ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Fehler Öldruck Motor Abstellen - Passat B5

Fehler Öldruck Motor Abstellen - Passat B5

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 9. Februar 2005 um 12:21

Hallo zusammen.

Mein Passat macht seit ein paar Tagen komische Sachen.

Bei der täglichen kurzstrecke zur Arbeit - kein Fehler.

Am Wochenende wird er dann mal richtig warm - dann gibt es ohne vernünftige nachvollziebare Ursachen Öldruckalarm. Die Elektronik meldet fehlenden Öldruck und fordert zum abstellen des Motors auf!

Manchmal verscwindet die Meldung von selbst nach ein paar Sekunden, mal nach Neustart des Motors.

Der Ölstand ist O.K. - den Öldruckschalter habe ich auch schon ausgetauscht.

Hat jemand eine Ahnung was das ist?

Ich habe mal etwas vom Öldruckregelventil (an der Ölpumpe) gehört.

Oder doch ein Lagerschaden? Nach etwas mehr als 100 TKM ???

HILFE! GELDALARM! KANN JEMAND HELFEN???

Passat 1,8 T von ´99 Modell 2000

Beste Antwort im Thema
am 23. Januar 2009 um 15:53

Zitat:

Original geschrieben von joerndominik

 

Von mir extra jetzt neu zugeliefertes Öl AGIP 7007 der vorgenannten Spezifikation wurde zwar in den Motor gefüllt aber dann abgelassen und wieder entsorgt, weil es angeblich " komisch aussah"!

ohne deine zustimmung? und am besten dann auchnoch das teure öl der werke verrechnet, und die entsorgungskosten für dein "angeblich schlechtes öl".

 

also wenn es komisch aussieht merkt man das beim einfüllen, und hört dann nach dem ersten schwup auf, denen hätte ich was erzählt.

 

wenn du das öl aus einer sicherren quelle hast, dann muss es in ordnung sein. und kann nicht die ursache des fehlers sein.

 

wurde der öldruck gemessen? ich würde ja eher auf ein verdrecktes sieb tippen, dass vor einem jahr zwar die ölpumpe getauscht wurde aber halt ggf. ölschlamm usw. nicht entfernt wurde und die jetzt wieder verdreckt ist. oder ist der ölfilter dicht, und der beipass geht nicht. nach dem oben zittierten satz würde ich der werke so ziemlich alles zutrauen.

 

naja und dass die die ölpumpe nicht nochmal wechseln wollen ist klar, da ist ja noch garantie drauf.:eek:

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öldruckwarnung im Display Passat 1.6 Benzin, Bj. 4/2002' überführt.]

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

hallo zusammen..

und ich dachte ich hätte alleine diese sorgen.

bei mir kam die fehlermeldung auch bei längerer fahrt.

daraufhin wurde das sieb gereinigt,was wohl vor oder hinter der ölpumpe liegt.

dachte jetzt wäre wieder alles ok,aber wo ich gestern auf die autobahn gefahren bin,um ihn mal wieder richtig zu treten,kam wieder"motor aus,öldruck nicht io"

darum bin ich "froh",diese unzähligen kommis zu lesen,die das gleiche problem haben.

hab mir ja jetzt so einiges durchgelsen,aber so richtig weiß ich immer noch nicht mit was ich anfangen soll.. soll ich weiter 5w30 fahren oder muss die ölpumpe raus und soll ich beim ölwechsel so ein reiniger mit rein machen.. kann mir einer helfen,wo es mit dem problem danach vorbei war???

Themenstarteram 17. Februar 2008 um 19:48

Hallo Leidensgenossen zum Thema fehlender Öldruck!

Jetzt sind seit dem ersten auftreten des Problems 3 Jahre ins Land gegangen.

Ich habe nach dem (meines Erachtens völlig unnötigen) Wechsels der Ölpumpe im Jahre 2005 keinerlei Probleme mehr gehabt.

Auch an anderen Stellen im Netz konnte ich aber Hinweise zu diesem Thema finden.

Hier wurde mehrfach nur das lediglich zugesetzte Sieb vor der Ölpumpe als Fehlerquelle genannt.

Der Fehler tritt nach längerer hochtouriger Fahrt auf. Dann hat der erhöhte Druck den ganzen "Schmodder" vor das Sieb gesaugt. Dannach ist meist wieder Ruhe.

