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Fehler P0403 ohne anlassen

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 12. November 2023 um 15:39

Hi,

MIT an.

Per ODB2 P0403 ausgelsen.

Gelöscht. Schlüssel entfernt. Tür auf und zu. Schlüssel eingesteckt ohne anzulassen, par Sekunden gewartet., P0403 wieder da.

Es wird wohl ein Selbsttest gemacht? Wenn ich das AGR Rohr abschraube und zur Seite drücke sehe ich ja die Klappe. Wie soll das beim Selbsttest aussehen?

Asnonsten: Software Update war irgendwann 2017?? AGR wurde 2021 ausgetauscht.

Per VCDS folgendes gefunden, sonst nichts. Datum stimmt net, der KM Stand war erst vor kurzem:

Zitat:

2 Faults Found:

001027 - EGR Valve (N18)

P0403 - 000 - Malfunction - MIL ON

Freeze Frame:

Fault Status: 11100000

Fault Priority: 2

Fault Frequency: 5

Reset counter: 255

Mileage: 175601 km

Time Indication: 0

Date: 2018.03.30

Time: 10:03:29

Freeze Frame:

RPM: 782 /min

Speed: 0.0 km/h

Load: 0.0 %

Load: 14.9 %

Lambda: 99.4 %

Mass Air / Rev.: 455.0 mg/str

Temperature: 70.2°C

005184 - EGR Valve (N18)

P1440 - 000 - Open Circuit - MIL ON

Freeze Frame:

Fault Status: 11100000

Fault Priority: 2

Fault Frequency: 4

Reset counter: 255

Mileage: 175601 km

Time Indication: 0

Freeze Frame:

RPM: 0 /min

Speed: 0.0 km/h

Load: 0.0 %

Load: 100.0 %

Lambda: 99.4 %

Mass Air / Rev.: 0.0 mg/str

Temperature: 69.3°C

War bei einer Werkstatt, die haben für 100 EUR für Kabelbaumvermessen: Angeblich alles OK.

Ich soll jetzt zu VW Vertragswerkstatt, könnte nen neues ECM erforderlich sein.

Service Öl/Filter habe ich immer selbst gemacht nachdem VW Vertragswerkstat mir 2015 zu wenig Öl nachgefüllt hat und Warnlampe anging, daher service checkheft nicht gestempelt.

Was meint ihr? Was kostetet ein neues ECM? AGR vorher noch mal tauschen?

Habe dazu auch folgendes gefunden:

https://www.motor-talk.de/.../...funktion-stromkreis-t6550422.html?...

Keks95 spricht da von eine Pin und ggf. Kabel defekt? Ich versuch mal die Pins anzusehen.

Danke

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23 Antworten

Stellglieddiagnose durchgeführt?

Hatte mal einen Kontakt welcher oxidiert war an der Platikkappe vom AGR...

Läuft das AGR wenn man es an den 12V hängt?

Immer wenn die Profis nicht weiter wissen, ist es das Steuergerät…was es dann doch meist nicht ist.

Allerdings gab es da beim Passat ein Problem mit dem MSG wenn ich mich nicht irre, da Wasser zwischen den Abdeckungen des Wasserkastens herunter läuft genau auf das MSG. Sich das mal anzuschauen schadet nicht und ist schnell gemacht.

Themenstarteram 12. November 2023 um 18:14

Also, Buchse und Stecker angesehen, sieht ok aus? Siehe Bilder, etwas unscharf. Für mich direkt sah es ok aus, also nicht gerade verfärbt/verbogen oder so.

Nachdem ich den Stecker für die Bilder gezogen habe und wieder drauf gesteckt habe (bis zum einrasten), kam auch wieder der folgender Fehler:

Zitat:

005184 - EGR Valve (N18)

P1440 - 000 - Open Circuit

Stellglieddiagnose hab ich gerade nicht gefunden (alles auf englisch) aber einfach der Soll zu Ist (siehe Bild) hat >100 Differenz im Leerlauf. AGR ist im Leerlauf auf? Nehme an dass das AGR Ventil momentan gar nichts macht.

Gibt es irgendwo eine Pin Belegung für CBAB am AGR und MSG?

Ok, MSG werde ich mir mal ansehen.

Edit: Bilder hinzugefügt.

Buchse am Kabel
Soll zu Ist im Leerlauf
Stecker am AGR

Laut deinem VCDS hängt das AGR offen.. Du sagtest es wurde mal getauscht, original?

Ja, AGR ist im Leerlauf auf.

