln, vor allem beim Rückwärtsfahren