Da der Hauptaufwand bei der Kontrolle (und ggf. der Reinigung) der Ölpumpe und des Siebes aber bei der Demontage der Ölwanne (die sehr aufwendig ist, da die koplette Aufhängung demontiert werden muß) liegt, habe ich auf anraten des "freundlichen" die Pumpe dann auch gleich tauschen lassen. Falls also jemand eine Pumpe kaufen will...

Ich konnte ebenfalls an verschiedenen Stellen im Netz Hinweise auf Ölkohleablagerungen finden die bei diesem Motortyp (1,8T) bei häufigem Kurzstreckenbetrieb wohl vermehrt auftreten (auch im Zusammenhang mit dem Longlife-Öl).

Seitdem fahre ich wieder ein Ganzjahres-Synthetiköl das sich schon lange bewährt hat und schütte 200km vor dem jährlichen Ölwechsel eine Flasche eines Reinigers dazu um die Ablagerungen zu beseitigen.

Seitdem gibt´s keine Probleme mehr...

Ist weniger durch Kurzstreckenbetrieb (das bildet Ölschlamm) mehr durch die Öllaufleitungen der Turbos begründet....

Zum Verkoken braucht es hitze....entweder verkoken die Ölleitungen am Turbo und der Turbo stirbt an Ölmangel,

da geht dann fix auch der neue Turbo drauf, wenn die Leitung nicht mitersetzt werden.

Zum zweiten wurden die Ölpumpen deutlich geändert was den innerlichen aufbau anbelangt.

Nur mit reinigen haste vieleicht nen halbes Jahr ruhe, ohne neue Pumpe wird das Problem aber immer

wieder auftreten....kenn da einige von die ihre schon 3 und mehr mal gereinigt haben bis sie endlich ne

neue eingebaut haben und seit dem ruhe ist.

Themenstarteram 18. Februar 2008 um 7:09

Hallo vagtuning,

na jetzt mal "Butter bei die Fische".

Bist Du VAG-Mitarbeiter?? :-)

Ernsthaft: Klingt plausibel - aber nur mit Details zur "neuen" Ölpumpe...

Ist ja bekanntlich eine Zahnradpumpe.

"Innerlicher Aufbau" würde mich brennend interessieren!

Fördert die Pumpe mehr Öl? Oder "macht" sie mehr Druck?

Oder ist sie mit einem anderen Sieb versehen?

Leider konnte ich die beiden Ölpumpenmodelle noch nicht nebeneinander sehen...

Falls es also Details dazu gibt, würde ich (und sicher auch alle anderen) diese gerne erfahren...

am 18. Februar 2008 um 10:34

Entschuldige wenn ich deinen Thread mal kurz für meine Sorge ausleihe, aber ehrlich gesagt kriege ich echt bedenken ob ich mir einen Passat kaufen soll, wenn ich sehe das einige Probleme mit dem Öldruck haben, bei anderne die Bremse versagt (Thread ), DPF / Euro 3 etc. etc. :confused::(

na ja, es wir kaum leute in foren geben die keine probleme haben. wozu auch??? aber schu dich mal hier um, bei mercedes rostet ess, und es gibt probleme (teilweise totalausfall) mit der bremse. bei audi sehen die sitze nach 500km aus als wären sie 10 jahre alt. bei bmw brechen gerne mal die federn etc. etc. etc. wie du siehst wirst du kaum ein auto finden das keine leiden hat.

als gegenbeispiel. du fährst in die usa und besuchst dort nur die krankenhäuser, dann kommst du nach 3 wochen zurück, und behauptest das in den usa nur kranke leute leben. so oder so ähnlich verhält es sich mit foren. denn was soll ich posten wenn mein auto top in ordnung ist. und du darfst auch nicht vergessen, das es sehr sehr sehr viele passatfahrer gibt.

Sagt mal Männer...gibts hier noch mehr "Spezialisten die ihren 1.8T mit 10W-40 fahren?

ihhhh 10W40 bähhhhhhhh

0W40 rulez

am 23. Januar 2009 um 13:57

Bei meinem Passat 1,6 l, Benzin, Bj. 4/2002 leuchtete jetzt

nach dem im Mai 2008 bereits die Ölpumpe ausgetauscht

wurde, wieder die Warnung "Öldruck, Motor sofort abstellen".