AGR Belegung Passat 2010 CBAB:

PIN 1: gelb blau 5 Volt Versorgung geht zu MSG auf PIN 25 von 60

PIN 2: braun weiß geht zu MSG PIN 4 von 60

PIN 3: braun rot Masse

PIN 5: lila grün geht zu MSG PIN 57 von 60

PIN 6: blau weiß geht zu MSG PIN 19 von 60

Themenstarteram 12. November 2023 um 18:40

War angeblich das folgende Pierburg: https://www.autoteiledirekt.de/pierburg-15238486.html

Also nicht original?

Woran sehe ich dass es offen hängt? 100% = Steuersignal zu? Und mg/str reduziert sich wenn AGR öffnet? Da ja dann stattdessen ein teil Abgas angesaugt wird? Also ich dachte soll bei 300 und ist 500 bedeutet es sollte ein geringerer Luftstrom sein, ist aber bei 500 weil AGR nicht öffnet?

Wenn 100% = Steuersignal zu obwohl soll = AGR auf dann weigert sich das MSG ggf. zu öffnen weil ein Fehler vorliegt? Muss wohl Fehler erst löschen aber der Fehler kommt ja gleich wieder.

Schau dir mal die Luftmasse an. Ist da soll größer als ist? Dann ist das AGR offen.

Themenstarteram 12. November 2023 um 18:51

@Porgi Vielen Dank für die Pin Belegung!

Ich werde mal versuchen durchzumessen. Ggf. mal das alte AGR (hab ich gereinigt) direkt dran zu hängen um zu sehen ob der Fehler dann ein anderer ist.

Themenstarteram 12. November 2023 um 18:56

Zitat:

@Porgi schrieb am 12. November 2023 um 19:44:05 Uhr:

Schau dir mal die Luftmasse an. Ist da soll größer als ist? Dann ist das AGR offen.

Ne, im Bild ist Soll (= Spec = Specification) kleiner als Ist (Actual = tatsächlich).

Ich sollte das wirklich mal auf deutsch umstellen x|

open circuit heißt Schaltkreis offen. bedeutet min. ein Kabel hat keinen Kontakt. Das ist meistens eher ein Kabelproblem.

 

Wenn das AGR Ventil am Motor nicht angesteuert wird, dann wird es durch eine Feder zu gedrückt.

Dadurch geht die Luftmasse im Stand normalerweise auf ca 500 mg/Hub. AGR offen sind 270mg/Hub normal.

 

Ohne AGR Funktion keine DPF Regeneration (aufpassen das nicht noch ein DPF Problem dazu kommt).

 

edit: sorry, musste noch was anpassen. Ich war beim falschen Motor.

edit2: wenn ich mir so den Stromlaufplan ansehe, dann würde ich sagen, das es nur pin 2 oder 6 sein kann. Die anderen gehören nur zum Poti fürs Feedback. Falls es der Poti wäre, würde G212 und nicht N18 als fehlerhaftes Bauteil gemeldet werden.

Zitat:

@Raven737 schrieb am 12. November 2023 um 19:56:27 Uhr:

Zitat:

@Porgi schrieb am 12. November 2023 um 19:44:05 Uhr:

Schau dir mal die Luftmasse an. Ist da soll größer als ist? Dann ist das AGR offen.

Ne, im Bild ist Soll (= Spec = Specification) kleiner als Ist (Actual = tatsächlich).

Ich sollte das wirklich mal auf deutsch umstellen x|

Ne bei dir im Bild ist doch die Abgas Masse zu sehen. Hier ist „ist“ größer als „soll“. Ich meinte parallel dazu die Frischluftmasse (LMM Wert). Ist hier „ist“ kleiner als „soll“ dann hängt das agr offen.

Aber der Hinweis von Blizz wird wohl stimmen.

Themenstarteram 12. November 2023 um 20:22

@Porgi Sorry, hast ja recht dass da Exhaust gas = Abgas steht, ich dachte nur an Luftmasse da ich sonst nichts kenne. Gibt es ein Abgasmassenflusssensor? Ich glaube in der Software ist dass nur die Kategorie. Ich hab nach "Recirc" gesucht und es wurden diese 3 Werte angezeigt, ich nehme an dass die zusammengehören und dass es die Luftmasse ist die angezeigt und für die Steuerung verwendet wird.

Themenstarteram 12. November 2023 um 20:31

@BLiZZ87 Vielen Dank für die super Info! Ich versuch mal 2 und 6 direkt am AGR durchzumessen. Beim alten sind es 118 Ohm. Ggf. könnte die elektrische Störung ja auch im AGR sein. Wenn der Widerstand ähnlich ist kann ich ja mal vorsichtig (0.1A begrenzt) 12V drauf geben und sehen was es macht?

Wenn das AGR richtig funktioniert dann noch mal selber Kabel durchmessen, jetzt weiß ich ja von wo nach wo.

Vielen Dank an euch alle!

Themenstarteram 12. November 2023 um 20:49

Hab nur kurz kontaktiert, jetzt weiß ich aber wie es sich bewegt!

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