Das Auto landete nun wieder in der Werkstatt: Ölpumpe u. Öldruckschalter sollen angeblich nach Prüfung in Ordnung sein. Es soll nunmehr am Öl liegen, welches ich zulieferte und welches der Spezifikation 0 W 30 , VW 50300 VW 50600 u. VW 50601 entspricht.

Von mir extra jetzt neu zugeliefertes Öl AGIP 7007 der vorgenannten Spezifikation wurde zwar in den Motor gefüllt aber dann abgelassen und wieder entsorgt, weil es angeblich " komisch aussah"!

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß ggf. eine Lösung?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öldruckwarnung im Display Passat 1.6 Benzin, Bj. 4/2002' überführt.]

am 23. Januar 2009 um 15:53

Zitat:

Original geschrieben von joerndominik

 

Von mir extra jetzt neu zugeliefertes Öl AGIP 7007 der vorgenannten Spezifikation wurde zwar in den Motor gefüllt aber dann abgelassen und wieder entsorgt, weil es angeblich " komisch aussah"!

ohne deine zustimmung? und am besten dann auchnoch das teure öl der werke verrechnet, und die entsorgungskosten für dein "angeblich schlechtes öl".

 

also wenn es komisch aussieht merkt man das beim einfüllen, und hört dann nach dem ersten schwup auf, denen hätte ich was erzählt.

 

wenn du das öl aus einer sicherren quelle hast, dann muss es in ordnung sein. und kann nicht die ursache des fehlers sein.

 

wurde der öldruck gemessen? ich würde ja eher auf ein verdrecktes sieb tippen, dass vor einem jahr zwar die ölpumpe getauscht wurde aber halt ggf. ölschlamm usw. nicht entfernt wurde und die jetzt wieder verdreckt ist. oder ist der ölfilter dicht, und der beipass geht nicht. nach dem oben zittierten satz würde ich der werke so ziemlich alles zutrauen.

 

naja und dass die die ölpumpe nicht nochmal wechseln wollen ist klar, da ist ja noch garantie drauf.:eek:

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öldruckwarnung im Display Passat 1.6 Benzin, Bj. 4/2002' überführt.]

Themenstarteram 12. März 2009 um 22:51

Hallo mal wieder,

das Problem war mal wieder da: Kein Öldruck.

Das zum Thema geänderte Ölpumpe... (s.o.)

Ich bin leider oft Kurzstreckenfahrer und hatte daher seit dem ersten auftreten des Problems regelmäßig die Prozedur Ölwechsel mit Synthetiköl 5W40 incl. Ölfilter und vorher eingefülltem Reiniger durchgezogen.

Das hatte bisher auch geholfen.

Vor dem letzten Winter (in 2008) hatte ich allerdings keine Lust zu wechseln...

Zur Strafe gab es dann wieder die Warnlampe nach hochtouriger Fahrt.

Ich habe also wieder mal den Reiniger eingefüllt (Öl-Schlamm Spülung LiquiMoly), bin 200 km gefahren und habe dann das Öl und den Ölfilter getauscht.

Diesmal ein Synthetik von Fuchs, Titan Supersyn 5W40 für 6.- Euro/Liter eingefüllt und den empfohlenen größeren Ölfilter OC470 verbaut.

Spätestens alle 10tkm werde ich diese Prozedur wiederholen.

Gegen Kurzstreckenbetrieb hilft sonst wohl garnichts...

Und: Ich werde mich bemühen die Kurzstrecke künftig zu Fuß oder mit dem Rad zu bewältigen...

Ist gesünder für den Passi und für mich auch.

;-)

MfG

 

Hi,

meiner hat das selbe Problem mit der Ölpumpe.

Du wolltest dich doch mal direkt an Volkswagen melden- ist dabei etwas heraus gekommen?

An scheinend sind die Pssat's nicht mehr das was sie sind.

hatte vor diesem, einen der hat ohne Probleme und ohne das ich ewig probleme mit Öldruck hatte 400000 km geschafft- aber nun bin ich echt entäuscht....

Hallo, das Problem gibs ja leider nicht nur beim Passat. Hatte bis vor kurzem nen A4 1,8T. Erst fing er an zu tickern... Dann kam die Anzeige. Motorreiniger usw... alles versucht nichts gebracht. turbo ist kaputt gengen. Na gut hab ich mir gedacht neue ölpumpe, dabei gleich die Ölkohle aus der wanne entfernen lassen(war nicht grade wenig). Neuen Turbo rein... Motor nochmal gespült. Dann wars auch ertmal gut im kurzstrecken verkehr. dann da erste mal mit dem wagen auf die Bahn Hamburg-emden. Bei Oldenburg passierts... Bei ca 200 ein kurzes pieten dann krachte es schon. Die gelben Engel kamen und ab nach Emden inne Werkstatt. Kopf ab... und siehe da.. Die zulaufkanäle um den Block herum waren gröstenteils alle dicht mit ölkohle!auf jeden fall war der Durchmesser sehr minimiert. Das bekommt man auch mit keinem reiniger raus. Motor im arsch....

Also denkt dran wenn es mit einer neuen Ölpumpe immer noch piept dann kann es sein das nicht genug öl nach oben kommt!! Immer schön vorsichtig sein.

Oft nen Ölwechsel und hochwertiges Öl nehmen !! Soll helfen...:);)

am 29. März 2009 um 18:25

Hallo, ich habe das gleiche Problem bei meinem 1,8L Passat Bj.97 150tkm. Wenn der Ölalarm kommt, klappern die Ventile, er hört sich an wie ein Diesel. Kann man die Ölkohle durch eine Spülung wegbekommen oder muss die Ölpumpe raus? Ölwechsel hatte ich gleich gemacht jedoch hatte ich nach 3 Wochen das gleiche Problem wieder. WAS MUSS ICH TUN? bin schon verzweifelt. Ich habe normales 10/40 Öl drin. War in der Werkstatt der hat Öl, Ölfilter und Druckschalter gewechselt, natürlich ohne Erfolg. Woran liegt das, dass dieser Motor Ölkohle bildet?

Ich würde mich über Hilfe freuen.

Ich habe jetzt schon meinen 4 Passat und noch nie solche Probleme wie mit diesem, dies war wahrscheinlich mein letzter.

Danke Gruss Markus

Tag Männer!!!

Ich habe bei meinem 1,8er erst den Öldruckgeber wechseln lassen, ging ne Woche gut, hatte meinem Werkstattmogul schon gratuliert, weil er die Diagnose von VW, es sei ein "teilweise zugesetztes Ölsieb, man kenne die Krankheit beim 1,8er" so überzogen und falsch aussehen ließ...

Leider piept er immer noch.

Dann meinte mein Werkstattmeister, die Hydrostößel hätten ihre Zeit schon lange rum, nach 250.000 km sollten die echt mal erneuert werden... dann noch Zahnriemen, Rippenkeilriemen, Simmerringe rundherum, weil er Öl schwitzte... meinetwegen, klang alles plausibel, er piept leider immer noch...

Jetzt siehts so aus, als ob DOCH die Pumpe-Sieb-Einheit gewechselt werden muss... Mist, das ist n ziemlicher Umstand, weil Teile der Achse/Aufhängung was weiß ich vorher unterraus müssen... (Ich will meinen D-Kadett 1,3 wiederhaben!!!)

Das mit den ganzen Spülungen... der Meister hat zum Öl n Schwung Diesel mit reingekippt, er meinte, Diesel habe reinigende Wirkung, so dass das Sieb nicht getauscht werden müsse... leider nicht erfolgreich.

Habe inzwischen nach so vielen Stopps, Ölstand messen und wieder starten ne gewisse Hartherzigkeit meinem Wagen gegenüber entwickelt und fahre ihn trotz Piepen einfach weiter... man muss mich für bekloppt halten... aber die Pumpe-Sieb-Einheit mache ich noch. Wenn das nicht hilft, muss mein Passi weg, mal sehen, was ich dann nehme...

Hoffentlich ists jetzt nicht ein "schlechtes Kurbelwellenlager" was ich in einem anderen thread gefunden habe, weil dann beiß ich mir selber in den Arsch, weil der Motor dann ja grad unten offen war...

Ich geb Laut, wenn ich was weiß.

Gruß

Der Wüstenfuchs

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Fehler Öldruck Motor Abstellen - Passat B5